1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neu ausgepackt und gleich defekt

THEMA: Neu ausgepackt und gleich defekt
Startbeitrag
Mr.Rail - 23.10.17 23:02
Hallo zusammen,

da hier immer wieder über die Mängelquote geklagt wird, rege ich aus aktuellem Anlass an diese gebündelt zu dokumentieren. Damit wir alle einschließlich der mitlesenden Hersteller etwas systematischer sehen, was so los ist... Habe mal bei mir überlegt, was die letzten 2-3 Jahre so geschah:

- PIKO Schienenbus 798 (40250): rotes Schlusslicht auf Kupplungsseite Motorwagen geht nicht --> Warten auf Antwort Händler
- PIKO 1206 SNCF (94180): Fahrtrichtung falsch  --> Reparatur durch Händler
- PIKO 1206 MWB (40412): Beleuchtung defekt. --> Tausch durch Händler
- PIKO 1206 SNCF (94180): Fahrtrichtung falsch  --> Selbst Drehstell-Anschlusslitzen korrekt angelötet
- Minitrix 139 (16961): Stromabnahme nur von einem Drehgestell --> Tausch durch Händler
- Hobbytrain Badische IVh (H4009D) Tenderachse lose, lose Teile in Verpackung --> Rücknahme durch Händer (kein Ersatz verfügbar). Neukauf.
- Liliput Uacs (262852): Kupplungsfeder defekt --> Tausch durch Händler
- KATO TGV Lyria (K10920): TK wird so heiß, dass Gehäuse schmilzt --> Tausch durch Händler
- Hobbytrain G2000 Warsteiner (H2980): Beleuchtung einseitig defekt --> Reparatur durch Lemke
- Hobbytrain 189 CNL (H2910): Bleibt oft einfach stehen mit Beleuchtung --> Reparatur durch Lemke ("Schnecke gekürzt").

Ich werde den Thread (hoffentlich selten) jeweils ergänzen.

Grundsätzliche Kommentare über Produktqualität, Endkontrolle, Früher und schlechter werdende Zeiten, sind unerwünscht.

Viele Grüße,

Simon

.
  

Hallo Simon,

um damit zu einer aussagefähigen Mängelquote zu kommen, müsste man jetzt natürlich die Gesamtzahl der gekauften Modelle wissen.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Quote

/Martin
Hallo Martin,
die Quote halte ich für nicht sehr repräsentativ, da ja sicher nicht alle Käufer der Modelle hier im Forum vertreten sind. D.h. man hat ja auch nicht alle Mängel vorliegen.
Ich finde es für mich schon interessant, welche Mängel out-of-the-box auftreten...
LG
Manuel
Moin,

auch wenn es jetzt zu spät ist  (hilft aber vielleicht anderen):

Bei falsch herum fahrender G1206 einfach den Analogstecker umdrehen (zumindest wenn das Licht in die gleiche Richtung leuchtet wie sie fährt). Natürlich trotzdem ärgerlich aber lösbar.

Gruß
Dirk
Hallo,

viele "Schachtelbahner", ich selber warte ja auch auf mehr Zeit, erleben ihr blaues Wunder erst dann, wenn sie ihre Modelle auspacken und in Betrieb nehmen wollen. Wer will nach all den Jahren da sich noch was annehmen? Vorbei die Zeiten wo man sich was weglegen konnte und nach Jahren noch Spaß daran hatte.
Zinkpest und Weichmacher, der aus den Kunstoffen herausdringt tun den Rest.

Gruß Berni
Moin Berni,

auch ein Schachtelbahner könnte sich nen Kato-Kringel Holen um seine Neuerwerbungen zumindest mal zu testen.

Gruß Kai
Moin,

bei mir war es auch die badische IVh, allerdings DB Ep. 3, H4005. Die taumelte wie besoffen, einmal fiel sie sogar beim Anfahren um, der Tenderantrieb legte die Lok einfach auf die Seite und wurde dann mitgerissen. Im Langsamgang konnte man das richtig beobachten, der Motor drehte gaaaaaaaaanz langsam, was die Lok allerdings nicht in eine Vorwärts- sondern in eine Kippbewegung umsetzte. Bis sie dann losfuhr. Oder umfiel. Das Gestänge hakte, und das war vermutlich die Ursache. Nur in der Vitrine ein schöner Anblick. Aber nicht auf der Anlage. Deshalb ging sie zurück. Ebenfalls kein Ersatz verfügbar. Ich hatte keine Lust, bei einer neuen Lok hin- und herzujustieren, damit ich mich dann doch noch ärgere.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Martin,

mit der Quote hast du recht, aber nicht nur wie Manuel schreibt gibt es da Grenzen der Aussagekraft. Bei mir wäre Piko sehr hoch, obwohl das eigentlich tolle, qualitativ gute Modelle sind. Gehe von zufälliger statistischer Häufung (Pech) aus.

Ich habe selbst das Schachtelbahnproblem, mir sind schon Mängel erst nach Ablauf der Garantie aufgefallen. Immerhin habe ich auf meiner Anlage den wesentlichen Teil in Betrieb und habe interimsweise einen Kreis verbunden. Aber harter Betriebseinsatz sieht anders aus...

Da dazu fällt mir ein, kaum gelaufen:

- Fleischmann V 100 Ost SBB (931485-1): Motor defekt --> Garantie bereits abgelaufen. SB-Umbau geplant

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

für die Käufer natürlich alles andere als lustig, wenn fabrikneue Modelle defekt sind, ärgert mich auch wenn´s passiert.

Aber so ein bißchen Spaß die Erlebnisse zu lesen macht es schon. Zinkpest, umfallende Loks, etc. etc., das hat schon was.

Ich selber habe auch Modelle die seit dem Kauf in der Verpackung ruhen, vielleicht sollte ich die auch mal rausholen und schauen was passiert. Und weniger kaufen, dann ist auch weniger defekte Ware dabei,

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

wenn es sich um ein Modell handelt, das noch reichlich vorhanden ist, dann besteht immerhin die Chance, eine funktionelle Einheit im Austausch zu erhalten.  
Bei den sogenannten Clubmodellen sieht das schon anders aus. Die sind meist - durch Zuteilung - vergriffen und nicht mehr lieferbar. Auch ist dort die Anzahl der gefertigten Produkte begrenzt.
Da kann man sich glücklich schätzen, wenn an Einem dieser Kelch vorüber geht und alles passt.
Der Prozess der Mängelretoure ist allemal lästig.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wie oben schon erwähnt, solange man nicht weiß wie jetzt das Verhältnis zwischen defekten und allen Modellen ist sind die Berichte wenig aussagefähig. Ich könnte jetzt auch erzählen, wie viele Modell bei mir aus der Schachtel tadellos gelaufen sind und eben nicht defekt waren.

Ich habe bisher nur ein Modell zurückgehen lassen, eine Liliput E44 deren Stromabnehmer mir doch sehr verbogen aussahen. Stellte sich dann aber raus dass die wohl so sind und ohne OL halt irgendwie komisch aussehen.

Die Dampfer von Hobbytrain sind noch eine eigene Geschichte - so filigran wie die Gestänge sind. Erst neulich hatten wir ja einen Thread wo die Verwunderung groß war, dass der in der Anleitung angegebene Mindestradius da nicht zum Spaß steht...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzliche Kommentare über Produktqualität, Endkontrolle, Früher und schlechter werdende Zeiten, sind unerwünscht.



Hmm, neuer Chef ???

fragt sich
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hmm, neuer Chef ???



Wunsch als Threaderöffner. Ein Chef könnte anweisen bzw. hätte Sanktionsmöglichkeiten bei Nichterfüllung des Wunschs.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon


zur Ergänzung deiner Liste....


Brawa Neubaukesselwagen ( 67238 ): Radsatz eiernd, - warten auf Ersatzteil.....


Brawa VT 171 & 172 ( 64300 ): eigenständig folgende Nachbesserung vorgenommen, Kontaktbleche für die Stromabnahme nach gerichtet, Triebwagen nachträglich mit Bleiblech beschwert


Brawa Bmhe ( 65101 ff. ): eigenständig folgende Nachbesserungen vorgenommen, Wagenhöhe um 1,5mm verringert, KKK-Deichsel Führung überarbeitet, Führung für Rückholfeder umgebaut, Rückholfeder aus 0,15mm Federstahldraht erneuert.


Arnold BR 250 ( HN2213 ): 3x Lok getauscht, schlechte Lackierung, lautes Getriebe knarzen, defekte Leitungen ---- bei optisch sehr guter Lok, eigenständig Leitungen gewechselt und Getriebe Achsen vor verrutschen gesichert. ( neue Kupplungsdeichsel entworfen da original nicht NEM entspricht !!! )

Arnold BR 130 ( HN2202 ): mind. 3x Lok getauscht, sehr schlechte Lackierung, ruckelndes fahren, Leitungen gebrochen, Modell langsam ----folgende eigenständige Reperaturen ausgeführt, Leitungen von Drehgestell zu Platine, Motor zur Platine gewechselt, Kohlebürstenführung entgratet, Getriebeachsen gegen verrutschen gesichert, Wiederstand überbrückt.


Arnold E04 ( HN 2138 ): eigenständig folgende Nachbesserung vorgenommen, Kupplungsaufnahme um ca. 2,5mm nach innen versetzt da originale Position nicht der NEM entspricht!!!, Fahrzeuggewicht erhöht, Ölkühler wurde von Händler als DB Variante nachgeliefert.



Gruß Jens
Hallo ,,Schachtelbahner''

kauft Ihr Eure Lok's nicht zum Fahren auf der Anlage oder nur zum Ansehen? Meine Lok's sind ständig unterwegs, neue werden eingefahren, Decoder rein und sie müssen ,arbeiten' wie vorgesehen. Bei Euch nicht ??

Sollte ein Fehler dran sein, geht das Ding ohne Kommentar zurück, er möchte ja auch mein ,gutes' Geld.

Gruß

Horst-Oldie
(auch Niedersachse)  
Die Hälfte der Defekte würde ein Praktikant finden, der jede Lok für 10 Sekunden auf's Gleis stellt und einen halben Meter hin und her fährt - aber wozu? Wie man hier ja schon lesen kann, werden viele Loks nie ausgepackt oder erst wenn eventuelle Garantieansprüche sowieso lange abgelaufen sind. Ein Roco-Vertreter sagte mal, dass nur 10% (!) der Loks JEMALS fahren… Und die meisten anderen Kunden nehmen dann auch noch jeden Defekt einfach hin…

Bei mir kommt grundsätzlich jede Lok und jeder Wagen SOFORT nach Lieferung auf's Gleis - schließlich will ich ja die 14 Tage Rückgaberecht nicht verstreichen lassen. Hab nur bei meinen vielen Wagen noch nichts dabei gehabt; ein loser Radsatz bei Trix' ZSSK-UIC-Y war schon das wildeste. Und die E 04 (einzige neu gekaufte Lok seit über 10 Jahren!) fährt auch problemlos.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
meine Liliput 110 Epoche IV fuhr einen Zentimeter, dann Kurzschluss, blieb dann stehen. Kurzschluss weg. Aber der Motor ist wohl hinüber. Tausch nicht möglich da Modell vergriffen.
Ist jetzt in professionellen Händen zur Reparatur.
Das war meine erste Lok, welche praktisch total funktionsunfähig aus der Packung kam.
Das "übliche" Kontakte Biegen, Frontscheiben arretieren und diverse Kleinreparaturen, führe ich nicht an. Da wird nämlich die Liste lang...
Gruss,
Willi
Hallo zusammen,

Hornby / Arnold BR 05 flackernde Beleuchtung am Tender - selbst erledigt, war ein ultimativer Abverkaufspreis
selbes Modell, nach kurzer zeit haben sich die Haftreifen verabschiedet, mit denen der alten 05 keine Probleme.
Roco und MTX haben zuweilen eine Überfettung, Grundreinigung und gut ist es.
HT V60 - 1 x Schwierigkeiten mit den Radsätzen, erst der 2. Austauschsatz war ok.
die andern beiden V60 ohne Proleme.
HT 270 mit Kontaktproblemen. selber gerichtet.
Neuware zum UVP kaufe ich in der Regel nicht, sondern erst wenn die Preise sich ein wenig nach unten richten. Dafür aber das ein oder andere Gebrauchtmodell was es NEU eh nicht mehr gibt.

Gruß Detlef
Meine beim Händler vor Ort gekaufte Hobbytrain Gleisstopfmaschine lief nicht mal eine Minute, da kippte das Drehgestell wegen gebrochenem Antrieb nach oben, damals erfolgte der Austausch problemlos direkt über die Fa. Lemke innerhalb weniger Tage direkt. Ich bekam sogar von Lemke einen kostenlosen DHL Aufkleber für den Rückversand zugeschickt.

Minitrix Köf brannte innerhalb von Sekunden im Analogbetrieb ab, alles war verschmort, da dies bei allen ersten Köfs mit den sch... Minitrix-Zwangsdecodern so war, habe ich mir das Geld zurückgeben lassen. Der Ersatz lief nämlich auch gerade mal eine Minute und ging dann ebenfalls in Rauch auf. Meine Zeit und das verfahrene Benzin hat mir natürlich keiner zurückgezahlt. Seitdem habe ich keine Neuware von Minitrix mit den Zwangsdecodern gekauft und so lange das so bleibt hat Minitrix mich als Kunde für Neuware verloren.

Dann habe ich bei einem Händler einen Kunden bei der dortigen Testfahrt einer Fleischmann V100 beobachtet: Kein Antrieb, die Räder liesen sich frei drehen, wie es aussah fehlten im Drehgestell die Zahnräder!

Grüße Andreas

Hallo,

V200 bei Trix ab Werk in Nürnberg gekauft als es die hier noch gab. Zuhause auf das Gleis gestellt, nur wenige Zentimeter gefahren wegen Achsbruch ab Werk.

Gleich wieder zurück in das Werk und umgetauscht.

Gruß
Markus

Guten Tag,

leider hat es mich wieder erwischt.

Minitrix 290 (16295): Auf der Seite mit dem kurzen Vorbau funktioniert ein rotes Schlusslicht

Zurück zur Reparatur...

Viele Grüße,

Simon
Bei mir sind es in letzter Zeit:
Hobbytrain BR 140 (ausgetauscht durch Lemke)
Hobbytrain BLS Ae 6/8 (in Reparatur)
Hobbytrain Doppeltaschenwagen (selber repariert)
Sudexpress Euro4000 (repariert durch DM-Toys direkt vor Ort in Stuttgart da dort gekauft)
Hallo,

habe heute vier neue Kesselwagen bei meinem Händler gekauft. Zwei Brawa Kesselwagen und zwei Minitrix Kesselwagen. Der Brawa VTG 67505 rollt, trotz nicht anliegender Bremsklötze, so gut wie gar nicht. Beim Minitrix EVA 15417-05 hat Minitrix eine Feder der Kinematik vergessen zu montieren. Die anderen beiden Kesselwagen sind tadellos. Beide bemängelten Wagen bringe ich Morgen wieder zurück zu meinem Händler

50% Ausschuss bei einem Einkauf von Neuware. Über die Qualität der beiden im Ländle heimischen Firmen bin doch sehr enttäuscht. Die Verpackung der Minitrix-Wagen war mit Tesa zugeklebt. Mich ärgert es, dass ich nicht alle Wagen vor Ort auf dem Testgleis rollen lassen hab, da wären mit beide Mängel sofort aufgefallen. Vor allem ärgert es mich besonders dass ich nochmal 20km hin und wieder zurück fahren darf

Grüße
Markus
Hallo Markus,
guck doch erstmal, ob die Achsen richtig sitzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die eine Achse wo sich nicht sauber in der Achsaufnahme dreht, hatte ich bereits draußen. Man sieht optisch nichts. Entweder hat die Achse ein Fehler oder die Achsaufnahme.
Da bei dem anderen Wagen die Kulissenfeder fehlt, muss ich so wie so noch mal hin fahren. Und da es sich um Neuware handelt, will ich nicht weiter selbst versuchen die Fehler abzustellen. Die Wagen sollen ruhig zurück zum Hersteller, damit die auch ein Feedback von ihren Kunden erhalten.

Grüße
Markus
Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt..
@25

Das ist aber ein Fünfer für's Phrasenschwein. :-D

Gruß
Marco
Hatte ich in einen Thread schon mal berichtet aber zwecks Vervollständigung der Sammlung:
Piko BR 82 neu gekauft , schon in den ersten Runden - Lösen der Vierkant Verbindung der  linken Schubstange mit dem Rad - Reparatur durch den Händler
Hallo zusmammen,

Fleischmann BR120 - Getriebe Defekt, Kupplungsaufnahme - Fehlkonstruktion
1x getauscht sowie überarbeitete Kupplungsträger über FLM bezogen und selbst umgebaut

Hobbytrain BLS Ae 6/8 - Motor legt die Lok auf die Seite beim Richtungswechsel, Antrieb defekt, eine Lautsprecheraufnahme fehlte (2x getauscht dann für immer auf Kauf verzichtet)

Minitrix BR221 - Getriebe defekt, Lackierung beschädigt,
3x getauscht, dritte dann in Ordnung

Minitrix BR41 Reko - Tender steht versetzt im Gleis, Licht scheint vorne durch, Kessel vorne lose, Frontbohle beschädigt, Lok zieht nichts, direkt zurück und keinen zweiter Versuch durchgeführt

Minitrix BR 41 - ein Antriebsrad im Tender eiert, Ersatzteil bestellt und selbst eingebaut

Grüße
Christian


Hallo,

meine Kesselwagen Brawa 67505 und Minitrix 15417-05 wurden vom Händler anstandslos zurück genommen. Stattdessen habe ich mir ein DR-Kesselwagen 67244 mit genommen. Der ist ab Werk gealtert, rollt einwandfrei und die Kinematik funktioniert auch auf beiden Seiten.

Die Firma Brawa muss ich hier besonders loben. Es gibt hier inzwischen tatsächlich auch für Wagen eine beiliegende Ersatzteilliste. Das war nicht immer so.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Letztes Jahr Minitrix 220 085 neu gekauft. Nach 2 tage Poly defekt
ebenfalls letztes Jahr gekauft. Fleischmann 112 491. Gehäuse lässt sich nicht ganz auf setzten, eine Maske hat gefehlt und total überfettet. Die 139 560 auch letztes Jahr gekauft. Lief erst nur stotternd und teilweise mit rauchendem Motor. Diese Lok war ebenfalls total überfettet. Sie wurde dann erst einmal von mir gereinigt. Dieses Jahr Gekauft 211 293. Nach 2 Wochen war der Sound tot. Märklin/Trix angeschrieben. bis jetzt noch nichts gehört. wird wohl ein Paket geben mit einem Bösen Brief.

Grüße

Sanda

Hallo,

bei meinen letzten Neuzugängen Fleischmann im Wagenbereich waren einige Kandidaten dabei, die leider zeigen, es gibt keine Endkontrolle beim Hersteller Fleischmann, die diese Bezeichnung verdient hätte, Wagen sowohl aus Vietnam als auch aus bisherigen Standorten der Fertigung:

Mehrere Wagen mit defekten Kupplungsfederungen

Ein Wagen war die Einlegefolie so krass um den Wagen gequetscht, dass ein Anbaugußteil schon abgebrochen in der Packung lag sowie eine Kupplung aus der Halterung soviel Spiel bekommen hat, dass im Betrieb unmöglich zu nutzen.

Ein Wagen aus einem Dreierset war Kupplung ebenfalls nicht nutzbar, Wagen hängte sich im Zugbetrieb ständig ab.

Das bekannte Sorgenkind "8374xx" war auch wieder vertreten (mit 837406) , die Achsen fallen nach Entnahme aus der Packung einfach auf den Tisch........!

Ist ja in der Branche kein Geheimnis, dass wenn alle Modelle durch Betriebsbahner normal genutzt würden, noch viel mehr Garantiefälle kämen.
Sogenannte Schachtel- und Vitrinenbahner wären die pflegeleichtesten Kunden  

Viele Grüße

Claus

Die Vitrinenbahner sind auch anstrengend, die gucken sich die Wagen ja schließlich an…

Die pflegeleichtesten sind die Schachtelbahner, die würden wohl meist nichtmal merken, wenn gar kein Modell drin ist. Dann kommen irgendwann die Spielbahner, für die muss das Ding nur irgendwie fahren (ok, das ist nicht selten auch schon zu viel verlangt), während sie die Abbrüche selbst verursachen ("Wagenkiste", Klammergriff).

Gruß Kai
Hallo,

wieder hat es mich erwischt: MInitrix 290 DB Cargo (Trix 16293).

Sie fuhr, allerdings blieb sie bald immer wieder stehen. Mit einem Surren. Hörte sich ähnlich wie wenn man eine Analoglok aufs Digitalgleis stellt. Lichtfunktionen gehen dann noch zu schalten. Auf dem Programmiergleis meldet die Zentrale Kurzschluss.

Lok ging zur Reparatur zurück.

Viele Grüße,

Simon
Hey an alle *ein kleiner Tipp *
Wenn Ihr eure Minitrix-Loks nach Göppingen sendet zur Reparatur. Sendet Sie am besten zu Händen Herrn Schäffer (für Minitrix).
Er hat mich im April sehr gut telefonisch beraten bezüglich V200. Meine hatte ein defekt am Drehgestell und Soundproblem. Wusste sofort bescheid und konnte mir schnell helfen.
Solche Leute benötigt man - die nicht nur um den heissen Brei reden sondern Klartext.
Wo ist das Problem - was kann ich tun...und fertig. Da ich auch nicht mehr der jüngste bin und die Technik schnell voran schreitet - bin ich froh so jemand zu haben der mich sehr gut beraten kann.
Seitdem läuft sie wie eine 1.
P.S. Den Tipp, persönlich den Mitarbeiter von Minitrix zu kontaktieren bekam ich von meinem Händler, der auch sehr zufrieden war. Freundlich und kompetenter Mitarbeiter.

Euer Lokmeister Jahrgang 1960 aus dem schönen Schwarzwald
Schaut doch mal im Eisenbahnmuseum vorbei Schramberg


Hallo,

möchte mich hiermit für den Tipp, aus #34 vom Lokmeister1960, herzlich bedanken. Ich habe nach Göppingen an Herrn Schäfer ein Mail gesandt. Habe ihn gefragt: Warum eine Garantiereparatur nun schon seit 5 Wochen andauert. Die BR 103 hatte keine Achse mit Haftreifen installiert. Montagefehler. Zwei Tage nach meinem Mail bekam ich einen persönlichen Anruf von Herrn Schäfer. Ein höfliches, konstruktives Gespräch war die Folge. Das war am Mittwoch letzter Woche. Heute kam meine Lok zurück incl. neuer Achse mit Haftreifen. Jetzt zieht sie den Zug wie es sein muß.
Kann nur bestätigen, was Lokmeister1960 schon geschrieben hat. Werde in Zukunft alle Reparaturen zu Hd. Herrn Schäfer senden. Sehr zu empfehlen dieser Mitarbeiter.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Peter G.
Hallo,

mich hat es auch erwischt. Am 14.06.2018 habe ich meine neue Minitrix BR 111 (TR16111) erhalten.
Am selben Tag nach ca. 30 Min. Fahrtzeit blieb sie einfach ohne Licht stehen stehen und nichts ging mehr! Da sie nagelneu war, wieder sofort zum Händler geschickt und der hat sie am 20.06.2018 wieder zum Hersteller zurückgeschickt (Garantiefall). Na, dann kann ich ja wohl noch länger auf meine Lok warten.

Das war seit längerer Zeit mal wieder eine neue Lok, die ich mir gegönnt habe und muss sagen, dass es das früher nicht gab, bei den neuen Lok´s die ich mir gekauft oder zu Weihnachten geschenkt bekommen habe! Zumindest bei mir nicht!!!

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo
Will auch mal was schreiben.habe ja hier viel gelesen,was so alles defekt ist.Nun,ich bin schon lange Modellbahner,und es stimmt ,die alten Modelle waren immer sauber verarbeitet.Muß jetzt sagen,das ich vor 2 Jahren auf Digital umgestiegen bin,muste ich ja neue Loks kaufen,und die Analogen versemmeln.Ich habe jetzt 23 Loks mit Sound,Fleischmann,minitrix,Hobbytrain,Brawa.Davon sind,3 Loks mal defekt gewesen.Alle an das Werk geschickt,und innerhalb von 2 Wochen wiederbekommen.Bei Minitrix,ging es bei meiner 103 noch schneller,nach 1 einer Woche kann eine neue.6 Wochen waren es bei Hobbytrain,wurde vielleicht auf eine Insel geschickt.Ich bin mir sicher,das die Hersteller sich jetzt langsam bewust sind,mehr auf Qualität zu achten.Wir werden sehen,was Fleischmann ab nächsten Jahr machen wir,wenn sie nur noch N bauen wollen.
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche die BR 110 181-5 von Hobbytrain (H2835) zugelegt.
Für mich optisch ein Traum!!!!
Nach einer jeweils halbstündigen Einlaufphase in beiden Fahrtrichtungen absolut super Fahrverhalten bei geräuschlosem Antrieb.
So weit so alles gut.
Als ich die Lok nochmal in die Hand nahm schnippte der eine Pantograph in die Höhe und ließ sich ums Verrecken nicht mehr einrasten.
Anhand eines ausgebauten Arnold-PG hab ich mich erst mal schlau gemacht, wo was wie einrasten  muss.
Da ein Nachbiegen dieser Minilaschen in eingebautem Zustand mit Sicherheit zu größeren Kollateralschäden geführt hätte, blieb nur der Ausbau.
Nach gefühlvollem Druck mit der Flachzange alles ok.!
Rasten nun super ein.

Was ich damit sagen möchte, klar wäre es mir lieber gewesen ich hätte mir die Fummelei sparen können, aber deshalb die Lok zurück zum Händler?
Nö!!
Ist zwar jetzt entjungfert, aber nun kenne ich auch das Innenleben. *lach*

VG Dieter

Bei mir gerade eine Fleischmann E69 05, 7371056.

Schraube im Boden fehlt... gibt schlimmeres, ich hoffe aber mal, die Lok muß nun nicht deswegen wieder zurück. Das fänd ich schon furchtbar dämlich!

P.S. falls jemand noch so ne Schraube übrig hat... ;)

Gruß
Klaus
die altbekannte Geschichte der FLM BR 92 bzw. ÖBB 792......

die Lok taumelt ( alte Version )

die Lok taumelt nicht mehr ( neue Version )

Frage an FLM (Email), was habt ihr geändert, das die Lok nicht mehr taumelt? - ich möchte meine taumelnde Lok in eine nicht taumelnde ändern.

Von FLM keine Reaktion........... Das ist doch ein beeindruckender Kundenservice!

Unbequeme Kundenanfragen werden einfach NICHT beantwortet. Bravo!

Ein anderes Unternehmen hat sich "Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind" auf die Fahnen geschrieben. Das wäre doch etwas für die "engagierten" Modellbahn-Hersteller, die offenbar nicht mehr auf IHRE Kunden angewiesen sind.....

Gruß kkStB

Edit: bevor jetzt jemand mit Basteltipps helfen will ( Danke! ), aber ich hätte gerne gewusst, wie sich FLM dazu stellt!
Ok, totschweigen ist auch eine Lösung.



Hallo Klaus,

ist das eine Senkkopfschraube wie in der V100?

Da müsste ich noch welche haben, da bei mir mal eine von einem Ebay Einkauf fehlte und diese nur im Pak gibt.

Grüße
Christian
Hallo, auch an @40,

deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Kundenservice bei Fleischmann ist zu einem schlechten Witz verkommen. Antworten auf Anfragen via email werden nicht beantwortet, auf Brief übrigens auch nicht.

Schade, aber so weiß der "geschätzte Kunde" wie er dran ist.

Übrigens seien die Fertigungsstätten Fleischmanns ja äußerst qualitativ.....sogar zertifiziert.....Auszüge aus Firmenwebseite:

FLEISCHMANN Werk in Arad (Rumänien)
Im modernen FLEISCHMANN Werk in der rumänischen Stadt Arad werden hauptsächlich Lokomotiven und ein großer Teil des FLEISCHMANN Waggonprogramms, sowie N-Schienen (ohne Schotterbett) und die Digitalkomponenten hergestellt. Die qualifizierten FLEISCHMANN MitarbeiterInnen bauen hier penibel aus mehreren hundert Teilen FLEISCHMANN Lokomotiven und Waggons zusammen, die im Anschluss gewissenhaft getestet werden und einer genaue Qualitätsprüfung unterliegen. Auf Grund der hohen Qualitätsstandards wurde das FLEISCHMANN Werk in Arad als erstes Werk in der Modelleisenbahn-Branche überhaupt durch die deutsche DQS GmbH nach ISO 9001 zertifiziert.
Des Weiteren befindet sich im FLEISCHMANN Werk in Arad auch ein kleiner Bereich der Druckerei. Die Lage von Arad, das als Industriezentrum Rumäniens gilt und einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt Europas bildet, zeichnen den ISO zertifizierten FLEISCHMANN Produktionsstandort zusätzlich aus.

FLEISCHMANN Werk in Ho Chi Minh City (Vietnam)
Das jüngste FLEISCHMANN Werk befindet sich in der Millionen-Stadt Ho Chi Minh City, im wirtschaftlichen Zentrum Vietnams. Seit Ende 2016 werden in diesem hochmodernen FLEISCHMANN Werk die Waggons aus dem Start Programm, sowie einfache Lokomotiven hergestellt. Vom Spritzguss über die Lackierung, sowie das Bedrucken bis hin zur Endmontage werden hier die kompletten FLEISCHMANN Modelle produziert. Dabei durchlaufen die Miniaturmodelle die gleichen Qualitätskontrollen, wie in allen europäischen Werken. Somit kann weltweit ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandart der FLEISCHMANN Modelleisenbahnen sichergestellt werden.


Meine Anmerkung:

Warum nur habe ich alleine derzeit 8 (!!) Garantiefälle bei Fleischmann offen?

Viele Grüße

Claus
Hallo,

also bei mir hat sich der Fleischmann Kundenservice 3 Tage nach meiner E-Mail telefonisch gemeldet.
Auf eine Rückmeldung von Trix (die ich auch per E-Mail angeschrieben habe) warte ich schon seit 7 Wochen!
Auf die Rückkehr (siehe mein Eitrag #36) meiner Mintrix Lok BR 111 warte ich auch noch. Wer weis wie lange die Reparatur noch dauert.

Viele Grüße
Rüdiger
Zitat

Der Kundenservice bei Fleischmann ist zu einem schlechten Witz verkommen. Antworten auf Anfragen via email werden nicht beantwortet, auf Brief übrigens auch nicht.



Ich hatte bereits heute morgen eine Antwort bekommen, man würde mir die Schraube zuschicken. Ich werde berichten, wenn sie angekommen ist.

Alles ultra-schnell, Mail gestern Abend nach Dienstende geschickt, heute morgen vor 10 Uhr eine Antwort. Wenn die Schraube in den nächsten Tagen auch eintrudelt, ist wirklich ein Lob fällig!

Gruß
Klaus
Komm grad ins Grübeln....

Ich habe nur bei FLM solche Fälle (Motor 52, Motor 1010, 1020, Lok 792)
Außer bei 2! Garantiefällen zur 52, die perfekt gelöst wurden, gab es eben zu "allgemeinen" Anfragen keine Antwort.
Aber da ist JC auch nicht besser.

Gruß kkStB
Nachtrag zu 44:

Der Briefumschlag war bereits am nächsten Tag da, leider hat sich die Schraube irgendwo in den vielen Briefverteilmaschinen selbstständig gemacht, obwohl sie in einer extra Papiertüte im Umschlag war. Neue Mail, und schon war eine weitere Schraube auf der Reise, diesmal im extra Karton in einem großen Briefumschlag und bereits Montag im Kasten.

Also das ist super gelaufen! 3 Werktage mit 2 Zustellungen. Alle Achtung! Dankeschön!

Gruß
Klaus
Hallo,

die Gelegenheit trieb eine Brawa Gravita mit Sound (62703) zu mir.

Leider ein Fall für diesen Thread: Sobald man eine beliebige Soundtaste drückt, krächzt sie ganz fürchterlich. Das lässt sich auch nicht mehr durch deaktivieren der Soundfunktion abschalten...

https://www.youtube.com/watch?v=gys7EIBk0mQ&feature=youtu.be

Geht zurück. Zumal ich das Gefühl habe, dass die Lok auch ohne Sound laut genug ist...

Nachtrag zur Minitrix V90 in #33: sie ist zurück. Leider bleibt sie erneut stehen. Dann aber mit richtigem Kurzschluss... Der Fall tritt wie ich das sehe beim Einlenken des vorderen Drehgestells auf. Muss ich mir mal anschauen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

die hier diskutierte H3022, Re4/4 II als Swiss Express hat es erwischt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1074864

Nachdem die Lok erst wunderbar lief, habe ich nun nach 1,83h Betriebsstunden ein Problem:

die Lok fährt in eine Richtung wie gewünscht. In die andere Richtung hört beim Aufschalten ein Summen (Motor oder Decoder?) aber sie bewegt sich keinen Milimeter Muss wohl ins Aw...

Ich habe es auch analog probiert. Sie läuft manchmal, aber manchmal nicht. Sprich: beim Aufdrehen des Trafos leuchtet die Beleuchtung, sie fährt aber nicht. . Bevorzugt in einer, teilweise in Beide Richtungen.

Muss also zurück

Gruß,

Simon
Hallo Simon,
das gleiche Problem hatte auch ein Hobbytrain ETA 150 meines Mobakumpels  Kai.
Er hatte diesbezüglich auch hier etwas geschrieben. Der ETA 150 hatte bestenfalls auch nur 2-3 h Laufzeit bis zum Motortod.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1073356&sb1=ETA 150#x1073690
Wenn Kai dies hier liest, kann er ja evtl. noch etwas zu der Sache schreiben.
Letztlich war der Motor hin. Ein Ersatzmotor von Lemke wurde eingebaut und der ETA fährt wieder wie neu.
Gruß
H-W
Hallo,

im schweizer Forum wird ja auch von Motorproblemen mit der 4/4 berichtet. Wenn das aber auch mit anderen Modellen schon aufgetreten ist, hat womöglich der Motorenlieferant mittlerweile ein Problem mit Qualitätsschwankungen?

VG
Georg
Hallo
@49 Das ist richtig bei dem Motor war eine Wicklung defekt. Er lief meistens nicht an . Durch drehen am Anker lief er dann.



Hallo,

update zu #49: Die Lok (Hobbytrain Re 4/4) kam relativ schnell wieder zurück, "Antriebseinheit getauscht" war der Reparaturbericht.

Die letzten Tage hatte ein REE X2800 auf einer Seite einen Ausfall der Spitzenbeleuchtung, nach einem knappen halben Jahr Einsatz. Habe selbst nichts gefunden, der Händler hat auch kapituliert, also ab zum Hersteller.

Meinen o.g. Piko 798 hatte ich mir auch nochmals vorgenommen, wegen grottenschlechter Stromabnahme. Die Schleifer am Steuerwagen waren "entgleist".

Viele Grüße,

Simon

Interessant, ich hatte eine Hobbytrain E10 mit Motorproblemen gebraucht gekauft, die zeigte zunächst auch kurz dieses Verhalten - irgendwann war's dann ganz vorbei und eine Wicklung ist durch.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;