1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheit Hobbytrain H3020 / H3021 / H3022 / SBB Re4/4 Fotos

THEMA: Neuheit Hobbytrain H3020 / H3021 / H3022 / SBB Re4/4 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 09.11.18 19:05
Moin zusammen,
Gestern auch angeliefert sind die neuen Re4/4 Loks
Artikel:
H3020
Hobbytrain E-Lok Re4/4 II SBB 1.Serie, grün, Ep.III/IV
Art. H3021
Hobbytrain E-Lok Re4/4 II SBB 1.Serie, rot, Ep.III/IV
H3022
Hobbytrain E-Lok Re4/4 II 1.Serie SBB, Swiss Ex., Ep. III-IV

Modelleigenschaften:

- Stromaufnahme über alle Achsen

- Schnittstelle NEM 651

- Schweizer Lichtwechsel

- Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail

- NEM Kupplungsaufnahme

- LüP: 93.1 mm

UVP: 179,90

Hier die Foto zu den Modellen:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=114003

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=114004

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=114005

Ingoformative Grüße

Passt die 3022 denn auch zu den Trix Swiss Express Wagen?
Hallo Ingo,

die Lok sieht toll aus, danke für die Bilder. Die Optik ist gegenüber der alte Minitrix Konstruktion um Klassen besser.
Wenn die Lok dann auch noch eine dementsprechende Reibungsmasse hat und gut zieht, dann hat Hobbytrain mit Schnittstelle und Schweizer Lichtwechsel hier alles richtig gemacht.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passt die 3022 denn auch zu den Trix Swiss Express Wagen?



Eigentlich "passt" die Lok auch im Orginal ja gar nicht...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/1200/sbb...-luzerner-384197.jpg

Pufferhöhe, Farbton und Farbtrennkante verbleiben als Kriterium.

Ingo, danke dir, sehr überzeugend, habe die Lok eben bestellt.

Werde sie dann umgehend für meine Trix-Garnitur spannen und berichten.

Weiß jemand, wie lange die Lok mit runden Lichtern im Einsatz war. Plant HT auch die eckigen Lichter? Die wären von mir bevorzugt, aber so lange kann ich nicht warten...

Viele Grüße,

Simon

Die Frage von Simon bezüglich der Lampen hätte ich auch.

Gruß

Detlef
Hallo,

"Es ist geplant, die gesamte erste Serie mit allen Unterschieden der Epochen als Modell umzusetzen." https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4153 :

Die bekamen doch auch Einholmpantos?

VG
Georg
Hallo Detlef und Simon

Vielleicht könntet ihr die Beleuchtungsfrage der Einfachheit halber statt bei Ingo beim Anbieter der Hobbytrain-Modelle stellen? Tobias Lemke wäre da wohl die erste Wahl...

erleuchtende Grüße
HaWeO
Hallo zusammen,

weitere aussagekräftige Bilder der Hobbytrain Re 4/4 II der Serie 1 findet Ihr wie immer hier:
https://modellbahn-schweiz.net/sbb-re-4-4ii-der-serie-1-von-hobbytrain/

"Das Modell basiert auf dem bewährten Fahrwerk der deutschen E-Lok E 10/110. Die dadurch erzielte Kosteneinsparung für ein neues Fahrwerk machte wohl die Realisierung dieser beliebten Maschine erst möglich und erklärt die vom Vorbild abweichende Gestaltung des Modells zwischen den Drehgestellen Eine Nachrüstung auf digital mit Sound ist so leider nur schwerlich möglich, es fehlt schlicht und ergreifend der Platz". Gut - dem einen oder anderen Speziallisten wird das gelingen...

Meiner Meinung nach passt die Swiss-Express Ausführung farblich recht gut zu den alten Minitrix-Wagen.
Zu der Zugkraft kann ich noch nichts sagen, Fakt ist allerdings das Hobbytrain-Modell ist leichter (67,6 Gramm) als das entsprechende Minitrix-Pendant (78,7 Gramm).

Wir werden die Modelle einem intensiven Test unterziehen und in der Modellbahn-SCHWEIZ ausführlich berichten.


Einen schönen Sonntag noch und viele Grüsse,
Manfred
Hy.
In Friedrichshafen waren die Loks in der Vitrine.
Auch bei Fleischmann war eine grüne Re 4/4 hinterm Glas. Mir hat die Fleischmann viel besser gefallen. Die HT erinnerten mir ähnlich der alten Minitrix Re4/4.
Ich bin da aber kein Experte. Ist rein eine optische Empfindung. Das Flm Modell hat viel filigranere Räder und Drehgestelle.
Darum wird meine nächste Re4/4 wohl eine Flm.
Kann es sein, dass die Dimensionen nicht identiisch sind? Welche ist nicht Masstäblich? Sie erschienen mir nicht gleich gross.... Täuschung?
Gruss
Die mit einem Stromabnehmer ist auch im Original anders im Gehäuse als wie die mit zwei Stromabnehmern, die Stirnfront zB ist steiler.
Die Fleischmann ist tendenziell aber eher zu groß.
Hallo zusammen

Habe ich etwas nicht mitbekommen oder warum ist jetzt eine NEM 651 verbaut?
War nicht eine Next 18 (NEM 662) im Neuheitenkatalog angesagt?
Wie ist der Schweizer Lichtwechsel mit einer NEM 651 realisiert?

Wünschen allen einen schönen Sonntagabend
Hallo Böbu,

Fleischmann hat die Re 4/4 II der "zweiten" Serie im Programm. Die hat zwei Stromabnehmer und ist beim Vorbild immerhin 500 mm länger als die Re 4/4 II der "ersten" Serie (und dem Vorbild der neuen Hobbytrain Lok). Auch in der Form der Lokfront unterscheiden sich die beiden Serien. Wenn du die beiden Serien miteinander vergleichen willst kannst du auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen machen...


Hallo Schwarzli,

Fleischmann hat auch Loks mit NEM 651 und Schlusslicht im Programm. Das Schlusslicht zur Wagengarnitur hin ist über einen mechanischen Schalter ausschaltbar. Also entweder Front- und Rücklicht leuchten oder nur das Frontlicht. Wenn Hobbytrain hier eine NEM 651 Schnittstelle ausliefert, wird es ähnlich realisiert worden sein.

Vielleicht kann Ingo hierzu ja noch was schreiben.

Grüße
Markus


Das einen die neue von Hobbytrain an die von Minitrix erinnert, könnte daran liegen, dass es sich um das gleiche Vorbild handelt - während Fleischmann eben eine recht deutlich abweichende andere Bauserie hat ;)

Gruß Kai
Hallo,

die Lok ist heute angekommen. Analog läuft sie wunderbar. Wenn ich allerdings einen Decoder einstecke, meldet das Programmiergleis einen Kurzschluss und so hört sich das auch an... Ich habe mehrere DH05 und DH10, teilw. werksneu ausprobiert, so dass ich den Decoder eigentlich ausschließen kann.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

Simon
Hallo
Es kann sein das der Motor Kontakt zum Gehäuse hat.
Platine alle raus und mal von den Motor Anschlüssen gegen die Gehäuse Teile messen auf Durchgang.
Hatte ich auch schon.

Hallo,

Ui, das ist nicht gut. Hoffentlich nur ein Montagsmodell.  Prüfe bitte, ob ein Kontakt zwischen Motor und Chassis vorliegt.

Grüße Peter W
Hallo Simon,

stelle bitte mal ein paar Bilder mit abgenommen Gehäuse ein. Vielleicht kann man da auf der Platine Bauteile erkennen, die für den Digitalbetrieb hinderlich sind.

Grüße
Markus
Hallo,

siehe anbei.

Den markierten "Hauptkondensator" soll man lt. Anleitung entfernen, wenn die Lok mit einem Decoder nicht funktioniert. Es ist aber der gleiche Effekt, also habe ich ihn wieder rein.

Gruß,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

an der Optik kann ich mich trotzdem erfreuen. Habe mal alle Re 4/4 aus den beiden Bauserien aus dem Stall gelassen...

Was so auffällt:

- die Lok ist höher als die alte Trix
- die alten MInitrix sind erwartungsgemäß deutlich gröber. Man kann sie aber nebeneinander fahren lassen, die auffällige Farbgebung tarnt die Unterschiede
- die Fleischmann sind breite Monster dagegen... Waren die im Orignal auch soviel breiter?
- der Kuppelabstand der Fleischmann-Lok ist am kürzesten und die Puffer in gleicher Höhe, HT vor Minitrix alt
- zu den Minitrixwagen sind sie von der Pufferhöhe etwas zu hoch.
- jetzt kommt aber der dicke Hammer: die Farbtrennkante passt überhaupt nicht! Ich habe in paar Vorbildfotos verlinkt, da ist sie immer bündig oder minimals höher bei der Lok. Die Lok ist zu hoch, aber das reicht allein nicht aus, da stimmt noch etwas nicht Der weiße Streifen bei der Lok wirkt etwas zu schmal.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...press4199-PetarM.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...press4819-PetarM.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ess4756-1-PetarM.jpg
http://igschieneschweiz.startbilder.de/1200/sbb...-luzerner-384197.jpg

Die Farbtrennkannte schmerzt etwas - aber ansonsten eine wirklich schöne Lok. Muss wohl öfter andere Garnituren ziehen...

Analog im Testkreis fuhr sie perfekt sanft. Zugkrafttest konnte ich auf der Anlage nicht machen, hoffe es findet sich eine Lösung für das Problem s.o.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Bilder auch vom Innenleben der neuen Hobbytrain Re 4/4 II, Serie 1 findet Ihr hier (etwas runter scrollen):
https://modellbahn-schweiz.net/sbb-re-4-4ii-der-serie-1-von-hobbytrain/

Meine habe ich übrigens mit Lenz-Decodern völlig problemlos digitalisiert.

Viele Grüße,
manfred
ich denke denke das hat mit dem Kondensator wenig zu tun.
Bau die Platinie aus und mess mal die Motorkontakte gegen das Gehäuse auf durchgang.
Hallo,

oh Schreck, die neue Lok scheint ja wirklich viel zu hochbeinig zu sein. Von den Proportionen her ist wohl das alte Modell von MTX immer noch das beste, wenn ich das richtig sehe. Und von der Seite betrachtet sieht sogar das viel kritisierte Pummelchen von FLM besser aus als das neue Modell von HT - wenn es mal erlaubt ist, die zwei verschiedenen Baureihen zu vergleichen, wir wissen natürlich, dass das im Original nicht die gleichen Formen waren

Oder täusche ich mich da? Danke jedenfalls, Simon, für die Bilder.

LG

  Andreas K.
Guten Morgen,

es kann tatsächlich vorkommen, dass durch den Einbau und den dadurch verursachten Druck auf die Platine die Kontakte des Motors bei Kontakt mit dem Chassis einen Kurzschluss verursachen. Dem kann man vorbeugen, in dem man das Chassis an der Stelle durch ein Stück Isolierband isoliert - danach gibt es keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
hallo Sven,

danke für die Hinweise. Werde ich mich am Wochenende dransetzen.

@ Andreas: die zweite Bauserie weicht in der Form von der ersten ab. Die Stirnwand der ersten Bauserie ist steiler und die zweite Bauserie ist länger. Von breiter ist mit nichts bekannt, kann es aber nicht ausschließen).

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,
wenn so etwas bekannt ist, warum wird die Isolierung nicht gleich im Werk durchgeführt. Dann kann man sich auch den Hinweiszettel sparen.

Liebe Grüße
Manolito alias Rainer
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

wenn so etwas bekannt ist, warum wird die Isolierung nicht gleich im Werk durchgeführt. Dann kann man sich auch den Hinweiszettel sparen.



der übliche Forumswahnsinn. Welchen Wert hat dieser Post?
Vielleicht war das vor der Auslieferung nicht bekannt????

Tschüss
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem die Fleischmann-Lok in der neuen Version und mal die Breite nachgemessen.
Original 2970mm
entspricht 18,56mm
Das Gehäuse mißt knapp 20mm, also leider um einiges zu breit, was noch durch die Kürze der Lok verstärkt wird.
Also schon ein "Pummelchen"  

Gruß
Rainer
Hallo,

Im schweizerischen N-Forum wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die neuen HT-Loks nicht zu hoch stehen:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...=2&postid=112800
(nach unten scrollen)

Insbesondere hat Horia R. eine Übereinstimmung zwischen den Modell- und den Vorbildmaßen gefunden.

Gruß,
Mike

Mahlzeit,

Der Abstand SO - Rahmenunterkante und die sichtbare Höhe der Drehgestellblenden sind hier wohl entscheidend.

Gruss

RS
Hallo Mike,

unser "Transsylvanischer Vampir" schreibt leider nichts über die Pufferhöhe - und die scheint höher wie bei Minitrix und Fleischmann zu sein.

Grüße
Markus

Hallo,

die Schweizer meinen, ich hätte das Gehäuse falsch herum aufgesetzt. Tatsächlich sitzt es etwas schräg, aber der niedrigere Teil ist am Zug. Werde das mal anschauen, umdrehen und sehen ob es besser wird...

Und auch feststellen, ob die Lok meinen Decoder zerschossen hat, oder gar mehrere. Urg, so ein Pfusch!

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab seit kurzem die Fleischmann-Lok in der neuen Version und mal die Breite nachgemessen.
Original 2970mm
entspricht 18,56mm
Das Gehäuse mißt knapp 20mm, also leider um einiges zu breit, was noch durch die Kürze der Lok verstärkt wird.
Also schon ein "Pummelchen"  



Das wurde hier glaube ich schon bei Erscheinen des Fleischmann-Modells diskutiert. Das ist leider dem Einbau des alten Fleischmann-Dreipolers geschuldet. Der ist so breit, dass einige Modelle daher etwas zu breit sind. So auch die Re 4/4.

Misha
Hallo zusammen,

habe heute meine Swiss Express Version erhalten, fertig digitalisiert.

Fährt in eine Richtung sehr schön, samt Schweizer Lichtwechsel. In die andere Richtung, als ob Zahnräder irgendwas ausfräsen und das hintere Drehgestell eiert, als ob die Achsen krumm wären.

Schade eigentlich
Wenn beide Richtungen gleich schön laufen würden, würde ich sagen: ein tolles Modell.

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: kleber*

... die neue Lok scheint ja wirklich viel zu hochbeinig zu sein. Von den Proportionen her ist wohl das alte Modell von MTX immer noch das beste, wenn ich das richtig sehe.


Hallo,

hier beide im direkten Vergleich (aus dem Link in Beitrag #15):
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?a...f41c635cbc7465777ee7

LG
Didi
Hallo,

Tatsächlich, durch die Kurzschlussaufregung war ich wohl zu blöd, das Gehäuse richtig aufzusetzen. Bitte entschuldigt die bis in die Schweiz reichende Verwirrung!

Zu loben ist die Klemmtechnik der Platine, so kommt man problemlos an den Kurzschluss. Leider sind tatsächlich zwei DH05 zerschossen worden

Anbei die Bilder mit richtig aufgesetztem Gehäuse - alles passt....

Die Lok läuft gut und sanft. Ist allerdings etwas laut, surrend und nicht störend - aber Sound braucht man definitiv nicht. Zugkraft auf den ersten Tests gut.

Gruß Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



guteN morgeN

Auf Spur-N-Schweiz ist die Frage gestellt worden, welchen Zweck denn der hässliche schwarze Kasten zwischen den Drehgestellen erfüllen soll (und ob man den entfernen kann)?

Sobald man sich dieses Kastens bewusst ist, fällt er tatsächlich auf und stört, v.a. weil beim Original kein solcher Kasten dort ist...

mfG
Dominik

Hallo Dominik,

in der Anleitung steht, das da ein Lautsprecher rein kann. In gleichem Atemzug wird erwähnt, dass allerdings nur wenig Platz für einen sehr kleinen Decoder ist...

Schade, dass der Kasten da ist

Viele Grüße,

Simon
Anbei eine offizielle Mittelung vom Lenke zu einem Isolierungsfehler (Masse an Motor), der im Digitalbetrieb auftreten kann mit Hinweis zur Behebung:

https://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html

Eventuelle war das auch der Grund von Simons Decoder-Tode? Vielleicht kannst Du da von Lemke als Kulanz neue Decoder bekommen?

Viele Grüße

Dirk

edit: Jetzt erst den Beitrag von Sven gesehen, das hatte ich überlesen, dass es schon bekannt war. Hoffe ich habe niemanden verwirrt

Hallo Dirk,

Ja, eindeutig. Die Kontakte lagen blank auf dem Chassis. Ich werde mich an Lemke wenden.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

vielen Dank für die "korrigierten" Bilder. Ich nehme alles zurück, was ich in  #21 gesagt habe. Ist ja wirklich ein sehr schönes Modell geworden, um Längen besser als das alte MTX Modell -- das mir auch schon ganz gut gefallen hat, aber die Detaillierung bei der HT Lok ist natürlich unvergleichlich besser. Bis auf den Kasten, aber trotzdem ...

   Andreas K.
Hallo,

im schweizer Forum wird von einigen defekten Motoren berichtet http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...399cc331fdc6a54b10f9 unten ist ein Bild von einem geöffneten Motor. Es ist also empfehlenswert die Loks mal eine längere Zeit laufen zu lassen. Das hört sich beinahe nach dem Motorproblem mit der FLM DR V100 an.

VG
Georg
Hallo,

nachdem die Lok erst wunderbar lief, habe ich nun nach 1,83h Betriebsstunden ich nun ein Problem:

die Lok fährt in eine Richtung wie gewünscht. In die andere Richtung hört beim Aufschalten ein Summen (Motor oder Decoder?) aber sie bewegt sich keinen Milimeter Muss wohl ins Aw...

Ergänzung:
Ich habe es auch analog probiert. Sie läuft manchmal, aber manchmal nicht. Sprich: beim Aufdrehen des Trafos leuchtet die Beleuchtung, sie fährt aber nicht. . Bevorzugt in einer, teilweise in Beide Richtungen.

Viele Grüße,

Simon

Scheint alles noch nicht ausgereift, obwohl ja die bewährte E10 die Basis sein soll. Verstehe ja auch nicht, wieso man das nicht hat Kato machen lassen. Da hätte man auf der 4/4 I aufbauen können. Für Hobbytrain und altes Chassis ist auch der Preis zu hoch.
Gemäss Aussage meines lokalen MOBA- Händlers mussten diverse Loks zurück zum Importeur bzw. Lemke gesendet werden.
Offenbar ist die Serienstreuung bezüglich "fährt" bzw. "fährt nicht" ziemlich gross...

Hierbei würde ich mir doch die Qualität von KATO wünschen.
Der aktuelle Hersteller dieser Hobbytrain Loks scheint leider nicht den Qualitätsstandard der in Japan gefertigten Modelle zu erreichen.

Grüsse

Thomas
Nabend Leute.

führe den Post mal weiter, da ich aktuell überlege mir einen Swiss Express zuzulegen.

Loks gibt es Versionen von Hobbytrain (neuer) und Minitrix (alt). In der Bucht findet man diese und auch passende Wagen (Minitrix).

Kann man da bedenkenlos zugreifen, also bei den Wagen und welche Lok sollte es passender Weise sein?

Danke für Eure Kommentare dazu und vielleicht den einen oder anderen Tipp

Beste Grüße,
David
Hallo David,

zu den Wagen kann ich dir nichts sagen. Zu diesem Loktyp folgendes:
Ich habe eine ältere MTX 4/4 (ohne Schwungmasse, ich glaube auch ohne  Schnittstelle). Optisch finde ich die gut (ich habe die Puffer und den Stromabnehmer getauscht und die Dachleitung nachlackiert). Das Teil  erreicht locker TGV Geschwindigkeit. Ich drehe den Regler nur bis ca. 5 V auf. Beim Anfahren ist der Motor auch ziemlich ruppig. Neuere könnten evtl. einen besseren Motor haben. Ggf. rüste ich meine mal auf einen anderen Motor um.

Ich habe noch 2 4/4 auf HT Basis. Problem bei denen ist das übliche bei HT. Nach kurzer Laufzeit werden die sehr warm und fangen an in der Geschwindigkeit zu schwanken (die aktuellen, nicht die erste Serie). Da muss man dann erst die Lok zerlegen und "warten". Muss nicht bei jeder so sein, bei meinen 2 war es so.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir.

Da ich digital Fahre benötige ich beide Lokmodelle digitalisiert bzw. würde sie digitalisieren lassen.

Die Minitrix gab es wohl nur analog und ist die überhaupt mit einem Decoder nachzurüsten?
Die Hobbytrain gibt es sicher auch digital, aber ohne Sound werkseitig zu kaufen?

Da die Überschrift nicht ganz passt mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

VG
David
Hallo,

die Minitrix gab es analog und aktuell digital mit Sound, Ich habe die Version mit 6pol. Schnittstelle, vor ein paar Jahren gekauft und einen 66841 selbst hinein gesteckt.

Hobbytrain haben glaube ich auch nur 6pol. Schnittstelle und sind anscheinend überhaupt nicht für Sound vorgesehen. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum man das als Neukonstruktion bringt.

Da kann man nur hoffen, dass PIKO die Schweizer Modell Linie fortsetzt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

die Minitrix gab es analog und aktuell digital mit Sound, Ich habe die Version mit 6pol. Schnittstelle, vor ein paar Jahren gekauft und einen 66841 selbst hinein gesteckt.


Die Swiss Express Variante (ich denke die meinte David) gabs von Minitrix nicht mit Sound, nur eine rote und grüne Lok.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Jop, die meine ich. Die orange-weiße farbgebung. Die gab es meines Wissens von Minitrix nur analog. Hobbytrain hat dann auch mal irgendwann später (vor ein paar Jahren) ihre Variante herausgebracht.

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind und welche evtl. die bessere ist, wenn das überhaupt möglich ist.

Und wie sind die dazugehörigen Wagen von Minitrix? KKK hab sie sicherlich nicht, aber sind die Kupplungen evtl. umrüstbar? Wie sind die Laufeigenschaften? Wie ist die vorbildgetreue Gestaltung?

VG,
David
Hallo!
Die Einheitswagen SBB EW III von Minitrix haben sehr wohl KKK und können sich auch sehen lassen, anbei ein Detailfoto vom AD aus dem Set 15819.
Zur Re 4/4:  Optisch ist die Hobbytrainlok sehr schön geworden, die Minitrix ist dagegen m.W. ein zu großer etwas grober Klotz (? stimmt das? Hab gerade keinen direkten Vergleich). Die Hobbytrainlok hat in der Swissexpressvariante auch vorbildgerecht die längere Pufferbohle, in den Fotos #0 deutlich erkennbar. Edith: Die Minitrix auch wenn ich mir das Foto in #54 betrachte). Mit dem Antrieb hat zumindest mein Modell bis jetzt keine Probleme, zum Thema Sound kann ich nichts beitragen.

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

meine Hobbytrain-Swiss-Express-Lok hatte nach wenigen Betriebsstunden einen Motorschaden, kam dann auf Garantie ins AW und läuft wirklich wunderbar! Ich bin sehr zufrieden.

Ich hoffe sie bringen noch die 2. Bauserie mit zwei Stromabnehmen, in TEE-Lackierung

Die Swiss Express-Wagen von Minitrix laufen sehr gut und entgleisungssicher, auch geschoben. Der Steuerwagen rollt schwer, die Hobbytrain-Lok packt den Zug trotzdem. Ich habe die Wagen nicht vor mir, ich meine aber sie haben KKK. Sie sind aus der letzen aufgelegten Serie.

Alles in allem ein Zug der mir so gut gefällt, dass sogar das Vorbild gebeugt wird und er bis nach Keltenhain fährt (Genf-Keltenhain .

Viele Grüße,

Simon

EDIT: sehe gerade, gibt einen neuen Thread: ED

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1324164
Die Hobbytrain Lok passt vom Orange eher weniger zu den Minitrix Wagen als die Minitrix Lok (was logisch ist, man aber hätte besser machen können. Auf die Idee sich einen Wagen als Muster zu besorgen und den Farbton darauf abzustimmen ist bei Lemke leider keiner gekommen).

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Aber lässt sich die Minitrix-Variante digitalisieren?

Die Wagen haben also KKK, lassen sich diese evtl. durch andere Kupplungen (z.B. längere) ändern. Meine Anlage hat viele R1 und R2 Radien und daher entgleisen hier und da mal zu eng-gekuppelte Wagen

Grüße, David

p.s. Wieviel sollte/kann man für die Minitrix-Wagen maximal ausgeben? 20-25 EUR?


Hallo David

Bei mir fährt die Mintrix Re 4/4 II SwissExpress der ersten Generation seit Jahren nun auch Digital und das ohne Probleme. Der Umbau war etwas schwierig vom Platz her, aber es hat auch geklappt. Was ich noch gemacht habe ist, dass ich mir eine weiter Achse ohne Haftreifen besorgt habe und seit dem fährt sie über alle Weichen ohne zu zucken und zieht ihren Zug den Berg rauf und runter. Zusätzlich habe ich die Kupplung gelb lackiert. Im Original hatten die Swiss Express Loks eine Zeit lang automatische Kupplungen und da sah ich bei einer dieser Loks, dass diese gelb war, warum auch immer?! Nun, ich hab das gleich nachgestellt und so fährt sie auch Heute noch auf der Anlage.

Gruß Jürgen 01



Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich habe die SwissExpress Lok von Minitrix seit fast 40 Jahren. Ja, sie ist digitalisierbar. In meiner werkelt noch ein dicker Arnolddekoder. Ein DH05 geht sicher leichter  einzubauen. Bastelgeschick ist halt nowendig. Digital läuft sie eigentlich fein. Die Zugkraft ist deutlich besser als bei der Hobbytrain. Meine ist mit runden Scheinwerfer, also bei Einführung des Swiss Express noch nicht als Pendelzug. Die passenden Wagen sind ohne KK. Fahren aber problemlos. Ich habe noch bei Eichhorn neue Kupplungsköpfe gekauft, welche kürzer kuppeln. Diese Umrüstung sollte ich noch durchführen. In dieser Version müsste die Lok 14 Wagen ziehen. 6A, 6B, Restaurant und Gepäck/Endwagen. Etwas viel. In der Fläche ist es wahrscheinlich möglich.
Dann kam ein Steuerwagen ohne KK.
Danach das Wagenset mit Steuerwagen mit KK. Die Steuerwagen sind etwas schwierig zu digitalisieren, da die Lampen an der Masse hängen und diese nur schwer abzutrennen ist.Aber mit Bastelei machbar. Die Stromabnahme ist bei allen Steuerwagen schlecht, da pro Drehgestell nur einseitig. Auch ist er etwas schwegängig.
Ich hatte die Version ohne Klimaaufsätze. Wie weit dies ein Kompromissmodell ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe dann noch Klimaaufsätze nachgerüstet. Dann besitze ich noch die grüne BLS Version, ebenfalls mit Klimaaufsätze, welche nachgerüstet wurden. Ohne ist diese Variante sicher ein Kompromissmodell  Auf die Kambly Version habe ich verzichte, weil sich am Steuerwagen technisch nichts verändert hatte. Die Minitrix Lok BLS Variante war ein Kompromissmodell mit runden Scheinwerfern. Diese habe ich nicht gekauft.
In letzter Zeit habe ich dann von Hobbytrain die SwissExpress Variante mit eckigen Scheinwerfern ohne Klima und die passende grün/graue BLS mit Einholmpantograph gekauft. Aussen sehen beide top aus. Die Technik ist aus meiner Sicht nicht viel wert. 2 gingen zurück zum Hàndler, da sie aus der Schachtel heraus nicht fuhren. Der Antrieb ist sehr laut. Die 6pol Schnittstelle lässt keinen passenden Lichtwechsel zu. Eine Lok habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich habe sie irgendwie leiser hingekriegt. Allerdings, kenne ich die Ursache nicht. Die zweite wartet noch auf diese Prozedur. Die Zugkraft ist meiner Ansicht nach ungenügend. Das ganze Wagenset mag sie knapp über die Rampe ziehen. Die BLS Wagen können auch mit 465 bespannt werden. Die Kato Lok zieht und stösst ohne Probleme sogar noch Zusatzwagen. Ach ja, die Pendelzüge betreibe ich mit peho Magnetkupplung (ausser bei Lok).

Gruss
Robert
Die erste Serie SwissExpress von Hobbytrain mit runden Scheinwerfer (tiefe Bestellnummer) sehen zwischen den Drehgestellen scheusslich aus. Deshalb würde ich bei jenem Modell persönlich die Minitrix vorziehen. Irgendwann hat Hobbytrain dann das Chassis verändert. Ab dann sieht die Hobbytrain von aussen top aus.

Gruss
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: David M

Die Wagen haben also KKK

Hallo David, es gibt auch ältere Versionen noch ohne KKK, hier in einem Foto von unten deutlich erkennbar:
https://www.ebay.de/itm/234806857883?hash=item3...tkp%3ABk9SR6Sy4fmeYQ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


In der Datenbank von Christian Bauer findest Du genaue Angaben dazu:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die erste Serie SwissExpress von Hobbytrain mit runden Scheinwerfer (tiefe Bestellnummer) sehen zwischen den Drehgestellen scheusslich aus. Deshalb würde ich bei jenem Modell persönlich die Minitrix vorziehen. Irgendwann hat Hobbytrain dann das Chassis verändert. Ab dann sieht die Hobbytrain von aussen top aus.


Für die Loks der ersten Serie gibt's bei Lemke ein Tauschteil dafür.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Also fasse ich zusammen:

Lok also eher von Minitrix, da sie besser läuft als die Hobbytrain und somit weniger Ärger bereitet.

Wagen auch von Minitrix, da eher die neu aufgelegten, da diese mit KK sind.

VG,
David
Hab da noch eine Frage:

Kann dieses Model digitalisiert werden?

Minitrix 12976
Guten Morgen David

Die Re 4/4 von Minitrix 12976 kann man umrüsten. Dafür gibt es hier im Forum Vorlagen, wie man das machen kann. Allerdings nur von der neuen Verstion mit Schnittstelle. Du kannst aber den Umbau von einer älteren Version z.B. der E10 ableiten, die ebenfalls keine Schnittstelle hat, da die alten Minitrixloks alle gleich aufgebaut sind. Solltest Du dir aber nicht sicher sein, dann kannst du dich an ein Modelbahngeschäft in deiner Nähe wenden, wenn es noch eines geben sollte, oder aber DM - Toys fragen. Die bauen Loks auch um. Ich war so mutig und hab sie selber nach Angaben digitalisiert und es ging auf Anhieb.

Gruß Jürgen 01
Hallo David,

man bekommt für die Minitrix Re 4/4 auch eine Tauschplatine mit Schnittstelle:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...is%20med%20print.png

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20d.htm

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ein guter Tipp. Ich meine, es lohnt sich diese Tauschplatine anzuschaffen.

Grüsse
ROBERT
Hallo ich nochmal

Also wäre nach allgemeiner Meinung hier im Forum eine Digitalisierung der Minitrix 51 2976 00 durchaus möglich?

VG David
@ David: Ja.

Sehe die 2 Links von Markus in #62   Die Innenrichtung ist derselbe als die andere Re 4/4 II von Minitrix. Aber nehme gerne auf der Oberteil um die Innen zu sehen. Ich habe ein Video gemacht, die dies schaut - der 2. Link.

FG
Bo
"Producent"
. . . aber zuerst sichermachen, das der Lok einwandfrei als analog fährt -> Reinigung und Schmierung.

Wenn möglich, dann auch gerne der Motor testen, wieviel Strom es verbraucht - analog. Wenn es mehr als 0,5 Ampere verbraucht, dann muss ein neues Motor es ersetzen.
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Loktiger

Für die Loks der ersten Serie gibt's bei Lemke ein Tauschteil dafür.

Hallo A.T.,
das klingt interessant! Gibt es da einen Link oder eine Ersatzteilnummer dazu? Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden - oder falsch gesucht.
Danke und Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

schau mal da https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ekasten-der-2-serie/ "Ersatzteilnummer ist H3020-14"

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

wollte nun noch gern wissen, ob man für:

minitrix 51 3146 00

Puffer gekauft bekommt? Einer ist nämlich abgebrochen.
Habe ein Foto des ursprünglichen Wagen angehängt.

Es sieht nämlich so aus, als wäre die ganze Unterseite aus einem Kunststoffteil gefertigt

VG,
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo David,

wenn der Puffer wie auch z.B. bei Fleischmann und Roco an den Wagenboden mit angespritzt ist, kannst Du keinen Original Puffer einzeln kaufen. Da musst Du irgend einen passenden Steckpuffer suchen und an der passenden Stelle ein Loch in die Stirnseite des Unterteils bohren.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
jetzt habe auch ich mir eine Hobbytrain Re 4/4 II, Serie 1 von DM-Toys für 119,99€ gekauft.
Wollte die Isolierung wie beschrieben einbauen, aber sie war schon drin...
Weiß nicht, ob DM sie eingesetzt hat oder bereits ab Werk vorhanden.
Lok ließ sich problemlos mit einem PD10MU digitalisieren.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;