1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blaue D-Zugwagen der NS

THEMA: Blaue D-Zugwagen der NS
Startbeitrag
N-Schrauber - 30.12.19 13:28
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Modell-Experten:

Ich suche die ältern blauen D-Zugwagen der NS. Diese Wagen waren aus der Erinnerung kürzer als 26,4 m Wagen, hatten am Rahmen Schürzen und die Enden waren rund zum Übergang eingezogen.
Gibt es die als Modell in N. Ich glaube aus der Erinnerung, dass Arnold die mal in den Siebziger hatte.
Ich bin als Jugendlicher nach der Berufsschule Nachmittags mit einem Eilzug Hagen-Amsterdam CS von Essen aus mitgefahren. Fast immer war eine 103 vor dem Zug, der aus eben diesem blauen NS-Wagen und 4 Silberlinge bestand.

Gibt es diese Wagen in Spur N und wenn ja von welchem Hersteller?

Grüße, Achim

Hallo,

vermutlich meinst Du diese hier, die es nur von Arnold gab - genaugenommen gab es m.W. nur einen AB-Wagen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453066056

Gruß

Frank
Ja genau Frank, das ist der Wagentyp, den ich meine. Und meine Erinnerung daran war richtig.

Ich danke dir, hast mir weiter geholfen.

Grüße, Achim
Hallo Achim und Frank

Es gibt Varianten auf Basis diese Arnold-Wagen bei Bisschop Modelbouw. Auch THS hat Postwagen die auf Basis von arnold Modelle.
Auch gibt es bei Shapeways einige modelle.
Bisschop findet man in die Grosse Hallo der Modellbahnbörse in Houten. (NL bei Utrecht)
oder FB :https://www.facebook.com/pages/category/Just-For-Fun/Bisschop-modelbouw-341399363105207/

Gruss aus Holland und alles Gute für 2020!
Richard
Hallo,

Vorbilder sind die "Plan D" ( https://nl.wikipedia.org/wiki/Plan_D ) bzw. "Plan K"  ( https://nl.wikipedia.org/wiki/Plan_K ) Wagen der NS.
1989 gab es unter Nr. 3860-010 bis -017 Neuauflagen mit deutlich besserer Bedruckung, die exclusiv in NL vertrieben wurden.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Gruß Engelbert
Danke Richard, jetzt weiß ich mehr.

Die Wagen heißen Plan D-Wagen der NS.

Grüße, Achim

Die von N-Schrauber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Wagen wären samt dem charakteristischen Packwagen eine tolle Neukonstruktion. Piko hätte doch schon ein paar passende Lokomotiven im Sortiment.

Die Arnold-Wagen sind leider nicht mehr zeitgemäß - Bedruckung, nicht bündige Fenster, keine KKK, hochbeinige und zu breite Drehgestelle.

Gruß
Gregor
Hallo Achim,

Vorbild der Arnold-Modelle sind die Plan K Wagen, die für den Internationalen Verkehr beschafft wurden. Plan D Wagen gab es in verschiedenen Ausführungen: A, B, AB bzw. auch noch C (Epoche IIIa). Beim Vorbild zu erkennen an den unterschiedlich großen Fenstern bzw. Abteilen.
Plan K Wagen wurden ausschließlich in AB-Ausführung beschafft.

Korrekt umgesetzt wurden nur die Wagen, bei denen die Klassen mit den Fenstergrößen übereinstimmen. Alle anderen sind "angenäherte" Plan D Modelle.

Grüße,
Uwe
Vielen Dank für eure Ausführungen.

Dann wäre damals 1970 - 1973,  nach meinem Verständnis, wohl ein K-Wagen mit den Silberlinge und der 103 als Einzug gefahren?!?

Grüße Achim
Da stimme ich Uwe vollends zu. Eine 1:160-Fertigung der richtigen NS-Plan D-Wagen ist überfällig.
Beschafft wurden 1950 20 AB-, 40 C- und 10 RD-Wagen, die anfangs türkis waren, hellgraue Dächer und Schürzen und eine dunkelblaue Zierlinie unterhalb der Fenster hatten. Dieses schmucke Farbkleid war jedoch schmutzanfällig und nicht wasch-beständig. Ab 1954 wurden die Wagen preußisch-blau mit sandgelben Zierlinien oberhalb der Fenster und am Längsträger. Als im Juni 1956 die dritte Klasse entfiel, wurden die 20 achtfenstrigen AB-Wagen zu A umbenannt und die 40 neunfenstrigen C zu B. Ein Jahr zuvor waren schon die Inlandswagen «Plan E» ins Innenverkehr eingeflossen, das bislang mit den «Turkooizen» bestritten worden war. Folglich wanderten diese nunmehr dunkelblauen Plan-D-Wagen in den internationalen D-Zugverkehr. Sie waren vom Anfang an RIC-fähig und konnten mit Dampf und elektrisch mit 1000~, 1500~= und 3000= Volt beheizt werden. Mitte der 60ern wurden acht A-Wagen zu B deklassiert und ihre acht Sechserabteile mit je acht kunstlederbezogenen Sitzen umgebaut, um vorwiegend in lokbespannten Stoßzeitzügen zwischen Den Haag SS und Groningen («Randstad Expres») eingesetzt zu werden. Die 30 Plan-K-Wagen kamen 1957 hinzu. Sie ähnelten sich äußerlich weitgehend den Plan-D-Wagen, wiesen aber einzelne Verbesserungen auf und hatten drei Abteile 1. Klasse mit je sechs Sitzen und fünf der 2. Klasse mit je acht Plätzen. Diese Wagen «Plan K» bestimmten ab 1968 etwa zwölf Jahre das Erscheinungsbild der Eilzüge Köln-Rotterdam/Den Haag CS, in denen sie paarweise anfangs mit zwei DB-Silberlingen liefen und später mit den komfortbedürftigen ehemaligen NS-Liegewagen Plan N.
Gruß von
Valéry

Hallo Achim,

passen diese hier ggf. auch ?
https://www.ebay.de/itm/5-Schnellzugwagen-NL/18...a:g:ZH0AAOSw6Fhd~6S5

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

das sind Wagen vom Typ Plan E.

Grüße,
Uwe
Hallo,

sind die Plan E von Minitrix in der verkürzten Version umgesetzt worden? Ähnlich wie die ersten spielzeugmäßigen TEE- und Schnellzugwagen der DB.

Grüße
Markus
Hallo,

die Wagen sind nicht bzw. nur gering verkürzt.Spur N Datenbank sagt 143 mm, es müssten 144 sein, also quasi korrekt

Gruß

Frank

http://www.martijnhaman.nl/plane.htm
Hallo Frank,

danke für die Info, dann kann man mit den Minitrix-Wagen ja durchaus noch was anfangen.

Grüße
Markus
Hallo

Noch etwas zum diesen Thema:
Der Farbe diesen wagen sollte Stahlblau sein (in Holland 'Berlijns blauw genannt, oder Preussenblau)
Bei der 1300 von Hobbytrain/Startrain ist diese Farbe correct! Der Piko 1200 ist zu hellblau, aber konnte ein ausgebleichte Lok sein.

Der receptur zum fertigung diese Farbpigmente hat ein variant aus Paris, der mehr Violet aus sieht (Leider bei der blaue Minitrix 1200). Das ist der gleiche Verbindung aber mit andere lage der verbindungelektronen (oder so Etwas)
In Kunst (Mahlerei-Kringen) in Amsterdam sprach man oft über 'Parijsies blauw' was zum verirrung mit 'Pruisisch blauw' leitte.
Deswegen gab es die name Berlijns blauw = Preussenblau nach Deutsche receptur, besser bekannt als Stahlblau.

Gruss aus Holland,
Richard.

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen.
Danke für die vielen Antworten. Was ich nun nicht  mehr von damals weiß ist die Klasseneinteilung des Wagen, ob es ein reiner B oder AB Wagen war. Ich habe mich 2Mal auf meinem Rückweg in so einen Wagen gesetzt.

Interessant war ja damals, dass von Hagen bis Emmerich eine neue 103 davor war. Die wurde wohl für den TEE zum späten Nachmittag gebraucht. Damals bin ich in Essen regelmäßig vorne am Steg gestanden und habe gefragt, ob ich auf der Lok bis Oberhausen mitfahren kann. Hat 4 oder 5 Mal geklappt :)

Ja, die Wagen fehlen wirklich, weil sie auch ein markantes Aussehen haben!

Grüße Achim
Achim,
Wenn Du in einem reinen 2.-Klassewagen der NS gesessen hast, muss es in einem neunabteiligen Plan D gewesen sein. «Plan D» umfasste keine gemischtklassigen Wagen, abgesehen von den achtabteiligen 1.-Klassewagen, die bis zum Klassenreform von 1956 zwei Abteile in Wagenmitte hatten, die wahlweise zur damaligen 1. Klasse «hochetikettiert» werden konnten. Diese Fakultativ-Abteile wiesen jedoch gleich wie die sechs übrigen 2.-Klassenabteile sechs Plätze je Abteil auf und konnten also von Anfang an nie standesgemäßen alten 1.-Klasse-Komfort bieten. In der Nachkriegszeit war die alte 1. Klasse mit vier Sitzen je Abteil praktisch nur noch in bestimmten Pullman-Wagen der CIWL sowie in den Tranchen 1946 und 1950 des französischen Wagentyps DEV-AO anzutreffen.
Wenn Du in den 60ern/70ern in einem gemischtklassigen NS-Wagen gereist warst, muss es also Plan K gewesen sein.
Gruß von
Valéry

Vier Jahre nach dem letzten Beitrag im Faden könnte diese Ankündigung wohl freuen: https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?p=277285#p277285
Gruß von Valéry
Merci Valéry !!!  Sind die Wagen schon lieferbar ?

Bisshop Modelbouw schreibt im niederländischen Forum dass man die Modelle per Email bei ihm bestellen kann, wo finde ich die Email-Adresse ?  Wie lautet sie ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

nur zwischendurch:

Das "Forum Alte Modellbahnen" hatte die Plan K-Wagen von Arnold ebenfalls betrachtet - hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t66366f144-Arno...sche-Staatsbahn.html

Jetzt aber schnell zurück zur Frage von Dirk #19, deren Beantwortung mich ebenfalls interessiert.


Viele Grüße

Klaus
Hallo,

ja, ein paar Infos dazu und wie man Kontakt bekommt, wäre Interessant. Ich finde nur die FB Seite, bin aber nicht angemeldet.

Ich nehme mal an, der Preis ist für Fertigmodelle. Ist das 3D Druck? Wie sind die Radsätze gelagert, bzw. wie wäre das Rollverhalten. Sind die auf den Bildern noch Prototypen (die Dächer haben einen Spalt zum Wagen https://live.staticflickr.com/65535/53550925428_9d1b16d96e_b.jpg )?

Viele Grüße
Georg
Rob Bisschop findet man nur im facebook:
https://www.facebook.com/people/Bisschop-modelbouw/100071708550217/ oder uber das NL forum:
https://www.n-spoorforum.nl/viewforum.php?f=50

Leider hab ich auch keine mailadresse von ihm aber bin schon am nachfragen.
Ich werde ihm auch auf diesen faden hinweisen!.

Mfg Joost van Dijk.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;