1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung 16m Drehscheibe

THEMA: Vorstellung 16m Drehscheibe
Startbeitrag
Ivanek - 10.08.17 11:03
Moin, Moin

Eigentlich für meine eigene Anlage haben wir diese 16m Drehscheibe entwickelt. Es ist nach der preußischen Bauart und das Original ist immer noch z.B. im Bahnhof Lauban (Schlesien) zu sehen- Foto auch dabie. Die anderen Bilder zeigen 2 Prototypen. Beide sind als 3D und geätzte Teile mit dem IMMINITRAINS Antrieb (mit den allen Funktionen wie hier geschrieben: http://railmodels.eu/de/katalog/ ) zusammengebaut. Bei der zweiten Version ist auch die Grube mit geätzten Teilen abgedeckt, damit man die Ziegel Textura auch darstellt werden kann. Die Brücke ist auch eine 3D Druck Basis mit geätzten Teilen. Schienen erstmal Code 40 für mich. Sonst kann man Code 55 oder 80 einbauen. Und oben auf der Brücke kommen noch die Guss oder 3D Druck Teile als die Radabdeckung, Handantrieb usw.
Die Frage ist: wäre da Interesse für die Drehscheibe als Bausatz?  Lohnt sich noch die 20m preußische Drehscheibe zu entwickeln oder vielleicht die 23m DRG Drehscheibe? Oder beide noch?
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ivan,

die Drehscheibe sieht sehr gut aus!

Ich hatte seit langem vor, eine 23-m-Drehscheibe selbst in ähnlicher Weise zu bauen, Kopien der Originalpläne liegen hier seit einigen Jahren rum. Allerdings bin ich bei meiner BW-Planung dann dazu gekommen, dass ich die Scheibe etwas strecken wollte: Einerseits um sicher zu gehen, dass auch noch 05 und 06 drauf passen, andererseits auch um Gleisabgänge in 9°-Teilung ohne Herzstücke zu ermöglichen. Bin dann ungefähr bei den Maßen der Peco-Scheibe rausgekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte großes Interesse an so einem Bausatz einer gestreckten 23-m-Einheitsscheibe. Auch denke ich, dass so eine Scheibe in den Grubenmaßen der Peco-Scheibe auch etwas für diejenigen wäre, die die Peco-Scheibe als Kompromiss im BW haben und etwas mehr deutschem Flair nicht abgeneigt wären.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ivan,

ich wäre an der 16m-Drehscheibe hoch interessiert, da sie eine hervorragende Basis für meine 22m Segment-Drehscheibe darstellen würde

Habt Ihr schon irgendwelche Vorstellungen bzgl. der Kosten für so einen Bausatz?

VG, Arndt
Hallo Ivan,
auch ich hätte Interesse an einer 16m Scheibe. Ich schließe mich da mal Arndt an, mit der Frage nach den Kosten für einen Bausatz.
VG
Pierre
Hallo Ivan,

die 16 Meter Drehscheibe sieht richtig gut aus und ich habe großes Interesse an dem Bausatz.

LG

Oliver
Ivan: Sehr hübsch. Selbst hab ich leider keinen Bedarf da die Arnoldscheibe als Kompromiss (da eigentlch viel zu groß für den Bahnhof) bei mir schon lange liegt und jetzt auch nicht mehr ersetzt wird.

Grüße,
Harald.
Beeindruckend!
Das mit den Kosten würde mich auch interessieren, da ich für Epoche I und II auch eher kleienre Drehscheiben brauche.

Gibt es da missive Unterschiede zwischen den Preussen und den Badensern?

Schöön sieht die Drehscheibe auf jeden Fall aus. Gratulation
Ich schließe mich meinen Vorredner an!

Finde die Drehscheibe auch sehr schön und hätte Interesse je nach ca.-Preis.

Besten Gruß

Stefan
Moin, Moin

Also vielen Dank auf Alle für das Feedback. Was Preis betritt: Wenn wir unter 10 St. Sind,  ist er bei etwa 350 Euro für ein Bausatz (alle Drsch. Teile + Antrieb + Steuerung - DCC ready). Mit mehr als 10 St kommen wir, ich hoffe, zu 300-310 Euro.

Es sind erst mal Prototypen. Ich versuche noch einen neuen Antrieb auf die Drsch. zu montieren (Bilder von erstem prototype auch hier). Er sollte grösser Zahnrad (2x so langsam), Slip Ring für 6 Drähte (man kann "Gleissbloecke" machen), und 2 grösser Lager (damit es nicht wackelt) haben.

Wenn alles gut geht und es gibt Interesse dann könnten wir auch die 20m Drehscheibe nächstes Jahr oder so entwickeln. Die 23m DRG ist ganz etwas anderes und aber wir sehen.

Danke

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan,
an einer 20 m Scheibe habe ich auch Interesse. Sieht alles top aus!
Viele Grüße,
Michael
Hallo.
gibt es Neuigkeiten zu berichten?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

es gibt. Ich habe jetzt zu Hause 10 geätzte Bausätze + 2 fertige Modelle. Ich muss es noch alles kontrollieren auch die Elektronik testen und dann kann man die Drehscheibe kaufen. Ich mache noch paar Bilder. Hoffentlich noch heute.

Gruss  Ivan
Moin moin.

Ich bin beeindruckt umd interessiert. Mein problem ist, dass ich Bonn 1930 nach baue und dort eine Wagen Drehscheibe vorhanden ist. Jedoch nur eine kurze mit 16m.
Eine echt schöne Drehscheibe

Lg Fischi
Hallo Ivan,

sieht sehr gut aus. Muss mal sehen, ob ich diese kleinere Variante noch irgendwo einplanen könnte.

Beste Grüße, Thomas
Moin, moin,

Wie ich schon geschrieben habe, haben wir jetzt 10 Stueck von dem Bausatz vorbereitet und auch eine fertige Drehscheibe. Ich muss noch eine schönere Packung kaufen und die Drehscheibe konnten dann bestellet werden. Der Preis ist 310 Euro für den Bausatz mit alles was auf dem Bild ist.  Die eine fertige ist fuer 520 Euro "ready to go". Versand nach Wunsch.

Und entschuldige mich noch für die Bilder. Es wurde gestern Abend mit Handy gemacht. Also die Qualität ist nicht das Beste.

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


Ich wollte nur Bescheid geben, dass der Bausatz der 16m Drehscheibe fertig ist incl. Packung. Wenn sich jemand interessiert bitte eine Nachricht schicken. Ich würde noch eine Einzige machen. Die Funktionen, Preis, usw. wie im diesem Thread beschrieben.

Vielen Dank

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MoinMoin,

ich habe den Bausatz von Ivan nun vor mir liegen und bin begeistert davon.

Es wird sicher noch ein Weilchen dauern bis die Drehscheibe bei mir zum Einsatz kommen wird aber ich bereue die Investition kein Stück.
Gerade wenn ich sehe was da an Arbeit drin steckt und das mit den tausendfach hergestellten Großserienherstellermodelle vergleiche

Gruß
Martin



Hallo,

die Drehscheibe ist toll geworden. Gerade für kleinere BW eigentlich ideal. In Calw gab es auch mal ein BW mit so einer kleinen Drehscheibe. Angeschlossen war kein Ringlokschuppen sondern ein zweiständiger Rechteckschuppen. Preislich geht das auch noch in Ordnung wenn man vergleicht was man für eine aktuelle Fleischmann Drehscheibe inzwischen bezahlt.

Grüße
Markus
Moin,

die Drehscheibe sieht wirklich sehr gut aus!
Der Preis für den Bausatz ist ebenfalls angemessen, wie ich finde.

Diese 16 m Drehscheiben waren recht häufig anzutreffen, z. B. im Bw Frankenberg / Eder, in Erndtebrück, auch im Bf Daun in der Eifel gab es solch eine 16er Drehscheibe, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Schön, dass zumindest mal eine Kleinstserie aufgelegt wurde, die Schnarchsäcke von Großserienherstellern haben dafür nie Interesse gezeigt.

Ich hatte seit mehr als 30 Jahren auf solch einen Bausatz gewartet, leider kommt er nun etwas zu spät, da ich bereits einen anderen Bausatz aus einer noch kleineren Kleinstserie ( es gab gerade mal 2 Stück....) vorliegen habe.

Immerhin sind wenigstens schon mal 10 Interssenten für Ivans 16 m Drehscheibe zusammengekommen, ich wünsche Euch allen gutes Gelingen und viel Spass mit Eueren Bausätzen!

Grüße aus NordhesseN
Bernd


Hallo Ivan,

echt stark Deine Drehscheibe! Sind noch welche verfügbar oder schon alle verkauft?

Besten Gruß

Stefan
Hallo Bernd, Markus

danke fuer die Thumbs Up .

Stefan,

wir haben mehrere Stuck gemacht (sonst lohnt es sich nicht). Man kann mir jede Zeit schreiben und Eine bestellen.

Gruss  Ivan
Hallo

nur zur Info habe ich jetzt noch eine andere Drehscheibe nach Schweden (Schwedisches Muster) gebaut. Ein paar Bilder hier..

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie lang ist die Bühne. Verkaufs du auch disen type
Mfg Jörg
Hallo Jörg

der Durchmesser ist 123mm also 20m Drehscheibe. Und ja ich mache auch diese Größe als "custom made" nur dauert es eine Weile.

Gruss Ivan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;