1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Grundierung bei E-Farben von R...

THEMA: Welche Grundierung bei E-Farben von R...
Startbeitrag
verifier - 25.07.17 22:45
Hallo,

bis dato habe ich nicht so viele Erfahrungen mit Farben. Bei meinem derzeitigen Projekt mache ich aber die Erfahrung das die besagte Farbe nicht richtig haftet. Untergrund ist Kunststoff.

Was für eine Art Grundierung nimmt man da um bessere Ergebnisse zu erzielen? Von der gleichen Firma R... gibt es Grundierungsspray. Wie lautet Eure Empfehlung hierzu?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,


wenn du mal erklären könntest, was E-Farben sein sollen und wer dieser geheimnisumwitterte Hersteller R... ist, dann könnte man dir vllt helfen...


Gruß

Werner D.
Hallo Werner,

Emaile-Farbe von Revell. Ich dachte das meine Codierung ausreichen würde....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

ich denke Email von Revell.

MfG Holger
Servus,

Ich hab so einiges ausprobiert, die meines Erachtens beste Grundierung/Haftvermittung im Hobbysektor ist der Chaos Black Primer von Citadel (Games Workshop) in der Sprühdose. Direkt auf Metall wie Messing bis zu Nylonartigen Kunststoffen der Pecogleise.

Es gibt noch einige die sich beim Autozubehör-Handel bedienen, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen. Platz zwei geht an Tamiya Surface Primer. Für unkritische Untergründe tuts auch der Surface Primer von Vallejo. Die laufen für mich aber auch nicht mehr als Haftvermittler.

Wichtig ist allerdings auch die Vorbereitung des Untergrundes. Auf glatten und fettigen Flächen haften auch gute Primer mehr oder weniger schlecht. Also nach Möglichkeit anschleifen und mit Feuerzeugbenzin oder Spülmittel entfetten. Die Metaller schwören auf Sandstrahlen...

Grüßle
Elvis

Hallo!

@Elvis Sandstrahlen geht auch bei Kunststoff.
Ich selbst bevorzuge Gunze Primer der von Tamiya ist in etwa vergleichbar.


Gruß Holger
Kannst auch das Grundierspray vom Armypainter nehmen.
Aber Emaile Farben die nicht auf Kunststoff haften? Kunststoff noch fettig?

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Werner D.

wenn du mal erklären könntest, was E-Farben sein sollen und wer dieser geheimnisumwitterte Hersteller R... ist, dann könnte man dir vllt helfen...


Da ist wohl der Abkürzungswahn von drehscheibe-online hierher rübergeschwappt! Duck und weg...

Grüße Andreas
Hallo n-bahn Freunde,

wo ich Arbeite nennt man das auch Aküfi.
Heist soviel wie Abkürzfimmel .

Vor dem Lackieren reinigen / entfetten und dann grundieren.
Dann erst lackieren, je nach Bedarf noch mit Klarlack abdecken.
Ich nehme alles von Revell und bin zufrieden.

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Die Abkürzung habe ich nur verwendet da ich keine Produktnamen nennen wollte. Scheint aber wohl kein Problem darzustellen.

Nochmals danke Euch

Schöne Grüße

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: verifier

Die Abkürzung habe ich nur verwendet da ich keine Produktnamen nennen wollte


Sorry ich konnte mir das mit drehscheibe-online nicht verkneifen, war aber nicht gegen Dich persönlich, siehe Smilie.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  Elvis

Es gibt noch einige die sich beim Autozubehör-Handel bedienen, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen


Zum Thema: Im Kfz-Handel gibt es spezielle Kunststoffhaftvermittler in Spraydosen. Allerdings wird damit die Kunststoffoberschicht "Poren"  leicht geöffnet, was nach der Lackierung auf grossen Flächen nicht zu sehen ist. Für den Modellbau an kleinen Modellen allerdings vollkommen ungeeignet! Also auf keinen Fall verwenden!

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;