1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Baureihe 120 steht bei der DB AG zum Verkauf

THEMA: Baureihe 120 steht bei der DB AG zum Verkauf
Startbeitrag
MarkusR - 25.07.17 20:28
Hallo,

nach dem Verkauf aller noch vorhandenen sechsachsigen Loks der Baureihe 151 und 155 an einem japanischen Investor Anfang des Jahres steht jetzt auch die Baureihe 120 bei der DB AG zum Verkauf:

https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?view=v...ails&bid=6788324

Als Verkäufer sollte man eigentlich wissen was man verkauft - eine Baureihe E1200 gab es nie

Interessant finde ich auch was die DB AG sonst noch so alles an Rollmaterial verkauft. Was nicht verkauft wird ist die Baureihe 181.2. Die ließe sich mit grenzüberschreitenden Einsatzmöglichkeiten vermutlich gut verkaufen. Stattdessen wird sie langsam aber sicher komplett verbendert.

Grüße
Markus

Diese Bezeichnungsweise hat die Seite überall - die Liegewagen heißen da auch "R2491" und "R2485".

Auch die 112.1 ("E1121") stehen zum Verkauf und sogar für die alten DR-Dostos sucht man Abnehmer…
Eine E1200 gibt bzw gab es bei der RAG heutige RBH, die sog. "Ragodile".

Gruß
Marco
Hallo!


Nachdem ich mir die Seiten angesehen habe, ist die Bezeichnung "E1200" schlicht und einfach die Losnummer, unter der der Verkauf abgewickelt wird. Der Einfachheit halber ist diese Nummer von der Baureihe abgeleitet. Da die Zahl vierstellig sein muss, wurde mit der "0" aufgefüllt.


Grüße
BWB


Ich würde die 115 nehmen, die geht nicht so schnell kaputt - allerdings könnte es auf die Dauer Probleme mit Ersatzteilen geben ...
Ach, wozu Ersatzteile, da ist 1. nicht viel drin und 2. das Vorhandene kriegt man mit Schraubendreher und Hammer wieder fertig.... zumindest hat man uns das damals in der Ausbildung so erzählt..

Gruß
Marco
Hallo,

auch wenn die 120 ein Meilenstein des Ellokbaus darstellt, würde ich auch eher die 115 nehmen. Die Leistungelektronik der 120 wird nicht mehr hergestellt, wie es heißt. Deswegen wurden auch schon einige dieser BR als Ersatzteilspender gefleddert, um ein paar Schwesterloks am Laufen halten zu können.
Die 115 dürfte mit entsprechendem Sachverstand und passender Werkstatt »von Hand« zu reparieren sein, vielleicht sogar nur mit Schraubendreher und Hammer, wie Marco schreibt

Bedauernswert finde ich das Schicksal der ICE-TD, vor allem, da sie so jung sind. Ich weiß, es gibt genug Erklärungen, weswegen deren Werdegang war, wie er war. Trotzdem empfinde ich den Umgang als sehr verschwenderisch. Bin mir sicher, dass mit einer kreativen unternehmerischen Betrachtung über den reinen Zahlentellerrand hinaus, ein adäquates Betätigungsfeld hätte gefunden werden können. Mit dem Verkehr nach Kopenhagen hatte man nach Jahren der Abstellung ja auch etwas gefunden, wenn auch nicht für alle Garnituren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

könnte es nicht sein, dass mit E1200 die 120.0, also Vorserien 120er gemeint ist.
Die Serienloks müssten dann E1201 heißen.
Nur mal so gedacht.

VG
Kurt Hegermann
Moin Carsten,

das wirklich traurige ist ja, dass die TDs da nur stehen, weil die DB die TDs unbedingt für die DSB warten wollte, zu Konditionen, die die DSB nicht zahlen wollte. Sonst würden die in Dänemark nocht gut genutzt werden.

@All: Lieber versuchen die Lok zu verkaufen, als zu verschrotten.

Gruß Moritz
@Kurt

das Baujahr ist mit "ab1987" angegeben, damit eindeutig Serie (Vorserie ab 1979).
Auch die Bilder zeigen die Serie (Besandungsöffnungen im Lokkasten)

Beste Grüße

Manfred
Hallo Kurt,

es gibt bei der DB AG schon lange keine Vorserien 120 mehr. Zwei gingen durch Unfälle verloren, drei sind abgestellt in Museen.

Grüße
Markus
Fast.

120 001 ging durch Unfall verloren (Süßen, 2004)
120 002 wurde nach jahrelanger Abstellzeit als Ersatzteilspender für 120.1 verschrottet (2005)
120 003 steht im Bahnpark Augsburg
120 004 steht im DB-Museum Koblenz-Lützel
120 005 steht beim Thüringer Eisenbahnverein in Weimar
Servus zusammen,

E1200 kommt von den internen Instandhaltungssystemen der DB. Dort ist jede Baureihe/Bauart mit einer spezifischen Abkürzung gelistet.

Die Regio 120er (120 201 - 208) haben z. B. E1202 und die von DB Systemtechnik E1205 (120 502/120 160).

Das kann man so weiterspielen, wie z. B. mit "E####" steht für "E"-Lok oder "I####" für ICE-Triebzüge, R### für Reisezugwagen usw. Die ersten ### stehen für die Baureihe und das vierte # für die jeweilige (Unter-)Bauart zur Unterscheidung.

Hat also alles seine Richtigkeit, auch wenn E1201 logischer wäre :-D

Schöne Grüße

K@i
@11

Hallo Malte,

das ist korrekt was du da schreibst. Die 120 002 war nach einen Unfall 1986 zwei Jahre abgestellt und ging danach natürlich wieder in Betrieb. Diesen Unfall hatte ich nur deutlich später in Erinnerung:

http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0730/06390.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8252322


@12

Hallo Kai,

danke für die Info mit dem internen Instandhaltungssystem. Und ich hatte tatsächlich immer gedacht die Deutsche Bundesbahn hätte mit dem Computernummern ab 1968 die Buchstaben vor der Baureihenbezeichnung abgeschafft um damit einer Erfassung mit dem Computer zu ermöglichen. Und die DB AG führt die Buchstaben dann Jahre später wieder ein

Dann bin ich mal gespannt wie der Verkauf der Baureihe 120 weiter geht. Bisher wurde nach meinem Kenntnisstand nur eine Baureihe 120 bis 30.12.2017 vermietet (an BTE).

Grüße
Markus
Hallo,

120 145 hat mit WRS einen ersten privaten Abnehmer gefunden:

https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/48749699822/

Ich gehe mal davon aus das die Lok später noch komplett in den blauen Topf fallen wird und eine Neulack nach diesem Schema hier bekommen wird:

https://www.flickr.com/photos/150250994@N07/48880130457/

Grüße
Markus
Moin Markus,

zählen 120.2er bei dir nicht? Schon seit Monaten sind die 201 und 205 bei Bahnlogistik 24. und ich meine, dass es noch eine .1er zu denen geschafft hat. Aber die kann auch woanders hingegangen sein. Weiß leider auch nicht mehr welche.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

von denen 120 von Bahnlogistik 24. wusste ich bisher noch gar nichts. Klar, dann waren das die ersten privaten 120er.
Diese Loks sind aber alle noch im Originallack? Oder fahren die schon so rum?

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sons...7-nvr-nummer-92.html

Grüße
Markus
Moin Markus,

Die Ludmilla hat ja auch noch den alten Lack der RTS. Daher glaube ich nicht, dass sich der Lack an den 120ern ändert. Ich glaube die haben nicht mal ein eigenes Design.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;