1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 16893 Elektrolok BR 189 DB AG

THEMA: Trix 16893 Elektrolok BR 189 DB AG
Startbeitrag
dieter_n - 23.07.17 14:16
Hallo
Hat jemand schon diese Lok oder weiß jemand, ob die Lok eine Schnittstelle hat ?
Ist der ab Werk eingebaute Decoder gesteckt oder auf der Hauptplatine integriert ?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Dieter

hallo Dieter,

die lok hat einen gesteckten mtc14 Decoder.
warum ist das wichtig?

mfg ho
Hallo ho
Danke für Deine Info.
Hatte die Idee, die Lok nach dem Kauf mit Sound auszurüsten.
Bei dem mtc14 Decoder stellt sich dann allerdings auch noch die Frage,
ob (und wenn ja, wo) man die Susi SS abgreifen kann.

Gruß, Dieter

PS Wenn jemand die Lok schon hat, könnte er vielleicht ein Bild von der Platine einstellen ?
hallo Dieter,

da wirst du Pech haben. da ist kein platz für ein zusätzliches soundmodul. die lok ist oben herum voll. zwischen platine und Gehäuse ist kein platz.
der Lautsprecher geht evtl. unten in den batteriekasten.

meint ho
Hallo ho
Alles klar, dann muss ich wohl die Platine ausschneiden für einen DH10C und SH10A.
Der Lautsprecher (15x11) passt gut in den Batteriekasten.
Habe schon eine Trix BR185 so umgebaut.

Gruß, Dieter
hallo Dieter,

ich würde das nicht machen. du wirst damit nicht weit kommen.
da müsstest du eine neue platine herstellen (lassen).

meint ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ho
Bist Du so nett und schickst mir das 1. Bild per email, oder kann ich das irgendwie herunterladen ?
Eigentlich hat die Lok mehr Luft nach oben, als ich dachte.

VG Dieter

D-schlosser@versanet.de
hallo Dieter,

das download eines eingestellten bildes ist sehr einfach: mit der rechten maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter" auswählen.

ich habe mir die "Luft" in der Lok angeschaut: da passt nichts auf die Bauteile drauf. das wird zu knapp für einen sh10a.

und die platine ausschneiden: das geht auch nicht. du müsstest das im vorderen oder hinteren Bereich machen, da ist aber die platine zu schmal. ein sh10a ist genauso breit wie an diesen stellen die platine.
und die leiterbahnen wären sowieso futsch. das kriegst du nicht mehr zusammen.

wenn du eine 152 schon mal so umgebaut hast, nimm eine platine der 152 und modifiziere die.
die Fahrgestelle sind dieselben.
oder noch besser: warte bis die 186 mit Sound da ist. das Fahrgestell ist ziemlich sicher dasselbe.
dann tausche die platinen und bau einen ls unten ein.

eine frage: seit wann gibt es einen Sound für Br189 für sh10 module? oder was willst du da einspielen?

gruss ho
Hallo ho

Danke für Deine Hinweise.
Als Soundfile wollte ich den vom Taurus mit gewissen Änderungen nehmen.
Denke der passt erst einmal ganz gut, muß noch ein wenig an der "Tonleiter" feilen,
um die bestmöglich zu unterdrücken.
Horn etc. schaue ich dann mal, aus welchem Soundfile ich das dann jeweils zusammen puzzle.

Gruß Dieter
Moin Ho,

was spricht denn dagegen die Platine rauszureißen. Solange man an die Lichtplatinen wieder Widerstände anschließt, gibt es doch kein Problem. 2 Kabel zum Motor und 4 zum Gleis sind jetzt nicht allzu aufwändig. Dafür braucht man keine zusätzliche Platine.

Gruß Moritz, der sowieso die Ht 189 bevorzugt
hallo Moritz,

nichts spricht dagegen.
aber diese platine hat mehr als nur ein bisschen schrott drauf.
da ist ein Decoder über mtc14 Schnittstelle, da ist ein spezielle schaltung für führerstandsbeleuchtung und Fernlicht, da ist eine separate versorgungsspannung für die led's usw. das einfach wegschmeißen?
da hindert dich niemand. wenn du sowieso die HT 189 bevorzugst, dann kann dir das ja egal sein.
aber, die minitrix Br189 kann halt ein bisschen mehr als du vielleicht gewohnt bist.

meint ho
Hallo ho
Dank Deiner Bilder bin ich mittlerweile auf dem Trip, dass ein SD10A möglicherweise besser passt.
Ende der Woche habe ich eine 16893 hier und dann kann ich das mal exakt ausmessen und probieren.

Habe mal ein Bild von der umgerüsteten Trix BR185 angehängt.

Gruß, Dieter


Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ho,

dass die Lok Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht hat wusste ich nicht. Ist das Fernlicht überhaupt mit seperaten LEDs ausgeführt? Also meine Ht 189 hat das :P
( https://www.youtube.com/watch?v=vdQClZg_vcQ )

Eine "Seperate Stromversorgung" hat der Decoder auch. Ob der Mtc14 Decoder so erstrebenswert ist, stelle ich mal auch in Frage. Und wieso braucht man eine spezielle Schaltung, wenn der neue Decoder genug Ausgänge hat, um alles einzeln anzuschließen? Da gäbe es z.B. den SD16A von D&H mit 8 Ausgängen. Perfekt dafür geeignet. Und die Schnittstelle kann man sehr gut ablöten.

Gruß Moritz

P.S.: ich hab mir grad mal dein bild angeschaut: Die 189 hat kein seperates Fernlicht, also keine spezielle Schaltung, also reicht sogar ein normaler Decoder mit 6 Ausgängen, wie z.B. der SD10A
hallo Moritz,

wenn du das meinst mit der speziellen Schaltung, von mir aus.
ich streite mich hier nicht herum.
kennst du die Schaltung der Minitrix 16893 Br189 Platine? das eine bild scheint dir ja sofort die Schaltung offenzulegen. du hast wohl eine schnelle Auffassungsgabe und ein enormes wissen.
ich kenne die Schaltung. mir reicht mein wissen.
in Sachen mtc14-decoder: ob wer, wie, was für dich erstrebenswert ist, ist deine Sache.

jemand, der meint, ein paar kabel, widerstände für led's das reicht, ist in meinen augen recht unbedarft.
ja, am besten einige kabel, einige widerstände und das lok fahrwerk in einen mixer (da gibt es ja neue für smoothies, die sind besonders gut) rein, einen Lötkolben daneben legen und den schalter einschalten. dann kommt schon was dabei raus.

hallo Dieter

die platine der Br189 dürfte ca. 40 bis 50 euro zum Verkaufspreis beitragen (im vergleich, der mtc14 Decoder schlägt wahrscheinlich mit 30 euro zu buche).
Ich finde, so eine platine zu zerstören oder wegzuwerfen, ist volkswirtschaftlicher unsinn.
das ist meine Meinung, ob das jemand verstehen kann oder will ist dann seine Sache.
ich würde das in jedem fall nicht machen.
und eine Br185 hat eine komplett andere platine. die platine der alten 185 ist sowieso kein vergleich. da ist ab werk so gut wie nix drauf.
in jedem falle wünsche ich dir gutes gelingen.
ach ja, noch etwas, auf der Unterseite der 189-platine sind auch noch einige Bauteile.

mfg ho
Moin Ho,

streiten will sich hier keiner
Aber austauschen kann man sich doch, oder?

Aber was braucht eine Lok? LEDs + Widerstand, nen Motor, Stromaufnahme und nen Ls. Und eine Einheit, die das ansteuert. Den Decoder.
Wo brauchst du da eine Platine? Die Reverse zu engineern ist Aufwand, sie verbaucht Platz und bringt keinen zusätzlichen Nutzen. (Das darfst du mir gerne widerlegen.)

Das sie 50€ kostet ist schön und gut, aber sie bietet in dem Fall halt kein Mehrwert

Dafür, dass ich recht unbedarft bin hab ich aber schon einige nette Modelle zusammen geschustert. Und vielen Leuten bei Ihren Problemen geholfen.

Gruß Moritz
Hallo ho,
werde da nicht herangehen, wie "Nettel an die Gänse".
Ich schaue mir das in aller Ruhe an, messe und wäge ab, mit welchem Aufwand es machbar wäre,
mache mir einen Schaltplan von der Lok und markiere die eventuellen Unterbrechungen,
die durch das Ausschneiden der Platine entstehen.
Wenn ich keine Lösung dafür finde, fange ich erst gar nicht an, irgendetwas umzuändern.

Danke für Deine hilfreichen Infos, auch Deine Warnungen schlage ich nicht einfach in den Wind.
Habe schon einige sehr knifflige Loks umgerüstet.
Am Wochenende weiß ich wahrscheinlich mehr.

Beste Grüße
Dieter
hallo Dieter,

du hast eine mail von mir.

gruss ho
Moin Dieter,

ich verstehe nicht ganz, warum du dir die Mühe machen möchtest, die Platine zu behalten. Einfach raus und Decoder rein ist doch deutlich einfacher.

Lass dich nicht unnötig verängstigen. Dazu gibt es keinen Grund. Du machst das ja auch nicht zum ersten Mal.


Gruß Moritz
Hallo Moritz

Auf der Platine ist eine Menge "Hühnerfutter", was ich möglichst erhalten möchte.
Ich denke, Platine raus ist bei dieser Lok nicht die beste Lösung.

Gruß Dieter
Moin Dieter,

was soll da denn drauf sein, was du a) brauchst oder b) der Decoder nicht ersetzen kann?
Nimm doch einfach mal ne alte Lok und schau was da so drauf ist. Kondensator, Drossel und Dioden. Wenn du ne Lok digitalisierst schmeißt du das alles auch runter. Dann ist die Platine auch leer. Fährt trotzdem problemlos so eine Lok

Gruß Moritz
Hallo Moritz

dann wirf doch aus Deiner Hobbytrain 189 die Platine raus,
verdrahte den Decoder, wie Du mir empfohlen hast
und freue (wundere) Dich über das Ergebnis.

Gruß Dieter
Moin Dieter,

was für eine qualifizierte Antwort.

Ich will dir nur einen Tipp geben, wie du deine Lok gut und einfach umbauen kannst.

Ich hab das schon bei einigen Loks gemacht. Ging Problemlos.

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Ich danke Dir für Deine ermutigenden Worte und nehme auch nur an, dass Du helfen wolltest.
Möchte aber an dieser Stelle erst einmal einen Punkt setzen.
Ich wollte Dich auch nicht verärgern, schließlich haben wir ja alle Spaß an diesem Hobby und
so soll es auch ungetrübt bleiben.

Wenn weiterhin Interesse besteht, ob die Trix 189 auf Sound umgerüstet werden kann,
ohne die anderen special features einzubüssen, will ich gerne später noch mal berichten,
ob es gelungen ist und wenn, wie ich es gemacht habe.

Beste Grüße
Dieter
Hallo
Habe die Lok BR189 Trix MHI 16893 fertig mit Sound etc.
Dazu ein kurzes Video

https://youtu.be/QSBfxC_Hgxc

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

wie sagt man doch, geht nicht gibt es nicht. Klasse Saubere Arbeit und wie wurden alle Teile untergebracht?
Heutiger Standard hin oder her, so eine BR18 im Vordergrund zu sehen hat doch was.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner
Die 18er im Vordergrund ist in "Dahlhausen" zu Besuch aus "Stückselken".
Bin ganz Deiner Meinung, die macht schon richtig Spaß ...  ;o)))

Vom Umbau der Siemens ES 64 F4 ( BR189 ) habe ich ein paar Bilder angehängt.
Es passt nur, wenn man die Platine ausschneidet.
Zwischen Motor und Gehäuse sind ca. 4 mm Luft, der Decoder ist 3,4 mm dick.
Da kann man noch eine 0,3 mm dicke Polystyrol Platte als Isolation zwischen Motor und Decoder legen.

Der Umbau ist nichts für Anfänger und erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

Danke für die sehr guten Bilder!

Habe für mich Sofort erkannt, da lasse ich die Finger von, die würde bei mir in Rauch aufgehen oder vorher das Fliegen lernen.
Meiner Minitrix BR89 einen Decoder Einzupflanzen, diese noch mit sechs Micro LEDs zu versehen hat mir gelangt, viele graue Haare beschert, abgesehen von einem viertel Liter Schweiß.

Saubere Arbeit, damit hast Du mal wieder bewiesen, geht doch.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;