1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: M*Trx BR 24

THEMA: M*Trx BR 24
Startbeitrag
H-W [Gast] - 16.03.03 16:09
Hallo Minitrix-Fachleute im Forum,
ich bin von einem befreundeten N-Bahner gefragt worden, was von der Minitrix BR 24 aus drer Fertigungszeit ab etwa 1990 zu halten sei. Nach meinen derzeit persönlichen Erfahrungen habe ich ihm nur gesagt, er solle lieber die GFN BR 24 kaufen. Die Mt BR 24 sei allerdings erheblich günstiger und so schlecht dürfe sie doch eigentlich gar nicht sein, da seine anderen Mt Loks auch ganz ordentlich liefen. Nun meine Frage an Euch. Hat jemand das besagte Teil und kann man dazu Erfahrungen erhalten, die ich weitergeben kann.
Nun laßt die Katz aus dem Sack.
H-W

sitzt das nicht das gleiche Scheiß-Fahrwerk, wie in den alten 64, V36 und V60 drin?
H.W. ich dachte Du hat den N-Bahner der IGN!?
Da wird die neue 24 von GFn getestet und auch ein paar Worte zur MTX 24 werden "fallen" gelassen!

Gruss HeNdrik
Hände weg von der Mtx 24. Verzweifelt habe ich versucht, dem Ding einigermaßen manierliche Fahreigenschaften beizubringen - vergebens. Ein klarer Aspirant fürs BW. Bei Ebay mag ich das Ding nicht anbieten - da würd´ ich mich schämen Geld zu nehmen.

Gruß
Wolfgang
Lieber von vorn herein etwas wirklich vernünftiges kaufen als sich nachher über diese aufgearbeiteten Loks ala 24, 64 usw. von MTX ärgern. Der Preisunterschied ist es wirklich nicht wert, wenn man den ganzen Ärger mitrechnet - so billig kann die 24 von MTX gar nicht sein!
Kann ich nicht so bestätigen. Zumindestens die ganz alte MTX 24 lief gar nicht so schlecht. habe diese zwar inzwischen verkauft, weil diese vom Bild her zu grob war, auch die Steuerung ist kein Vergleich mit der neuen GFN. Deshalb ist diese ja, eben so wie die BR64 von MTX aus der Produktion raus genommen worden. Also ich warte auf eine Version der GFN BR24 in Epoche III der DR.

Beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Kann ich nicht so bestätigen. Zumindestens die ganz alte MTX 24 lief gar nicht so schlecht. habe diese zwar inzwischen verkauft, weil diese vom Bild her zu grob war, auch die Steuerung ist kein Vergleich mit der neuen GFN. Deshalb ist diese ja, eben so wie die BR64 von MTX aus der Produktion raus genommen worden. Also ich warte auf eine Version der GFN BR24 in Epoche III der DR.

Beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Ich habe versucht die MTX ein bischen besser zu machen.Habe aus Teilen der Steuerung einer Glaskasten und neu gemachte Teile ein ordentliche Steuerung zu machen.Ist ziemlich gelungen.Ausserdem habe ich ein FH motor mit 1:4 Getriebe eingebaut.Nach das alles war der Lok gut brauchbar.Wen mann das dan wieder vergleicht mit GFN kan sie doch nicht mitkommen und gewinnt der Letzte mit Abstand
                               Grusse      Bart
Dank an euch alle.
Ich würde mir die MTX BR 24 sowie so nicht kaufen. Das Lokmodell wurde auch schon in der Spurweiten N Datei entsprechend bewertet.
Dem Bekannten kann ich nun die überaus klaren Ergebnisse mitteilen und auch zur GFN BR 24 drängen.
Im N-Bahner wurde die GFN BR 24 ja getestet und auch entsprechend als gute Lok bewertet. Eine Kaufempfehlung!!
Da werden ja demnächst massenhaft die MTX Gurken des Types BR 24 und BR 64 wie Sauerbier in ebay angeboten werden. Hier müßte man die armen unwissenden Käufer irgendwie warnen können und die guten GFN BR 24 und BR 64 empfehlen.
H-W
Hallo,

nur mal ganz kurz: die 24er und Bubikopf kommen von Anfang der 70er. Also ganz alt. Damals waren sie nicht einmal schlecht. Da sieht man, dass es doch Fortschritt gibt.
Also könnte MTX die Formen überarbeiten und einen guten Antrieb einbauen (auch eine akzeptabele Steuerung.) Wird nicht passieren, GFN bietet bereits.

Oder denkt Ihr, dass Arnold "seine" T 18 überarbeiten wird, als anders Beispiel?

Peter A.
Denken nicht, aber hoffen. Nötig wäre es.
Hallo,

ich hole diesen Uralttread noch mal hoch, da ich aus Gründen der Vollständigkeit meiner Sammlung eine BR 24 der DR EP III erworben habe. Da ich auch alle meine Modelle in einer Datenbank erfasse und dort auch die Möglichkeit zum Eintragen des Produktionszeitraums besteht, habe ich folgende Fragen:

Mein Modell hat die Art.Nr. 12839. Laut Netzrecherche ist meine Lok offenbar im Zeitraum 1991 - 1993 hergestellt worden. Dazu bin ich aber einigermaßen im Zweifel;

erstens hat die Lok brünierte Radsätze, gab es zu diesem Zeitpunkt schon sowas?

zweitens hat die Lok ein trixuntypisches Kunststoffchassis und Gehäuse; Trix hat doch recht lange gegenüber allen anderen Herstellern an Zinkspritzgussgehäusen und Fahrwerken festgehalten?

drittens halte ich die Steuerung der Lok für die Herstellungszeit für viel zu filigran; nach Netzrecherchen gibt es offenbar mindestens 2 Ausführungen, eine grobgeschmiedete und aus einem Stück gefeilte und eine doch recht filigrane Steuerung;

viertens hat die Lok nur noch Achszahnränder aus Messing, die übrigen sind aus Kunststoff;

Offenbar gibt es mindestens 2 Ausführungsserien der BR 24 von Trix. Könnt ihr mir bitte anhand meiner Ausführungen mit der zeitlichen Einordung der Lok weiterhelfen?

mfg
Sven

Ach so, nachdem ich mich mit der Steuerung befasst habe und das Fahrwerk nachjustiert wurde, läuft die Lok durchaus befriedigend analog. Aber ich kann jedem nur empfehlen, das Lokgehäuse nur dann abzunehmen, wenn es unbedingt notwendig ist. Der Zusammenbau ist eine elende Fummelei.

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
als Ergänzung generell zwei Anmerkungen von mir:

Bei der MTX 24er (zumindest Konstruktion aus den 1970er Jahren) kommt erschwerend hinzu, dass die Schleifer im Tender auf den Radkränzen sitzen. D.h. mit zunehmender Betriebsdauer schneiden sich die Räder in die Schleifer ein und die Lok wird "ausgebremst".

Die DB 24er mit Witte-Windleitblechen (GFN 7142) gibt es momentan bei Kramm für 120 €.
Ich habe dort schon zugeschlagen und hier findet Ihr ein paar Fotos dieses Modells:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_024_054.html

Gruß
Georg

Edit: "Räschdschraipunk"
Hallo Sven

Ich habe die Lok zwar nicht kann dir aber sagen das die Art.Nr. 12839 von 1991-93 im Katalog stand.

Hier mal ein Auszug aus meiner Datenbank über MTX Loks der BR24 :

11415 k * Startset (Dampflok BR 24-007, Rungenwg. 2x braun, Kranwg. 4x grün + Niederbordwg.   2x grün #6701, ged. Güterwg. 2x braun) Ep.3 ( DB ) N 1997-1998
12027 * Dampflok BR 24-058 Ep.2 ( DRG ) N 1988-1997
51-2028-00 * 12028 * Dampflok BR 24-052 (ab 1982 BR 24-043) Ep.2 ( DR ) N 1972-1988
51-2029-00 * Dampflok BR 24-058 ( DB ) N 1972-1974
12836 * Dampflok BR 24-056 Ep.3 ( DB ) N 1990-1993
12839 * Dampflok BR 24-021 Ep.3 ( DR ) N 1991-1993

Hier nachzulesen
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

Gruß
Ralf V.
Hallo Sven,

mir sind drei grobe Kategorien von Minitrix-Modellen der BR 24 (und 64) bekannt, alle hatten jedoch seit jeher Kunststoffgehäuse:

1. grobe Steuerung mit einteiliger Pleuelstange (Langloch oben), Räder blank, wie hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Schlepptenderlo...;hash=item43aa058519

2. grobe Steuerung mit zweiteiliger Pleuelstange, Räder blank, wie hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-2030-DAMPFLOK-B...;hash=item20b9b1fb78

3. feine Steuerung, Räder brüniert, wie hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-2028-Schleppten...;hash=item2eb67f9186

Zur dritten Variante gehört Deine. Die gab es spätestens ab 1990, denn in dem Jahr habe ich Räder und Steuerung als Ersatzteile zur Verbesserung meiner Minitrix 24 bereits geliefert bekommen. Insofern könnte die zeitliche Einordnung stimmen.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo Udo,

danke für Deine Infos.

Grüße Sven
Hallo,
bei der Version mit dem Langloch in der Steuerung bestand der Kreuzkopf zunächst aus Metall, später aus Plastik. Wann das geändert wurde weiß ich nicht genau.

Gruß
lupo
Hallo,

heute in meinem AW kam ein aus der Bucht Schnapper. Ja es ist die alte Minitrix und ich finde das Modell nicht schlecht, aber Geschmack ist ja bekanntlich breitbandig

Nur meine Frage:

Was hänge ich hinten dran? War die BR 24 eine reine Personenzug Lok?

Gruß Michael
Hallo Michael.

Eigentlich kannste alles dranhängen, was Räder hat.
Mit Donnerbüchsen sieht sie meines Erachtens aber am besten aus
Hallo,

Reine Personenzugloks gab es zumindest in der Epoche III nicht, selbt die 012 wurde in SH mehrfach mit einem Zug aus vierachsigen Kesselwagen gesichtet. Ein Kurzer Nahverkehrszug ist sicher typisch für die Lok, aber Güterwagen sollten auch möglich sein, ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit einen PmG zu fahren...

Gruß Lothar
Ok dann weiß ich bescheid.

Vielen Dank für die Infos

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;