1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gute Schneidevorrichtung für Polystyrolplatten etc.

THEMA: Gute Schneidevorrichtung für Polystyrolplatten etc.
Startbeitrag
mixdorff - 21.07.17 22:50
Hallo miteinander,
Um ein altes Selbstbauprojekt aufzuwerten benötige ich eine größere Zahl Fensterscheiben mit derselben Größe. Daher hier die Frage, ob es eine empfehlenswerte Vorrichtung gibt, mit der man hinreichend präzise gerade Schnitte ausführen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hi Hans Jörg
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber eine Idee. So ein Foto Schneidegerät müßte doch geeignet sein, vorausgesetzt, das Material ist nicht zu spröde. Für solche Fälle hebe ich mir immer die Plastikseiten, die in verschiedenen Kalendern zu finden sind, auf.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg

GuggsDu kurz in nachstehendes Video, ca. ab 1:35 siehst Du den "Duplikator" von MicroMark und was man mit ihm machen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=c3XHkRf2fvA

Liebe Grüße
HaWeO
Hi Hansjörg

Mein Gedanke war nicht unbedingt das Ding zu kaufen, sondern die Idee dazu! Ein Nachbau lässt sich mit ein paar Profilen und Schräubchen aus dem Baumarkt ziemlich leicht und günstig nachbauen.
Und mir scharfem Schneidmaterial lässt sich nicht nur das weichere Styrene, sondern auch Polystyrol anschneiden und dann - wie demonstriert - durchbrechen.

LG
HaWeO
Hallo,

Ein alternatives Werkzeug ist der Plastikschneider von Olfa. Dies ist ein ausgezeichnetes Werkzeug.

https://www.amazon.de/Olfa-PC-L-Kunststoff-Laminatmesser-schneider/dp/B003UHUZ5U

Grüße
Hi im Forum,

ist zwar leicht [OT] zur Ausgangsfrage... - aber gibt es einen Importeur für die zum Teil recht netten Werkzeuge von Micro-Mark?