1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfehlung Klarlack mit Lösungsmittel?

THEMA: Empfehlung Klarlack mit Lösungsmittel?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 21.07.17 21:24
Hallo,

mal eine Frage an die Lackspezialisten: Kann mir jemand einen guten lösungsmittelbasierten Klarlack empfehlen?

Ich lackiere eigentlich mit AeroColor von Schmincke (oder ich fange gerade damit an - die ersten Versuche finde ich ziemlich zufriedenstellend). Aber zur Versiegelung von selbst gedruckten Decals aus dem Tintenspritzer brauche ich einen Klarlack der auf Lösungsmittel basiert - AeroColor sind leider Acryllacke auf Wasserbasis.

Der Untergrund soll also mit AeroColor grundiert und lackiert werden. Dann werden die Decals aufgebracht, die mit Klarlack XY versiegelt sein müssen; obendrauf soll dann wieder AeroColor Klarlack als Abschluss.

Und für diesen Klarlack XY benötigte ich eine Empfehlung - welcher eignet sich besonders gut dafür? Eigentlich würde ich etwas für die Airbrush bevorzugen; wenn da nicht der Aufwand mit der Reinigung wäre. Das ist bei Wasserlacken wesentlich bequemer... Insofern hat also eine Sprühdose durchaus ihren Charme

Ich hoffe damit sind alle nötigen Infos vorhanden und meine Lage ausreichend erklärt; jetzt bin ich gespannt was so an Empfehlungen kommt...

Schönen Abend - Tom

Hallo Tom

Da gibt es welche von rst- Modellbau und Weinert, ebenso die Verdünnung.
Die Lacke empfehle ich jedoch Zeitnah zu verarbeiten.


Gruß Jens
Hallo Tom,

warum brauchst du zum Versiegeln der gedruckten Decals einen Klarlack, der auf Lösungsmittel basiert?


Gruß

Werner D.
Hallo Tom,

warum?

Jeder wasserlösliche/wasserverdünnare Acryllack ist nach dem durchtrocknen "wasserfest". Somit kannst Du zum Versiegeln jeden wasserlöslichen Acryllack nehmen, wenn die Pigmente durch die Düse Deiner Airbrush passen.  

In den diversen Flugzeugforen gibt es recht gute Tipps zur Verarbeitung.

Gruß

Schorsch
Hallo Tom,

ich benutze zum versiegeln meiner selbstgedruckten ( Tintenstrahldrucker ) Decals immer Fixativ Spray .

Gruss,
           Sascha.
Hallo,

ich bevorzuge auch lösungsmittelbasierende Farben, einfach auf Grund schlechter Erfahrungen mit "Wasserfarben".

Bisher nahm ich immer die Klarlacke von Humbrol. Neuerdings nehme ich die von Gunze https://www.dersockelshop.de/clear-klar-glaenz...r.-hobby_gsc046.html . Die gibt's auch matt und seidenmatt.

Gruß
Rainer
Hallo!

Die Lacke von Weinert und RST sollten nicht in Verbindung mit Acryllack eingesetzt werden da diese den Lack angreifen und das auch dann wenn dieser schon durch getrocknet ist, auch andersherum Funktioniert es nicht. Ich verwende für Decals Gunze Metalprimer und fürs Finnish Gunze Topcoat.

Gruß Holger
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

@Werner D & Schorsch:
Die Decals werden mit dem Tintenstrahldrucker auf die Decalfolie gedruckt. Danach werden sie ausgeschnitten und kurz in Wasser gelegt, um die Folie vom Trägerpapier zu lösen. Was passiert mit der Tinte, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt?

Dass auch ein Wasserbasierter Acryllack nach dem Trocknen wasserfest ist, ist mir schon klar - davon habe ich schon den einen oder anderen Liter verarbeitet (nicht nur MoBa). Aber was passiert, wenn ich diesen Lack und damit natürlich auch das Wasser, das er enthält, auf meine selbstgedruckten Decals sprühe? Einmal dürft Ihr raten...

@Rainer:
Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Auf die AeroColor bin ich über meine Tochter gestoßen, als die mit Airbrush anfangen wollte - die wurden immer wieder empfohlen. Nachdem diese Farben einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen hatten, habe ich sie eben auch mal auf den ersten Testteilen aus der Restekiste ausprobiert: Ich war echt positiv überrascht! Dann bin ich eben dabei geblieben.

Und der Glanzgrad spielt in diesem Fall keine Rolle, es geht ja nur um einen Zwischenschritt. Die endgültige Versiegelung des fertigen Modells geschieht dann in Matt oder Seidenmatt, bis dahin dauert es aber noch etwas.

@Sascha:
Danke für den Tip, das klingt gut! Ich habe mir heute gleich mal eine Dose Fixativ von Schmincke besorgt: Darauf wird ausdrücklich auch die Verwendung für Tintenstrahl-Ausdrucke erwähnt

Ich werden demnächst mal einen Testlauf machen und kann danach gerne berichten - zur Sicherheit probiere ich den Wasserlack auch mal aus (obwohl ich mir sicher bin, dass das nichts wird ) - den habe ich ja schließlich schon da und ein Teil meiner Test-Decals ist dafür auch noch drin.


LG - Tom


Tante Edit wollte noch Rainer antworten.

Moin Tom,

wenn Du die Decals mit Tinte druckst und dann im Wasser vom  Träger löst, gehen die auch nicht kaputt, oder?
Warum sollen sie sich dann beim Lackieren auflösen? Solange Du Spraydose oder Airbrush nimmst wird es kein Problem geben.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: HaNsebahNer

wenn Du die Decals mit Tinte druckst und dann im Wasser vom  Träger löst, gehen die auch nicht kaputt, oder?



Wenn ich die Decals vom Träger löse, müssen sie laut Anleitung schon mit Klarlack fixiert sein - sonst dürfte da gar nichts gehen! Ich habe zwar noch keine Decals gedruckt, aber durchaus schon öfter mal Klarsichtfolie - ist ja auch nich so viel Unterschied, beides ist nicht saugendes Material. Und da kann schon eine Lagerung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ausreichen, um die Farbe abzulösen und verschwimmen zu lassen, wenn kein Lack drauf ist.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem Wasser im wasserbasierten Klarlack nichts passieren soll. Aber ich werde sowieso ein paar Probedrucke brauchen, bis das Ergebnis passt; da kann ich dann auch mal mit diesem Klarlack testen.


LG - Tom
Hi.

Natürlich muss man mit Tintenstrahldrucker bedruckte decals vor dem aufweichen bzw ablösen  in wasser mit klarlack versiegeln. Ich nehme dazu einfach den revell email klarlack. Der ist Lösemittel basiert.

Sind die decals erstmal auf dem modell angebracht  und trocken, geht auch wasserbasierter acryl lack von vallejo.

Viele grüße
Arnie
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ich habe zwar noch keine Decals gedruckt, aber durchaus schon öfter mal Klarsichtfolie - ist ja auch nich so viel Unterschied, beides ist nicht saugendes Material....


Das stimmt so nicht. Für Tintenspucker sind die Folien, Fotopapiere etc mit extra saugenden Kunststoff beschichtet, andernfalls würde die Tinte sofort verlaufen. Diese Beschichtungen müssen versiegelt werden.
Wegen dieser Beschichtungen dürfen die speziellen Tintenstrahlmedien auch nicht in Laserdruckern verwendet werden.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;