1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tomix Gleis

THEMA: Tomix Gleis
Startbeitrag
Kythom - 19.07.17 17:48
Hallo zusammen,
Plane seit einiger Zeit eine Anlage mit Kato Unitrack
Bin Neunauge Tomix gestoßen ( auch durch die Diskussion hier) .
Habe da mal fragen zu dem Tomixgleis !
Es gibt das Gleis mit Holz -/ Betonschwellen , dann noch WP und PC - Gleis .
Habe bei denn beiden letzteren nicht kapiert was das sein soll ??
Dann suche ich noch Anbieter ?
Faller hat auf seiner Seite fast nix !
DM-Toys hat schon ganz gut und Anazon auch!
Die Bucht ist etwas unübersichtlich!
Hat noch jemand Quellen?
Radien und Sortiment -Übersicht wäre auch noch gut!
Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

interessante Fragestellung.
Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand noch schlechter schafft, ein System zu präsentieren als Noch das Kato-System. Ja, es ist Faller als Tomix-Repräsentant.

Ich habe die untenstehende Liste auf Basis der Angebote verschiedener Online-Shops gemacht. Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Korrektheit. Bitte helft, die Lücken zu füllen, dann könnte Ismael dies als Ergänzung auf die Gleissystem-Seite setzen.

Viele Grüße
Zwengelmann
-----------------------------------------------------------
Schienenprofile aus ? (vermutlich Neusilber)
Beton/Holsschwellen je nach Gleis
37 mm Parallelgleisabstand
Code 80

Weichen:
30° mit Abzweigradius 140mm elektrisch
30° mit Abzweigradius 280mm elektrisch
15° mit Abzweigradius 541mm Hand/elektrisch
Doppelkreuzungsweiche 15° Radius 541mm links/rechts elektrisch
Dreiwegweiche 15° Radius 280mm/541mm links/rechts elektrisch
Innenbogenweiche 45° Radius 280mm/317mm links/rechts elektrisch
Doppelte Gleisverbindung 280mm elektrisch basierend auf den 541er-Weichen

Kreuzungen: 15°/140mm links/rechts, 30°/72,5mm, 90°/37mm

Geraden:
70mm, 140mm, 280mm
18mm, 33mm, 99mm, 158,5mm (Ausgleichsstücke)

Radien:
140mm 30°/60°
177mm 30°/60°
243mm 15°/45°
280mm 45°
317mm 15°
354mm 15°/45°
391mm 15°/45°
541mm 15°
605mm 10°

Doppelgleisige Geraden
140mm, 1120mm

Doppelgleisige Bögen:
280mm/317mm 45°
354mm/391mm 45°
Eingangsbögen mit Überhöhung 22,5° für diese Radien als Einzelgleise (?)

428mm/465mm 45°
502mm/539mm 22,5°
Ohne Überhöhung ????

Viaduktkurven
243mm 45°
280mm 45°
317mm 45°
354mm 45°

Sonstiges: Trenngleis, Entkupplungsgleis für magnetische Kupplungen, Eingleisvorrichtung (Bahnübergang)
Zusätzlich zu Beton- und Holzschwellen gibt es von Tomix auch Gleis mit fester Betonfahrbahn (wie z.B. auf ICE Neubaustrecken und einigen U-Stadtbahnen in Deutschland verbaut) sowie "Wide-Tram" Tramgleise.

Misha
Hallo,

früher gab es bei Modellbahn-Union eine schöne Übersicht zu den Gleisen, die ist nur noch auf versteckten Servern zu finden:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/...ccd3c89539823e0a.png

Und die gesamte Übersicht steht hier nochmal zur Ansicht bereit:

https://www.yumpu.com/de/document/fullscreen/92...japan-model-railways

Leider hat DM-Toys die so nicht übernommen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Michael,

danke für die sehr interessante Übersicht. Ich überlege auch hin und wieder, fehlende Elemente aus dem Kato-Programm mit Tomix zu ergänzen.

Aber wenn ich das richtige sehe auf den Produktbildern haben die Weichen und Bogenweichen keine elektrisch leitenden Herzstücke?

Hast du Erfahrung mit der doppelten Kreuzungsweiche? Ich hatte noch eine Weile Fleischmann DKW im Bahnhof zwischen Kato-Gleisen, aber wegen zu vieler Entgleisungen den Bahnhof "ent-DKWt"

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,
bin noch nicht so recht weiter gekommen mit Tomix...
Habe eine E-Mail an Info@Faller.de geschickt und sogar nach ein paar Tagen eine Antwort.
Dort bedankte man sich für mein Interesse und schickte einen Link
(https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.721/agid.1961.2019/ecm.ag/Gleise-und-Zubeh%C3%B6r.html ).
Das ist die Faller Seite wo doch fantastische 6 Artikel abgebildet sind (Gleis und Isolierverbinder sogar als lieferbar gekennzeichnet)
4 Artikel mit Datum 02/16, 01.06.17 und 01.08.17 aber nicht als Lieferbar ausgewiesen.
Sowie der Hinweis das alle Händler die Faller Produkte führen auch das Gleis vertreiben.
aha dachte ich...... SMVD aufgerufen geschaut !!! nix
DM-Toys hat ein paar Sachen.....toll dachte ich halt doch nach Feierabend mal da an......Nix.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

bei DM-Toys scheint gerade eine Ladung Tomix-Gleise eingetroffen zu sein.Außerdem habe ich fast immer alles in angemessener Zeit erhalten (eventuell einige Wochen).

Aber Vorsicht. Die Tomix-Gleise erwarten niedrige Spurkränze. Minitrix-Wagen und andere so bis Baujahr 2005 hoppeln etwas auf den Herzstücken.

Viele Grüße
Nimmersatt
<Minitrix-Wagen und andere so bis Baujahr 2005 hoppeln etwas auf den Herzstücken.>

Nicht nur die - auch ältere Loks, vor allem alte Arnold-Loks!

Gruß
Peter
Hallo Ihr,

Tomix hat RP25 als Norm. Da hoppelt alles über die Weichen, was nach NEM gebaut ist! Die DKW sind nicht zu empfehlen, die vertragen sich nicht mit NEM, sobald man abzewigen will.
Die größte Auswahl gibt es in Japan und das zu einem akzeptablem Preis. Da kommt beim Einkauf lediglich noch die EU-Einfuhrsteuer dazu, was auch kein Problem mit dem Zoll ist.
http://www.1999.co.jp/eng/list/604/6/1
Bei Lagerung oder Transport sollten Weichen sanft behandelt werden, die Zungen sind etwas wackelig. Bei einer Y sind mir schon mal die Zungen herausgefallen.

Gruß Frank U
Hallo ,

bei DM-Toys eingeben : Hersteller " Tomix " , dann " Gleise " , dann erscheinen 10 Seiten mit 166 Produkten
an Gleisen . Es wird nur angezeigt , was verfügbar ist . Von Bestellung bis Anlieferung  vier bis fünf  Tage .
Die Weichen sind bei Gleise enthalten . Dreiwegeweichen , normale Weichen und 30° Kreuzung sind ok .
Von DKW und 15° Kreuzung lieber Finger lassen . Bogenweichen ( Innen - und Außen - ) möglichst vom Herzstück befahren . Ich kombiniere Tomix - Gleis mit Peco - Weichen .
Meine im Aufbau befindliche Moba . Fußlaschen von ROCO /  Fleischmann ohne Bettung zwischen beiden
Systemen.  Übergangsgleise sind gerade bei DM - Toys eingegangen . Brauchst du aber nicht unbedingt .
Höhenausgleich mit 1,8 mm starken Hartfaserplatten .

Gruß Siegbert
Hallo zusammen,
Das hört sich ja nun nicht so prall an .
Baue den SBH gerade mit Kato Unitrack und wollte den Sichtbaren Bereich eventuell mit Tomix bauen da filigraner , das ich vielleicht in Japan bestellen muss da z. B. die Weiche ( 34€ bei DM-Toys ) 24€ kostet.
Aber wenn es dann doch Probleme damit gibt bei sogenannten alt Fahrzeugen ?!?!?!
Muss ich noch mal darüber schlafen .
Danke an alle die sich hier gemeldet haben .
Gruß Burkhard
Ich habe kein Problem mit den DKW.
Bei mir laufen Fahrzeuge aller Marken besser auf den Tomix DKW als auf Minitrix/Roco Gleis. Ich habe etliche Loks noch aus den 80's.
Allerdings habe ich Probleme mit der doppelten Gleisverbindung. Die erzeugt Kurzschluss.
Hallo Kollegen,

nur zur Info: Falls jemand Interesse an Tomix/Tomytec-Produkten hat ... wir fuehren das gesamte Programm. Allerdings verkaufen wir nur in Singapur und verschicken nicht nach D. Waere also nur etwas fuer die Zwischenlandung

Wuensche ein angenehmes neues Jahr.

Viele Gruesse
Thomas

http://www.facebook.com/singrails

Servus,

ich grabe das Thema mal wieder aus, weil es in anderen Themen immer wieder mal Thema war, aber hier der Titel am aussagekräftigsten ist.

Wir haben Euch eine Übersicht mit allen Tomix-Gleisen, den Varianten (Betonschwelle / Holzschwelle) zusammen gestellt. Beim Upload hier wird das Bild leider etwas stark komprimiert, aber ihr findet die Übersicht natürlich auch bei allen Tomix-Gleisen im Shop in den Bildern.

https://spur-n-teile.de/tomix-fine-track/

Es handelt sich nur um die "Standard"-Gleise. Viaduktgleise, Schnellfahstrecken etc. sind aktuell nicht berücksichtigt, aber aufgrund von "Umstellungen" ist das noch nicht ganz fix und müssen wir nachreichen ;)

Ich hoffe das Hilft einen besseren Überblickt über das tolle Gleissystem zu erhalten.

Ich bitte zu bedenken, dass wir das als Händler (nicht Importeur) machen und uns nur an die Daten halten können die uns über Dritte zur Verfügung stehen und die wir uns selbst zusammen gesucht haben. Natürlich können Fehler drin sein, aber leider schafft es wohl weder Hersteller, noch Importeur eine eigene Übersicht mit Artikelnummern zu fertigen. Daher freuen wir uns natürlich auch wenn Ihr unsere Arbeit auch mit dem Kauf der Gleise bei uns im Shop wertschätzt :)

Gruß,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

schöne Übersicht, danke.

Radius 177 lautet ganz rechts versehentlich 117.

Und bei der grafischen Übersicht der Radien vielleicht noch ein leicht vergrößerter Abstand zwischen 177 und 243 - ähnlich wie zwischen 391 und 541 - da man leicht übersieht, dass Tomix hier den Standard-Radien-Abstand von 37mm verlassen hat.

Ich habe mal zwei lange Doppelgleise in Viaduktausführung (ich glaube 112 cm lang, in Schotter und in Beton erhältlich) bestellt, cooles Teil und eine stabile Angelegenheit!

Habe ich im Shop auf die Schnelle nicht gesehen.
Falls verfügbar, wären die vielleicht eine Idee für Euer Sortiment,
Kann allerdings sein, dass aufgrund der Länge nicht alle Paketdienste den Artikel übernehmen.

VG Freetrack
Guten Abend,

Daniel, schaut mal bitte in den Tomix Katalog, dort gibt es eine Übersicht als Diagramm über eigentlich ALLE (welche im Programm sind und auch die neueren) Gleise inkl. Drehscheibe, da hilft Euch etwas für die Übersichtszusammenstellung.

Viele Grüße
Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: DB-Fahrer

Guten Abend,

Daniel, schaut mal bitte in den Tomix Katalog, dort gibt es eine Übersicht als Diagramm über eigentlich ALLE (welche im Programm sind und auch die neueren) Gleise inkl. Drehscheibe, da hilft Euch etwas für die Übersichtszusammenstellung.

Viele Grüße
Patrick



Hallo,
stimmt, da gibts noch ein bisschen mehr. Ist hald die Frage ob das Faller importiert, aber zumindest gibt es neben der Drehscheibe auch noch die langen Weichen nicht nur mit Holzschwellen sondern auch mit "Synthetikschwellen".
Hier gibts die Übersicht von Tomix auf japanisch: https://www.tomytec.co.jp/tomix/nyumon/tomixrail/img/tomixrail_standard.pdf

Gruß Martin
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Radius 177 lautet ganz rechts versehentlich 117.


Danke für den Hinweis, werde ich noch korrigieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bei der grafischen Übersicht der Radien vielleicht noch ein leicht vergrößerter Abstand zwischen 177 und 243 - ähnlich wie zwischen 391 und 541 - da man leicht übersieht, dass Tomix hier den Standard-Radien-Abstand von 37mm verlassen hat.



Irgendwie musste man quetschen ;) aber ich versuche es noch einzubauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daniel, schaut mal bitte in den Tomix Katalog, dort gibt es eine Übersicht als Diagramm über eigentlich ALLE (welche im Programm sind und auch die neueren) Gleise inkl. Drehscheibe, da hilft Euch etwas für die Übersichtszusammenstellung.



Na was glaubst du denn wo wir die Daten her haben ;) Das ist aus dem Tomix-Katalog "abgeschrieben" und "reingezeichnet" ;) Das es nicht vollständig ist, habe ich ja auch erwähnt und steht auch so nochmal auf dem Blatt. :)
Auf einer DinA4 Seite bekommt man alle diese Informationen nicht unter, aber die zweite Seite ist bereits in Arbeit, jedoch gibt es da noch ein paar Änderungen auf die wir warten.  Es fehlen ja auch noch die geraden Gleise mit breiter Bettung und Artikelnummern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...auch noch die langen Weichen nicht nur mit Holzschwellen sondern auch mit "Synthetikschwellen".

Diese gibt es in Europa nur als  Handweichen.. Unsere Aufstellung bezieht sich - steht auch so drin - nur auf die elektrischen Weichen ;)

Diese Blatt richtet sich gezielt an Interessierte die auch die Artikelnummern und die möglichen Ausführungen (Beton / Holzschwellen) haben wollen.

Gruß,
Daniel



Hallo Daniel,

anbei noch ein Blick zu Eurer Konkurrenz und zu den Weichengeometrien:
https://mih-toys.de/TOMIX-eines-der-realistischsten-Gleissysteme-in-Spur-N

Gruß Christian
Hallo Daniel,

sehr willkommen und begrüßenswert, dass hier mal jemand das TOMIX-System abstaubt und aus der Versenkung holt!
Fa. Faller, in der Funktion als Importeur, scheint ja das Thema TOMIX sehr stiefmütterlich zu behandeln. Schade eigentlich, es spricht vieles für TOMIX-Gleise und dem Zubehör.

Hoffe es bewegt sich nun mehr als bisher, wünschenswert!

Gruß Chris
Hallo,

ich habe vor etwa zehn Jahren mit Tomix-Gleisen eine kleine Straßenbahnanlage mit Oval und einige ergänzenden Module gebaut.

Ich fand die Tomix-Gleise ausgesprochen einfach zu handhaben, robust und zuverlässig. Ich habe nur einfache Standardweichen rechts und links eingebaut.

Die Straßenbahngleise mit fest angebauter Fahrbahn verbaute ich auch in Ladestraßen, Hafenkais und Bahnübergängen, weil sie ohne weitere Bastelei optisch ordentlich aussahen und die Züge trotzdem zuverlässig drüber fuhren.

Von den Fahrzeugen setze vor allem die Straßenbahnen und U-Bahn-ähnlichen Triebwagen ein. Auch das Rollmaterial anderer Firmen rollte gut über die Tomix-Gleise.

Auf die Dauer fehlte mir als Kunde die zuverlässige Bezugsquelle für weitere ergänzende Gleissstücke.  Insbessondere Weichen waren in Deutschland praktisch nicht mehr zu bekommen, was ich sehr bedauerte.

Nach verschiedenen Versuchen mit den Gleisen europäischer Herstellern bin ich erst mal auf das Gleismaterial von Kato umgestiegen.

.
Hallo Cris + Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:


sehr willkommen und begrüßenswert, dass hier mal jemand das TOMIX-System abstaubt und aus der Versenkung holt!
Fa. Faller, in der Funktion als Importeur, scheint ja das Thema TOMIX sehr stiefmütterlich zu behandeln. Schade eigentlich, es spricht vieles für TOMIX-Gleise und dem Zubehör.



dem kann ich nur zustimmen und Daniel, herzlichen Dank!

Eckhard
Weil es hier doch um Erfahrungsberichte mit Tomix geht
Ich habe von 2017 bis 2019 eine komplette Anlage 2,5mx1,6m mit Tomix gebaut , Ich war und bin immer noch begeistert von dem System - die Anlage läuft seitdem völlig störungsfrei. Ich musste einmal eine Weiche austauschen . Bin oft wochenlang im Ausland unterwegs -  heimkommen, einschalten und alles läuft. Ich hab damals aus Platzgründen auch DKWs verbaut, sogar zwei direkt hintereinander. - Entgleisungen hatte ich nach anfänglichem Einjustieren keine, ja manche Dampfer rumpeln ein wenig über die DKWs
Aber ansonsten ein meiner Meinung nach weit unterschätztes System - und es lässtcsich auch optisch leicht auf einen schönen Stand bringen
Beste Grüße
Heinz
Hallo Daniel,

... zur Ergänzung zum "tollen" Gleissystem TOMIX NFX2023
https://layouter.tomytec.co.jp/

Gruß
Chris
Hallo zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hab meine jetzige Anlage 2m x 1m mit 4 Ebenen inklusive 2 Schattenbahnhöfen zig Weichen und Gleisen mit dem Tomix Gleisen gebaut. Ich hab ehrlich gesagt noch nie so ein zuverlässiges System gehabt. Einmal abgesaugt und gut ist auch nach Monaten ohne Probleme.


Grüße,
Thomas

PS: Zur Drehscheibe ist leider zu sagen, dass die seit Jahren nicht verfügbar ist auch direkt in Japan für mich leider nicht zu bekommen. Hab mehrmals vor Ort in zig Geschäften geguckt aber bisher kein Glück gehabt.
Huhu,

@#25 die Drehscheibe von Tomix ist öfter erhältlich, habe 3 Stück, alle direkt in Japan bei Hobbysearch bestellt gehabt, die wird immermal wieder aufgelegt, meist überarbeitet und ist dann wieder in Stock (denke die wird demnächst wieder angekündigt).
@#25
Hallo Thomas,
hast du auch einen Gleisplan und/oder Bilder von deiner Anlage mit Tomix-Gleisen?
VG
Stephan
Hallo,

hatte für eine gewisse Zeit eine Testanlage mit Tomix- und Katogleisen zusammengeklickt mit sämtlichen erhältlichen Radien und Weichentypen inkl. Hosenträgern  &  Y-Weichen von beiden Herstellern sowie Bogenweichen & DKW von Tomix. Lediglich die doppelgleisigen Tram-Weichen von Kato hatte ich nicht zur Verfügung.

Neu eingetroffene Loks und Trams habe ich da immer wieder draufgesetzt und bin insgesamt sehr zufrieden. Kein Vergleich mit den DKWs von den Fleischleuten etc.

Systematische Tests habe ich noch nicht durchgeführt, also für konkretere Aussagen ist das noch zu dünn. Aber vielleicht mache ich mal mehr in diese Richtung.

VG Freetrack
Hallo Leute,
Irgendwo las ich, dass es überhöhte Kurven gibt, es ist aber nicht ersichtlich, welche das genau sind. Kann jemand helfen?
Gruß aus München
Hallo Karhu,

das sind die 3 (mal 2) Radien mit Doppelgleis Kurven und Betonschwellen von Kato. 480 mm Radius in 33 mm Schritten kleiner werdend.

Allerdings sind nur Bögen in 45 Grad-Schritten möglich, nicht kleiner.

VG Freetrack
Hallo zusammen..

Ich baue zurzeit auch eine Anlage mit einem Mix aus Tomix und Kato Gleisen. Das ganze soll dann digital werden. Grösse 10Meter auf 1,60..
Alles befindet sich erst noch in der Aufbauphase.
Ich habe Weichenstrassen getestet und bin vom Tomix System wirklich begeistert. Auf 42 cm mache ich aus einem Gleis 17, ich find das genial.

@Karhu die geneigten Gleise gibts auch von Tomix. Sie heissen "Wide PC"

Gruss Luki
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Karhu

Hallo Leute,
Irgendwo las ich, dass es überhöhte Kurven gibt, es ist aber nicht ersichtlich, welche das genau sind. Kann jemand helfen?
Gruß aus München



Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Freetrack

Hallo Karhu,

das sind die 3 (mal 2) Radien mit Doppelgleis Kurven und Betonschwellen von Kato. 480 mm Radius in 33 mm Schritten kleiner werdend.

Allerdings sind nur Bögen in 45 Grad-Schritten möglich, nicht kleiner.



Servus zusammen,
Ja Kato hat überhöhte Gleise, Wie Freetrack schon sagte sind das die Doppelgleise mit Betonschwellen.

Aber auch Tomix hat gleise mit Überhöhung, das sind dann die mit dem breiten Schotterbett.
[Edit]
Die Kurven rechts unten in Daniels Übersicht.
[/Edit]

Auch hier ist minimal eine Kurve von 45° möglich, weil du Stücke mit je 22,5° in die Überhöhung umd wieder raus hast. Aber vmtl. kann man mit etwas Bastelarbeit (Kürzen der Kurven auch weniger ereichen.

Viele Grüße
Martin


Die von Martin_L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

jetzt hat sich mitten in die Kato-Gleiswüste von Spur-N-Teile tatsächlich etwas Tomix verirrt.....

https://www.youtube.com/watch?v=lK0qDxUp2Ic

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Freetrack

Ich habe mal zwei lange Doppelgleise in Viaduktausführung (ich glaube 112 cm lang, in Schotter und in Beton erhältlich) bestellt, cooles Teil und eine stabile Angelegenheit!
Habe ich im Shop auf die Schnelle nicht gesehen.
Falls verfügbar, wären die vielleicht eine Idee für Euer Sortiment,



Simsalabim, ist auch schon da...... aber noch nicht mal ausgepackt
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Spur-N-Teile

Das seltsamste Gleis, das ich je erlebt hab'.... das längste fertig konfektionierte Gleis, das ich kenne....


https://youtu.be/lK0qDxUp2Ic?t=498
Ab August 2024 sollen die Kato-Tram-Doppelgleis-Weichen wieder erhältlich sein.

VG Freetrack
Hallo zusammen,
Ich habe vor einem Jahr eine neue, kleine Anlage mit Kato Gleise gebaut. Hatte noch 4 Weichen vorrätig. Da damals Kato Weichen nicht verfügbar waren, habe ich zwei Tomix Weichen dazu gekauft und eingebaut.
Mein Fazit:
+ Die Bettung ist schmaler, was mir persönlich realisitscher erscheint
+ Zubehör für Handbetrieb
+ Praktisch nie Entgleisungen über die Tomix Weichen (bei  Kato kommt das schon mal vor).
+ Gibt offenbar auch Bogenweichen
- Verfügbarkeit bei Händler
Sollte ich nochmals auf die Idee kommen, eine Anlage zu bauen, so würde ich zumindest versuchen, diese mit Tomix Gleisen zu realisieren.
Gruss Beat
Moin Moin, wie sind die Adapter Stücke zu anderen Systemen ? Habe gelesen es gibt auch schöne Tram Gleise, hat da jemand Erfahrung.

Grüße aus Hamburg
Ein Freundliches Hallo Zusammen,

habe leider nix gefunden und ich war blind, was sind es für Weichenantriebe bei Tomix, wie bei Kato auch Motor, oder ehr wie bei Trio,Fleischmann etc ?

Bin grade dabei meine Anlage zu Bauen. Danke für eure Unterstützung

Ganz viele Grüße

Torben
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Torben

wie bei Kato ...?



wie bei Kato.

VG Freetrack
Hallo zusammen,

Tomixweichen haben einen seitlich eingeschoben Einspulen-Magnetantrieb mit zwei Anschlusskabel.
Geschaltet wird mit Gleichstrom mit wechselnder Polarität.

Gruß Thomas
Also kein Motor Antrieb richtig?
Danke
Hallo,

kein Motor, aber wenn Du digital schalten willst, brauchst Du einen Decoder für Weichen mit Motorantrieb.

Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank für die Antworten.

Vg

Torben
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Zwengelmann

kein Motor, aber wenn Du digital schalten willst, brauchst Du einen Decoder für Weichen mit Motorantrieb.

Oder einen Weichendecoder für Spulenantriebe plus Motoradapter.

Beispiel: https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b...Products/72-00086-01

Dietrich
Servus,

hier ein Video zum Thema:
Kato Flexgleis
Flexible Korkbettung
Verbinden von Flexgleis mit Fixgleis
Altern von Katoschienen
Modulbau mit Lasercutelementen

Für Tomix gilt ähnliches

VG Freetrack
https://www.youtube.com/watch?v=knIgI5-X4YY


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;