1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Athearn 7522902 Big Boy 4-8-8-4 Union Pac.Sound ist da!Fotos

THEMA: Athearn 7522902 Big Boy 4-8-8-4 Union Pac.Sound ist da!Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.07.17 15:50
Moin Moin zusammen,
heute ist die schon lange angekündigte Big Boy ausgeliefert worden.
Wir haben das Modell in Digital & Sound. UVP: 626,99 €
Testen konnte ich das Modell noch nicht. Das werde ich Morgen machen.
Aber auf jeden Fall ist das Modell ein Mega hingucker und wirklich Super Detailliert und fein gearbeitet.
Wenn jetzt noch die Fahreigenschaften und der Sound stimmt das ist das Modell echt sein Geld wert.
ich habe mal ein paar Fotos auf der schnelle gemacht.
Das Modell ist bei uns im Shop noch nicht gelistet. Wird noch nachgeholt.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Das zweite Foto in einer schön hohen Auflösung wäre ein cooler Desktop-Hintergrund ;)

Ansonsten einfach unglaublich, wie riesig die Lok ist. Die Details sehen nach einem würdigen Erben des Rivarossi-Modells aus, soweit ich das ohne tiefere Vorbildkenntnis sagen kann.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich hatte 2007 mir einen Bigboy 4020 von Atheran mit Sound (über eine Fernbedienung auch im Analogbetrieb abrufbar) über das Internet bei einem Händler in der USA für damals 279,- EUR gekauft (UVP 460,- EUR in Deutschland) und die Lok ist einfach fantastisch.

https://youtu.be/xNHmyvvtevs

Nach dem Umbau auf einen D&H Decoder DHP250 plus Dietz Soundmodul Micro X3 sind die Fahreigenschaften ein Traum und der Sound erst! Der Originaldecoder ist mir leider (Kurzschluss) abgeraucht, als mein örtlicher Händler die Lok unbedingt auf Radius 1 fahren lassen musste.

Wenn der heutige Preis nicht so hoch wäre, könnte ich echt noch einmal schwach werden.

Grüße
Christian


Hallo,

das ist schon ein gewaltiges Modell und bestimmt ein Hingucker. Leider nicht meine Bahnverwaltung und der Preis ist schon ziemlich heiß ....

Wie lange ist das Modell eigentlich und welcher Mindestradius sollte eingehalten werden?

Gruß Ralf

Hallo,
gibt es bei den neuen Modellen einen Unterschied zu den Modellen von vor ca. 4 Jahren?
Ich habe meine Union Pacific 4019 (Nummer 22903) damals für 400Euro gekauft.
Diese neue Serie hat auch wieder die UP 4019 mit Nummer 22903.
Wo ist der Unterschied?
Die älteren Modelle hatten ja auch schon alles was die neuen jetzt haben. Sind evtl. andere Dekoder verbaut?
Danke und Gruß
Dominik
Hallo,

ich habe meinen mit Sound auch damals in den USA für knapp 200Euro bestellt.
Ganz schöne Inflation!

VG
Nico
Mal eine ganz dumme Frage.

Liegt der aktuellen digitalen Version wieder eine Fernbedienung für den Sound im Analogbetrieb bei????

Gruss,

Christian.
... vergessen zu erwaehnen.

www.modeltrainstuff.com hat auch welche fuer knappe $369.99 + Versand.

Christian.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Engel24

Liegt der aktuellen digitalen Version wieder eine Fernbedienung für den Sound im Analogbetrieb bei????


Hallo Christian,
auch bei der alten Version gab es die Fernbedienung NICHT bei nach Europa ausgelieferten Loks, da diese Funkbänder verwendet, die hier anderweitig belegt sind. Ich habe meine Lok damals direkt aus den USA bezogen (kostete ca. 390USD), habe aber die Fernbedienung wohlweislich nie verwendet.

Aus den aktuellen ca. 370USD hierzulande über 600€ zu machen ist schon 'ne Ansage, hat aber bei einigen Anbietern System, so kenne ich auch einen Edel-Computer-Hersteller, bei dem der Europäische Kunde allen Wechselkursen zum Trotz immer satte Aufschläge bezahlt.

Gruß,
Torsten
Hallo,

hier https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/61263 ist er in D mit 520,-- gelistet (aber nicht auf Lager). AAT hat die Ölversion  ebenfalls mit 520,-- (bei der Kohle steht kein Preis).
Die neuen haben Tsunamidecoder/Sound. Die alten denke ich nicht. Ob man das merkt, keine Ahnung.

VG
Georg
Hallo,

ich kaufte die analoge Lok vor etlichen Jahren (auch 2007?) in Dresden und habe den Sound-"Sender" damals im Laden bestellt und auch bekommen.

Gruß
Rainer
Hallo,

bei mir war die FB damals auch nicht dabei (aber beim vorher gekauften Challenger). Über Noch bekam man damals zu einem guten Preis die MRC Blackbox.

Viele Grüße
Georg

edit: Zur Info: Vom Big Boy und Challenger gibt es es auch einige Versionen in analog, die sind ca. 100,-- günstiger http://www.aat-net.de/index.php?main_page=prod...p;products_id=177700
Hallo,
also ich habe vor ca. 4 Jahren den BigBoy neu bei meinem Händler für gut 500€ erworben.
Seit dem ist der Dollarkurs stark gefallen (ca. 1,35€>>>1,15€) und trotzdem ist der Preis um gut 100€ gestiegen. Und das Podukt ist auch Made in China. Das nenn ich Inflation!
Das war auch schon die 2. Charge mit Tsunami Decoder, der wirklich gut ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetztige Modell eine Verbesserung erfahren hat, z.B.: gibt es inzwischen eine zeitgemäße Beleuchtung mit LED ? Das vor 4 jahren hatte noch Micro-Glühlampen.
Ist das Number Board inzwischen beleuchtet? Steht im Katalog, stand schon damals im Katalog.
Mein Modell hat da aber keine Beleuchtung. Beschreibung im Katalog falsch , Copy and Paste vom H0-Modell?
Ich habe auch ein Modell der ersten Charge mit dem MRC-Decoder und der schwarzen Funkfernbedienung, damals gebraucht erworben. Hier sind die Fahreigenschaften etwas zweifelhaft,
Anfahren nur als "Sprung", CV2 wirkungslos.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Service in USA gemacht. Bei diesem gebraucht erworbenen Modell haben ein paar Kleinteile gefehlt, die wurden mir kostenlos direkt aus USA zugeschickt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
das ist schon eine gewaltige Lok mit entsprechendem Preis.
Was mir da so auf dem ersten blick auffällt, ist der riesige Abstand zwischen Fahrerhaus und Tender. Das haben die, oft so arg getadelten hiesigen Hersteller viel besser, eleganter gelöst. Oder kommt dies nur so auf den Fotos rüber und im echten Modell ist der Abstand nur ganz gering? Da für mich solch eine Lok nicht zum Anlagenthema und Konzept passt, sie also nicht habe, kann ich leider nur meinen Eindruck der Fotos wiedergeben.
Grüße
H-W
Hallo,
also bei meiner Version von vor 3 oder 4 Jahren ist auch ein Tsumnami Sounddekoder verbaut.
D.h. dass die Lok wohl identisch zur jetzigen Version sein sollte???

PS: ja, der Abstand zwischen Tender und Lok ist "nicht klein". Dadurch wird die Lok ja nochmal länger

Gruß
Dominik
Wie ist denn der "Wendekreis", d.h. Mindestradius für das Dampfungetüm?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

laut Hersteller können 11" Radius (279,4 mm) befahren werden. Empfohlen wird aber mindestens 15" Radius (381 mm).

Siehe http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH22998

Grüße
Stefan
Hallo Christian.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... vergessen zu erwaehnen.

www.modeltrainstuff.com hat auch welche fuer knappe $369.99 + Versand.



ich suche auf der Seite nur die Versandkosten vergebens.

Zoll sollte eigentlich nicht anfallen wenn auf der Rechnung der Code  9503 0030 00  vermerkt ist. Füllen die die Rechnung entsprechend aus?
19%  EUSt kommen natürlich noch auf der Preis von Lok + Versandkosten.

Gruß Detlef
Hallo!

Also der BIG BOY hat mich ja schon immer fasziniert und auch wenn er nicht zu meiner normalen Beute zählt, hätte ich bei dieser Lok schwach werden können aber bei dem Lok-Tender-Abstand kann ich leider nicht zuschlagen. Der zerstört für mich den Gesamteindruck.

MfG,

Dominique.
Hallo Detlef (#17),

die Versandkosten werden im Ablauf des Bestellprozesses berechnet und angezeigt.

Viele Grüße
Thomas
Guten Abend zusammen.
Das Modell ist sehr schön und filigran. Aber für alle die die Soundvariante interessiert kann ich nur davon abraten. . Habe die Lok heute auf dem Gleis  gestellt und war richtig gespannt.
Sorry aber das hört sich so blechernd  und dünn an, da ist die erste BR 44 von Trix mit Sound echt Luxus. Ich finde es enttäuschend
Was ich auch mager finde ist das bei solch einen Preis nur eine Bedienungsanleitung in Englisch beiliegt. Ältere Kunden werden da wohl Ihre Probleme haben. Auch sind die Sounds die angegeben worden sind nicht identisch für Spur N sondern beziehen sich wohl eher auf das H0 Modell.
Tsunami Sound hin oder her, für mich ist die Lok im Sound durchgefallen. Es sei denn der Lautsprecher ist nicht in Ordnung oder z.B lose. Was ich aber nicht raushören konnte.
Als Analoge oder nur Digital Version ist das Modell ja günstiger. Und von der Optik und auch Fahreigenschaften schon eine Kaufempfehlung, weil es ja auch kein vergleichbares / alternativ Modell in Spur N gibt.

Gruß

Ingo
Hm,

ACHTUNG: beinhaltet bewußt Sarkasmus

..laut unbestätigten Gerüchten zu folge soll es noch einzelne Spur-N Modellbahnanlagen geben, bei welchen enge Radien und kurze Weichen eingebaut sein sollen. Eigenartigerweise beschweren sich solche Anlagenbetreiber immer wieder wenn sie längere Dampfloks, trotz Hersteller Warnung, unbedingt dann auf diesen Anlagen fahren wollen und diese komischerweise nicht soooo richtig toll fahren.

Größere Tender-Lokabstände könnten aus unbestätigten Quellen, eventuell damit zusammenhängen.


.... hier im Forum sind ja solche "Beschwerden" niemals nicht zu lesen.


mfG.
"tattoo"


@21

Hallo Tattoo!

Bei mir misst der kleinste Radius 457mm.
Ich wage allerdings zu behaupten dass (speziell an so einem riesen Teil) an vielen Loks mit Tender die Möglichkeit bestehen würde, die Deichsel so auszuführen, dass sie 2 Bohrungen besitzt und somit der Lok-Tenderabstand variiert werden könnte und somit ein größeres Klientel bedient werden könnte ohne großen Aufwand zu betreiben.

MfG,

Dominique.
Hallo,

bei der http://estore.bachmanntrains.com/images/categories/N_HeavyMtn.jpg scheint mir der Abstand noch größer zu sein. Ich habe den Eindruck, dass in USA kein Wert auf kleine Abstände gelegt wird, die Schnellzugwagen haben ja auch keine Kulisse (oder wurde das mittlerweile geändert?).
Bei einer 0-8-0 Life Like habe ich mir eine andere Lok--Tenderkupplung gebastelt, da ging es aber einfach.

Viele Grüße
Georg
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.......dass sie 2 Bohrungen besitzt und somit der Lok-Tenderabstand variiert werden könnte und somit ein größeres Klientel bedient werden könnte ohne großen Aufwand zu betreiben.

Bei etlichen Rivarossi US-Dampfloks gab es 2 Bohrungen um die Abstände verkürzen zu können. Bei der Challenger und beim Big Boy leider nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe den Eindruck, dass in USA kein Wert auf kleine Abstände gelegt wird, die Schnellzugwagen haben ja auch keine Kulisse (oder wurde das mittlerweile geändert?).

Die Frage ist nun, welche "Schnellzugwagen" und von welchen Firmen? Kleiner Tip: MTL hat Kupplungen mit kürzeren Schäften, wodurch man kürzere Kupplungsabstände erreicht.


mfG.
"tattoo"
Hallo,

der Hauptgrund für die Kulisse - Puffer - fällt in den USA ja weg, da ist der Bedarf an einer Kulisse nicht so groß wie in Europa.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

woher bekommt man eigentlich für die älteren Modelle z.B.: Motorkohlen?
Einen SB-Umbausatz gibt es leider nicht für die Athearn-Modelle.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

du kannst es entweder über Noch versuchen, oder direkt über Athearn (normalerweise sind die US Firmen sehr hilfreich und kulant). Lt. meiner Ersatzteilliste sind die nicht einzeln aufgeführt. Da dürfte ein Standardmotor verbaut sein, dann wahrscheinlich runde Kohlen. Evtl. könnten welche von Arnold oder FLM passen.
Falls du einen anderen Motor willst, versuch es mal bei Euromodell.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier http://www.spookshow.net/loco/athearn4884.html sind runde Hülsen zu sehen, da könnten normale runde passen. Für HO hat Athearn Kohlen, vielleicht können sie dir helfen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;