1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung Steuerwagen aus Set 15081 Mtx

THEMA: Beleuchtung Steuerwagen aus Set 15081 Mtx
Startbeitrag
oldie66 - 16.07.17 20:10
Schönen guten Abend an alle,
vielleicht kann mir einer helfen beim Beleuchtungseinbau in den Steuerwagen aus dem Minitrix Set
15081?
Da der Steuerwagen schon einen Funktionsdecoder hat, wüsste ich gerne wo ich die Kabel der
Beleuchtung am Decoder anlöten muss.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus
Peter

Die von oldie66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo

die Innenbeleuchtung wird folgendermaßen angeschlossen:

die eine Seite der Innenbeleuchtung (falls LED Innenbeleuchtung: die Kathode über entspr. Widerstand) an Ausgang Aux1 oder Aux2 anschließen.

Die andere Seite (LED: die Anode) wird entweder an das Pad 4.3 Volt oder das Pad VS (12 .. 18 Volt) oder an eine Gleisseite angeschlossen.

die Stromversorgung muss entspr. der verwendeten Innenbeleuchtung gewählt werden.

Geschaltet wird dann über entsprechend benutztem Ausgang Aux1 bzw. Aux2 über F1 oder F2.

meint ho

p.s. Peter, ich habe dein bild als Basis genommen. das geht hoffentlich mit dir in Ordnung.

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

also ich würde auch den Funktionsdecoder von Herrn Mikeleit (Rauthenhaus) immer in die Steuerwagen verbauen. Das einzige Manko ist, dass sie kein Abblenbdlicht unterstützen, schade. Doch das soll bei der kommenden Überarbeitung mit einfließen. Die passenden CV's sind dafür schon reserviert.

MaSchi
Hallo ho,
herzlichen Dank für die Superanleitung. Damit werde ich die hinbekommen.
Viele Grüße Peter
hallo maschi

das IST der f-Decoder von Herrn mikeleit, modifiziert für den einbau in steuerwagen als ersatz der schleppschalterplatine. die Funktionen sind gleich.

der nackte f-Decoder ist der rmx974, der steuerwagen-f-Decoder ist rmx973.
die rmx973 rautenhaus Beschreibung gilt auch für den von märklin ab werk eingebauten schleppschalter-ersatz.

grüße ho
Hallo zusammen,

ich habe den Decoder ausgebaut, da er das Dimmen des Lichtes nicht zuließ und habe ihn gegen einen Funktionsdecoder von D&H ersetzt. Bilder kann ich gern nachliefern.

Grüße
Christian
Na super.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;