1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16081 - neukonstruierte DB 101

THEMA: Minitrix 16081 - neukonstruierte DB 101
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 14.07.17 20:47
Minitrix hat im letzten Jahr die Überarbeitung der DB-Schnellzuglok BR 101 angekündigt. Das überarbeitete Modell wurde vor wenigen Wochen ausgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20170707-07/

Das ist kein "überarbeitetes Modell". Minitrix hatte vorher nie ein eigenes Modell der 101. Nur für die Minitrix IC-Sets 11435 und 11446 hatte Minitrix das Roco-Modell der 101 lizensiert. Das ist ein von Grund auf neues Lokmodell.

Misha
Hallo,

und die Lok wurde eigentlich hinreichend im Forum vorgestellt...
Nur halt noch nicht von Jedem.

VG
Nico
@1
Hallo Misha
dazu kommt noch das Starlight Express Modell Artikelnummer 12657 von 1998
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die Lok wurde eigentlich hinreichend im Forum vorgestellt...



Wer entscheidet das denn? Dich zwingt doch niemand den Thread zu lesen und zu kommetieren


Hallo,

die Modellvorstellungen von neuen Lokomotiven meines Namensvetters finde ich klasse gemacht und informativ. Das erstellen eines solchen Beitrags macht sicher sehr viel Arbeit. Ähnlich wie bei Ingo Beiträgen lese ich mir diese eigentlich immer durch, auch wenn mich die Modelle nicht in mein Beuteschema passen. Ich bin Markus dankbar dafür dass er sich die Arbeit macht.

Grüße
Markus
hallo,

aber trotzdem hätte es gereicht, den obigen eintrag bei dem thread
Neuheit Mimitrix 16081 ....
hinzuzufügen.
es sei denn, man will extra einen separaten thread, um auf sich aufmerksam zu machen.

noch eine Bemerkung zu der "rezension" dieser lok:
der text über das vorbild scheint umfangreich und gut zusammengetragen.
der text über die lok scheint beim ersten durchlesen ebenfalls umfangreich und gut zusammengetragen.

nur enthält er ein paar wenige Ungereimtheiten und Weglassungen:
dass der graue rahmen nicht hoch genug dargestellt ist, wurde ja im anderen thread hinlänglich diskutiert. ist das dem threadersteller nicht aufgefallen oder hat er den anderen thread nicht gelesen?

dass das Modell mit einer "kurzkupplungskulisse" ausgeliefert wird, ist falsch (obwohl das in der beigelegten Beschreibung so steht)! diese lok wird (nur!) mit einer nem-kupplungsaufnahme geliefert. das sollte doch jemandem auffallen, der die lok genau unter die lupe nimmt.

auch sind Haftreifen nur beidseitig auf der 2. achse und nicht auf der 2. bzw.3. achse.

der hinweis in Sachen Beleuchtung "die lampen lassen sich einzeln schalten" ist eine starke Vereinfachung. was lässt sich da einzeln schalten?

und dann fehlt noch jeglicher hinweis auf die Ausstattung dieser lok mit Sound.

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Griffstangen sind am Modell angespritzt



Auch falsch.....und ein Bild vom Innenleben hätte ich auch mal gerne gesehen....kein Wort vom zu schmalen grauen Balken. Bei der 16083 ist dieser nun richtig.

Was soll man von so einem "Test" halten wenn man sich die Lok doch nicht so genau angeschaut hat, Details fehlen oder schlicht falsch sind ????   Dann lasst es lieber....

meint
Uwe

Hi !

Und beim dritten Bild, ist wohl die amerikanische Variante ohne Puffer.

Als ich dieses Bild gesehen hatte ist mir die fehlende Pufferbohle noch nicht aufgefallen, da habe ich einen richtigen Schock bekommen und mir gedacht, ein Glück habe ich die Fleischmann die Front hat mir überhaupt nicht gefallen.

Wie schon erwähnt soebend habe ich mir das Bild nochmals angesehen, was doch eine fehlende Pufferbohle ausmacht.

Gruß Thomas
hallo leute,

nicht nur beim dritten bild fehlt die pufferbohle an Fst 1. bei anderen (nicht bei allen) fehlt diese.
das kann ja schon mal vorkommen, wenn man bei einem neuen Modell einen stresstest macht.

aber im ernst: diese modellbahninfo "Datenbank" ist eine riesen arbeit.
für mich ist es schon erstaunlich, dass offensichtlich eine einzige Person versucht, ein sehr großes modellbahn-Spektrum abdecken zu wollen.

ich kann mich für so ein vorhaben nicht erwärmen. die einzelnen beiträge bzw. modell-Darstellungen müssen zwangsläufig oberflächlich sein. auch kann das ganze Spektrum nicht dargestellt werden.

für mich ist diese sog. Datenbank, oder wie dies genannt wird, uninteressant und lückenhaft.

von fahrzeug-test kann sowieso keine rede sein.

und in den texten, die mit fehlern behaftet sind, sog. messergebnisse mit xxxx und dem komentar, Daten folgen, sind nichts wert.
ich habe auch neben der Br101 die einträge für Br220 und Br290 angeschaut.
die sind noch weniger wert als der Br101-Eintrag.

aber, wie irgendwo steht, die texte sind nur da, damit die bilder nicht alleine stehen. wenn dem so ist, dann kann man auf die texte auch verzichten.

im übrigen: diese "Datenbank" ist so unübersichtlich, wie ich es bei ähnlichen versuchen noch nie gesehen habe.

aber trotzdem: ich ziehe meinen hut für diese arbeit und die zeit, die da investiert wird. das ist eine tolle Selbstdarstellung, mehr aber auch nicht.

meint ho
hallo uwe,

im thread Neuheit Minitrix 16081 E-Lok BR 101 Digital & Sound Fotos
hat Detlev unter #34 ein bild des Innenlebens (platine von oben) eingestellt.

informiert ho

p.s. eigentlich wäre es besser, wenn man diesen thread einfach vergisst und alles weitere im original-thread einstellt.
Hallo ho,

danke für den Hinweiß, hatte ich übersehen......

Gruß
Uwe
hallo leute,

ich habe mir in der letzten stunde mal diese "Datenbank" durchgesehen.

die Rezensionen der Bücher sind sicherlich sehr gut.

aber, von fahrzeugmodellen sollte der Betreiber dieser Website die finger lassen.
es sind zu viele Fahrzeuge, die da rein müssten. vor allem die verschiedenen Baugrößen abdecken zu wollen, ist schon etwas vermessen.
die vorgestellten modelle sind wohl rein zufallsbedingt. ich habe mal gezielt nach minitrix Fahrzeugen gesucht. da habe ich genau 4 Fahrzeuge (loks) entdeckt über die vielen jahre hinweg.
meine Empfehlung an den Betreiber dieser Website ist: lass die finger von den Modellen. solche Zufallsergebnisse bringen nichts. das ist schade um die investierte zeit.

meint ho, der weiterhin den hut zieht vor soviel arbeit, die wohl keiner wirklich honoriert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;