1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: RAG Logos

THEMA: RAG Logos
Startbeitrag
Lutz [Gast] - 15.12.04 09:34
Hi,
da ich jetzt ein paar RAG Loks und Wagen von MTX mein eigen nenne, weiss
jemand wann es welche RAG Logos gab?
Bis wann gab's denn das hohle mit weisse umrandeter Schrift?
Ab wann das blau/weisse?
Und ab wann gab's die Bezeichnungen RAG Aktiengesellschaft bzw. RAG Bahn und Hafen?
Rumgegoogelt aber nichts gefunden, ausser dass es jetzt wirklich RAG Aktiengesellschaft heisst.

Ist mein erster Vorstoss in Privatbahnen (und auch die einzige die mich
interessiert, weil Ruhrpott) , ansonsten Ep. III/IV DB-Bahner.
Danke,
Lutz

Hallo Lutz,
ich habe mich bei meinem Lieblingsobjekt "Eisenbahn und Häfen GmbH Duisburg" direkt an die E&H-Kontaktstelle gewandt und bin dort mit eMail-Infos bestens versorgt worden !
Bei meinem gegoogel bin ich zum Thema RAG mit folgenden Adressen fündig geworden !

Kommunikation

Leitung: Christian Kullmann
Telefon (02 01) 1 77-38 99
Telefax (02 01) 1 77-29 11
E-Mail christian.kullmann@rag.de

Presse
Barbara Müller
Telefon (02 01) 1 77-34 23
Telefax (02 01) 1 77-30 30
E-Mail barbara.mueller@rag.de

Viel Erfolg!
Gruß   Fidelis

Hallo Lutz,

mein Tipp :" Die Bahn-und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG" erschienen im
LOK Report Verlag ISBN 3-935909-21-7
Von den Logos sind unterschiedliche Graphiken mit den Erscheinungsdaten
aufgeführt.

Gruß  Hans-Dieter
Lutz, Hans-Dieter, ich hänge mich auch mal da dran.... ))
Ich habe nur 5 RAG Waggons (2+3) / eine Lok MTX 12531 in  div. verschiedenen Beschriftungen ("Hohl" und "Blau unterlegt"). Habe noch nicht so richtig (~wichtig?) drüber nachgedacht, würde trotzdem gerne wissen, von wann bis wann welche Logos gebraucht wurden!
Ich bitte freundlichst um Info... DANKE ! ! !
Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,

RAG Logo hohl seit 1970 , das neue Logo seit 1998.

Gruß  Hans-Dieter
Danke Hans-Dieter,
dass war ja fix von dir !!!
Gruß   Fidelis
Danke Hans-Dieter!

Das Buch/Heft werde ich mir wohl mal besorgen.

Lutz
Noch eine RAG-Frage:
Fleischmann bringt dieses Jahre als Einmalserie (nicht im Prospekt, aber auf der Homepage):
Artikel-Nummer 867400
Lieferbar ab   04/06
Schienenbus-Motorwagen der RAG, Baureihe 795 (750)
Das Modell:
Farblich auffällige RAG-Variante. Technisch wie 7402.
Das Vorbild:
Für Bereisungszwecke übernahm 1981 die RAG den einmotorigen 795 322, der ab 1984 unter der Betriebsnummer 750 bei der Privatbahn geführt wurde. Bei der RAG wurde der Schienenbus ohne den sonst üblichen Beiwagen eingesetzt.

Ich habe das 1996 nach einem Unfall verschrottete grün-gelbe Fahrzeug mehrmals gesehen. Aber ich weiß nicht mehr: ist der 795 322 tatsächlich mit dem "Aufsatzlicht" der frühen Lieferungen ausgestattet gewesen?

Das wüsste gerne
Karl
Hallo Karl,

der Schienenbus 750 der RAG hatte ein Spitzenlicht. Siehe schwarz/weiß Foto in
" Die Bahn-und Hafenbetriebe der Ruhrkohle A.G."

Gruß
Hans-Dieter
@ Fidelis,

auf dem mir vorliegenden Foto ist der Rundumstreifen nur halb so breit und liegt
unter der Beleuchtungseinrichtung. Die Beschriftung 750 und RAG steht über dem
Streifen.

Hans-Dieter
@ Hans-Dieter # 10
Stimmt, ich habe das Buch "Die Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG" vor mir liegen, S/W Foto auf Seite 75.
Aber das Bild aus # 9 stammt nicht aus meiner Kamera, habe ich so im Internet vorgefunden. Um die Farbgebung / Beschriftung (so ich Karl's Frage verstanden habe) geht es ja auch nicht.
Wobei jetzt wohl zu klären wäre, was "Karl"- Wilfried unter "Aufsatzlicht" erkannt haben möchte. Denn im Buch ist das ein ganz normales, eingelassenes (na ja, ein wenig vorstehend) Licht. Unter "Aufsatzlicht" verstehe ich wortwörtlich ein Licht, welches oben (auf dem Dach) aufgesetzt ist....
Karl, hilf uns dir helfen!

Gruß   Fidelis
Moin,

Den GFN VT 95 gibt es nur mit "Aufsatzlicht", die Formänderung wäre wohl zu aufwendig gewesen:
http://213.239.212.34/images/products/big/867400.jpg

Gruß
Kai
Hallo Fidelis,

vielen Dank für deine schnelle und umfassende Hilfe (@ 9). Das Bild zeigt, was ich auch in Erinnerung hatte: Der RAG-Bereisungswagen gehört zu den VT 95, die bereits das in den Wagenkasten integrierte dritte Spitzenlicht besaßen, und nicht ein nachtraglich aufgesetztes, wie es das Fleischmann-Modell zeigt.  Diese frühen Schienenbusse, die Fleischmann zum Vorbild genommen hat, besaßen nur zwei Spitzenlichter,  so dass später nach der Einführung der entsprechenden Vorschriften ein drittes buchstäblich auf das Dach aufgeschraubt werden musste.

Es wäre schön gewesen, wenn Fleischmann auch die spätere, verbreitetere Variante herausgebracht hätte, die dann für den RAG-Bereisungswagen wirklich gepasst hätte. Ich habe Fleischmann schon vor Jahren vorgeschlagen, diese kleine Formvariante für die Epoche IV-Ausführung zu bringen. Diese späteren Fahrzeuge besaßen (teilweise?) Mehrfachsteuerung und würden daher auch die (mit dem vorhandenen Modell nicht vorbildgerechte) betrieblich interessante Reihung VT/VB/VT erlauben.

Jetzt beginnt bezüglich des RAG 750 das Nachdenken: Soll ich ein "ähnliches" Modell kaufen oder keins?
Sicher das kleinere Problem gegenüber einer Situation, in der man sich ohnehin sehr vieles verkneifen muss.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 23:15.
Schön wenn ich helfen konnte.

Gruß   Fidelis
Das Mit dem Bienenschuss ist aber ne nette Sache, ich fahre in meinen Hüttenwerk zwar sonst EH aber der würde sich trozdem gut machen. Was mir aber jetzt mehr auffällt als das dritte Spitzenlicht, wie ist das mit den Oberlichtern, gibts in N eine Verison ohne, oder glaubt ihr die lackieren über

Gruß
Dirk
Tut mir leid, Dirk. Ich habe ausser dem eingestellten und dem Bild aus dem Buch keinerlei (Dach)Ansichten zum RAG 750. Aber könnte deine E&H nicht auch einen Schienenbus.......gelb-rot.....wer weiß? Vielleicht gab's ja mal einen Plan, welchen jetzt die Auszubildenden Preiserschlosserlein als Vorgabe umsetzen...? Wiedergefunden in irgendeinem Aktenschrank, den Herr E&H aus seinem Büro an die Ausbildungsabteilung abgegeben hat...wer weiß?

Gruß   Fidelis
Hallo Dirk (@ 15),

an der Fleischmann-Form wurden für die Epoche IV-Ausführung des VT 95 (795) die Oberlichter geschlossen. Sie wurden "in echt" irgendwann zugenietet, und so hat es Fleischmann auch vorbildgerecht dargestellt, diese Dachverschlüsse fallen nur bei genauem Hinsehen auf.
Der RAG 750er wird also ein geschlossenens Dach ohne Oberlichter haben, und somit ist die aufgesetzte schwarz Lampe die auffälligste "Fehlleistung" an diesem Modell.

Die Hoffnungen auf eine GFN-Variante des VT 95 mit integriertem dritten Spitzenlicht wird man damit wohl beerdigen können. Schade.

Trotzdem reizt mich die RAG-Ausführung ...

Es grüßt
Karl
Hallo,

Der angekündigte Schienenbus (RAG 750) passt ganz gut zu meiner Sammlung.Holen werde ich ihn mir auf jeden Fall.Mit dem kleinen Makel kann ich leben.

Anbei mal zwei Fotos meiner kleinen RAG Sammlung

http://img55.imageshack.us/img55/4319/rag0041eq.jpg

Kleine Erklärung
Die Minitrix 12543 (RAG 821) habe ich von Kreye umbeschriften lassen zur RAG 822
Das Arnold Modell war mal eine kleine Serie von einem Händler in Gelsenkirchen(Pohe) genauso der auf dem Bild sichtbare WHE Wagen.Von denen ich noch welche suche.

Gruss Jörg ( Der sehr RAG lastig ist)
Hallo RAG-Spezis,

noch 'ne Frage, die wieder näher an die RAG-Logos ranführt.

Fleischmann bietet dieses Jahr unter 86 8523 einen RAG Selbstentladewagen an, mit blau-weißem Logo (gilt ab 1998, wie ich @ 4 lernte). Deneben prangt auf weißem Grund "!00 Jahre EVA". Die Eisenbahn-Verkehrsmittel AG wurde meines Wissens 1899 (unter andserem Namen) gegründet, das passt also.

Erste Frage: Wurden die EVA-Folien reihenweise auf die RAG-Wagen geklebt? Oder nur auf einzelne?

Zweite Frage: Wie lange klebten die Folien? Kleben sie noch?

Dritte Frage: Vor einiger Zeit gab es den gleichen Wagen mit dem gleichen "!00 Jahre EVA" Aufdruck, aber mit dem bis 1998 aufgebrachten "hohlen" RAG-Logo (83 8523).
Wurde dieses alte Logo systemantisch mit dem neuen blau-weißen überklebt, oder existieren beide noch fröhlich nebeneinader her?

Anders gefragt: Sind die Wagen mit dem weiß unterlegten Aufgruck "100 Jahre EVA" tatsächlich "Ganzzug geignet", wie Fleischmann schreibt?
Und wie mischen oder mischten sich bei der RAG das alte hohle und das blau-weiße neue Logo an Loks und Wagen?

Letzte Frage für heute: Kamen oder kommen Züge vor, in sich Wagen der RAG und der DB AG  sich mischen?

Auf Antworten wartet neugierig
Karl
Hallo Karl,
ich habe meine beiden Bücher "Die Bahn- und Hafenbetriebe der RAG" und "Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet" durchgesehen, leider aber keinerlei Infos zu deinen Fragen gefunden. (Ich denke, solches Wissen gibt es z.B. nur innerhalb der Instandsetzungseinrichtungen der Hauptwerkstatt, Zugzusammenstellungen entsprechend an anderer Stelle).
Ich würde dir empfehlen, dass Kontaktformular der RAG unter: http://www.rag.de/indexd.htm
mit deiner Frage auszufüllen und abzuwarten, ob die RAG dir eine entsprechende detaillierte Antwort zukommen lassen wird.

Gruß   Fidelis
Danke, Fidelis, für den Tipp,

aber ich denke die Leutchen dort haben anderes zu tun als Hobbyisten nichts einbringende Fragen zu beantworten. Ich hoffe erstmal darauf,  dass sich ein Fotograf oder RAG-Anwohner hier meldet. Gelegentlich fahre ich auch an den RAG-Werkstätten in Gladbeck vorbei, nach meinen unsystematischen Beobachtungen und Erinnerungen hat es keinen abrupten Logo-Wechsel gegeben, und auch an "100 Jahre EVA"-Ganzzüge kann ich mich nicht erinnern, sondern nur an einzelne dieser Großaufkleber.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Hallo Karl, ich habe jetzt in letzter Zeit vermehrt drauf geachtet, die EVA Wagen fahren immer noch, aber nie reinrassig, sondern so gelegentlioch 2 Stück in einem RAG-Wagenzug.
Allerdings weiß ich nichts zu Aktuallität der Logos.
Die Wagen fahren aber in der Regel nicht mit DBAG-Wagen gemischt, nur sind schon mal Lenkering drin, die fallen dann nicht so durch das RAG-Zeichen auf, aber immer nur DB oder Privat.

Gruß
Dirk
@18 Jörg

öhm, ich sehe nur ein Foto... wo ist denn das zweite...?

@19, 21 Karl

hat sich das mittlerweile eigentlich in irgendeiner Form geklärt (hast Du vielleicht dann doch irgendwann aus Verzweiflung mal das Kontaktformular verwendet...? - mittlerweile würde mich das nämlich auch mal interessieren...

Viele Grüße,

Mathias
Hallo Matthias,

kontaktiert habe ich die RAG-Bahn nicht.
Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass aktuell immer noch einzelne RAG-Wagen mit der Werbefolie "100 Jahre EVA" unterwegs sind. Wie Dirk bereits @ 22 schrieb, sind diese Wagen lediglich vereinzelt eingestreut zu finden. Das war wohl auch nie anders.

Es grüßt
Karl
Gerade eben in DSO gefunden:
http://www.xilo.de/canon/rag2.jpg

Gruß  Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;