1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gabor-Modelle

THEMA: Gabor-Modelle
Startbeitrag
zoeller1977 - 29.06.17 11:15
Hallo liebe N-Bahngemeinde,

ich möchte ein altes Thema nochmals aufgreifen, da ich leider nichts aktuelles im Netz finden kann. Hat jemand in letzter Zeit Gabor-Modelle gekauft und wenn ja wo?
Ein Link zum Händler wäre perfekt und wie lange die Lieferung gedauerthat . Ich habe sehr oft gelesen, dass man besser auf Messen direkt bei Gabor kaufen soll, oder dass mehrere Monate Lieferzeit normal wären. Ist das immer noch so?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich kenne nur einen Laden, der ist in Radebeul, in dem man ab und an etwas bekommt. Sonst kenne ich nur Läden, die mit Gabor nichts zu tun haben wollen oder die von ihm nicht beliefert werden. Letzteres streitet er in Leipzig zwar immer ab, nur glaube ich  einem Händler mehr als Hr. Gabor.

Gruß
Rainer
Hallo, mein Händler (Kramm Hilden) führt die Modelle. Hab selbst keine und kann daher zu Qualität nix sagen.

Eckhard

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Gabor?

Kenne ich nur als Hersteller von Schuhen

Gruß aus Nordertown
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet. Nun ja für die Ikrusbusse hab ich zum Glück einen Kleinsereinhersteller aus Ungarn mit guten Preisen bei Facebook gefunden.Für alle anderen Modelle heißt es halt weiter suchen oder auf MZZ hoffen, da sind die Bausätze auch erschwinglich und qualitativ gut.
Hallo Martin


Könntest Du zu den Ikarussbussen nähere Infos geben ?
Mich würde das doch sehr Interessieren !

Gruß Jens
Hallo Martin!

Einen Händler der  "Gabor Modelle" im Angebot hat kenne ich auch nicht. In Berlin war das mal "Turberg-Modellbahnen", die haben auch einen extra Laden für Modellautos. Inzwischen gibt es da aber auch nur noch Modelle von den Großserienherstellern und nur wenige N - Autos. Lag wohl auch an den zum Teil langen Lieferzeiten der Kleinserienhersteller (u.a. auch von Herrn Gabor).
Am besten direkt bei Herrn Gabor bestellen. Dauert zwar Jahre (nicht Monate) bevor man was bekommt, man ist dafür dann aber positiv überrascht, wenn man ein Päckchen bekommt, weil man daran schon gar nicht mehr gedacht hat.
Eine 2. Bezugsquelle sind die schon erwähnten Messen. In Dresden war Herr Gabor anwesend, nur waren am Sonnabendnachmittag schon fast alle Modelle (auch II und III Wahl) ausverkauft. Vielleicht sollte man sich schon rechtzeitig die Messe in Leipzig "Modell - Hobby - Spiel" vormerken, da wird Herr Gabor sicher auch vertreten sein.
Mir fällt noch eine 3. Möglichkeit ein: Herr Marsch (Marsch - Modellbau) hat in seinem shop manchmal N-Autos von Herrn Gabor im Angebot. Auf Nachfrage hat er zum Teil auch entsprechende Rohlinge, die er nach Kundenwunsch anfertigt. Das dauert dann wirklich nur Wochen oder max. ein / zwei Monate.
Anbei mal ein Bild von "meinen" Polizeiauto, ein umgebautes Gabor-Modell von Herrn Marsch.

Herzliche Grüße, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Ich besitze von Gabor den Peugeot 404 und den Renault 16.
Beide Modelle gefallen mir sehr gut.
Gekauft habe ich sie online bei Modellbahnshop Sebnitz.
Die Autos sind selten und meistens schnell ausverkauft.

Gruß

Pol
Hallo!
Ab und zu bekomme ich aufgrund jahrealter Bestellungen aus Radebeul oder aus Sebnitz Autos 🚗 geliefert. Die sind zuletzt mangels Qualität alle zurück gegangen. Manchmal sind die Autos bei der Entnahme aus der Packung auseinandergefallen und fast immer waren sie deutlich verzogen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich der fünfte Kunde war dem die Möhre zugeschickt worden war.
VG
Jörg
Hallo DR-Bahner Jens,

es handelt sich um Herrn Zoltan Körmendy aus Ungarn.
https://www.facebook.com/zoltan.kormendy.7
Einfach im Messenger anschreiben. Für einen 260 verlangt er 25 € und ein 280er für 30€ mit Wunschlackierung plus Versand. Der ist weil es aus Ungarn kommt etwas teurer mit ca. 12-15€. Da sollte man sich gleich mehrere Modelle zulegen.
Wenn ich meine habe, werde ich mal ein paar Bilder hier posten.
Link zum Fotoalbum seiner Facebookseite:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.13154...e=1&l=9baffe0f1f
Hallo Martin


Danke für die Informationen !!!

Die Busse sehen auf den Bildern Super aus !!!
Werde mir welche bestellen !


Gruß Jens
Hallo,

finde die Gabor Qualität auch sehr schlecht. Zunehmend schlechter habe ich den Eindruck.
Muss ich nicht haben.

Ich hatte Hoffnung bei VV Modell, aber irgendwie kommt da aktuell scheinbar nichts mehr.
Immerhin sind Ikarus und Robur ja angekündigt über Sebnitz. Aber da warten wir ja auch schon ewig auf den Wartburg mit Wohnanhänger....

VG
Nico
Hallo,

ich habe bei Kramm und in Sebnitz vor Jahren mal bestellt. Es ist ab und zu mal was angekommen. Seid ca. 2 Jahren aber eher Müll. Krumme Gehäuse und Fahrgestelle, abgebrochene Räder. Mir geht es da wie Jörg, ich habe auch schon öfter gedacht das meine Fahrzeuge (abgebrochene und schief angeleimte) Räder schon mal jemand anderes sie zurück gehen lassen hat. Mittlerweile bin ich froh wenn an Gabor Autos nichts mehr kommt.

Einzige Alternative für mich, erst das Modell anschauen und dann kaufen. Da bleibt für mich nur Leipzig.

Gruß, Ralf
Hallo Jens. Hast du schon versucht kontakt zu den Hersteller der busse aufgenommen? Hab auch grosses Interesse.Mich würde der Werdegang interessieren. Danke und gruss olli.
Hallo Olli


Habe bis jetzt keine Antwort auf die Anfrage ...

Gruß Jens
Hallo,

vor ca. 20 Jahren durfte ich im Bereich Oelsnitz- Stolberg arbeiten.

Viele Besuche bei der Fa. Gabor schlugen fehl.
Wenn ich so die Kommentare lese ,ist und war die Fa. Gabor immer eine " Wundertüte".


Gruß
Volker
Hallo jens. Wäre super nett wenn du mich auf,n laufenden halten könntest. Danke olli
Hallo alle zusammen,

heute erhielt ich aus dem trains 160 online shop vier Gabor PKW Modelle.
Ich bin begeistert.

Gruß aus Luxemburg

Pol


Die von nbunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei den PKW ist gabor ja noch ganz gut in der Qualität, größere Fahrzeuge kann man fast durchgängig vergessen. Auseinanderfallen und/oder windschief. "Unser" Ikarus 260 leiderleider defekter Glaseinsatz, sonst eigentlich in Ordnung. Wir haben gerade noch einen perfekten alten Bus behalten, dazu Trabant, B1000 und die alten Wartburgs. W50 reihenweise Müll, wie der Müllwagen.
V&V aber allgemein bessere Qualität.
Das Sommermodell aus 2012 steht da allerdings noch aus.

Zu den Bezugsquellen wie Grundkötter, Kramm, Sebnitz oder Leipziger Messe wurde ja schon alles gesagt. Heidenau Nähe Bahnhof (wie hieß die?) hatte auch mal was, war da allerdings ewig nicht.

Prinzipiell würde ich mit Geduld auf V&V hoffen.
VG
Horst
Morgen. Muss ich leider bestätigen. Voller stolz erwarb i in Leipzig ein Ikarus und w50 bei beiden abfallende räder.!!! Dann lieber keine einschlagbaren räder. Ärgerlich ist das schon. Gruss olli
Hallo!

Ich nun wiederrum finde die einzuschlagenden Räder sehr gut! Auch solltet Ihr nicht vergessen, dass die Räder bei den LKW gänzlich gesteckt sind! Vorne wie hinten. Wo ist also das Problem, diese wieder, fals sie lose sind; anzustecken?

Desweiteren sind die Modelle die auf Messen wie in Leipzig verkauft werden allesamt 2. Wahl. Also ohne OVP, ohne Inneneinrichtung und lediglich in Folie eingeschweißt. Dafür aber zu deutlich günstigeren Preis! LKW max 10 Euro und PKW um die 5 Euro. Erste Wahl Modelle gibts nur für den Handel.

Dann deürfte doch auch klar sein, dass diese Fahrzeuge auch Mängel haben!

Wie naiv seid Ihr eigentlich?

Ich kaufe diese Sachen zum Umbauen. Denn das macht für den Preis eigentlich erst Sinn!

VG Eckhard
Meine Murkssachen waren allesamt aus dem Versandhandel!

Hallo @ 20, Eckhard,

willst du uns vielleicht einige deiner Gabor Umbauten zeigen ?
Es würde mich freuen solche umgebauten Modelle von dir zu sehen !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

willst du uns vielleicht einige deiner Gabor Umbauten zeigen ?


Bei den Spaßbahnern Thema "IFA & Co" siehst du Unmengen davon.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

es ist nicht jeder bei den Spaßbahnern angemeldet und kann die Bilder nicht sehen ??

Gr. G.
Die Anmeldung bei den Spassies ist kostenlos


spassbahnernden Gruss, Jörch
Hallo Gernot!


Gerne komme ich Deinem Wunsch nach. Hier ein paar davon. Sind aber alles Fahrzeuge nach DDR Vorbildern. Denn da ist Gabor mit seinem Angebot spitze.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eckhard,
herzlichen Dank für die vielen tollen Bilder !
Du hast ja da sehr schöne Modelle geschaffen, Gratulation.

Bei uns in A ist es sehr schwer an Gabor Modelle heran zu kommen, doch einen IFA und Volvo konnte ich ergattern.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot!


Eine schöne Sammlung besitzt Du da! Einige konnte ich ja hier bewundern.


Bekommen tut man die Gabor Modelle schon in Deutschland. Da sind einige die diese abbieten. Man muß in den ewigewn Weiten des www allerdings schon etwas suchen.

Dein Problem wird dann der Versant nach A!

Ich finde es eben immer wieder verwunderlich wie doch einerseits über die Modelle geschimpft wird und andrerseits die Verfügbarkeit bemängelt wird.
Jedes Modell was durch negative kritik nicht verkauft wird, sichert sich doch dadurch nur ein Anderer.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha Eckhard alles was zu DDR Zeiten unterwegs war? Im allgemeinen find i Gabor ja gut aber dann ist man froh wenigstenz was in 2 Wahl zu ergattern und dann fällt es in seine Einzelteile. das ist doch schon ärgerlich. Und ohne jemand zu nahe zu tretten zu wollen wenn man so viel in 2 Wahl herstellt ......... Bei anderen kleinherstellern gibt's auch gute modelle aber halt meistens nur LKW. Gruss olli
Hallo Eckhard,
tolle Sammlung, schaut schon gut aus in Reih u. Glied !!

Ich habe mir mal die Spedition meines Nahmenfetters gebaut.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Eckhard, @ 26,

Bild 6 zeigt einen ordentlichen Zirkus Fuhrpark, gibt es da mehr Bilder davon ?

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot

Klar gibt's da noch viel mehr Bilder von. Ich weiß  aber nicht ob die in diesen Faden hier rein gehören?

Ich habe erst letztes Jahr ein Zirkusdiorama verkauft. Mit über 90 Fahrzeugen und Zirkuszelt.

Dann habe ich noch viele Fahrzeuge der 2 privaten Zirkusunternehmen Probst und Olympia aus Stassfurt DDR nach Orginalfotos nachgebaut.

Von allen gibt's natürlich Bilder.

Wenn ich in Leipzig auf der Messe am Gaborstand erfolgreich bin, werde ich mit dem Zirkus Berolina beginnen. Circus Hein DDR ist auch geplant, da Fehlen mir noch IFA S4000 für.

VG Eckhard
Hallo Eckard. Schau doch mal bei miniaturflotte da gibt's den S4000 in verschiedenen Ausführungen. gruss olli
Hallo Olli


Dieses Material kommt nicht in Frage, da es so gut wie unbearbeitbar  ist. Das gibt nur ein geschmiere . Zum schleifen und lackieren ok, aber Veränderungen sind kaum möglich. Außerdem stimmen die Proportionen nicht.

VG Eckhard

Hi Eckhard,

natürlich soll hier der Gabor Faden nicht verloren gehen.

Ich würde mir auch mehr Marktpräsents von Gabor Modellen wünschen.

Gr. G.
Hallo!

Gernot, so könnte man es hier reinbringen. Aus Gabor Fahrzeugen entstanden. Hierbei handelt es sich um das Zirkusdiorama welches ich letztes Jahr der Familie Probst für Ihr Zirkusmuseum in Staßfurt übergeben habe.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin. Geil Eckard. Aber sag mal die Anhänger von Gabor? Wäre mir neu. Ansonsten wieder mal hut ab. olli
Servus Eckhard,

sag mal, bist du zu Hr.Gabor verwandt oder wie lange hast du für diesen schönen Zirkus gebraucht.

Vielleicht eine Modell Schwemme bei Gabor ungewöhnlich aber toll,
mein Respekt !!

Gute Idee mit dem Zirkus Museum zeigt deine soziale Ader !!!

Danke für die Bilder

Gr .G.
Hallo!

Nein die Anhänger sind fast alle selbstgebaut. Mit "Aus Gabor Fahrzeugen entstanden", war eigentlich nur der Bezug zum Gabor Faden gemeint. Die H6, W50 und Skoda RT und MS haben Ihren Ursprung schon bei Gabor.

Gernot ich bin mit Herrn Gabor nicht Verwandt. Kenne Ihn aber auch von außerhalb der Leipziger Messe. Er schätzt meine Modelle und ich schätze Seine Arbeit. Der Mann hat schon super Ideen, doch leider schaft ein Mann am Tag nun mal nicht so viel wie wir uns wünschen würden.

Gernot, nun sozial wäre es gewesen wenn ich das DIO verschenkt hätte! Ich habe schon etwas dafür bekommen, nicht mehr als ich an Materialkosten reingesteckt habe. War ja das Weihnachtsgeschenk für den letzten Zirkusdirektor Rüdiger Probst.

Nachdem ich das DIO fertig hatte, war natürlich der Reiz für mich verflogen. Was nun? Verkaufen oder einstauben lassen? Oder abbauen und aus den Fahrzeugen neue bauen? Nein! So ist es am Besten aufgehoben und hat einen würdigen Platz! Zumal ja der echte Zirkus Probst Ost seit 2014 auch nicht mehr reist!

VG Eckhard
Hallo Olli,


da habe ich doch glatt etwas verwechselt. Du hast ja auf Miniarurflotte hingewiesen. Ich hatte MZZ in Gedanken. Denn dieses Metall dort läßt sich nun fast garnicht bearbeiten. Und für meine Zirkusmodelle muß ich einiges verändern, an FGS am Aufbau und teilweise auch am Fahrerhaus.

Nun ja Miniaturflotte, oder Murmeltierchen, oder, oder, ich habe davon genau 1 Modell. Ein S4000 mit Müllaufbau. Auch hier stimmen die Proportionen nicht. Der Radausschnitt der Vorderräder sitzt nicht exakt. Die restliche Kabine geht. das Fahrgestell ist sehr einfach gestrickt, ala Wiking. Genauso wie die Aufbauten. Sind wir doch ehrlich, die alten Wikingmodelle dienen höchstens noch als Teilespender. Was mich an den Fahrzeugen von Miniaturflotte stört: keine Realität zum Vorbild, die Radstände stimmen nicht, es werden Modelle angeboten, für die es kein Vorbild gibt und die Teile sind sehr schlecht gegossen. Zu viele Lufteinschlüsse usw. Dann nur für ein Fahrerhaus (mehr könnte ich nicht verwenden) 21 Euro bezahlen, welches ich dann noch umarbeiten muß, Rahmen und Aufbau komplett neu machen muß, ist für mich nicht vertretbar.

Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung zu MF! Und wenn ich mir die Fahrzeuge ansehe, viele davon kommen vom Ursprung woanders her. Ich wäre sehr vorsichtig so etwas in der Öfentlichkeit zu verkaufen. Wir hatten das Thema Nachgießen schon mal woanders, so lange der Hersteller der orginalen Modelle nicht aktiv wird, mag es sein. Ich wäre da nicht so ruhig.

So genug Theorie! Zeigt Eure Gabormodelle!

VG Eckhard

Hallo Eckhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Auch hier stimmen die Proportionen nicht. Der Radausschnitt der Vorderräder sitzt nicht exakt. Die restliche Kabine geht. das Fahrgestell ist sehr einfach gestrickt, ala Wiking.

wie stellst du die Modelle auf die Anlage, mit den Rädern oder dem Aufbau :-o ?

Johannes
Hallo Johannes.


Meine Modelle stehen in der Vitriene! Einzige Ausnahme, ein Ausflug auf eines meiner Fotodioramen.

Meine Modelle stehen dann auch auf Ihren Rädern, nur ist mein Anspruch ein Anderer, was die Detailierung anbelangt!

Deshalb schrieb ich ja auch "Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung"

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das sehe ich ähnlich wie Eckhard. Die Modelle sollen schon authentisch und mit den notwendigen Details, Zurrüstteilen, etc. auf den Rädern stehend gezeigt werden.
Die aufgeführten Fotos von Eckhard zeigen dies deutlich, sind Topmodelle und toll fotografiert.
Was Gabor bei einen LKW Modellen sehr gut gelöst hat, ist die Möglichkeit auch eingeschlagenen Vorderräder darzustellen!!
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit Eckhard. Sicher hast du recht mit den Proportionen bei MF. Ich find von der detailierung Gabor auch besser aber als alternative sind die Modelle von MF für mich ausreichend. Kann es sein das dein W50 abschlepper in Leipzig ausgestellt war? Super!!! Hast du das fahrerhaus selbst gebaut? Was hälst du von den W50 von etchit? Gruss olli
Hi Eckhard @ 43,

dein Abschlepper. echt geil !!

Sehr schönes Modell, macht richtig Lust auf Ost Modelle !!
Ist das ein eigenes Gehäuse oder selber selbst geschnippselt aus
2 mach 1 ?

Gr. G.
Hallo,


Olli, ja der W50 stand zur Messe in Leipzig, am Gaborstand. Freundlicherweise hatte ich von Herrn Gabor Teile mit kleinen fehlern bekommen. Dafür habe ich mich dann mit einem kleinen Diorama, für Seinen Messestand revanchiert. Nach dem Motto, was man aus gabor Modellen alles bauen kann.

Die W50 von Edgar/etchit, sind sehr detailiert. Rahmen und Aufbauten sind topp und super gemacht. Modellvielfalt ist sehr groß. Auch wenn Edgars Fahrerhaus gut gemacht ist bekommt das Fahrerhaus von Gabor von mir den Vorzug.

Optimal wären Gabor Grundmodell mit etchit Aufbauten!

Gernot, es gibt von Gabor das lange Fahrerhaus serienmäßig. Die wurden auch schon ausgeliefert. Habe selbst schon welche im Ladengeschäft erworben. Hier ist aber das Fahrerhaus untenrum komplett geschlossen.

Deshalb habe ich beide Fahrerhausvarianten miteinander kombiniert. Die Inneneinrichtung und der Aufbau sind komplett aus Plastikprofielen gebaut.
Fahrgestell und Räder sind wieder orginal Gabor, nur geändert verfeinert und umgestaltet.

Anbei mal ein kleiner Zeitraffer vom Abschlepper.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo. Ich find die aufbauten auch interessant nur die Abbildungen mit den fenstern sieht komisch aus. Ansonsten kann man wirklich nur sagen supi modelle dein Fuhrpark. Täusch ich mich aber stand da nicht das du das Diorama in einen lkw während der fahrt gebaut hast. irgendwie so? Gruss olli
Hallo Olli,


Die Fahrzeuge entstehen bei mir im LKW wenn ich Abends Feierabend mache. Ist besser als in irgendwelchen überteuerten Rasthöfen  viel Geld los zu werden.

Im Sommer eher weniger, aber im Winter wenns draußen schön stürmt, im warmen LKW, das macht schon spass.

Allerdings lackieren tue ich am Wochenende zu Hause, genauso wie der Landschafts und Dioramenbau. das macht im LKW einfach zu viel Dreck.

VG Eckhard

Eckhard,

welchen Brummi lenkst du den ?

Geht's heute um 22:00 wieder los und wohin musst du diese Woche ?

Gernot
Hallo Gernot


Heute Abend starte ich mit meinem 9 Jahre alten MB Actros MP2 zur letzten Fahrt. Morgen bei Schrobenhausen abladen und leer nach Buch, bei Ulm. Am Dienstag früh starte ich dann mit Firmen PKW nach Eugendorf, bei Salzburg zur Kässbohrer Transporttechnik GmbH um meinen neuen Actros abzuholen.
Mittwoch habe ich dann in Leipzig bei der MB NL Termin zum Mautgerät einbauen und Tachoprüfung sowie Übergabe Inspektion. Mittwoch und Donnertsag fahre ich mit dem LKW eines Kollegen, weil dann bis Freitag bei uns in der Niederlassung Zörbig, bei Leipzig noch Ortung und andere spezifische Sachen eingebaut werden.
Am Freitag übernehme ich den dann wieder, vorladen und heim!

3 LKW in einer Woche und dann bei der Wärme noch 4x umräumen ist nicht so schön. Aber nächste Woche ist dann alles wieder gut und gewohnt.

VG Eckhard
Hallo Eckhard. Wo hast du die maße her. Hab selber nach der wende so ein abschlepper gefahren. Also sollte es dir zu langweilig sein ich würde einen nehmen. Gruss olli
Hoi Eckhard,
bist ja Di. in meiner Heimat unterwegs !!!!
Wie Kässbohrer noch in Kleßheim war hatte ich zur Werbeabteilung beste Kontakte.
Wenn neue Busse der Presse vorgestellt und Presse Fahrten veranstaltet wurden, verkaufte ich Coca Cola, Wasser u. Bier für die Gesellschaft.

Weiters wurde Salzburger Bier zur IAA damals noch nach Frankfurt mitgenommen.
Dadurch hatte ich über die Werbeabteilung Zugang zu gefragten Kässbohrer Messe Modellen in H0

Wie viel Zeit hast du in Eugendorf, vielleicht sieht man sich ?

Auf alle Fälle, wünsche ich dir GUTE FAHRT mit deinem neuen MB

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html

Gernot


-------  @ 52  jo,jo !!!

------  ich auch  !!

Gr. G.
@1 Hallo Martin, kannst du mir die Adresse des Händlers in Radebeul nennen? Ich komme demnächst dort hin und würde da gerne mal vorbeischauen,

Gruß Winfried
Hallo!

Olli ich bin auch im DDR Modellbau Aktiv Forum angemeldet. Dort war mal ein Gemeinschaftsprojekt zum Thema Abschlepp W50. Ein Kollege hat den W50 Schritt für Schritt gebaut und eine ganze Schar hat nachgebaut. Zwar habe ich nicht teilgenommen, aber die ganzen Maße verwendet, umgerechnet und in N nachgebaut.

Gernot, meine Reise nach Salzburg wurde einige male verschoben, selbst wenn wir ein Treffen geplant hätten, wäre es sicher in die Hose gegangen. Habe erst am Mittwoch kurz vor Feierabend den LKW übernommen. Und nur weil die DHL in Deutschland die Kennzeichen und Fahrzeugpapiere verschlampt hat. Mittlerweile sind die aber wieder da, sodass ich nun nach einem Tag Zwangsurlaub (heute), morgen endlich starten kann.

Nun noch ein paar Gaborumbauten um nicht den faden zu verlieren.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

na ja, hat nicht sein sollen.

Es macht eh keinen Spaß zwischen München u. Sbg auf der Autobahn zu stehen.

Auch über Suben ist momentan die Hölle los mit dem vielen Urlauberverkehr.

Hätte mich allerdings über ein Grüß Gott gefreut.

Vielleicht bist du wieder mal des Weges.

Deine Modelle was du da zeigst sind echt erste Sahne, bist richtig gut drauf !!

Danke für die tollen Bilder

LG
Gernot


Hallo Gernot,


solch lobende Worte von einem super Bastler wie Dir, schmeicheln mir schon ungemein.

Ich habe im Laufe der Jahre aber auch Modelle anderer Hersteller umgebaut, ein Paar davon möchte ich mal anhängen. Die Kabine vom Volvo Wracker stammt allerdings aus eigenem Hause. Die habe ich mal mit dem Thomas (Thoro) zusammen gemacht, als es die von gabor noch nicht gab.

Gebaut wird bei mir alles was auf den Strassen der DDR gefahren ist.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo,
man kennt sich, der Thomas ist kein Unbekannter vor dem ist auch nichts sicher,

baut auch sehr schöne Modelle !!

Wir hatten auch mal gemeinsame Projekte mit alten Österreichern.

Ein ÖAF aus seiner Fertigung

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard. wieviel modelle besitz du eigentlich? Meine Gabor modelle kann i an beiden Händen abzählen und sind mir für solche umbauten zu schade. Guck mir aber oft deine bilder an der abschlepper ist schon super.
Hallo!


Gernot,der Thomas ist für mich der Mentor in Sachen DDR Strassenfahrzeugumbauten. Durch Zufall bin ich damals hier im Forum gelandet, danach auch bei den Spassbahnern. Dadurch lernte ich auch Thomas's Umbauten kennen und bewundern. Meine ersten Gaborfahrzeuge habe ich lediglich mit Farbe verändert. Ich hatte lediglich Erfahrungen mit Fahrzeugumbauten in 1:87. Den Thomas Seine Umbauten gefielen mir so gut dass ich auch erste Versuche wagte. Seine Tips und Ratschläge machten mich zu dem was ich heute bin.

Olli, wenn ich Sattelzüge als ein Fahrzeug und Hängerzüge als zwei Fahrzeuge zähle, besitze ich etwas über 600 Fahrzeuge nach DDR Vorbild. Dazu kommen nochmal 150 Schausteller und Zirkusfahrzeuge. Und ca 50 liegen noch begonnen auf dem Bastelltisch.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,

war das ganze WE unterwegs, habe heute Morgen erst deinen Beitrag gelesen !!

Wünsche dir für dieses Wochenrad gute Fahrt !!

Gernot
Hallo.


Zum Ende des Wochenendes wieder Bilder von umgebauten Gaborfahrzeugen. Heute mal Busse,

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
diese Woche ist nicht viel passiert,
beschäftige mich gerade etwas mit der Forst Wirtschaft.

Ein Ladekran und das Frontgitter fehlt noch.

https://www.fluid.de/assets/images/7/abb_1_forstarbeiten-9f270937.jpg
http://www.moeller-motten.de/typo3temp/pics/284fffc075.jpg

Dann habe ich noch einen Hänger für schweres Forstgerät beim Wandern entdeckt.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot!

Die Sehen schön mal intressant aus. Der Triedem Hänger sagt mir auch was. Bin mal beim Hödlmayr gefahren. Ist vom Lkw Transporter.  Schöne Woche.

VG Eckhard
Hoi Eckhard, Hödlmayr,

da habe ich noch was für dich !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Damit dieser faden nicht einschläft, stelle ich mal paar neue Bilder ein. Heute Fahrzeuge der Deutschen Volkspolizei.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen. wieder sehr schöne Modelle Eckhard. nur der Wartburg sieht hinten etwas eigenartig aus. Wo hast du immer wieder die modelle her ist doch sicherlich Gabor als ausgangsmodell. Nunja nächste Woche ist ja messe in Leipzig mal sehen was man so erwerben kann. Olli
Hallo!

Bilder vom Besuch am Gaborstand gestern.

Von PKW hab ich keine Bilder, da hier nichts neues zu sehen war, auch keine w353 Limosine. Vermutlich könnte der aber bald ausgeliefert werden. Schade auch das vom Skoda S100 nichts mehr zu sehen ist. Bitte beachten das viele Modelle erst mit Beginn der Messe fertig wurden, also noch "warm hinters Glas wanderten" Da kann schon mal eine Pritsche verzogen sein oder eine Stoßstangenecke fehlen. Teilweise sind auch neue Räder mit Trilexfelge zu sehen.

Beim letzten Bild steht Auslieferung im Herbst. Mich würde es freuen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Eckhard,

danke für die vielen interessanten Bilder.

Gr. G.
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Bestellung bei der Firma http://www.easy01.de/etchIT-store/ getättigt und habe mir dort einen W50 Kipper erstanden und selbst lackiert. Nach dem Zusammenbau kann ich jetzt nur sagen, daß es für einen Bausatz sehr einfach zu bauen war und die Teile einen mittleren bis hohen Detailgrad haben. Der Preis von 21,50 € klingt zwar erstmal sehr viel, aber dafür ist die Ladefläche kippbar, die Räder auf einer Metallachse gesteckt und Ätzteile für Spiegel, Scheibenwischer und IFA-Logo mit dabei. Das Bild sagt glaub ich mehr als alle Worte. Als Farbe hab ich wasserlösliche Acrylfarben aus dem Baumarkt genommen und mit matten Klarlack geschützt.
Jetzt habe ich eine Anfrage bei Miniaturflotte gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Die Website ist noch aktiv aber Herr Bolz hat nicht reagiert. Hat jemand von ihm in letzter Zeit (2-3 Monate) etwas geliefert bekommen? Wie ist die Qualität inzwischen?

Gruß
Martin


Die von zoeller1977 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
auf der Stuttgarter Messe waren in der Vitrine bein N-Club einige Gabor-Modelle ausgestellt, unter anderem der Mercedes Langhauber, mit dem Hinweis, dass die Modelle am Infostand erhältlich seien.
Leider waren dort jede Menge PKWs und als LKW nur der Volvo F88 verfügbar.
Schade, denn auf den Mercedes Langhauber warte ich schon lange, von wem auch immer.
Vielleicht ist er ja bald auch offiziell verfügbar.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mercedes-Benz_LAK_2624_(240_PS).jpg
Gruß, Thomas
hier zu finden     http://www.gabor-modellbau.de

unter bald fertig

was das "bald" bedeutet, ist unklar, ebenso die Bezugsquelle

Gruß

wolfgaNg

Hallo,

an bei der G. MB mit 2 Littke Modelle zum Größenvergleich.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Passend zur kalten Jahreszeit, gibts mal wieder 2 Gaborumbauten von mir. Zwei Winterdienstfahrzeuge.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckahard,

ja, sieht echt toll aus. Schöne Winterstimmung.
Wenn man jetzt noch die Basismodelle bekommen würde...

VG.
Frank L.
Hallo Eckhard,

wie immer ganz große Klasse, Deine Modelle.

Viele Grüße
Andreas
Andreas, Frank danke!

Die Basis war wie fast immer, Teile aus der Gabor Wühlkiste oder 2. Wahl Modelle von der diesjährigen Leipziger Messe.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,
schöne Modelle, dein Winter Dienst gefällt !!

Hat Gabor die flachen Zusatzscheinwerfer oder sind die von dir ?

Gruß
Gernot
Hallo Eckhard.
Schön gebastelte Modelle zeigst du hier wieder und wie von dir gewohnt auch schön in Szene gesetzt. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber doch: Den Einsatz in der Anbauplatte des W50 musst du noch mal um 180° drehen, denn die Zylinder der Pneumatik sitzen unten, die Kolben schauen nach oben raus. Mittels der Pneumatik (2 Zylinder) oder Hydraulik (1 Zylinder) wurde der Schneepflug nur angehoben. War kein Druck auf den Zylindern, sank der Schneepflug durch das Eigengewicht runter. Bei Einsatz der Pneumatik war am W50 dann auch noch ein zweiter Luftbehälter nötig, der bei dem W50 im Bild zwischen Kabine und Kipper sitzt, wobei der Platz durchaus nicht zwingend vorgeschrieben war.
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?attachment/101452-dscf3960-jpg/
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?attachment/101453-dscf3965-jpg/
Dieser W50 ist immer noch im aktiven Winterdienst im Einsatz von der Rennsteigstraße zum Schneekopf ( https://www.google.de/maps/dir/50.6557477,10.7...d50.665788!3e0?dcr=0 )

Hallo Gernot.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Gabor die flachen Zusatzscheinwerfer oder sind die von dir ?


Ich habe vor ein paar Jahren den Schneepflug gezeichnet und Gerd von FKS hat ihn geätzt. Einige Schneepflüge und einzelne Anbauplatten sind noch in meinem Shop vorhanden ( https://www.hood.de/i/ifa-fortschritt-lsr-10-b...3-fks-n-54569552.htm )
https://www.hood.de/img1/xxl/9326/93266842.jpg
Gruß,
Harald
Hallo!


Wieder mal paar neue Bilder von Gabor Umbauten einstellen. Unterschiedliche W50 LA/AB Abschleppfahrzeuge.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit.                                                                                                                                                                                                                                                                      Wo ist mein schlepper? Nee im ernst wie immer .........! gruss olli
Hallo,

zu Ostern sind in Radebeul bei Grundkötter einige Fahrzeuge von Gabor angekommen, nach Abarbeitung einiger Vorbestellungen sind nun noch EMW (zivil und Krankenwagen), Renault, Volvo Koffer weiß, Skoda Zugmaschine petrol (hellblau), Liaz Müllwagen orange/grau und mehrere W50 Pritsche mit Fernverkehrskabine champagnerbeige (ocker) sowie weitere Einzelstücke vorhanden. Wer also noch etwas sucht kann dort wohl bedient werden, nicht vorhanden sind aber Barkas und Ikarus.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;