1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO Unitrack Zubehör - Powerpack ect.

THEMA: KATO Unitrack Zubehör - Powerpack ect.
Startbeitrag
Steffen S - 17.06.17 21:46
Da ich aktuell in die Spur-N einsteige ist die Wahl des richtigen Gleises wichtig.

Im Moment habe ich meinen Blick auf das Kato Unitrack Gleis geworfen, da es mir wohl am meisten zusagt und ich vorerst einen auf Teppichbahner mache und erst später eine feste Anlage bauen werde.

Jetzt wollte ich fragen wie es um das dazugehörige Zubehör von Kato bestellt ist - wie schätzt ihr das Powerpack, die dazu passenden Stellpulte für Weichen und das übrige Zubehör ein?


Hallo,

das Kato-Powerpack ist gut. Es ist ein feinfühliger Gleichspannungsregler. Von den primitiven Schaltern halte ich persönlich eher wenig. 2x2-Polige Kipptaster sind mir da lieber.

Alternativ kommt für Dich sicher auch das über Faller vertriebene Tomix-Gleis in Frage. Es ist mit seinen Teilen etwas vielfältiger als das Kato-Unitrack, da es Bogenweichen und DKW gibt.

Ich habe einige V-Sets von Kato. Was mich tierisch stört, sind die fehlenden Übergangsbögen. Die Züge knallen einfach von gerade in den vollen Radius. Das lässt die Zugfahrten so modellhaft wirken.

Jens
Hallo,

das Powerpack ist ein primitives längsgeregeltes Netzteil, das eigentlich aus einer Wechselspannungsquelle gespeist gehört. (ungeglättete Graetzschaltung inside.) Leider wird ein Gleichspannungsnetzteil mitgeliefert.

Bei höheren Strömen (beleuchtete Wagen) geht dem Ding schnell die Puste aus. Preis-/Leistungsverhältnis beschissen. Empfehlung: Trafo vom Flohmarkt, Heißwolf, ... Alles andere ist besser.

Fehlende Übergangsbögen sind übrigens ein Kriterium aller Systeme ohne Flexgleise. Abhilfe: Mit großen Radien (718mm) anfangen und dann enger werden.

Grüße
Zwengelmann
Oh das Tomix Gleis sieht interessant aus; Die Bettung ist ähnlich wie bei Fleischmann aber die Weichen sind einfach anzuschließen wie bei Kato.

Weist du ob Faller die Steuergeräte von Tomix mit passendem Netzteil liefert oder das japanische, mit deutschen Steckdosen inkompatiblen original?

Hallo,

wo kann man den Tomix Gleise kaufen? Habe selbst bei Faller nix gefunden...

Bin ich blind ?

Gruß
Uwe
Hallo Steffen (#3),

glaubst du wirklich, dass ein offizieller Importeur oder Händler Netzteile mit hier nicht kompatiblen Steckern oder Stromspannungen anbietet?

Es gibt in der EU Richtlinien zum Inverkehrbringen von Produkten. Darüber hinaus müssen die Produkte das CE-Zeichen haben, auch wenn sie in Japan oder China hergestellt wurden.

Hast du für dein in der EU gekauftes Smartphone aus Fernost Kompatibilitätsprobleme?

Gruß

Sven

Hallo Uwe  (#4),

schau doch mal z.B. bei DM-Toys nach:
https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Tomix/kategorie_de/gleismaterial.html

Gruß

Sven
Hallo ich nochmal,

ich betreibe das Powerpack für meinen Testkreis mit einem 15V-Notebooknetzteil...

Das alle Hersteller mit ihren Festgleisen keine Übergangsbögen haben, weiß ich und es ist ein ARmutszeugnis unserer Hersteller. Kato bietet Doppelgleise mit Kurvenüberhöhung an. Da hätte es sich angeboten, die Ünergangsgleise gleich als echte Übergangsbögen auszuführen. Das hätte so manches Entkupplungs- und Entgleisungsproblem vermieden.
Für die Doppelgleise funktioniert das mit dem 719er Weichengegegenbogen aber nicht, weil es kein 752er oder 686er Bogengleis gibt. Außerdem ist das immernoch ein fixer Radius.

Beim Vorbild haben sogar Straßenbahnen Übergangsbögen. Nur im Modell gibt es die noch immer nicht.

Jens

Jens
Sodele, dann räumen wir mal die Hausfrauenverstnändnis beiseite:

Das Kato Powerpack, ist genauso wie jeder Trafo von Roco, Bühler, Titan, Fleischmann, etc. immer noch ein Steller und kein Regler!

Da steckt genauso ein LM317 (oder Äquivalent) drinnen wie eh und je. und das feinfühlige kommt nur daher weil das Poti die vollen 270 Grad "benutzt"!  
Wie üblich in "Startpackungen" geben die Trafo´s einen Strom in der Regel von 1 Ampere ab!

Die Weichenschalter werden direkt angeclipst, funktionieren, und pber die Optik und Haptik kann man streiten - laufen seit Jahren problemlos am Rhein-Main-Treff und nicht nur da.

Stromspannungen gibt es bei Haustrauen kompatiblen Zeitschriften, in der Elektrotechnik nicht.

Strom wird mit Ampere bezeichnet, Spannung wird in Volt gemessen, unddie Angabe VA ist nichts anderes als die Leistung in Watt (also Spannung mal Ampere ( 12 Volt mal 1,5 Ampere / 17 VA (voltampere oder Watt).

Und zum CE-Kennzeichen, und weiter? Das Muster wird vorgestellt, anschliießend das Innenleben geändert und fleißig weiter verkauft - gab es schon mehrfach...........und was der Zoll nicht findet und vernichtet ...............

Gruß, Michael
Moin Zweisystemlok,

vielleicht solltest du den Unterschied zwischen Steller und Regler mal erklären.

Das Kato-Powerpack ist also ein feinfühliger Steller mit großem Einstellbereich. Er ist so feinfühlig, weil er stufenlos stellt und nicht wie die von Dir erwähnten Stellnetzteile stufig durch einen Schleiferabgriff am Transformator.
Wer seinen Kato-Powerpack mit einem geregelten Gleichspannungsnetzteil betreibt hat dann eine echte, stufenlos verstellbare Gleichspannung am Gleis. Dieser Vorteil ist aber auch gleichzeitig der Nachteil: während sich Katozüge mit ihren 5-poligen Motoren hervorragend fahren lassen, kommen die älteren, raubeinigeren, europäischen 3-poler damit ins Stocken. Sie brauchen die Spannungssprünge der Siemenssteller, damit sie in Schwung bleiben...

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Da steckt genauso ein LM317 (oder Äquivalent) drinnen wie eh und je.


Hallo,

bitte vor dem Posten erst mal informieren. Es ist kein Spannungsregler drin, sondern ein popeliger BD911 als Spannungsfolger.

Ich weiß auch nicht, was an einer glatten Spannung so gut sein soll. Mit einer Wechselspannungsquelle am Eingang funzt das Ding erheblich besser. So ist es auch konstruktiv ausgelegt. Wird nur anders geliefert.

Die Praxis bestätigt das.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

das Kato Power Pack ist im wesentlichen ein "Air Pack", also verpackte Luft
http://www.sumidacrossing.org/LayoutElectricity...kato-pack-inside.jpg

4 Dioden, 1 Transistor, 1 LED, 2 Widerstände

Grüße, Peter W.
Hallo Zwengelmann,
war da nicht was, dass Trafos nicht mehr als Spannungsquelle für Spielzeug ausgeliefert werden dürfen? Das könnte der Grund sein, warum (mindestens bei uns) ein Schaltnetzteil mitgeliefert wird.

Viele Grüße
Carsten
@10 - ups, da haste recht - hab meine zwar schon offen gehabt .................

@11 - http://www.sumidacrossing.org/Musings/files/131222_Kato%20DC%20Power%20Pack.php

@12 - Trafos ohne Schutzschaltung dürfen nicht mehr als Komponenten von Kinderspielzeug ausgeliefert werden.
Bei falschen Anschluß und Einspeisung von Wechselstrom - am eigentlichen Ausgang - würden am Europastecker dann 230 volt anliegen.

Gruß, Michael

So, jetzt weiß ich auch, wieso ich auf den LM 317 gekommen bin, der sitzt im Fleischmann 6720 auf der Platine ...............

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, so wie bei allen baugleichen Regelteilen von Steger: Die gibt es für FL in grün, Roco in blau, Trix in grau, LGB in rot. Stecker Netzteile sind alle 18 V mit 1 A oder 2 A.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Trafos ohne Schutzschaltung dürfen nicht mehr als Komponenten von Kinderspielzeug ausgeliefert werden.
Bei falschen Anschluß und Einspeisung von Wechselstrom - am eigentlichen Ausgang - würden am Europastecker dann 230 volt anliegen.


Hallo,

1. Wo steht das?
2. Als "Schutzschaltung" würden 4 Dioden reichen. Aber das wäre zu einfach. Für den "Importör".
3. Eine Empfehlung für einen "Klingeltrafo" würde reichen.

4. Quintessenz: Warum sich mit diesem Ding befassen, wenn es jeder alte Trafo oder auch "neuartige" Geräte (PWM, z.B. Heißwolf) besser kann?

Grüße
Zwengelmann

Zwengelmann

Ich schau morgen mal in der Firma, ob wir die EN 61558 in der VDE Ordnersammlung drinnen haben ...........

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;