1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16042 Dampflok Br 03 1010

THEMA: Minitrix 16042 Dampflok Br 03 1010
Startbeitrag
kalle0123 - 07.06.17 07:59
Habe gestern meine bestellte Lok bekommen und bin total enttäuscht .
wenn ich die Lok fahren lasse und sie aus der Kurve kommt dann wieder auf die Gerade
steht sie schief zum Tender, es gibt somit kein schönes Bild und ich finde das nicht schön.
Wenn man die Lock und den Tender hin und herschiebt merkt man wie das dann harkt.
ist das schon jemanden aufgefallen oder war das nur bei meiner Lok?


Was ist denn eine "BR 10 1010" ?

fragt sich da
Roger
Hallo Roger,

Google würde helfen:
Tippfehler des OP. 16042 ist das Insider-Modell der 03 1010

Leider habe ich die Lok nicht, daher kann ich zum eigentlichen Problem nichts sagen.

Gruß
ChristiaN
Hallo
die Lok-Tender Kupplung sitzt richtig,so wie im Waschzettel angegeben ?
https://static.maerklin.de/damcontent/47/2e/472...f8d0b21493736366.pdf
gruß Detlev

Hallo Detlev,
die bei Märklin sollten doch wohl in der Lage sein die Lok-Tenderkupplung in eine neue Lok richtig
einzubauen.

Gruß Karl-Heinz
Hallo Christian,

das ist mir durchaus bekannt, aber googeln hätte dem UP auch offenbart, dass es auch eine "BR 03 1010" nicht gibt oder gegeben hat!

Und es würde auch sicher nicht schaden vor dem Abschicken nochmal seinen Beitrag zu lesen. Das sollte einiges an irreführenden Tippfehlern eliminieren... und auch den Lesern einiges an Google-Such-Beschäftigung ersparen...

meint
Roger
Hallo,

evtl. ist ein Grat in der Führung. Bisher kenne ich das Problem nur von MTX Loks mit Antrieb in der Lok. Oder sie haben die Problematik mit der Neukonstruktion gleich mit eingebaut.
Evtl. hilft auch die Spitze der Führung minimal abzuflachen. Ist ja bisher ein probates Mittel bei solchen Problemen.

VG
Georg

edit: Bei dem Preis würde ich aber nichts machen und zurückgeben/umtauschen.
@4
Hallo Karl-Heinz
wenn Trix im Waschzettel extra darauf hinweist, dann sollte man das ruhig mal kontrollieren.
gruß Detlev
Mein Händler teilte mir gerade mit, das dieses bei Märklin bekannt ist aber es werden immer noch
Loks mit dem Fehler verschickt

Kalle
Hallo Kalle,
da hat sich Dein Händler ja auch richtig für Dich engagiert!

@Roger (#5): ....aber googeln hätte dem UP auch offenbart, dass es auch eine "BR 03 1010" nicht gibt oder gegeben hat!

Was genau meinst Du damit?

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

es ist eine immer weiter um sich greifende Unsitte, die Kombination aus Baureihennummer (BR, hier 03.10) und Ordnungsnummer (1010) bei konkreten Lokomotivnummern mit dem vorangestellten Kürzel BR zu schreiben. Die Lok ist die 03 1010 und gehört zur BR 03.10, es gibt keine Baureihe BR 03 1010, das ist totaler Quatsch und es hat nur z.B. als Google- oder eBay-Suchmaschinenkombination einen Zweck, aber keinen realen Sinn so zu schreiben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
danke für die Aufklärung. Ich finde es zwar etwas kleinlich, aber sei's drum.
Aber wenn wir schon bei kleinlich sind, verstehe ich nicht, wie Google hätte jemandem offenbaren sollen, dass es eine BR 03 1010 nicht gibt, wenn es, wie Du sagst, für Google oder eBay einen Sinn ergibt. Das ist doch dann auch falsch.
Gruß
Detlef
@Danilo,

ich gehöre auch zu denen, die sich mit der korrekten Schreibweise diesbezüglich etwas schwer tun.
Wäre demnach die Baureihennummer 18 612 korrekt beschrieben als:
- BR 18.6
- 18 612
Wie sieht das bei den Diesel- und E-Loks aus? Wie ist da die korrekte Bezeichnung?
- V 200
- 200 xxx
- E 03
- 103 xxx

???

Bestimmt kann ich hier ja noch was lernen. Wäre dankbar dafür.

Gruß aus Nordertown
Moin,

das ist ganz einfach mit der BR:

Wenn eine bestimmte Lok gemeint ist, dann ohne BR (z.B. 03 1010).

Wenn alle eines Types gemeint sind, dann ist es BR 03.10.

@Nordertowner BR V200, BR V200.0, V200 021, BR E03, 103 155-8

Gruß Moritz
Hi Exitus !

Ich bin mir zwar da jetzt nicht ganz sicher, aber bei den alten Bezeichnungen wo die Antriebsart als Einzelbuchstabe vorhanden war konnte man es so schreiben. Außer bei Dampflokomotiven da stand immer nur die Zahl z. B 44 185, 01 150 usw.

z B.  E 50 001, E 93 07 E 03 001 usw bei E - Loks

Analog dazu bei Diesellokomotiven V 200 001, V 100 022, V 188 002 usw.

Zur heutigen Schreibweise ist ja nur anhand der Baureihen Bezeichnung  z B BR 103 in Zahlen die Traktionsart zu erkennen
100ter Nummern für E - Loks, 200ter Nummern für Dieselloks, 400ter Nummern für E - Triebfahrzeuge usw.
Gruß Thomas


Hallo Detlef,

bei Suchmaschinen (Google, eBay, etc.) erfüllt die Schreibweise BR 03 1010 im Suchfeld nur den Zweck gleichzeitig nach den möglichen Kombinationen z.B. BR 03 und 03 1010 zu suchen ohne extra neuem Suchdurchlauf, alles ist dort im Prinzip als Schreibweise möglich, da die mit Leerzeichen getrennten Teile einzeln und in Kombination ausgewertet werden, nur bei Schreibung einzelner Teile innerhalb von Anführungszeichen z.B. "03 1010" wird direkt nach dieser Kombination ohne die einzelnen Teile gesucht. Aber in Bezug auf eine bestimmte Lok gibt es keine Kombination von "BR" mit Baureihennummer und kompletter Ordnungsnummer. Am schlimmsten finde ich aber, diese Kombinationen in den Überschriften der 1zu160-Kleinanzeigen zu missbrauchen, um evtl. mehr Treffer zu erzielen, was bei der überschaubaren Anzahl doch auch so gut möglich ist!

Hallo Thomas,

auch bei den alten Baureihenbezeichnungen vor der Zeit der EDV-Nummern (Epoche 3 bis etwa 1968) gab es keine Kombination wie "BR V100 022" als Loknummer, es gab nur z.B. V, VT, E, ET und DT als Teil der jeweiligen Baureihennummer vor der Ordnungsnummer oder eben Triebwagennummer ohne das Kürzel BR davor.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Kalle!
Ich habe heute auch meine 03 1010 bekommen. Ich habe das gleiche Problem mit der Kupplung. Sie ist laut Waschzettel auch richtig eingebaut. Besonders fällt auf, dass dieser Mangel auch eintritt, wenn man Tender voran fährt, das heißt, der Antrieb zieht und schiebt nicht. Dazu habe ich noch feststellen müssen, dass die Zugkraft sehr zu wünschen lässt. Ich werde das Modell erst mal zurückgeben. Für ein Modell für 390,00€ ist das zu wenig, was da geboten wird. Nach ähnlichen Problemen mit der 78 1001 hat man langsam den Eindruck, das Märklin / Trix seine Modelle (meist sehr verspätet) auf den Markt wirft, ohne sie richtig zu testen. Die Tester sind die Kunden. Als Club-Mitglied erwartet man ja außergewöhnliche Modelle und nicht nur außergewöhnliche Preise. Ich bin schon am überlegen, ob ich aus dem Club austrete. Mal sehen, ob ich ein neues, funktionierendes Modell erhalte.
Du bist also nicht allein mit Deinem Problem.

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,

das ist ganz einfach mit der BR:

Wenn eine bestimmte Lok gemeint ist, dann ohne BR (z.B. 03 1010).

Wenn alle eines Types gemeint sind, dann ist es BR 03.10.

@Nordertowner BR V200, BR V200.0, V200 021, BR E03, 103 155-8

Gruß Moritz



Ja, so ist es wohl richtig - wobei das beim Thema dieses Beitrags eigentlich egal ist, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Karl-Heinz,

dieses Verhalten mit der schräg laufenden Lok, wenn sie aus einem Bogen kommt, kenne ich auch von der badischen G12 (BR 58) von Minitrix. Ich finde das störend und bin kein Nietenzähler. Das liegt meiner Meinung nach an dem großen mechanischen Spiel der Achsen. Vermutlich ein Kompromiß, um auch kleine Bögen befahren zu können. Besser wäre eine Konstruktion, bei der lediglich die mittleren Achsen viel Spiel hätten.

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen, habe gestern auch meine BR03 (BestNr. 16042) erhalten.
Ein schönes Teil 😍
Doch bei der Probefahrt das gleiche Problem wie bei
Kalle0123 .
Die Lok steht in sich schief und der Tender steht versetzt zur Lok . Wenn die Lok fährt zieht sich das Gespann auch nicht wieder gerade und die Räder der Lok drehen nicht immer .
Nach dem ich den Sitz des Verbindungsstückes zur Lok ( wie im Waschzettel) überprüft hatte, bemerkte ich das er im Tender nicht richtig steckte ( schwergängig ) nach mehrmaligem vorsichtigen bewegen ging es wieder leicht und siehe da , sie läuft wie es sich gehört . Räder drehen, der Tender läuft hinter der Lok , die Lok steht wieder gerade 👍
Zur Zugkraft kann ich noch nichts sagen da ich nur einen kleinen Testkreis habe.
Falls es jemanden Interessiert : verbaut ist ein Decoder D&H 2 SHD119 ( Updatefähig und Railcom).
Gruß Burkhard
Hi im Forum,

in _der_ "Endkontrolle" würde ich mal Mäuschen spielen wollen *rotfl*...

Aber im Ernst, es gibt ja nur zwei mögliche Szenarien, wieso solche "Bananenmodelle" (reift beim Kunden...) das Werk verlassen:

Entweder haben die Arbeiter, Angestellten, im Werk "Absurdistan" (oder wo auch immer), die die fertigen Modelle prüfen, bevor sie verpackt werden, schlicht keine Ahnung, was sie da prüfen! "Strom ran, es bewegt sich was, gut...". Dann müßte es der Sieber-Firma eigentlich eher peinlich sein, was sie da liefern und im Sinne der Kundenbindung müßte über Nachbesserung und Service nachdedacht werden.

Da es aber offensichtlich den Herren Produzenten "piepegal" ist, was Kunde denkt und was geliefert wird, denke ich eher an Szenario 2: Bei der Endkontrolle sind die Schiefläufer durchaus aufgefallen, es wurde "nach oben" gemeldet, "daß da was schief läuft" *lol*. Aber die Endkontrolle wird mit Hinweis auf die zu erwartetenden Nacharbeitskosten abgebürstet "packt ma' die Dinger in die Kartons, der Motor und die Räder drehen sich ja. Die paar Nervigen, die das Teil zum Händler bringen wg. Gewährleistung, sind für uns billicher. Die meisten werden's nicht sehen, weil '2m' [TM] oder die Teile in den Schachteln und Vitrinen bleiben. Und ein paar Doofe werden meckern, aber die Lok behalten und selbst Hand anlegen." Schon ist Geld gespart...

Und letzteres, wahrscheinlicheres, Szenario würde mich ganz intensiv über zukünftige Geschäftsbeziehungen mit dieser Firma nachdenken lassen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

welche  "Endkontrolle"  ???? Das sind doch wir, die Kunden. Leider nicht nur bei Trix.
Läuft.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Endkontrolle"



das können auch gaaanz große Firmen mit dem Slogan:
Das Produkt reift beim Kunden.

Grüße Michael Peters
Meine Lok wurde wie bereits beschrieben von meinem Händler eingeschickt.
Der Händler hatte das Problem bei allen Loks, eine Lok produzierte sofort einen Kurzschluss.
Für mich hat sich meine Meinung gegenüber Märklin wieder mal bestätigt.
Vielleicht kenn bei Märklin keiner das es eine Möglichkeit einer Endkontrolle gibt.
In der Industrie ist für die Endkontrolle immer öfters der Käufer zuständig ich erlebe es tag täglich.
Ebenso bin ich gespannt auf die Lieferung der BR 01 150 diese soll ja jetzt im 4. Quartal zur
Auslieferung kommen. Wenn diese auch so ist dann gute Nacht.

Viele Grüße
Kalle
Hallo, habe weniger ein Problem mit dem Fahrverhalten als mit Sound.
Nach meinem Empfinden (Akustische Wahrnehmung) hat Trix da den Sound einer Zweizylinder-Lok aufgespielt, die 03 1010 ist aber doch eine Dreizylinder-Lok und sollte schon anders klingen.
Was meint Ihr dazu, höre ich richtig oder habe ich irgendwo eine falsche Info erhalten ?
Gruß,
Dieter

http://www.03-1010.de/html/infos_zu_03_1010.html
Hallo Dieter,

welch ein toller Sound, hoch lebe die Dampflok.

Gruß
Hans-Werner
Halloechen miteinand !

Das Maetrickxs-Problem ist hier im Forum schon oefters diskutiert worden .
Einiges , was ich noch dazu vergessen war zu melden , ist folgendes :
Es handelt sich hier um ein Kultur-/Gedanken-Unterschied zwischen West-Europa und z.B. China : unser Tochter war da vor einigen Jahren wegen ihr Studium und hatte einen Rundgang durch einige Fabrike : stolz wurden in einem Vorfuehrungslager im Direktionsgebauede (!)  -LIVE !!- gezeigt wie gross die taegliche Produktion war .
Das war ja wirklich eine stolze Menge : mann muss ganz ehrlich sagen dass die Arbeiter in Asien sehr tuechtig arbeiten koennen .
Beim genauerem Betrachten fielen Ihr und den Mitstudenten auf dass es sehr viele Produktionsfehler  gab die ohne Verschaemung von der Direktion gezeigt :"Hauptsache war nicht sosehr die Kwalitaet sondern die Kwantitaet .........
Nur daher kann mann so konkurrierend billig produzieren und mussen die Kauefer das mal im Kaufe nehmen.
Aber der Europaeischer Auftrag geber will den gleichen oder sogar mehr Gewinn pro Stueck aufrecht erhalten UND  nicht zuviel Gemecker von Kunden haben :
Es ist kurztermin-Denken und nur die Kunden entscheiden zuletzt ob das Dasein irgendeiner Modelleisenbahnlieferant noch gerechtfertigt ist : meine Entscheidung ist mit diesem Kinderspielwarenkwalitaet fuer idiote noch nicht bewiesen kuenftigen Sammlerpreisen getroffen und warte mal die Erfahrungen von Forummitgliedern ruhig ab.

Zumindest vorlauefig  meint
Rae
Der uebrigens ihr alle sehr dankbar ist fuer die Modellbahnkollegialitaet !
Hallo Hans-Werner

Hatte vor ein paar Monaten meine BR 03 1002 mit Stromlinienverkleidung von Trix 12715 mit einem ESU Lok sound micro 4.0 und allem Schnickschnack umgerüstet.
Habe jetzt gesehen, dass Trix die wieder neu auflegt mit Sound etc.
Bin gespannt, ob die dann genauso klingt wie die 03 1010.

Viele Grüße auch ans Forum
Dieter
Hallo,
bei Märklin hat man das Problem mit dem schief stehenden Tender als Serienfehler eingestuft.
Man rät die Modelle einzusenden, was ich auch getan habe. Rücklieferung in ca. 3 Wochen, da die Fahrzeuge zur Nacharbeit nach Ungarn geschickt werden.

Gruß Holger
Hallo,

hat jemand eine Ahnung was der Serienfehler ist?

VG
Georg
Hallo,
nach nun doch 5 statt angekündigten 3 Wochen war mein Modell wieder da.
Etwas schockiert lass ich auf dem Lieferschein:
" Lok wurde geprüft, diese entspricht der Serienfertigung"
Was nun Serienfehler, alles ist wie es war oder wurde doch etwas getan???
Es wurde etwas getan. Die Lok fährt nun nach Kurvenfahrt gerade auf dem Gleis und steht nicht mehr schief zum Tender.

Gruß Holger
Hallo Holger,

kannst du erkennen, was man gemacht hat bzw. geändert hat?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

nein, sichtbar ist nichts. Habe sie ja vorher auch nicht auseinander genommen oder Fotos gemacht.
Jedoch finde ich das seitliche Achsspiel der 1. und 3. Achse kleiner als der 2. Achse (ohne Vorläufer)
und auch kleiner als vor der Nachbesserung. Grob gemessen 0,3 mm max.

Viele Grüße
Holger
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich noch meinen Senf als Clubmitglied und Besitzer des Clubmodells 16042 BR 03.1010.

Lok verspätet bekommen. Sofort getestet und zieht keinen Hering vom Teller. Die Räder drehen durch.
Selbst ohne Wagen an einer Steigung von 2 Promille rutschen die Räder durch. Also am 04.12.2017 zur Reparatur abgegeben. Heute geholt (30.04.2018!!!!) und das stand im Reparaturbericht:

Haftreifen ausgetauscht und Platine zurückgesetzt.

Wieder getestet und die Lok hat nichts weggezogen. Selbst das eigene Gewicht hat die Lok nicht an der o.g. Steigung rutschfrei geschafft.
Ich bin echt enttäuscht.
... was hat das Vitrinenmodell denn ursprünglich gekostet? ... wenn man fragen darf?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: OldArn70

  Steigung von 2 Promille  


Hallo !

Respekt !  2mm Höhenunterschied auf einen Meter Strecke.

Gruß : Werner S.  
Hallo alle zusammen.
Ein Lösungsvorschlag wäre mir lieber gewesen als die Erbsenzählerei um die Typenbezeichnung.
hallo "Wilbur"

für was wolltest du einen Lösungsvorschlag?

will ho wissen.
Hallo ho,

Ich habe diesen Faden vergeblich auf einen eigenen Beitrag/Frage durchsucht.
Daher vermute ich mal, und meine etwas vernebelte gläserne Kugel widerspricht mir da nicht, dass er sich auf das gleiche Problem wie im Eröffnungspost bezieht.
Anders ergibt es, zumindest für mich, keinen Zusammenhang.

Gruß aus Nordertown
hallo Exitus,

kann man das wissen?
soll er das doch sagen. dann kann man ihm vielleicht einen mehr oder weniger guten rat geben.

meint ho
... wie gesagt, alles nur reine Vermutung und geraten...
Ob's zutrifft lasse ich mal dahingestellt.

Gruß aus dem sonnigen Nordertown
hallo "Wilbur"

du hast dich in #36 beklagt, dass niemand einen Lösungsvorschlag gemacht hat.
ich habe dich in #37 gefragt, für was du einen Lösungsvorschlag wolltest.

darauf gab es von dir keinerlei Reaktion!

Wenn jemand schon eine Lösung für ein Problem haben will, soll er doch auch bitteschön auf rückfragen antworten.
Wenn nicht, bedeutet das doch irgendwie Desinteresse an einer Lösung eines nicht näher spezifizierten Problems.
Wenn du schon willst, dass andere auf deine Fragen reagieren, musst du schon auch mitmachen.
sonst wirst du nicht für ernst genommen. willst du das?

meint ho
Hallöchen!

Da ich die Lok selber nicht beschafft hatte, würde ich empfehlen, eine alte Lok 01,03 oder 41 ( die mit dem 2´2 T 34 Tender) als Ersatzteilspender zu beschaffen und dann das Fahrgestell des alten Tenders als Ersatz in neuen Tender einbauen. Sollte eigentlich passen, die alten Tenderantriebe haben eine sehr gute Zugkraft,

Notfalls auf den Digitalquatsch verzichten, die  kostet viel Zugkraft, meist so um die 70 % weniger!

44 rausgenommen, weil die tatsichlich keinen Tenderantrieb hat, da dachte ich Roco 44 mit Kardanwelle.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

hallöchen Thomas Splittgerber, Berlin,

das ist die abstruseste Idee, die ich je gesehen habe.

Ersten: die hat Minitrix Br44 keinen Tenderantrieb;

zweitens: die Tender der älteren 01, 02 bzw. 41 passen nicht ohne massiven Umbau an die neuen Minitrix Dampfer, das fängt schon mit der Kuppelstange an und geht dann nahtlos weiter;

Drittens: "der Digitalquatsch kostet viel Zugkraft, meist um die 70% weniger" ist totaler Blödsinn und kann durch nichts, überhaupt Garnichts belegt werden.

Wenn jemand wie du so flott mit "Hallöchen" beginnt, sollte er dann wenigstens etwas fundierter schreiben.

Du hast diese Lok nicht, du willst diese Lok nicht, dann gib auch niemand solche Ratschläge!

meint ho, der diese Lok und die anderen, neuen Dampfer fast schon auswendig kennt und der auch die älteren Minitrix Dampfer Br01, 03, 41 genauso wie die Br44 und Co. auch bis ins Detail kennt.

Hallo Thoimas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Notfalls auf den Digitalquatsch verzichten, die  kostet viel Zugkraft, meist so um die 70 % weniger!


Steile These. Kannst du das bitte mit einigen Beispielen untemauern?

Viele Grüße
Carsten
Hallöchen!


Die Loks mit dem Digitalschnickschack haben alle deutlich weniger Zugkraft, weil die weniger Beschwerungsgwicht haben. Der Digitalschnickschnack braucht viel Platz.
Da meist noch Zahnräder und Haftreifen wegfallen, mindert sich die Zugkraft erheblich. Z.B. Fleischmann 52, Liliput 56.2...

Bei meinen Minitrixloks 01,03,03.10 und bei eingen 41 kann ich im Tenderbereich
alles tauschen.

Gruß
thomas.splittgerberber, berlin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitalschnickschnack braucht viel Platz.
Da meist noch Zahnräder und Haftreifen wegfallen, mindert sich die Zugkraft erheblich.

...
Was ist denn das für ein Schmarrn.
Die Decoder sind inzwischen gerade mal so groß wie der Fingernagel einer normal gewachsenen Person, also keine Holzfäller Hände.
Wieso sollen Zahnräder und Haftreifen über den Jordan gehen? Habe ich noch bei keiner Lok erlebt.
Klar, bei dieser Art von "Umbau" bleibt nur noch eine Lokruine über. Aber wer macht das schon, zumal es nicht notwendig ist.

Gruß aus Nordertown

PS: ho, Gib's zu, die dann ausgebauten Teile werden meistbietend versteigert
Hallo Thomas
du hast offensichtlich noch keine Fleischmann-52 in der Hand gehabt... Decoder im Führerhaus, Antrieb im Tender! Der "Digital-Schnickschnack" hat dort genau NULL Einfluss auf die Zugkraft. Also nenn bitte mal Loks, die durch Digital 70 % Zugkraft verloren haben.

Viele Grüße
Carsten
Danke für das Beispiel, Carsten.

Ich habe hier auf der Wellness Terrasse gerade keinen Zugriff auf meine Modelle

Gruß aus dem Alstertal
hallo leute,

die antwort von herrn thomas splittgerber, berlin passt schon.
allerdings nur zu dem bild, das man sich von ihm machen muss.
der herr hat wohl ein außerordentlich fundiertes aber gefährliches halbwissen. oder ist es schon als unwissen zu bezeichnen?

meint ho, der nur noch den kopf schütteln kann.

p.s. hallo Exitus, ja, die ausgebauten teile sollte man meistbietend versteigern. besonders das teil Zugkraft könnte man gut und teuer loswerden. viel spass auf deiner wellness-terrasse. gruß ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;