1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahn von Daun nach Wittlich und anschließend nach Kues

THEMA: Bahn von Daun nach Wittlich und anschließend nach Kues
Startbeitrag
fszu - 25.05.17 19:43
Hallo zu Vatertag,
Ich unterstelle mal, dass ein Großteil der Modellbahner auch Väter sind. An ebendiesem habe ich einen Radausflug gemacht, aufe dem Maare-Mosel-Radweg. NATÜRLICH von oben nach unten, sprich von Daun nach Kues. Ebenso NATÜRLICH mit Pedelec, man ist ja nicht mehr der Jüngste. Dieser Radweg verläuft größtenteils auf der alten Bahntrasse der oben genannten Bahnstrecke. Nach Wikipedia wurde diese um die 1910 eröffnet und in den 1980' stillgelegt. Soweit so gut. Was ich allerdings noch wissen möchte, welche Loks waren da unterwegs. Weil, bei Wittlich herum ist die Steigung schon ganz schön heftig, geschätzt um die 4%.
Noch einen schönen Restvatertag
Felix
Ps.: Auf diesem Radweg und in den zahlreichen Raststätten unterwegs war heute ganz schön was los. Man hatte Schwierigkeiten, einen Parkplatz in Daun am alten Bahnhof zu finden.

Hallo Felix,

Lokomotiven auf der o.g. Strecke wurden vom Lokbf. Wittlich eingesetzt, wobei Wittlich eine Aussenstelle des Bw Ehrang war. Alle Wittlicher Loks trugen "Bw Ehrang".
1948 waren dort 5 Loks beheimatet:
74 474, 74 568 (pr. T12); 75 146 und 75 208 (bad. VI b) und 91 986 (pr. T9.3).
1954 waren weiterhin 5 Loks stationiert; nämlich 3 Loks BR 86 und 2 Loks BR 91.3.
Also BRn 74.4, 75.1, 86 und 91.3. Diese Loks dürften den Verkehr auf der Strecke Daun- Wengerohr und Wengerohr- Bernkastel-Kues bewältigt haben.
n.B. Wengerohr heißt heute Wittlich Hbf.
Quelle Kreckler/ Kreckler, Eisenbahn in Ehrang, Freiburg 2008. (ÈK- Verlag)
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für die Antwort. Die BR 74, 75 und 91 waren doch C-Kuppler. Bei der Strecke hätte ich zumindest an einen D-Kuppler gedacht.

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,

nur die BR 86 hatte 4 gekuppelte Achsen.
Übrigens die ersten DRG 86er gingen 1928 nach Wittlich. Da gibt es Fotos von Bellingrodt, die die neuen 86er vor Personenzügen mit Langenschwalbacher Wagen zeigt.
Wahrscheinlich waren die Zuglasten so gering, dass im Normalfall 3 Antriebsachsen genügten. Sonst war ja auch noch Vorspann möglich, da sicherlich normalerweise höchstens 2 oder 3 Loks im Einsatz waren und eine Lok hierfür eingesetzt werden konnte.
Wenn das auch nicht ausreichte, das Bw Ehrang konnte da sicher mit einer 57er (pr G 10) aushelfen.
Beste Grüße
Klaus .

Hallo,

die Strecke durch die dünn besiedelte Eifel hatte ihre Daseinsberechtigung (wie sehr viele Strecken in der Region) bedingt durch die Nähe zum Nachbarn Frankreich größtenteils in den Köpfen der Militärstrategen. Auf alten Aufnahme sieht man meist nur kurze Züglein durch die Gegend fahren, oft reichten ein paar Personenzüge und ein PmG über den Tag verteilt aus um die Verkehrsbedürfnisse der Landbevölkerung zu befriedigen. Die großen Verkehrsströme liefen ja über die Eifelbahn Köln - Trier und die Moselbahn Koblenz -Trier.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahrscheinlich waren die Zuglasten so gering, dass im Normalfall 3 Antriebsachsen genügten.



Moin Klaus,

das hat mit den Zuglasten eher wenig zu tun. Der Grund für mehr (Kuppel-)Achsen ist auf Nebenstrecken in erster Linie die Achslast gering zu halten, um mit einer Lokomotive mit hohem Reibungsgewicht die Strecke überhaupt befahren zu können.
(Hintergrund: der schwächere Unterbau ggü. einer Hauptstrecke)

Gruß
Roger
Und für mehr Infos zu den strecken der Eifel gibt es bei http://eifelbahnforum.de/index.php .

Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Hallo Mathias,

Danke für diesen link. Wie dort beschrieben, vermisste ich Informationen über die alte Bahnstrecke nebst einigen ALTEN Bilder. Zwar steht in Schalkenmehren eine Köf und einige Siganale sind noch zu sehen, aber Informtionen (auch z.Bsp. alte Fahrpläne) sind nicht zu sehen. Hier gäbe es mit Sicherheit noch Möglichkeiten für die Bahn Werbung zu machen. Aber, und auch dies sei gesagt, dies ist nicht nur ein Problem auf dieser alten Bahntrasse, ich kenne jetzt einige Radwege auf alten Bahntrassen in meiner Umgebung. Nirgends sind solche Informationen zu finden. Was man findet, sind Informationen über Gegend mit Sehenswürdigkeiten, aber das war es auch schon.

Schönend Gruß aus dem Hunsrück
Felix
PSV.: Natürlich weiß ich, dass die 86'er eine D-Kuppler ist, auch wenn ich nicht wusste, dass die ersten 86 nach Wittlich gingen. Ich meinte aber die Zeit VOR 1928 und die da genannten Loks sind ausnahmslos C-Kuppler.

Hallo Felix zu weiteren Infos und eventuell bildern setze dich doch mal mit den eisenbahnfreunden daun in Verbindung
http://www.eifelbahn.de/news/daun03.htm die haben den Bahnhof Daun in seiner größten Ausdehnung in H0 nachgebaut.

Gruß aus der Eifel
Mathias
Hallo Felix,

ein Klassiker zum Thema Eifelbahn ist auch das:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=2...&gid=1&pid=1

Mit etwas Glück findest du bei Ebay oder auf Börsen noch ein gut erhaltenes Exemplar dieser 27 Jahre alten Zeitschrift.

Grüße
Markus


Danke nochmals, speziell Mathias,
Die CD von der Maare-Mosel Bahn werde ich bestellen, die Modellbahnanlage in Daun steht auch auf meinem Programm.
Viele Grüße von einem schwitzenden
Felix
Danke Felix kein Problem ich helf dich her wenn ich kann.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;