1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung Straßen/Häuser digital: beim Planen kein Plan

THEMA: Beleuchtung Straßen/Häuser digital: beim Planen kein Plan
Startbeitrag
LüpN - 18.05.17 22:34
Hallo, liebe Forumsmktglieder.

Ich habe folgendes Planungsproblem, aber keine Beiträge oder eigene Lösungen gefunden. Wie habt Ihr das gemacht?

Plan: Anlage mit 3x Bahnhofsbeleuchtung (ca. 20 Leuchten, tendiere zu LEDs), Straßenzuge mit ca. 50-80 Leuchten und natürlich ca 30 Häuser, je vielleicht 3 verschiedene Beleuchtungen.

Das ganze will ich über iTrain+z21 schalten.

Ich habe aber irgendwie nicht richtig begriffen, wie man die Lampen schlaten kann.
Meine Idee: extra Trafo für die Beleuchtung und ... ja , wie dann weiter?
Wenn ich zB. eine längere Straße mit 20 Doppelleuchten vom Rechner aus "anknipsen" will, wie geht das? Funktionsdecoder? Vertragen die soviele Lampen?

Wie macht Ihr das? Ich hab im Netz bisher wenig gefunden, eher wie ein Haus z.B. Mit Viessmann Modulen (wie ich finde, recht aufwändig) beleuchtet wird, ja. Auch von LDT gibt es ja ziemlich coole Module...
Aber geht das nicht erstmal irgendwie simpler?

Hm... bin leider Anfänger und auf meiner Anlage vor 30 Jahren hatte Papa zwei Schlatkreise mit Schaltern für die Häuser, einen für die Straßen und einen für die Bahnhöfe angeschlossen. Das sollte auf meiner jetzt geplanten Anlage (endlich Zeit und Geld und wieder Blut geleckt) zwar etwas komplexer werden, aber im Prinzip suche ich eine solche Möglichkeit digital.

Freue mich auf Antworten, die gerne "für Dummies" sein können, obwohl ich sonst kit DCC und Rechner gut klar komme und auch ein wenig programmieren kann (aufm Mac), allerdings bei Elektrik/Elektronik blutiger Laie bin...

Grüße
Euer LüPN

Ich bin auch nicht firm in solchen Fragen - aber meiner Meinung nach müsste es so funktonieren, dass man mit einem Schaltdecoder einfach ein Relais schaltet und dieses Relais schaltet wiederum die Lampen, die zusammen gehören. Also 1 Relais für den Bahnhof, eines für die Straßenbeleuchtung usw.
Hallo Erik,
extra Trafo - Ja. Dieser sollte benutzt werden, um die Zubehördecoder zu speisen. In der Regel können die relativ viel Strom ab, ein extra Relais ist also womöglich nicht notwendig und die Lampen können direkt an die Funktionsausgänge angeschlossen werden. Vor allem, wenn die Lampen LEDs haben sollte das kein Problem sein, bei Glühbirnchen wirds vermutlich schon eher kritisch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo LüPN,

mal so die Frage: Warum willst du es so kompliziert machen?

Warum muss es unbedingt digital EIn- und Aus- geschaltet werden?

Ein ganz simpler Schalter für weniger als 50 Cent kann das alles auch (für jeden Stromkreis selbstverständlich) !
Bei LED Beleuchtung kannst du ein ganz einfaches ( bei 3 V Gleichstrom geht das vielleicht sogar ohne Vorwiderstand an den LED!) Steckernetzteil nehmen, z.B. ein altes von einem Handy.... bei einer Angabe auf dem Netzteil von, z.B. 3V 250mA kannst du etwa 25 LED daran anschließen.

Eine "normale" LED benötigt zur vollen Lichtausbeute 25-30 mA, eine Low Current LED nur etwa 2 mA

TIPP: immer zwei LEDs in Reihe hintereinander anschließen (wie bei einer alten Weihnatsbaumbeleuchtung) und weitere Paare dazu dann parallel bis die berechnete Leistungsgrenze des Netzteiles erreicht ist, für das Beispiel mit den 250 mA wären das also bis zu 25 Paare!
Das kannst du am Schreibtisch ja mal ausprobieren...

Anders sieht es aus, wenn du "spezial" Effekte haben möchtest, z.B. Neon- Leuchten einschalten mit dem entsprechenden Flackern, Gaslaternen usw

Verschiedene Bausteine können das sehr gut simulieren OHNE sie über die Digital-Zentrale schalten zu müssen, schau z.B. mal nach dem HERCULES von TAMS. Die benötigen dann eine externe Spannungsversorgung und einen PC zum programmieren der Effekte.


Erfolgreiches basteln !

PS: gab es hier nicht mal ein Thema mit den Grundlagen in der Elektronikbastelei??

Hallo, liebe Forumsmitglieder...

Hm, ja. Danke für Eure Beiträge, aber leider ist da nicht die die "Wollmilchtrinkende Eiersau" dabei.

Ich habe währenddessen auch weitergesucht, aber außer LDTs digital- light-System wenig gefunden.

Gibt es nicht mal so was wie ein Schaltrelais?
Könnte ich nicht irgendwie wenigstens einen anderen Stromkreis mit einem DCC-Schittstellendecoder an und ausschalten? (Will sagen, Schaltdecoder 1, schaltplatz 1 schaltet zB eine Stromkreis von Lampen an und aus, die durch ein anderes Netztel gespeist werden?

Scheint schwierig zu sein, das Thema "digitales Licht"...

Trotzdem Danke für Eure bisherigen Beiträge (und gerne auch noch weitere)

Grüße
LüpN
Hallo LüpN,
das ist eigentlich ganz einfach. Ich bediene meine ganze Anlage über den Traincontroller und schalte deshalb auch alles digital per PC. Natürlich ist ein Kippschalter die einfachste Lösung. Aber digital geht es auch. Du braucht ein bistabiles Relais, z. B.: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;AR...=bistabiles%20Relais
Das Relais schaltest du mit einem beliebigen Schaltdecoder, z. B. S-Dec-4-DC von Litfinski und mit dem Laststromkreis des Relais kannst du beliebig viele Lichter ein- und ausschalten. Auf den PC-Schirm legst du dann mit deinem Programm einen oder mehrere Schalter. Diese Schalter bedienst du dann per Mausklick oder programmierst einen Ablauf, der das Licht zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Situationen schaltet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm...

Super! Genau so etwas suche ich...
Da ich davon überhauptkeine Ahnung habe, werde ich mich jetzt mal schlau machen... eine Frage noch, wenn ich darf:
Zeigt dein Link schon auf den richtig Typ Relais?
Kann man den mit 1,5 A aus einem ESU-Switchpilot schalten?

Grüße und Dank
Hallo LüpN!!
Nur so als auch eine Idee!

Ich möchte jedes meiner Häuser mit einer einfachen LDR (lichtempfindlicher Widerstand) Schaltung versehen (ein Widerstand, ein LDR, ein Transistor, ein, zwei oder, drei LED´s mit Vorwiderständen) .

Beispielschaltungen diesbezüglich gibt es im Netz zur Genüge.

Hätte den Effekt, das die Hausbeleuchtungen beim runterdimmen der Raumbeleuchtung, wie in Wirklichkeit, früher oder später, eingeschaltet werden  

lg
Norbert
Hallo,
gib mal bei Reichelt als Suchbegriff "Bistabiles Relais" ein. Dann bekommst du verschiedene Angebote. Ich habe solche von Takamisawa. Die finde ich nicht mehr. Aber die Marke ist ja egal. Es gibt diese Relais für 12V und 24V Schaltspannung. Da scheint mit 24V sinnvoller zu sein. Wenn du mit 17V AC als Schaltspannung arbeitest und der Switchpilot hat einen Brückengleichrichter hat (was ich nicht weiß, ich habe keine Switchpiloten) kommen schon 24V DC als Schaltspannung heraus. Wie viel Strom der Switch-Pilot liefern kann, ist reichlich egal. So ein bistabiles Relais zieht weniger, als ein Magnetantrieb für eine Weiche und das soll der Switchpilot ja schaffen.
Ob du 1 Wechsler oder 2 Wechsler nimmst, ist deine Entscheidung. Bei 2 Wechsler kannst du 2 verschiedene Stromkreise parallel mit einem Relais schalten. Das dürfte bei einer LED-Beleuchtung nicht notwendig werden.
Viele Grüße
Friedhelm
@3:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

( bei 3 V Gleichstrom geht das vielleicht sogar ohne Vorwiderstand an den LED!)



Niemals (!!!) eine LED ohne Vorwiderstand betreiben, auch bei 3V nicht. Die Kennlinie einer Diode steigt bei Erreichen der Flußspannung steil an. Diese ist je nach LED unterschiedlich hoch und unterscheidet sich auch bei LED gleichen Typs geringfügig.

Ein auch nur geringfügiges Überschreiten von Vf der LED zieht ohne Vorwiderstand einen zerstörerisch hohen Strom nach sich.

Grüße, Jürgen

Hallo,
Es gibt spezielle Lichtdecoder, sogar passende Kabelsätze zur Verteilung: http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_co...emid=144&lang=de
Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,
Frage was bringt mir die Beleuchtung digital zu schalten? Außer ich kann sie über PC per Mausklick schalten. Beleuchtung von Gebäuden oder von Laternen schalte ich eh nicht ständig, Schalter und gut ist es. Ist halt meine Meinung.
LG
Bernd
Man(n) kann alles kompliziert machen, auch wenn es einfach ginge. Viel Spaß mit digitalem Licht, ich halts für unnötig.
Grüße Gerri
Hallo,
es geht meinem Verständnis nach um Lichtstimmung und "belebte" Häuser, nicht profanen Schalterersatz.
Das is natürlich eine andere Qualität.
Gruß Michael
Hallo,

wäre das vielleicht was für Dich:
https://www.fichtelbahn.de/neocontrol_index.html
https://www.youtube.com/watch?v=fLjdM-cyzEA

Grüße
Stephan
Hallo,
ich habe Signale und Beleuchtung über OC32 Decoder an TC8 über DCC angebunden.
Damit hat jeder Ausgang eine DCC Adresse und kann per TC8 angesprochen werden
Die Module sind mit 2Euro pro Ausgang erschwinglich und über ein PC Tool programmierbar
Gespeist werden die Module mit 12V DC
Ob die Ausgänge schalten, blinken oder Lauflicht darstellen sollen, entscheide ich später bei Fertigstellung der Gebäude oder Anlagenteile

Gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;