1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DHG 500, was gibt es Neues?

THEMA: DHG 500, was gibt es Neues?
Startbeitrag
JoergMD - 17.05.17 16:53
Hallo,
hat jemand neue Infos zu der DHG 500 von NME?

Gruß Jörg

Sorry Doppelpost, bin irgendwo auf die falsche Taste gekommen, siehe mein Folgebeitrag #2.

Grüße Andreas


Soll laut NME Prospekt im 3. und  4. Quartal 2017 ausgeliefert werden:
http://www.nme-online.de/files/123300-DHG-500C-...---CK---Final-DE.pdf (Liefertermine siehe letzte Seite unten)
Sind also noch ein paar Wochen Zeit.

Grüße Andreas


In Dortmund war ein Muster ausgestellt, aber leider immer noch mit diesem Zwangsschrottdecoder von Uhl...............

Gruß, Michael
Moin,

ich denke, an dem Decoder wird sich auch nix mehr ändern, ich vermute, die Lok ist darum herum konstruiert.
Wobei ich mit Uhlenbrock noch keine Probleme hatte. Ausser solchen, die mir auch mit jedem anderen Decoder passiert wären

Gruß
ChristiaN
Habe Interesse einer DHG 500, der Preis liegt ja noch gerade so im Rahmen. Auch wenns noch hin ist, könnte auf meinem Geburtstags- und Weihnachtswunschzettel landen.

Frage zur Qualität von Uhlenbrock-Decodern im Analog-Betrieb: Wie sind da die Laufeigenschaften und funktioniert die Analogerkennung problemlos? Die Fa. Uhlenbrock beruft sich nämlich auf das Patentrecht, deshalb müsse der Analog Modus gesondern per Programmierung freigeschaltet werden: http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/prodarch/I000C32B-002.apd/HANDBUCH.PDF
Wenn das so wäre, ist Lok für mich gestorben... und ich kann den Kommentar von Michaels Beitrag #3 nachvollziehen.

Gruß Andreas, der als Analogbahner immer noch kein Freund von Zwangsdecodern ist.

Hallo,

zumindest bei den 73400 war bzw. ist die Analogerkennung problemlos und die Laufeigenschaften OK.
Neuere Decoder von Uhlenbrock habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich befürchte aber dass es immer irgendeine Kombination aus Decoder X + Fahrgerät Y geben wird, die für den jeweiligen Anwender nicht zufriedenstellend ist. Das gilt für jeden Decoder allgemein. Man kann das nur ausprobieren.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

Man kann das nur ausprobieren.


Das ist keine Option für mich als Analogbahner, gerade wenn die Lok ein Geschenk zum Geburtstag/Weihnachten werden soll, habe ich keine Lust dann die Lok wieder zurück zu geben. Entweder NME oder Uhlenbrock sorgt im Vorfeld dafür, dass die Lok für mich kostenlos auf akzeptablen Analogbetrieb programmiert ist oder die Lok wird keinen Weg zu mir finden.

Für mich heisst das erstmal Zurückhaltung bis die ersten Berichte von Analogbahnern vorliegen.

Grüße Andreas

Hallo,

bis zur Eröffnung dieses Fadens waren die Informationen zum Modell alle an einer Stelle zu finden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=DHG%20500#x983330

Die Diskussionen über die Eigenschaften von Decodern eines bestimmten Herstellers wird so schnell niemand in einem Faden namens "DHG 500, was gibt es Neues?" vermuten/suchen.

Auch hat die Diskussion, ob Lokmodelle mit herstellerseitig bereits eingebauten Decodern den/manchen/einem Analogbahner gefällt, hat m.E. auch wenig mit dem aktuellen Entwicklungsstand der NME DHG 500 zu tun.

freut sich

Michael

auf echte neue Informationen zum Modell
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael Gr

Die Diskussionen über die Eigenschaften von Decodern eines bestimmten Herstellers wird so schnell niemand in einem Faden namens "DHG 500, was gibt es Neues?" vermuten/suchen.

Auch hat die Diskussion, ob Lokmodelle mit herstellerseitig bereits eingebauten Decodern den/manchen/einem Analogbahner gefällt, hat m.E. auch wenig mit dem aktuellen Entwicklungsstand der NME DHG 500 zu tun.


Ich finde schon, dass ein verbauter spezieller Decoder und die Analogeigenschaften schon was mit dem Entwicklungsstand zu tun hat. Ich bin eigentlich nur durch den Beitrag...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Zweisystemlok

aber leider immer noch mit diesem Zwangsschrottdecoder von Uhl...............


...auf den Hinweis mit dem Uhlenbrock-Decoder gestossen und habe dann auf der Seite von Uhlenbrock geschaut und dort die Sache mit der Analogfreischaltung wegen angeblichen Patentrecht gelesen, deshalb auch meine Frage speziell zum Decoder der Marke Uhlenbrock in dem Modell DHG500 von NME!!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael Gr

freut sich

Michael

auf echte neue Informationen zum Modell


Die richtigen Neuheiten zur Lok wird es erst geben, wenn die ersten Modelle bei den Händlern eingetroffen sind und vieleicht der ein- oder Händler das Modell dann vieleicht in einem Kurztest hier vorstellt. Oder das ein- oder andere Moba-Fachmagazin bekommt vorab eines der ersten Serienmodelle zum Testen.

Grüße Andreas


Hallo,

an den Hersteller NME mit der Bitte, wenn eine Schweizer Version der DHG 500

geplant ist würde ich mich über eine Lackierung der MAKIES AG für meinen

Kies Zug freuen.

https://www.google.at/search?q=makies+ag+gettna...biw=1025&bih=443

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich freue mich auch auf das Modell. Hoffe dass man den Vorbau nochmals überarbeitet hat. Sah ziemlich Flach bei den Prototypen Modell aus. Mich interessieren hauptsächlich Varianten der RAG und der Hönnetaler Kalkwerke RWG der Epoche 4.

Gruß Björn
Ich vermisse eigentlich noch eine komplett neutrale Variante, die sich dann wirklich freizügig auf jedem Industriebahnthema, jedem Industrieanschluss einsetzen lässt.
Denn weder eine RAG/RBH- noch eine Elbekies-Lok taugt, um die Gleisanlagen eines fiktiven Hafens am Mittellandkanal, einer Papierfabrik, eines Chemiekomplexes oder des bei Modellbahnern beliebten Steinbruchs zu bedienen, bzw. um einen Torpedopfannenwagen aus einem Cornerstone-/Trix-Hochofen zu ziehen.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

das Modell von Reuschling ist eigentlich neutral, da als Mietlok an verschiedenen Standorten im Einsatz:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...archparam=reuschling

Wobe es wohl nicht ganz zu Deinem Anlagenthema in Deinem Profil (Nachkriegszeit) passt.

Viele Grüße

Dirk

PS: Laut Aussage am Stand von nme in Dortmund, wird der Vorbau noch überarbeitet und steiler
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobe es wohl nicht ganz zu Deinem Anlagenthema in Deinem Profil (Nachkriegszeit) passt.



Dafür auch nicht gedacht.

Das Reuschling-Modell ist mir bekannt, eine komplett neutrale Variante (gerne auch jedes Jahr mal eine andere Farbe auflegen) ist aber noch vielseitiger von den '60er Jahren bis heute einsetzbar.

Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus L

eine komplett neutrale Variante (gerne auch jedes Jahr mal eine andere Farbe auflegen) ist aber noch vielseitiger von den '60er Jahren bis heute einsetzbar


Das könnte dann so wie z.B. die Märklin 3078 in H0 aussehen:
http://maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokomotiven/03078/03078_m.htm

Märklin hatte die Lok in verschiedenen Farben im Programm, u.a. auch eine neutrale DHG500 in gelb Art.-Nr. 3080.

Ja, so könnte ich mir auch eine Reihe von NME in N vorstellen, vieleicht auch als eine sogenannte Hobby-Ausführung zu einem etwas geringeren Preis und analog ohne Decoder

Grüße Andreas

Hallo,

der Hersteller wird möglichst viel verkaufen wollen. Also werden neutrale Varianten bestimmt kommen.

Stell Dir vor, es gäbe sofort eine neutrale Variante, dann würden viele Kunden nur eine Lok kaufen. Jetzt kaufen viele das Modell, einfach um es sich zu sichern. Und wenn dann ein weiteres Modell genau ins Sammelgebiet passt, wird vielleicht noch ein Modell erworben.

Ich werde warten, bis eine Lok für die Epoche 4 kommt, gerne in taubenblau mit weißen  Streifen.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe dann auf der Seite von Uhlenbrock geschaut und dort die Sache mit der Analogfreischaltung wegen angeblichen Patentrecht


Wo genau steht das und aus welchem Jahr stammt der Text? Ich kenne das eigentlich nur von den ersten eigenständigen Arnold Decodern, die nicht mehr von Lenz kamen.

Das Patent - namentlich der Fa. Lenz - welches die automatische Umschaltung in den Analogbetrieb für Deutschland (und nur für D) blockiert hat ist doch längst schon ausgelaufen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter W.

Wo genau steht das und aus welchem Jahr stammt der Text?


Hallo Peter,

ich habe dies im aktuell bei Uhlenbrock herunterladbaren Decoder-Handbuch gefunden, siehe dazu mein Beitrag...

...und zwar in Kapitel 1, Zitat: <Der Decoder kann sowohl auf digital gesteuerten, als auch auf konventionell betriebenen Modellbahnanlagen eingesetzt werden. Aus patentrechtlichen Gründen ist eine Umschaltung aber nur über die Programmierung möglich.> Aufgrund Deiner Frage nach dem Datum, habe ich jetzt auf der letzten Seiten ganz unten im Kleingedruckten doch tatsächlich die Zahl 1998 entdeckt. Da man das Handbuch bei Uhlenbrock aber aktuell immer noch findet, kann man als Kunde aber doch erstmal davon ausgehen, dass es noch Gültigkeit hat.

Wie bereits geschrieben, ich hätte das Thema erstmal gar nicht so vertieft, wenn da nicht der Beitrag...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Zweisystemlok

aber leider immer noch mit diesem Zwangsschrottdecoder von Uhl...............


...gewesen wäre.

Vielen Dank für den Hinweis auf das Datum des Deocoder-Handbuch von Uhlenbrock, dann scheint die Sache ja erstmal geklärt, jetzt warte ich noch ab, was in den ersten Berichten von Händlern, Usern oder auch Moba-Magazinen zum Thema Analogfahreigenschaften so geschrieben steht, wenn alles in einem akzeptablen Bereich ist, wandert die Lok auf meinen Wunschzettel.

Grüße Andreas

Also ich habe mir bereits eine vorbestellt und freue mich auf die Lok.

Grüße Jörg
Hallo,

Solange es die Lok nur mit Zwangsdecoder gibt, ist das Ding für mich uninteressant. Die Verantwortlichen müssen endlich mal begreifen, daß viele Modellbahner kein Digital wollen.

Gruß Max
Hallo,
Solange es die Lok nur mit Zwangsdecoder gibt, ist das Ding für mich uninteressant. Die Verantwortlichen müssen endlich mal begreifen, dass viele Modellbahner kein Digital wollen.

Stimmt ,aber Digital verkauft sich viel besser und da fallen die relativ wenigen Modelle die der Hersteller ohne Decoder verkaufen könnte nicht wirklich ins Gewicht.Wird in Zukunft wohl immer mehr die Regel sein, auch wenn das viele nicht gerne hören aber die meisten Hersteller sehen das nun so aus Ihren Verkaufszahlen....Digitalmodelle sind  relativ schnell verkauft und viele Analogloks bleiben beim Händler liegen...

Ich weiß das dies viele nicht lesen wollen aber wenn Ihr euch mit den Herstellern und auch einigen Händlern unterhaltet ist dies genau die Aussage und ist nicht auf meinen persönlichen Mist gewachsen.Egal ob man selber so denkt oder nicht.

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Dirk

PS: Laut Aussage am Stand von nme in Dortmund, wird der Vorbau noch überarbeitet und steiler



Moin Dirk,

dass hört sich gut an ! Denn das wäre für viele wohl ein nicht Kauf geworden. Wenn dies überarbeitet wird, prima ! Ich werde davon auch ein fiktives Modell für meine Privatbahn gebrauchen können. Aber RAG Epoche 4 (Orange) wäre schon mein Favorit.

Gruß Björn
zu #21:

Das sind dann auch die Händler, die immer wieder sagen "N ist tot". Klar, wenn der Händler immer wieder analog totredet, kommen die analogen Kunden nicht mehr und er verkauft auch nichts mehr in analog.

Und was die Hersteller angeht: Wenn analog nicht mehr laufen würde, warum verkaufen bis auf Trix alle anderen Hersteller noch analoge Loks? Damit sie irgendwo im Regal vollstauben???

Gruß Max
@ 13, 22, Hallo Dirk, Björn,
wie ist das nun mit den schrägen Vorbauten?

Auch das Märklin H0 Modell stimmt dann nicht ??

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/coppermin...eldschlossen_lok.jpg

Es könnte ja sein, dass sonst nicht alles untergebracht wird was da hinein gehört !!

Gr. G.

Hallo,

könnt Ihr bitte Eure Grundstzdiskussionen, ob N totgeredet wird, Zwangsdecoder und Eigenschaften von Decodern, die nicht ausschließlich in dem in diesem Faden behandelten Modell verbaut werden, bitte in die bereits vorhandenen Fäden verlagern.

Dieser missionarische Eifer, Beißreflex oder was auch immer, nervt nur noch, wenn Ihr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit = jedem Thema die oller Leier auspackt. Die Leser, die Eure Standpunkte interessieren, werden sie sicherlich kennen. Den Rest braucht Ihr nicht laufend damit vollzutexten.

Danke

Michael
der hofft, dass dieser Faden sich auf wirklich dieses Vorbild und dessen Modellumsetzung konzentriert
@#25 und auch @#8
Wenns nervt einfach wegklicken und gut isses. Ich finde hier sind doch die meisten Beiträge das Modell betreffend, auch die Decoderfrage.

Grüße Andreas
@ 26

Da muss ich Michael zustimmen, hier sind einige Beiträge dabei, die nichts mit dem Modell zu tun haben (z. B. 20, 21 und 23) und hier auch nicht hin gehören.
Und dieses "wenns nervt einfach wegklicken...", leider erkennt man es erst, ob ein Beitrag interessant ist, wenn man diesen bereits gelesen und seine Zeit damit verplempert hat.
Aber, da kann man sich noch und nöcher drüber aufregen, es wird sich wohl nie dahingehend ändern, dass alle Threads ´artrein` geführt werden.

So, und wenn es eine Opel-Variante geben wird, bin ich definitiv mit einem Modell dabei.

Gruß
Marco
@ ST.G Gernot #24
uii-juii-juii.... das von dir eingestellte Bild ist deutlich! Danke! Da muss ja noch reichlich "geschrägt" werden....

Gerne würde ich eine RAG DHG 500 Version der Epoche VI wie vor langer Zeit zwischen Bergwerk Kamp-Lintfort (Zeche Friedrich Heinrich) und Bahnanschluss Rheinberg (etwa Höhe Rheinberger Str. 433, 47445 Moers, Abzweig ab etwa Reitweg) erlebt, entgegen nehmen. Tolle Lok.
Beispiel Strecke und Abzweigstelle per Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=q268Db_iCv4  
Streckenführerstandsmitfahrt: KBS 498, RB 31, Der Niederrheiner, Streckenabzweig bei ~22:20Min, dort nach rechts entgegen der Fahrtrichtung abzweigend.
Einen Führerstandsmitfahrtsmitschnitt zwischen Streckenabzweig RB 31 und Zeche Friedrich-Heinrich habe ich noch nicht gefunden. (Großer Bogen von N in Fahrtrichtung S zunächst nach O führend, über S kurvend nach W führend, letztendlich nach Richtung N endend.
Mehr Info zur Wiederbelebung der Strecke mit dem großen Bogen:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfo...chluss-aid-1.4464275
https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/kam...nhof-id12313583.html

Yauw... so eine RAG DHG 500 hätte ich gerne... bei passender Schrägung der Motorkompartments um so lieber.....

Gruß   E&H
Nachtrag: Heimat  der ...http://www.bahnbilder.de/1024/145-086--niag-14-559681.jpg


@Marco F. #27
Ich war vor wenigen Wochen im Bahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Dort gibt es eine DHG 500  -OPEL- Lok zur Besichtigung.
Klar, ist noch kein Ersatz für's Modell, aber.... dort kann man sich Input und Vergleichsfotos zur möglichen -OPEL- oder Schrägungsversions-Ausführung holen.
Leider ist diese -warum auch immer- noch nicht im Museumsbestand gelistet, sie war jedoch an meinem Besuchstag dort im Lokschuppen vorhanden!
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/museum/fahrzeugarchiv/index.php

Gruß   E&H
Moin E&H,

Danke für den Tipp! Die Lok habe ich auch schon besucht. Als die Lok 2015 überführt wurde, habe ich noch Fotos davon gemacht. War schon als Bochumer, der aus einer Opelaner-Familie stammt, ein bewegender Moment.

Gruß
Marco
Hallo,

noch eine Schweizer Variante würde mir gefallen.
Ex Deutsche Loks bei der PTT

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat jemand schon Neuigkeiten, wann die Lok ausgeliefert wird?

Gruß Jörg
Hallo,

hat jemand Infos zum Model der Henschel DHG 500?
Ist das Projekt am Ende still und heimlich gestorben?
Das wäre schade.

Es grüßt
Karl
Hallo,
ergänzend zu @ 10 hat sich meine DHG 500 der CH Makies AG realisiert !

Gruß
Gernot

ps:  meine DHG 500 ist allerdings nicht von NME

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Habe letzten Woche noch mall nach gefragt beim Herr Fleischmann - Laut angäbe ist die Auslieferung vor dem Lok vor December 2019/Januar 2020 vorgesehen.

MfG
Robert
Hallo allerseits,

danke Robert, für die Info.
Dann heißt es weiter geduldig warten und hoffen, dass sich die Geduld auszahlt.

Grüße
Alex
Hallo,

ich glaube mittlerweile nicht mehr daran. Der besagte Herr F. hatte mir schon 2018 auf der Messe in Dortmund zugesichert, das sie spätestens im November 2018 erhältlich sein sollte...

Viele Grüße
Jörg
Ich würde ja gerne kaufen wollen... insbesondere die RAG / RBH Versionen....Aber, aber....
Der Internetauftritt www.nme-online.de macht leider auch eher einen ungepflegten Eindruck. Immer noch keine Bilder der DHG 500 und die Blätterkataloge unter "Aktuelles" laden und laden und laden...

Grüße Andreas

Hallo,
hm, meine Schweizer Version  der DHG 500 macht schon Freude, bin sehr
froh  mir den 3D BS zugelegt zu haben.
Ein weiteres Modell Tem 55  in Makies Farben hat sich in der Zwischenzeit  hinzu
gesellt.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich habe die Hoffnung auf die Henschel von nme so langsam aufgegeben,
Im Netz ist nirgendwo irgendwas Neues zu dieser Lok zu finden.
Hat irgendwer Infos oder kann man die Lok eher abschreiben?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe zumindest auf Anfrage bei NME eine Antwort von Rolf Fleischmann persönlich eine Antwort bekommen, demnach es noch Corona-bedingte Verzögerungen gab, aber die langfristig angekündigten Varianten 2021 kommen sollen (geplant ist zumindest Q3), und die 2021 angekündigten zusätzlichen Varianten ab 2022.

Viele Grüße

Dirk
@42 und andere: Moin moin,

ich frage mich, ob inzwischen ggf. ein GroßSerienHersteller auf den Zug bzw. die Lok aufgesprungen sein mag?

Mich hat es sowieso schon immer gewundert, dass bislang keiner von ihnen diesen einst fast überall knurrend herumlaufenden Hofhund in sein Programm aufgenommen hat!

Adaptierbare dreiachsige Fahrwerke besitzen die GSH ja zu Genüge ...

Meint Nordpilen (der einst - nach den Minitrix-Schiebemodellen - mit dem entsprechenden gelben Märklin-Einfachmodell fünfjährig und stolz ins elektrische Bahnwesen eingestiegen ist)
Hallo Dirk,

danke für die Info. Klingt gut.
Wäre ja top. Schade, dass nme so geizig mit Informationen ist.

Gruß
Thomas
Hallo,

für Gründe für die Verschiebung von Lieferterminen war man auch schon vor Corona stets kreativ (bezogen auf die komplette Moba-Branche) 😉
Aber besser eine Antwort das es sich eben nochmal verzögert als eine Einstellung des ganzen Projektes. Von daher danke Dirk für das Nachhaken bei Nme.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;