1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Franz. Postwagen Ep 3 - 5 (auch in D unterwegs ) lieferbar

THEMA: Franz. Postwagen Ep 3 - 5 (auch in D unterwegs ) lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.05.17 19:26
Hallo,

die neukonstruierten 4achs. französischen Postwagen-Modelle Bauart OCEM 21,6 in Großserien-ähnlicher Bauweise von MIKADOTRAIN / REE-Modeles sind jetzt in Auslieferung, wie in in Frankreich gemeldet wurde, nächste Woche oder so werden die bestimmt auch bei deutschen Händlern auftauchen, die REE im Sortiment haben.
Hier mal ein grosses Foto der Ep IV / V - Version https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0...c592&oe=59B23F09 , sehr beeindruckende Detailierung/Umsetzung, dachte letzte Woche zuerst das wäre ein H0-Modell, das ja REE zuerst im Programm hatte - aber nein, ist Spur N wie an der Kupplung erkennbar. Hier diese modernste Version noch als kleineres Bild:
http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2017/05/2017-04_poste_084_ree.jpg
(die haben ja veränderte Drehgestelle gegenüber Ep 3 )


Die Wagen waren natürlich auch international mit Post unterwegs , auch in D usw, wie hier zum Beispiel Sichtungen in Ep 3 in einem deutschen D-Zug http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903482#aw54 ( in diesem thread noch mehr zum Vorbild ) , hier ein Blid daraus verlinkt http://www.modellbahnfrokler.de/foto/781002-d161-ueberlingen-1954-sm.jpg von 1954, mit der BR 78.10 der DB als Zuglok, dahinter gleich im D-Zug dieser franz. Postwagen.

Weitere Sichtungen der Wagen aus verschiedenen Epochen in D, A , CH usw ?  Diese Wagen kamen doch bestimmt auch in ganzen Postzügen nach Deutschland ?


Hier alle jetzt lieferbaren Versionen :

http://afan.fr/blog/ , http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26457p50...t-francais-actu-2017 ,
daraus noch z.B. die wunderschöne frühe Ep 3 - Version ( bzw späte Ep 2 - Version ) :
http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2017/05/2017-05_poste079_ree.jpg
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26457p50-...t-francais-actu-2017

Und eine Ep 4 - Version
http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2017/05/2017-04_poste_083_ree.jpg

weitere derzeit angekündigte Versionen ( samt jetzt lieferbaren ) auch hier https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...postales-21m-serie-1

Schöne Grüsse

Dirk





Hallo Dirk,

meines Wissens waren die franz. Postwagen nur im französischen Militärverkehr von/ nach Deutschland eingesetzt.
Das Foto mit der BR 78.10 zeigt einen D-Zug, der von Straßburg (Paris Est)  über die Schwarzwaldbahn nach Lindau (-Vorarlberg) fuhr, um die französischen Besatzer zu bedienen.
Zur französischen Zone gehörten ja der Südwesten Deutschlands nebst Lindau und Vorarlberg in Österreich.
Einen innerdeutschen Einsatz der französischen Postwagen ist mir nicht bekannt.
Aber immerhin: In Epoche IIIa ist der Einsatz des Wagens in Deutschland nachgewiesen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,

die Postwagen kenne ich in Deutschland auch nur aus dem Militärverkehr. Es gab in den 80er Jahren noch einen zweiten Zuglauf von Tübingen Stuttgart über Freudenstadt (!) nach Strasbourg.

Die Postwagen kamen ebenfalls im Militärverkehr auch bis Berlin.

Grüße
Markus
Hallo Dirk,

kannst Du mir einen Hinweis geben wo es den Wagen geben könnte? Menzels ist mir eingefallen da finde ich aber nur HO.

Hat jemand Erfahrunen mit dem Hersteller? Ich kenne den noch nicht. Wer wagen sieht aber toll aus (Meine die Version E III)

VG Christian
Hallo Christian,

die Postwagen sind gerade bei uns eingetroffen und werden in Kürze auf lieferbar gehen. Gelistet sind die Wagen bei uns im Shop.

www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/REE-Modeles

Viele Grüße
Sven
Hallo Christian,

die Güterwagen, die ich bisher von REE habe (2-achs offen und Kesselwagen, moderne 4-achs Schüttgutwagen) sind sehr schön und bisher problemlos.

Die Nieten auf dem von Dirk verlinkten ersten Bild finde sehr schön fein. Meine bestellten dürften dann auch bald eintreffen.
Die DEV sollen wohl auch demnächst kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

danke, gefunden und bestellt

Bin gespannt was ich da bekomme. Läßt er sich auch ohne großen Umbau beleuchten?

Viele Grüße
Christian
Hallo Sven,
Danke für die Info. Jetzt haben wir auch einen Preis: Knapp 60 € kostet der Wagen.
Bei der Preisklasse wird der Wagen eher was für Liebhaber sein.
Wie schon oben ausgeführt, bei einem Einsatz in Deutschland passen nur die Wagen der Epoche III, wobei der aus Epoche IIIa sich besonders für den Militärverkehr eignet.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

mal eine dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus :

wie wurde eigentlich in Epoche III, und IV / V, Post aus Frankreich nach Deutschland befördert ? gemeint ist natürlich nicht spezielle Militärpost, sondern die 'Zivil'-post in grossen Mengen .

Wurde die französische Post nur von deitschen Postwagen abgeholt ?
Oder wurden doch auch französische Postwagen eingesetzt um französische Post nach D zu befördern ?
Falls ja: nur in D-zügen mitgeführte einzelne französische Postwagen mit 'Zivil'-Post, oder auch Postzüge aus franz. Postwagen bestehend ?
Und falls ja: warum durften dann die Postwagen Bauart OCEM 21,6 m anscheinend nicht für Zivil-Post nach D eingesetzt werden, zumindest in Ep 4/5 ? Denn wenn gesagt wird dass diese Bauart in Ep 4/5 gar nicht, und in Ep 3 höchstens für Militärpost nach D eingestzt wurde, dann wird ja davon ausgegangen, dass der Einsatz dieses Bauart mit Zivil-Post nach D untersagt war - warum ?

schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Dirks Fragen interessieren mich auch.

Ich würde sie gerne noch ergänzen:Welche Ziele wurden angefahren? Nur grenznah gelegen Postämter wie Trier, Saarbrücken, Karlsruhe und dann feinverteilt? Oder wurden 1 Berlin, 2 Hamburg, 3 Hannover....8 München (diejenigen, die noch die alten PLZ bzw. den fehlenden Zwang auf Ergänzung durch Nullen auf vierstellige Zahlen kennen, werden das System erkannt haben) zur üblichen Weiterverteilung angefahren?

fragt sich

Michael
Hallo,

Post war in Epoche III/IV eine hoheitliche Aufgabe. Insofern denke ich nicht, dass fremde Postwagen über das grenznächste Bahnpostamt hinaus (und umgekehrt auch deutsche Postwagen ins Ausland) gefahren sind. Ich habe jedenfalls noch nie entsprechende Bilder gesehen. Auch haben doch alle Epoche IV Postwagenmodelle Austauschkennziffer 50 (kein RIC). Der Militärverkehr der Besatzungsmächte ist da was ganz anderes.

Aber was soll's, im Modell kann man dem Wagen doch nicht ansehen, ob er zivile oder militärische Post befördert, oder?

Gruß Engelbert
Ich vermute in unbemannten (!) Wagen von einem landesweiten zentralen Verteilzentrum zum anderen.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe die Idee den Postwagen an den Interzonenzug anzuhängen .

Vielleicht finde ich auch französische Wagen der Epoche III, die für den Militärdienst Berlin /Paris bzw. Frankreich eingesetzt wurden.

Aber schon spannende Fragen.

VG Christian, der nun sehnsüchtig auf seine Lieferung wartet
..einen in gelb/weiß mit an den Militärzug von Arnold hängen, der auch gerade ausgeliefert ist? Oder sprachen da technische Gründe gegen?
Hallo,

denke auch, dass die frz. Postwagen in Deutschland dem Militärverkehr von Frankreich in die frz. Besatzungszonen in Deutschland (incl. Berlin) und Österreich (incl. Wien ?) eingesetzt wurden. Jedenfalls deuten Fotos aus Deutschland darauf hin.
Diese Militärzüge waren den frz. Besatzern vorbehalten und durften von deutschen Zivilisten nicht genutzt werden. Dementsprechend war die deutsche Post bei der Beförderung von Briefen und Paketen von und nach Frankreich ausgeschlossen.
Daher dürfte das REE- Modell in Epoche IIIa am ehesten in Deutschland gefahren sein. Ein rot-brauner Farbklecks im Grün der Personenwagen....
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

irgendwie stehen wir wohl auf dem Schlauch was 'Zivil'-Post angeht:

- die Postwagen sollen also noch in Epoche 3 an der Grenze umgeladen worden sein !
Oder im Grenznächsten Bahnpost-Amt: dahin hätten sie aber dann viellicht gar nicht dürfen, wenn 'Hoheitliche' Aufgabe, dann am besten gar nicht überschreiten über die Grenzlinie hinaus, oder falls doch warum nicht dann weiter ?

Personen- und Güterverkehr, SNCF, DB , alles staatlich , also hoheitliche Aufgabe eigentlich - also auch noch in Ep 3 Umlagen von Gütern und Passagieren grenznah nötig , die hoheitlichen Wagen sollten nicht weiterfahren ?

Ganze Wagen mit Post nach Schweden, Polen usw aus Frankreich z.B., umladen im grenznahen deutschen Postamt, dann umladen, in DDR-Postamt, dann Umladen des Wagens im polnischen grenznahem Postamt ?

ganze Postzüge fuhren bestimmt oft nachts, bestimmt weniger Fotos, das sagt aber nichts über logische Zusammenhänge, wenn keine Fotos greifbar, Fotos fehlen ?

Wie kam internationale Post zwischen vielen Ländern über die Grenzen in Ep 3 ?  
Postwagen alle an der Grenze / grenznah umgeladen ? Also wie ca 1850 ? Sorry, stehen wir da irgendwie immer noch auf der Leitung ?

Oder ist die Lösung: internationale Post in Päckereiwagen, oder Güterwagen transportiert ...? ...


Schöne Grüsse

Dirk


EDIT:ich zitier mal aus http://www.rheinmodellbahn.de/pages/zugbildung...-v.php#Bahnpostzuege :

" ... 1962 führte die DBP bei den ersten Waggons eine neue fünfstellige Nummerierung der Fahrzeuge ein, die später neben der zwölfstelligen Systematik des Internationalen Eisenbahn-Verbandes (UIC) an den Fahrzeugen zusätzlich angeschrieben blieb. Ab 1. Oktober 1966 wurde die UIC-Kennzeichnung bei den Bahnpostwagen Pflicht. Jedoch gab es eine längere Übergangsfrist. Postwagen im internationalen Verkehr mussten die Ziffern ab Mai 1969 tragen. Die ersten beiden Ziffern (Austauschmerkmal) lauteten dann "51". Für die Waggons, die nur innerdeutsch unterwegs waren, galt die Übergangsfrist bis zum 31. Oktober 1970. Ihre Austauschkennziffer lautete dann 50 für den Inlandverkehr. Waggons, deren Abstellung absehbar war, wurden nicht mehr neu beschriftet. ... "
Die genannten Postwagen im internationalen Verkehr waren doch nicht erst seit 1969 unterwegs ..., oder ?



Hallo Dirk,

"staatlich" und "hoheitlich" ist durchaus was verschiedenes.
Man bedenke, dass Bahnpostwagen auschließlich von Beamten der Post betreten werden durften. Wenn man einen Brief in den Briefkasten warf, konnte man absolut sicher sein, dass niemand außer Beamten der Post den in die Finger bekam, bis er beim Empfänger ankam. Das Postgeheimnis wurde damals viel enger ausgelegt als heute.
Ansonsten kann ich micht nicht erinnern, je in einem internationalen zivilen Schnellzug, in echt, auf Bildern, oder in Zugbildungsplänen, einen fremden Postwagen gesehen zu haben. Aus meiner Studienzeit in Aachen kann ich mich an keine belgischen oder französichen Postwagen in Schnellzügen erinnern, es fuhren auch keine deutschen Postwagen nach Belgien. Auch die Post zwischen Belgien und Österreich fuhr nicht mit dem Wien-Oostende Express. Allerdings kam regelmäßig ein belgisches Dreibein mit ein paar Gs nach Aachen Hbf, ich vermute stark dass das die Post war.
Dann wäre da auch noch der Zoll...
Post war eben kein Güterverkehr, und Grenzen waren mehr als Striche auf der Landkarte.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber irgendwie glaube ich nicht an zivile Postwagenim im großen Grenzverkehr.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

im Normalfall (=zivile Post) wurde die Post mit jeweiligen Postwagen der Staatspost bis zur Grenze gefahren.
Konkret: Zivile Post aus Frankreich nach Deutschland Südwest wurde über Straßburg nach Kehl gefahren und dort auf Wagen der Bundespost umgeladen. In Kehl gab es einen großen Postbahnhof.
Das Umladen war ja kein großes Problem, da die Post/ Pakete in Säcken angeliefert wurde.
Heißt also unser REE- Kandidat kam zum deutsch/ frz. Grenzbahnhof, wurde dort ausgeladen und die Postsäcke verschwanden in Postwagen der Bundespost. Genauso umgekehrt: Post aus Deutschland nach Frankreich wurde ebenfalls in Kehl auf frz. Postwagen umgeladen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

bald wird es wohl sinnvoller, einen separaten und entsprechend benamsten Faden aufzumachen.

Meinhold, Zugbildung 1: DB Reisezüge der Ep. III:
S. 22 D1 Frankfurt (M) -> Erfurt -> Berlin Stadtb.
Post4 Frankfurt - Erfurt (-Leipzig)
S. 23 E120 Salzburg - Freilassing (-München)
Post4 Salzburg - Freilassing (-München)
S. 55 D162 Strasbourg  - Lindau (-Innsbruck)
Post4 Strasbourg - Radolfzell (-Konstanz) mit Hinweis franz. Militärpost
interessant die Fußnote zu dem seitens der SNCF gestellten Ds: "S 1/4D franz Mil-Post Offenburg - Radolfzell im Sommerabschnitt"
S. 58 D5 Mannheim (-Erfurt) - Berlin Stadtb.
Post Frankfurt - Eisenach (-Leipzig)

Michael
Meinhold, 66 Reisezüge.....

S.33 D198 Leipzig - Mönchengladbach
Post4 Leipzig - Bebra (-Frankfurt)
S. 47 D512 Basel-Express Kobenhavn - Basel SBB
Post4m (Hnb-A - ) Frankfurt - Basel SBB
S. 60 F49 Komet Basel SBB - Hamburg-Altona
Post4m Basel SBB - Basel Bad (-Ffm)
obwohl der Zug über Frankfurt lief, ging der Zug ab Bad. Bahnhof weiter mit 107
S. 69 D74 Hamburg-Altona - Basel SBB
PwPost Hmb-Alt - Basel SBB
ab Bas Bad Spitze

ergänzt

Michael
Hallo zusammen,

bevor Ihr mit "normalerwiese" und "Zivil-Post" weiterspekuliert ... :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5765328,5766052#msg-5766052

Französischer Postwagen in Engen (Landkreis Konstanz) am Zugschluss eines Bundesbahn-Eilzugs am 06.04.1975.
Die damaligen Besatzungsmächte pochten auf ihre Rechte und nahmen diese auch beflissentlich wahr.

Vergesst die deutschen Zugschluss-Laterne nicht (--> Eichhorn)... und man erinnere sich an das schon fast legendären Schnellzug-Paar D 2060/ D 2061 Strasbourg - Lindau mit SNCF - Liege- und Sitzwagen und mit Kurswagen von Paris Est sowie mit ÖBB-Kurswagen (Roco #24461 /ABmoz) nach Innsbruck via Arlberg.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für das Bild. Damit haben wir jetzt auch für die Epoche IV ein Beleg dafür dass der REE-Postwagen in Deutschland lief

Grüße
Markus

Hallo Andreas,
der gezeigte Postwagen ist ein französischer Wagen, jedoch nicht der REE- Wagen. Der hat an beiden Enden für alle Epochen Türen.
Das Foto zeigt einen Wagen ohne Türen am Wagenende.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ja, sollte wohl fast ein eigenes Thema angefangen werden, da lesen noch mehr mit die mögliche Antworten zum Thema internationaler Bahnpost-Verkehr ( oder kein Verkehr ) haben.

@16: Engelbert, hatte schon fast befürchtet dass es diese Unterscheidung gibt.
Aber der Gedanke dahinter war:
- in dem ausländischen Postwagen wird z.B. nicht mehr weitergearbeitet, keine Post mehr auf deutschen Bahnsteigen angenommen, der Wagen also verschlossen ( versiegelt nur noch bis zum Ziel-Post-Verteilungs-Zentrum irgendwo in Deutschand mit weitergeführt

- oder: wie auch französische Personenwagen oder Schlafwagen, Packwagen sorgfältig von deutschen Personal übernommen wurde, so könnte auch ein ausländischer Postwagen sorgfältig zum weiterbearbeiten nach der Grenze von einem deutschen Postbeamten 'hoheitlich' übernommen werden als Atbeitsort, und die darin aschon enthalten franz. Post eben mit weiterbefördert werden - diese Post wurde ja sowiesi von franz. hoheitlicher Seite irgendwo dann an die deutsche 'hoheitliche ' Post weitergeben / anvertraut ( warum nicht auch im Postwagen ?)

Also denkbar wär's . Und was bedeutet das mit der Kennzeichnung ab 1969 für 'Internationale Postwagen ' , also gab es diese Genzüberschreitenden Postwagen doch ?

- oder, wie am Beispiel von dir genannt, aus Belgien kommend, das eben nur Güterwagen-ähnliche Postwagen für grenzüberschreitende ('Zivil')- Post verwendet wurden.

@18, 19: Michael, ich kann mir deine Angaben noch nicht ganz übersetzen.
Geht aus den Quellen konkret hervor dass nicht-deutsche Postwagen oder PwPost mit 'Zivil'-Post in den D-Zügen mit eingesetzt waren ? usw

@Andreas: danke noch mal für das Bild.
Es geht gar nicht um den konkret gezeigten postwagen-Typ.
- das Bild zeigt noch mal, das franz. Postwagen mit franz. Militärpost nicht nur an Zügen des französischen Militärs hingen, sondern mindestens in Epoche 3 und 4 überall an reguläre Eilzüge oder D-züge in Deutschland angehängt denkbar sind - auf allen Routen wo es innerhalb Süddeutschland denkbar ist dass franz. Militärpost an verschiedene Standorte gelangen musste, oder über Routen zum französischen Milöitär nach Berlin. Und nachj Berlin gibt es von Frankreich aus natürlich ganz verschiedene Routen aus über die Zugverkehr auch durch Westdeutschand, Hessen, Niedersachsen, Mitteldeutschland nach Berlin gehen konnte, also sehr viele denkbare deutsche Züge an die so ein franz. Postwagen mit Mit Militärpost angerhängt sein konnte.
Bei Militärpostwagen ist natürlich davon auszugehen dass er bei Halt der Bundesbahn-Züge auf deutschen Bahnhöfen natürlich keine deutsche Post anahm.

- das Foto in #20 zeigt auch dass alte franz. Postwagen - Bauarten noch in Ep 4 an deutsche Eilzüge oder so angehängt wurde
Wenn sogar so ein alter kuzer 4-achser ( diese OCEM Ep 2 Bauart wie von REE in H0 https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...oitures-postales-16m )   , dann ist der lange 4-achs. franz Postwagen in Ep 4 gleich dreimal so stark überall unterwegs mit Militärpost denkbar

- wenn der 4achs franz Postwagen - Typ - in Ep 4 und 5 Version sichtlich modernisiert - in Ep 3, und in Ep 4, uznd auch noch Anfang 5 eine internationale Zulassung hatte, dann ist er eben auch in Ep 4 bzw 5 noch überall mir franz. Miltärpost plausibel vorstellbar, denkbar - dazu brauch ich keine konkreten Fotos / Nennungen, es geht nur darum ob er Prinzipiell internatinal zugelassen war - damit ich ihn vorbild-orientiert an meinen deutschen D-Zug oder Eilzug mit 'Militärpost in 1:160' glaubhaft dranhänge

- und als reguärer Postwagen mit 'Zivil'-Post in internationalen Zügen, dass wird die weitere Diejkussion ja noch zeigen. Wenn er in Ep 4/5 noch international zugelassebn war, dann natürlich auch dann vorbildorientiert in N-Spur D-Zügen denbar, ohne konkrtete Sichtungen beim Vorbild


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

es handelt sich bei meinen Zitaten um Umläufe der Deutschen Bundespost. Alles bei DB immatrikulierte Wagen der DBP.

Wir können daraus ableiten, dass die deutschen Postwagen nicht weit außerhalb den Verantwortungsbereich DBP + DB gekommen sind. Ausnahme: DDR.

Als weitere Quelle habe ich noch was im MIba-Spezial 51 Bahn-Post gefunden
S. 9:
Bild 2: "Bahnpost...grenzüberschreitend....1963 in Puttgarden. Bahnpost Hamburg - Rödby (Dänemark)"
Bild 3:"Sommer 1967, Basel SBB... Besatzung des Wagens 6341 Ffm vom Bahnpostamt Frankfurt am Main".

Für seriöse, belastbare Aussagen bräuchte es wohl das Postkursbuch. Liest hier im Forum nicht jemand aus dem Bahnpostbereich mit?

Michael
Hallo,

um mal wieder auf den eigentlichen Wagen zurückzukommen ..

Ich habe den Epoche III (NW-079) bestellt und geliefert bekommen. Es war leider bisher nirgendwo angegeben, dass er als "Bausatz" geliefert wird. Vom Drehgestell war nur eine Hälfte (Drehgestellblende) montiert und die Achsen liegen lose bei. Bei diesem Preis nicht so doll.

Grüße Christian

NS: Es liegen Ersatzkupplungen bei. Hat jemand eine Ahnung warum? Der Händler konnte keine Antwort geben

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Au, die Achsen und Drehgestell-Blenden selber noch montieren müssen ist nicht so toll, hoffentlich kommt das nicht öfters vor ...
Haben die beiliegenden Ersatz-Kupplungen andere Schaftlängen ? So ist es z.B. bei Mabar-Wagen , als Alternative für den Abstand beim Kuppeln.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

glaube kaum, dass frz. Postwagen (auch im Militärverkehr) so ohne weiteres über Belgien, Schweiz  bzw. Niederlande nach Deutschland kamen. Wenn, dann nur über deutsch/ französische Grenzstationen, denn nur da konnten die Franzosen ihre Sonderrechte einfordern. Über andere Länder hätte die SNCF Achskilometer blechen müssen.
Mögliche Grenzstationen D/ F waren Apach (Mosel), Hargarten, Forbach, Saargemünd, Weißenburg, Lauterburg, Kehl und Neuerburg. Immerhin 9 an der Zahl. Über Apach bzw. Forbach oder Kehl ließ sich auch der Berlin- Verkehr realisieren.
Beste Grüße
Klaus
So,

nach einigen Bastelminuten steht das gue Stück auf dem Gleis. Die Rolleigenschaften sind prima, allerdings habe ich sie noch nicht im Betrieb ausprbiert, sondern nur den Wagen auf einer Schräge der Anlage rollen lassen. Da gab es Freude.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

theoretische Frage,

könnte es sein das ein Schweizer Postzug einen Franz. Post Waggon mitgeführt hat ?

Gr. G.
Hallo,

bei mir ging es ohne Basteln, da waren keine losen Teile in der Schachtel. Und so schlimm hätte ich das nicht gefunden, wenn ich kurz die Achsen hätte einstecken müssen. Hauptsache, sie bleiben dann auch drin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Rolleigenschaften sind prima, allerdings habe ich sie noch nicht im Betrieb ausprbiert, sondern nur den Wagen auf einer Schräge der Anlage rollen lassen. Da gab es Freude.


Das kann ich bestätigen, die Fahreigenschaften sind super. Dass die Wagen optisch topp sind, hat man ja schon auf diversen Fotos gesehen, sie kuppeln auch ziemlich eng. Also insgesamt super Modelle. Vielen Dank an REE/Mikadotrain und weiter so!  

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat: Es liegen keine eingezogenen Faltenbälge bei. Bei einem Wagen, der typischerweise am Anfang oder Ende des Zuges läuft, sieht es schon etwas blöd aus, wenn da die Faltenbälge ausgefahren sind. Bei dem Preis hätte ich eigentlich Austausch-Faltenbälge erwartet.

LG

  Andreas K.

Hallo Andreas,

wie bei den Faltenbälgen ist es auch mit dem Drehgestell nicht sooo schlimm, es erst reparieren zu müssen. Wie Du aber schon schreibst, paßt das nicht zu dem Preis. Das ist aber der Nachteil des Versandhandels, dass Du erst siehst was Du hast, wenn Du das Paket aufmachst. Im Laden hättest Du einen Wagen, bei dem Du das Drehgesell erst montieren musst nur mitgenommen, wenn Du einen Preisnachlass bekommen würdest. Es ist wie bei einem Auto, bei dem Du Dir erst selbst die RÄder montieren musst.

Nun ist der Waggon aber fahrbereit und er erfreut. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee was man beim Faltenbalg machen kann. Ich hatte es vorsichtig versucht, ihn aber nicht abbekommen. Beleuchtung ist auch noch ein Thema.

Nächtliche Grüße
Christian
Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie bei den Faltenbälgen ist es auch mit dem Drehgestell nicht sooo schlimm, es erst reparieren zu müssen

Das verstehe ich nicht. Waren bei euch denn austauschbare eingezogene Faltenbälge dabei? Bei mir jedenfalls nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee was man beim Faltenbalg machen kann. Ich hatte es vorsichtig versucht, ihn aber nicht abbekommen.

Das Problem ist ja nicht, wie man den ausgezogenen Faltenbalg abbekommt - das wird schon irgendwie gehen. Das Problem ist, dass es keine eingezogenen Faltenbälge gibt, die man dafür einbauen kann. Jedenfalls war das bei mir so. Vielleicht passen ja eingezogene Faltenbälge anderer Hersteller.

Ansonsten, wenn wir gerade beim Meckern sind: Verpackungen aus Pappe mit Plastic-Inlay finde ich ziemlich nervig. Es ist nicht nur umständlich, die Verpackung zu schließen, sie geht auch früher oder später kaputt, wenn man sie regelmäßig auf- und zumacht, dann kann man sich nach einer Ersatzverpackung umsehen.

Aber wie gesagt: Von diesen kleinen Mängeln abgesehen sind das 1A Modelle.

LG

  A.K.
Hallo Andreas,

dass mit den Faltenbälgen ist "Wehmutstropfen". Ich wollte erst versuchen sie abzubekommen. Dann würde ich nach Ersatz suchen. Hatte gehofft, sie sind nur angesteckt.

Im Ergebnis sind wir uns einig, das es ein gutes Modell ist.

Viele Grüße



Hier auch von mir ein paar (bewegte) Bilder, gleich noch mit dem neuen 4-achsigen Güterwagen von Trains 160, der auch sehr schön ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Qxcuvk_lK78  1:14, 1:43, 2:16, 2:53, 3:20  
Ausgezogener Faltenbalg hin oder her, es ist insgesamt ein tolles Modell geworden. Jetzt freue ich mich um so mehr auf die DEV AO, die ja auch bald ausgeliefert werden sollen.

LG

  A.K.




Hallo,

vielleicht lassen sich solche Faltenbälge von Roco http://www.ebay.de/itm/E3296-Roco-1x-Ubergang-...5:g:cUcAAOSwLF1X6Mfd anpassen/überarbeiten, damit es auch optisch halbwegs passt.

Wenn wir schon bei SNCF Postwagen sind http://www.trains160.com/fr/modeles-de-prestig...tal-dmt-des-ptt.html

VG
Georg
Hallo Georg,

ich habe es gerade mit den Austausch-Faltenbälgen der Type P Schlafwagen von LSM probiert - und siehe da, es klappt tatsächlich! Die Faltenbälge von LSM passen so einigermaßen - mit Ach und Krach - in die entsprechenden Schlitze der Postwagen.

Keine ideale Lösung, die Austausch-Faltenbälge stehen etwas unter Spannung, weil die Abmessungen der Schlitze nicht exakt gleich sind. Außerdem hängen die Nachbildungen der Halterungen etwas in der Luft, und man hat zwei Übergangsbleche übereinander, weil bei LSM das Blech Teil des Faltenbalgs ist, bei REE ist es Teil des Wagenkastens. Zu allem Überfluss ist das Blech von LSM etwas kleiner, so dass man sieht, dass da zwei Bleche übereinander liegen, wenn man von vorne auf den Wagen sieht. Da man das normalerweise nicht tut, stört mich das aber auch nicht weiter.

Auf jeden Fall finde ich, dass der Wagen am Anfang eines Zugs mit dem Faltenbalg von LSM besser aussieht als mit ausgefahrenem Faltenbalg. Zum Vergleich hier ein paar Bilder.

LG

  Andreas K.



Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hab heut meine Version bekommen , gleiche wie die von Christian in #25 und 28 , einwandfreier Zustand bei meinem Exemplar ( wie bei drei anderen Güterwagen 2er-Sets die ich bisher von REE hab ) , und rollt auch sehr gut  - und sieht toll aus !     très élégant , in dieser Farbgebung, und natürlich auch von dere Form her.
Bringt noch weitere Abwechslung in meine Bundesbahn D-Züge frühe Ep III - eben  immer mehr seit ich mal bei meiner Zugbildung seit zwei, drei Jahren mal beim Modell-Kauf endlich wirklich berücksichtige dass in Deutschland eben auch jede Menge ausländische Wagen in Güterzügen und D-Zügen unterwgs waren, und sogar in Eilzügen wie man oben sehen kann ( franz. Postwagen mit Militärpost an deutschen Eilzug angehängt in Epoche 4 ).

Könnte jemand REE-Modeles auf französisch schreiben, bei den nächsten Versionen des OCEM  21,4 m die mal angekündigt werden dann doch einen eingezogen Faltenbalg mit beizulegen ?


Die beiliegenden Kupplungen hab ich angeschaut, aber kein kürzer Schaft als Alternative, nur der gleich lange, der wohl Problem-losen R 1 für alle ermöglichen soll. (Also Ersatz falls Verlust )  
Fände gut wenn wie bei Mabar immer mehr Hersteller Kupplungen mit noch kürzerem schaft mit beilegen, sicherlich Cent-Artikel in der Produktion.
Ich tausch die Kupplungen bei diesem wunderschönen Modell aber gern selber aus.

Schöne Grüsse

Dirk

ps: und danke für die Tips mit dem Faltenbalg, den CIWL P von LS Models hab ich auch zuhause ...

Hallo,

Thomas (TJ Modeles) hat für seinen Gepäckwagen http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27383-tj...ise-est-type-dd2-kit auch eingezogene Faltenbälge https://i58.servimg.com/u/f58/18/09/96/82/img_1517.jpg . Evtl. kann er die auch für die REE anbieten. Er ist ja auch hier angemeldet. Ihr könnt ihn ja mal fragen.

Viele Grüße
Georg

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: 141P

Hallo,

Thomas (TJ Modeles) hat für seinen Gepäckwagen http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27383-tj...ise-est-type-dd2-kit auch eingezogene Faltenbälge https://i58.servimg.com/u/f58/18/09/96/82/img_1517.jpg . Evtl. kann er die auch für die REE anbieten. Er ist ja auch hier angemeldet. Ihr könnt ihn ja mal fragen.

Viele Grüße
Georg



Ist eigentlich schon für die Postwagen gezeichnet. Soll noch vor Ende des Monates verfügbar sein.

Grüsse

Thomas
Hallo,

Thomas hat jetzt die eingezogenen Faltenbälge http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/de...soufflet-replie.html

Viele Grüße
Georg
Hallo,
sind die Faltenbälge schon lackiert ?  Falls nicht - ohner jetzt einen Unter-Thread aufzumachen - welche Farben eignen sich dafür ? z.B. die Farben mit denen man einfach Kunststoff-Bausätze a la Faller, Kibi und Co anmalt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ohne es zu wissen, vermute ich unlackiert. Da es 3D Druck ist https://railnscale.com/tipps-deutsch/

Vielleicht schreibt Thomas noch was dazu.

Wahrscheinlich werde ich mir welche bestellen (und andere Teile)

Viele Grüße
Georg
Hallo Alle,

Ja, die Teile sind unlackiert verkauft.
Die Teile muss mann nur entfetten und lackieren.
Meinerseits verwende ich für solche Kleinteile Tamiya Sprühfarbe in mehrere sehr feine Farbschichte.

Viele Grüsse
Thomas
Danke Thomas !

Tom hat im Beitrag zu den DEV AO - Wagen von REE folgenden Zugbildungs-Pläne auch für den Post OCEM 21m verlinkt https://drive.google.com/file/d/0BwJpaD1Q5JdIS...GdjhtQnBjTFBpQQ/view , toll grafisch dargestellt !

Schöne Grüsse

Dirk
Ihr Guten.

Ich habe meinen Postwagen gerade aus der Schachtel geholt und in der Vitrine platziert (nein, er soll auch fahren, irgendwann ...). Was mich mehr stört als der nicht eingezogene Faltenbalg (für den sich ja schnell eine Lösung fand) sind die fehlenden Trittbretter. Ich stelle mir vor, der Waggon steht am Bahnsteig - sollen die Postler springen?
Ja, ich weiß, das ausschwenkende Drehgestell. Trotzdem wäre mir ein halbes Trittbrett VOR dem Bereich des Ausschwenkens lieber gewesen als gar nichts. Selbst die Variante mit dem Trittbrett am Drehgestell stelle ich mir weniger störend vor als gar keine Stufen (die sieht man ja recht eigentlich nur bei engen Radien, nicht bei weiten Radien oder in der Geraden).

Falls jemand schon eine Bastelidee hat - gern hier posten ...

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Dirk,

im richtigen Leben schaut das dann so aus !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;