1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SMD LED Duo 0605

THEMA: SMD LED Duo 0605
Startbeitrag
Eisbaer - 26.04.17 13:30
Hallo an alle,

ich hab mal wieder eine Anfänger-Frage.

Ich möchte die eine oder andere Dampflok und auch diverse Steuerwagen nachträglich mit Fahrtrichtungsabhängier Spitzenbeleuchtung ausstatten.
In der Bucht habe ich dafür SMD DUO LED`s 0605 mit Draht gefunden. Größe: 1,3mm x 1,6mm  x 0,4mm
Daten Rot: Spannung 2 Volt, Strom 20 mA, Wellenlänge 620 nm, Helligkeit: ca. 150 mcd
Daten Warmweiß: Spannung 3 Volt, Strom 20 mA, Farbtemperatur ca. 3100 K, Helligkeit ca. 450 mcd.

Der Anbieter gibt die Wahl die LED`s mit drei oder vier Kabelanschlüsse zu liefern.

Meine Fragen:
Sind diese Teile für mein Vorhaben geeignet?
Wieviel Kabelanschlüsse sind für welchen Zweck zweckmäßig? Drei oder Vier?
Und ist es egal ob die Anlage analog oder digital betrieben wird?

Danke schon mal im Voraus

JürgeN

Moin Jürgen,

teilweise ja. In die feinen Laternen vorne an den Dampfloks, wirst du die LEDs vermutlich nicht rein kriegen. Dafür bräuchtest du 0404 Duo Leds oder noch besser 0202. Gibt es beide nicht zu kaufen. Müsstest du also selber löten

Ob du 3 oder 4 Kabel brauchst hängt davon ab, ob du analog oder digital fährst
Im Digitalbetrieb werden die Lichter durch den Decoder gesteuert, sodass die Pluspole verbunden werden können.
Im Analog Betrieb müssen die Pole allerdings über Kreuz angeschlossen werden, damit je Fahrtrichtung weiß oder rot und nicht beide gleichzeitig leuchten.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

das ging ja flott und ist eine eindeutige Aussage. Okay, dann sind die Dinger zu groß für meine Zwecke.
Erst mal das besorgen, was ich direkt brauche.

Danke, Gruß JürgeN
Na, so will ich das nicht gesagt haben

Für Steuerwagen und für die Schlussleuchten von Dampfloks sind die schon geeignet
Ein Großteil meiner Loks sind damit ausgerüstet

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

hatten Dampfloks im Vorbild tatsächlich eine rote Schlussbeleuchtung?

Gruß
Peter
Moin Peter,

zumindest eine rote Scheibe an der rechten Lampe für Lz, bzw. Nachschub. Und Wendezugfähige Dampfloks (23, 38, 78, etc.) hatten beidseitig Aufhängungen für die roten Scheiben. Also ja

Ansonsten gibt es noch Variante B) Es handelt sich um eine Museumslok   Die müssen auch 2 rote Lampen haben.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ach so, da war ich mal wieder zu schnell in meiner Entscheidung. Hast du den Einbau in die Schlußleuchten evtl. mal dokumentiert und kannst mir die Bilder zur Verfügung stellen??

Gruß JürgeN
Moin Jürgen,

beim Dokumentieren bin ich maximal stets bemüht :D
Ich vergesse es eigentlich immer.

Schau mal hier, gerade die letzten Beiträge sind etwas ausführlicher: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=135173

Ansonsten einfach Fragen stellen. Ich hab schon ein paar mehr Loks umgebaut, als der Beitrag suggeriert

Gruß Moritz
Hallo ihr drei,

über das rote Schlusslicht bei Dampfloks hatten wir es vor einer Weile.
Letztendlich muss auch eien Dampflok wenn sie im Dunklen am Zugschluss fährt (ob sie nun nachschiebt oder einfach keine Wagen angehangen hat) ein rotes Schlusslicht haben. Bilder habe ich von der Variante mit nur einem oder zwei roten Lampen gefunden. Allerdings sind die Bilder meistens zeitlich gegen Ende der Dampflokzeit, weil da mehr mit Farbe fotographiert wurde.

Wenn die Lampen der Lok nicht freistehend sind (und du das nicht ändern möchtest), sondern wie bei den meisten Tendern nur ein Loch im Gehäuse, dann kannst du problemlos auch eine 0605 LED dahinterkleben. Für freistehende Lampen habe ich das hier entwickelt ( http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/wer...ete-db-neubaulaterne ), das hatte ich auch schon einmal vorgestellt. Das ganze lässt sich auch mit einer weißen und eine roten 0402 LED bauen, nur wirds dann noch fummeliger.

Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;