1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR216 Minitrix 16161 Hobby Programm

THEMA: BR216 Minitrix 16161 Hobby Programm
Startbeitrag
N-Bahn-Trucker - 16.04.17 21:58
Moin moin,

hat jemand erfahrungen mit der o.g. Lok

Fahreigenschaften verarbeitung usw.

Falls es einen Thread gibt den ich nicht gefunden habe bitte einen link hier einstellen.

MfG Heiko



Recycling des Trix BR218-Modells vergangener Zeiten. U.a. einfachere Formen, keine angesetzten Teile, kein rotes Schlusslicht.
Dann für 10 Euro mehr ein aktuelles analoges Modell von Fleischmann.
Meine Meinung.
Hallo,

die Lok ist etwas für Kinder, eben Hobbyprogramm. Verarbeitung billig, keine eingesetzten Fenster, komplett undurchsichtige Fenster, da kann nicht viel kaputt gehen.....nichts für den anspruchsvollen Modelleisenbahner..... Die Lok dürfte im Vergleich zur Fleischmann Lok gerade mal 50 Euro kosten.
Fahren dürfte sie aber ganz gut. Kannst bei der Lok aber auch nur einen Trix Decoder einbauen, bei Fleischmann einen Decoder deiner Wahl.

Siehe Vergleich:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...e52f87b61ade1c374b58

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...e7-919a-448a5bd44d45

noch Fragen????

Gruß
Uwe

Hallo,

der neue 5pol. Motor verhilft der alten Kamelle zu neuem Glanz. Lack + Druck sind bei meinem Exemplar 1A, die Stromabnahme könnte etwas besser sein - vielleicht gibt sich das noch nach dem Einfahren. Das ist ja noch die alte Konstruktion mit der Stromübertragung über die Drehschemel. Elektrische Neuerung ist die mtc14 Schnittstelle. Wer die mag, ist gut bedient, wer die hasst, besser die Finger von dem Modell lasst...

Es handelt sich bei diesem einmal nicht um ein falsches Modell der 218 sondern um die 216, die sonst keiner im Programm hat. Natürlich wurden die Form in der Vergangenheit munter und vorbildfrei mit allen möglichen Baureihennummern der V160 Serien durchiteriert, aber in dem Fall ist 216 richtig und als Abgrenzung nur Neukonstruktion der 218 ok.

Auch die Ordnungsnummer ist korrekt und belegbar, leider ist das Original schon z-gestellt und vielleicht auch mittlerweile verschrottet worden:
http://abload.de/img/dscf010859snp.jpg

Grüße, Peter W.
Moin,
ist es richtig, dass weder die neuen FLM218 noch die Mtx216/218 einen Kupplungssteckschacht haben, sondern nur die alten Schächte? Fällt mir grad auf.
Bei der Brawa 216 bin ich mir übrigens gar nicht sicher, ob die sowas hat...
VG
Horst
@Horst,

die "neuen" Fleischmann 218er sind auch schon eine min. 30 Jahre alte Konstruktion mit aufgepeppter LED Beleuchtung und Schnittstelle.....und ohne Kupplungssteckschacht.

Gruß
Uwe
@ Uwe
Aber ohne Steckschacht, nicht? Dummer Aufwand mit dem Kupplungssalat hier, eigtl. fehlt hier so eine BR... Achso: Hätte "neuen" in Anfü setzen sollen
Grüßle
Horst
Minitrix hat die 216 bereits 1968 herausgebracht, das erste Jahr noch als V160 090. An der Form wurde seitdem meines Wissens nichts geändert, so dass es beispielsweise bis heute eben keine wirklichen Fenster gibt. Die Technik ist dagegen überarbeitet worden, so dass es immerhin eine Schnittstelle und einen brauchbaren Motor gibt.

Für 110€ bekommt man allerdings noch das deutlich schönere Brawa-Modell von 2013 und Brawa bringt dieses Jahr eine technisch ganz aktuelle Version, wo man dann aber fast 150€ auf den Tisch legt. Bei selbiger ist die Kupplung übrigens seit eh und je zum Stecken.

Gruß Kai
Moin moin,

ich habe mich jetzt auch nochmal schlau gelesen.
Minitrix hat zwar den 5 pol-Motor aber ohne Schwungmasse.
Fleischmann hat den 3Pol Motor aber mit Schwungmasse.

Kurze Erklärung warum die Frage nach den Erfahrungen der Minitrix Lok :

es wäre meine 2. Minitrix Lok. Ich habe schon eine RAG G1206 diese hatte allerdings auch schon Zahnradbruch.
Sonst fahre ich nur Fleischmann und Arnold von beiden Herstellern habe ich ca. je 30 Loks

Die letzten 2 loks habe ich von Arnold gekauft und bin mit Br232 überhaupt nicht zufrieden die liegt seit 3 mon. bei Arnold ersatzteile und wartet auf Lichtleiter und vll. auch auf Zahnräder.

Daher wollte ich mal Minitrix ausprobieren ob die von der Technischen verarbeitung besser sind.
Eratzteile für Minitrix scheint es ja zu geben.

Die Minitrix Lok gibt es bei SMDV für 77,43 € noch bis zum 18.04.17

MfG Heiko
Hallo

Die bei weitem beste 216 hat BRAWA (Steckschacht, Schnittstelle, sehr vorbildgetreue Geschwindigkeit). Diese erscheint dieses Jahr in überarbeiteter Form (Schwungmasse, etwas schneller, optional Sound).
Also wenn 216, dann diese. Ich habe sechs Stück davon und sie laufen sehr gut und zuverlässig.

Dietrich
Hallo,

passt auf die Minitrix 16161 das Gehäuse der "Lollo" drauf? Ich möchte meine Lollo damit updaten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

@#10: es sollte wohl passen, wenn sie nichts gravierend am Fahrgestell geändert haben, was nicht zu vermuten ist. Zumindest bei früheren Versionen war der Hütchentausch problemlos...

Grüße
Roland
Hallo,

ich habe mir vor Jahren, als die Lollo mit neuem Motor ausgeliefert wurde, eine geholt. Der Motor mag ja ganz gut sein, aber i.V. mit dem Getriebe eine Zumutung (ich vermute, dass sich weder am Getriebe, noch an der Drehzahl was geändert hat). Die schlimmste aller Rennsemmeln, zwischen anfahren und vorbildgerechter Vmax praktisch kein Regelbereich. Da half nur die SB Kur.
Wäre zwar schön wenn sich da was verbessert hätte, ich befürchte eher nicht.

VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: AnTic

Dann für 10 Euro mehr ein aktuelles analoges Modell von Fleischmann.


Die Form ist immer noch die "Uralt"-Version, die Fleischmann 218 hat nur technisch ein paar kleine Änderungen erhalten, wie z.B. LEB-Belechtung, ansonsten auch ein "altes" Modell. Gut zu erkennen an den klobig wirkenden in einem Stück mit dem Gehäuse gegossenen Rangiertritten.


Ich finde allerdings solche Hobby-Modelle, wie von Minitrix und Fleischmann eine gute Sache. Im Anlagenbetrieb sieht doch keiner die grossen Unterschiede in N. Endlich kann man sich auch mal 2 Modelle, z.B. für Doppeltraktionen leisten.

Gemeckert wird sowieso immer, den Meisten kann es man nie Recht machen. Man kann für  um die 100,00€ eben keine Gehäuseneukontruktion erwarten, was aber Einige nicht verstehen möchten.

Außerdem finde solche Hobbymodelle, die gar nicht so vorbildwidrig sind, auch eine gute Möglichkeit in das Thema Supern von Modellen einzusteigen. Das Minitrix-Modell lässte sich z.B. mit Trittstufen von Kleinserienherstellern und einer Verglasung verhältnismäßig einfach aufrüsten, was sicherlich schon eine deutliche optische Aufwertung darstellt.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Auch die Ordnungsnummer ist korrekt und belegbar, leider ist das Original schon z-gestellt und vielleicht auch mittlerweile verschrottet worden:


Kurze Vorbildergänzung zum Minitrix Vorbild 216 140:
Erst im Jahr 2000 erfolgte eine Umlackierung von DB Neurot in DB AG verkehrsrot, aber bereits 4 Jahre später wurde die Lok im Juli 2004 von der Firma Theo Steil im Hafen Köln verschrottet.

Z-Stellung war am 31.03.2003 und die offizielle Ausmusterung am 22.04.2004

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

wenn ich die 218 von Fleischmann und die 216 von Trix mal auf den Bildern von Härtle vergleiche, habe ich fast den Eindruck, dass die Trix 216 von den Proportionen sogar deutlich besser getroffen ist.  Lassen wir mal die fehlenden Fenster und die andere Baureihe außen vor, dann macht die gar keinen so schlechten Eindruck. Ok, Lampen scheinen etwas groß, aber dafür ist das obere Licht von der Fom nicht so misslungen wie das von Fleischmann und abgesehen von der Detaillierung der Pufferbohle sind die Unterschiede auch nicht so groß. Die Front wirkt bei Trix aber irgendwie authentischer. Oder täuscht mich da mein Eindruck? Außerdem liegt die von Fleischmann deutlich zu hoch, ist das bei der Trixen 216 auch so, oder eventuell besser. Dass der Antrieb hier nicht der Knaller ist, steht natürlich nicht zur Debatte.

Hat eventuell hier im Forum jemand Beispiele, wie man die Fenster aufwerten kann. Ich hätte da spontan an Micro Kristal Klear gedacht, aber vielleicht gibts ja auch schon andere Lösungen.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Spenderlok für eine NIAG 8/9. Und da ist die Frage, ob ich dafür eine von Brawa schlachten muss, wenn man mit etwas basteln auch die von Trix noch aufwerten kann.

Viele Grüße

Dirk
@11

Hallo Roland,

danke für die Rückmeldung. Dann wäre das mal ein Versuch wert. Dann muss ich mal schauen wie ich preiswert an ein Modell ran komme. Bei Ebay wird die Lok ja auch in der o/b-Version verramscht.


@12

Hallo Georg,

meine erste Lollo, welche ja noch auf der ganz alten 216 basiert, war nach dem Einbau eines Selectrixdecoders bereits eine sehr gut fahrende Lok. Allerdings ist die Geräuschentwicklung des Motors und des Getriebes konstruktiv bedingt nicht zu überhören. Die beschriebenen Fahreigenschaften mögen bei der alten Lok für den Analogbetrieb zutreffen aber im Digitalbetrieb nicht. Wenn die Hobbylok jetzt eine Schnittstelle hat und leiser läuft dann (und das Gehäuse meiner umlackierten Lollo passt) bin ich hier mit Minitrix schon voll zufrieden

Grüße
Markus
Das LED-Licht der FLM wäre für mich auch als Analoger ein Grund, sie der Trix vorzuziehen. LEDs leuchten viel früher, als die Birnchen und als Schublok zeigt die FLM ihr rotes Schlusslicht, das die Trix nicht hat.
Hallo Markus,

andere Möglichkeit: Fahrgestell einer Brawa 216 nutzen (natürlich nur, wenn einem die Fahreigenschaften der Brawa 216 gefällt).

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;