1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zentrale Digikeijs DR 5000 mit Rocrail Software

THEMA: Zentrale Digikeijs DR 5000 mit Rocrail Software
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 06.04.17 08:33
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

@ Frank

Netter Bericht, danke Dir herzlichst dafür.

Ich möchte nur das (in meinen Augen schiefe) Bild gerade hängen, weil leider nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich habe relativ lange damit gekämpft, die DR5000 mit RocRail stabil zum Laufen zu bringen. Viele der Einstellungen über die Software von Digikeijs funktionierten bei mir schlichtweg nicht oder nicht korrekt. Ich war schon drauf und dran, die Zentrale zurück zu schicken, da sie - für mich offensichtlich - defekt war.

Bis ich einen Hinweis in einem anderen Forum bekommen habe: Die Software von Digikeijs benötigt unbedingt die Java Runtime. Zudem ist das Teil dermaßen mies programmiert (ich war selbst über 20 Jahre als aktiver Software-Entwickler auf Großrechnern tätig), dass es schon regelrecht weh tut. Das Zeug ruft offenbar die Java VM auf, merkt aber nicht, dass sie am Rechner gar nicht vorhanden ist - und gibt diese Information auch so nicht weiter. Weder wird in der Dokumentation darauf hingewiesen, dass Java benötigt wird, noch gibt einem der Support darüber Auskunft (hier wird nur etwas davon gelabbert, dass man das originale USB-Kabel verwenden sollte - was ich übrigens getan habe).

Warum bei mir kein Java installiert war? Nun, ich bin Linuxianer und hab mir extra für die DR5000 ein Win-7 besorgen müssen - und hab es installiert. Nur: Windows hat kein Java mit dabei, das muss man nachträglich selbst installieren. Aber wie soll man auf die Idee kommen, sowas zu installieren, wenn man eigentlich mit Windows gar nichts am Hut hat?

RocRail hingegen empfinde ich wie Du als gute Software, vor allem wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Jedenfalls hat es bislang mit meiner Testanlage noch keine echten Probleme gegeben.

Achja - zu Digikeijs noch ein paar Worte: ich habe auf deren Homepage auch eine etwas negativere Bewertung abgegeben (ich finde, zumindest die Dokumentation der Hardware als auch der Support sollten stimmen) - aber meine Bewertung wurde schlichtweg wegzensuriert. Mit Kritik scheint man bei Digikeijs wohl nicht ganz so gut umgehen zu können. Schade eigentlich ...

LG - Herby
Hallo Zusammen,

schön, dass ihr das Thema mit der Digikeijs Zentrale anschneidet. Funktioniert die neue ROCO Wlan-Maus auch mit der Digikeijs Zentrale?

Grüße - Werner P
@ Frank

Ich fürchte, Du hast Dich jetzt irrtümlich gegen mich eingeschossen ....

LG - Herby
@ Frank

Wie ich sagte: irgendwas hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich weiß noch nicht was. Das Problem ist nicht, dass Digikeijs nicht für Linux-Benutzer entwickelt, weil das ist man als Linuxianer eh gewohnt und wäre kaum der Rede wert. Aber dass die Requirements inkomplett sind - das ist es, was unverzeihlich ist. Wer außer dem Hersteller soll denn wissen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen für die eigene Software?

LG - Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;