1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ruckelnde und kreischende Loks

THEMA: Ruckelnde und kreischende Loks
Startbeitrag
Qatman - 27.03.17 11:41
Hallo Modellbahnexperten,

ohne elend lange im Forum zu recherchieren, wende ich mich an Euch mit folgendem Problem.

Ich habe einige Loks aus Digital umgerüstet und dabei - cT Decoder zum Einsatz gebracht.
Bei meinen Trix BR 1116 gab es nicht das geringste Problem. Diese laufen nach dem Umbau einfach toll. Bei Decoder Stufe 1 bzw. 2 laufen die Loks, gleichmäßig, leise, ohne ruckeln.

Mit dem gleichen Decoder in den drei Trix Loks BR 140 kommt es zum totalen Gekreische und die Loks bewegen sich erst ab Stufe 4 bzw. 5. Daraufhin habe ich eine dieser Loks zerlegt und den Motor direkt an den Decoder geschaltet. Da stellt sich heraus, dass bei Stufe 1 - 3 der Motor sich gar nicht dreht sondern nur zuckt. Ab Stufe 4 sind dann leichte drehende Bewegungen zu erkennen.

Darauf hin habe ich den gleichen Motor an den ZIMO Decoder meines FL Taurus angeschlossen und siehe da, der Motor dreht sich ab Stufe 1 schon gleichmäßig.

Soll wohl heißen, dass dies nicht am Motor liegt, sondern vielmehr am Decoder.
Habe darauf hin die verschiedensten Decoder Einstellungen vorgenommen. Es gab leicht Verbesserungen aber die halten sich in Grenzen.

Heißt das, dass bestimmte Motoren mit bestimmten Decodern einfach nicht arbeiten? Ich bin drauf und dran diese Kreisch Loks allesamt zu entsorgen, da ich schon Tage damit vertan habe.

Bitte um Rat

Mit freundlichen Grüßen Josef

Loks entsorgen? Gute Idee, ich übernehme auch das Porto

Gruß aus Nordertown
Servus Exitus,

Dir ist schon klar, woher der Nick kommt?

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heißt das, dass bestimmte Motoren mit bestimmten Decodern einfach nicht arbeiten?


Solche Disharmonien kommen immer wieder mal vor, d.h. manche Decoder+Motor Kombinationen wollen einfach nicht miteinander.
Speziell im untersten Drehzahlbereich unterscheiden sich die Motore stark und deshalb gibt es auch die CV2.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin drauf und dran diese Kreisch Loks allesamt zu entsorgen


Baue doch einfach in den betreffenden Loks andere Decoder ein und gut ist es.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich schon Tage damit vertan habe.


Was sind schon ein paar Tage?

Grüße, Peter W.
Hallo Josef
Stell doch mal cv 9 auf 141 und schau was sich ändert.
Lg Peter
Hallo Peter (Nspurbody)

habe die ganze CV9 Tonleiter in 10er Stufen durchgespielt (natürlich nur im relevanten Bereich) - es gibt geringfügige Änderungen, aber nichts grundlegendes. Ja, ich werde es noch einmal mit unterschiedlichen Decodern versuchen.

Hallo Peter W.

Ja, das stimmt, was sind Stunden?
Aber das ist keine Problem wenn es einen Sinn macht, aber bei diesem Thema dreht man sich zum Teil im Kreis. Ohne Fortschritte.
Das treibt mich zum Wahnsinn.

Habe mir vor wenigen Tagen die Minitrix ES 64 P-1 gekauft ...Wahnsinn.
Nicht ein Geräusch kommt aus der Lok.

Mit freundlichen Grüßen
Josef
Hallo Josef
Das bringt nur bedingt etwas! Versuchs mit 141. 140, ist nix bei CT Decodern und 150 kann schon zu viel sein. In welchem Bereich wurde es besser?
Lg Peter
Hi
Kann es sein, daß die Geräusche von trockenen Motorlagern herkommen? Bei mir hat es meistens geholfen, auch bei Sinterlagern eine Nadelspitze Öl.  Zuviel kann schädlich sein.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;