1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer fährt epoche ll

THEMA: Wer fährt epoche ll
Startbeitrag
njoker - 25.03.17 19:55
Habe das gefüll das nicht viele epoche ll fahren. Drum frage ich wer fährt epoche ll

Ausser  ich

Mfg
Jörg



ihich!

oder auch Forumstauglich:

N'abend,

ich fahre/plane/baue auch in Epoche II, genau genommen habe ich mir das Jahr 1927 rausgesucht, also Epoche II weitestgehend ohne Einhaitdampfloks, und ganz ohne Nazigedöns und (leider) auch ohne Kös.

Gruß

Lasse
Toll Lasse
Einen gefunden

Ich fahre selber 1925 bis 1933
Auch ohne pleitegeier .
Habe auch DSB wagons für den grenz verkehr in der epoche . Mitropa wagons für den fährtransport , mit dänischen anschriften.
Usw. .mfg Jörg
Hallo,

ich fahre Epoche I-IV
irgendwie ist es einfach "verd......" schwierig, alles unter einen Hut zu bringen, aber Dampf am Arlberg gab es nun mal nur bis 1925 und mit den urigen Oldtimern 1080 bis 1670 sowie dann 1020 und 1110 bin ich aufgewachsen.... aber ab dem neuen QBB-Logo bin ich dann weg

VG
Christian


...aber wo nimmst du die "urigen Oldtimer" wie 1080 oder 1670 her?

PS: uuuups! Hab erst jetzt deine Homepage gesehen.... beeindruckend!


eben, da es fast nichts zu kaufen gibt baut "mann" halt selber....

VG
Christian
Hallo

Bei mir ist auch Epoche II angesagt und zwar länderübergreifend: Deutschland (Schwarzwald), Schweiz (Gotthard) und Italien (Nordpiemont).

Im deutschen Bereich geht's ja noch mit der Verfügbarkeit des Rollmaterials, aber in der Schweiz und im Piemont...
Schweizer Material gibts fast nur im limitierten Serienbereich (so ab 500 Euro aufwärts) und in Italien ist mein Glück, dass die Betreiber meiner Vorbildbahn in Preussen einkaufen gegangen sind und ihre Linie mit 3 T3's betrieben haben... da muss ich nur ummalen :)

Grüss
Alexander
Hallo,
ich fahre im Schwerpunkt Epoche III, aber  auch II, 30iger Jahre. Es war damals viel los auf den Schienen, nicht nur in Deutschland wurden die Reisegeschwindigkeiten dramatisch erhöht. Schöne Loks, schnelle Triebwagen, eigentlich der letzte Triumph des Eisenbahnzeitalters, Auto und Flugzeug machten sich schon verstärkt bemerkbar...

liebe Grüße,
der Heizer

Moin,

ich sammle und fahre immer noch Epoche 2.
Übrigens gab es die Frage vor ca. 8 Jahren schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=383471&start=7
Da wir ja langsam aussterben ist es schon interessant zu sehen, wer noch dabei ist.

Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Roland
Habe mit freude deine web seite die lezten  jahre verfolgt . Dein bw ist ja ein hammer.
Mfg
Jörg
Hej Jörg,

har du som billeder fra dine anlægge?
Er de en dansk anlægge med som tyske wagoner eller en anlægge på grænse?
Hvis jeg startete ny med modeljernbane jeg forsøgte at bygge den meste selv. I denne tid jeg har fundet websiden skala-n.dk og byggede med det murstenspapir fra dette side.
Men nu bygge jeg Bindingsværkshuse fordi jeg har en ny ide: en små nordtyske station som er enden af en rute.


Hilsen

Lasse
Hallo,

auch ich habe meine Nebenbahnmodule in der Epoche 2 angesiedelt, allerdings nicht ein spezielles Jahr.
Siehe z.B. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1510.

Viele Grüße
MartiN
Hallo,
Ich sammle und fahre überwiegend in Epoche II.
Allerdings gibt es bei mir auch ein wenig aus den anderen Epochen.
Meine Anlage ist fiktiv auf kein bestimmtes Vorbild ausgelegt. Hauptthema ist Großstadt mit einem Durchgangsbahnhof wie HH-Dammtor oder Berlin Alexanderplatz. Und da ich die alten E-Loks besonders mag fahren die auch reichlich (unter noch nicht vorhandener Oberleitung).
Es gibt kein bestimmtes Zeitfenster, jedoch gibt es keinerlei Ausschmückung aus der Nazizeit auf der Anlage.

Zur Zeit Plane ich die Umrüstung auf digital, möchte aber wegen der vielen alten Loks aus den letzten 30 Jahren auch die Möglichkeit zur Umschaltung auf analog haben.

Gruß Micha

Hallo,

fahre/sammle Epoche 1, und frühe Epoche 3 mit Rollmaterial im Zustand von ca 1948 bis 1958 - da darf dann mal auch was in späten Epoche 2 Nachrkriegs-Zustand rein wie z.B. die BR 96.

Ganz schwach geworden für reine Epoche 2 - Fahrzeuge bin ich vor kurzem bei diesen hinreissend schönen Großserienmodellen von französischen Renault-Triebwägen von 1935 oder 1936 - vor allem wegen der eleganten, hellen Fartbgebung - der alten, grossen französischen Bahngesellschaften, hier der PLM http://www.trains160.com/fr/autorails-automotr...orail-abj-1-plm.html , un den der A.L. hab ich mir auch zugelegt: http://www.trains160.com/fr/autorails-automotr...torail-abj-1-al.html .
Jetzt wären z.B. noch Schnellzugwagen in der tollen Viel-Farbigen Farbgebung der PLM toll, lieber in Epoche 1, sonst aber auch gern Epoche 2 - Typen.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen

Ich sammle und baue meine Anlage in Epoche ll so bis ca 1938. Denn mich fasziniert des Schnell Verkehr der damals aufgebaut wurden ist, die schönen Triebwagen und der HWZ.
Auf der Anlage ist ein Durchgangsbahnhof mit abzweigender​ Nebenbahn ohne konkretes Vorbild. Für den Endpunkt der Nebenbahn ist später der Bahnhof Altenberg (Erzgebirge) geplant.

Gruß Uwe
Hallo,

Epoche 2 ist auch meine Epoche, überwiegend Güterwagen, nicht nur DRG, sondern auch BBÖ, CSD und PKP.

Mit besten Grüßen
Kurt
Nabend,

Gerade die Nebenbahnen mit Endbahnhof haben es mir angetan sowie die selbstgestrickten Verbrennungstriebwagen gerade in ländlichen Berggegenden . Die Fahrzeuge in den Farben weinrot / beige waren damals typisch . Die damaligen Bachsteinbetriebe mit den vereinfachten Bahnbetrieben haben ihren besonderen Reiz. Die SHE Südharzeisenbahn Walkenried-Braunlage -Tanne gehören zu den Spezialitäten im kostengünstigen Bahnbau.

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@holgito

schöne Bilder !!

VG
Christian
Ich fahre auch ep2  von 1925 bis 1945  mit gedöns und  hoheitszeichen

Oft muss Mann halt gewisse loks  selbst  bauen da es in ep 2 halt nicht alles gibt ..

Gerade bei kriegslokomotiven  ...


Die von herrtaktlos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ich zähle nach wie vor auch noch zum kleinen Kreis der Epoche II - Fahrer.

Seit dem von Roland in Beitrag #8 verlinktem Thread hat sich so einiges getan, allerdings scheint von "der alten Garde" der eine oder andere zumindest hier im Forum nicht mehr sonderlich aktiv zu sein, schade eigentlich.
Dafür sind aber wieder neue Namen hinzu gekommen, was wiederum erfreulich ist!

Roland, ich habe Deine Seite heute seit längerer Zeit mal wieder aufgerufen, toll, was Du zwischenzeitlich gebaut hast!
Nun weiß ich wenigstens, wie ich den Loksschuppen für meinen "Hauptbahnhof" bauen werde, die zugehörige 16 m Drehscheibe habe jedenfalls schon.

Mit meiner Anlage bin ich mittlerweile auch ein wenig voran gekommen, dass seit dem Einstellen der ersten Fotos von Siegershausen inzwischen aber auch schon wieder fast 8 Jahre ins Land gegangen sind, stimmt mich doch ein wenig nachdenklich.

@Jörg
Prima, dass Du den neuen Thread eingestellt hast, vielleicht kommt es dadurch ja mal zu einem Austausch zwischen den Epoche II - Fans.

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schön, dass es parallel auch noch ein Thread über passende Figuren gibt, der an die Oberfläche gespült wurde.

Gruß

Lasse
Ich fahre auch ein wenig BBÖ Epoche II. Eine miese Zeit voller Unsympathler, aber tolle Fahrzeuge wurden da gebaut. Meine Modelle sind teils Bausätze, teils Eigenbau. Die 1670 von AMA habe ich dagegen fertig gekauft. So richtig fehlen mir noch Güterwagen. Da helfe ich mir mit DRG Waggons, habe aber eigentlich keine Ahnung wie weit die damals überhaupt grenzübergreifend eingesetzt worden sind. Und wie war das eigentlich mit Länderbahnwagen? Wie schnell waren die denn auf DRG umgepinselt, und wurden die auch im Ausland eingesetzt?

Auch zwei CSD Fahrzeuge der Epoche II haben sich in meine Sammlung verirrt: ein Tatra Turmtriebwagen, für den mir sb den Antrieb angefertigt hat, und ein Ca 4ax, der mir als Kurswagen dient. Bei der CSD hoffe ich in Zukunft noch auf mehr. Eigentlich müsste die Epoche II in Tschechien sehr beliebt sein, war das dort doch eigentlich eine glänzende Zeit für die Bahn mit jeder Menge interessanten Loks und vielen, vielen Triebwagen.

Hauptsächlich bin ich aber in der Epoche 4 daheim.

vg
Gerhard
Hi,
ich fahre noch von 1860 - ca.1950, aber ländliche US bis Anfang Diesel.
Gruß
Arne


https://c1.staticflickr.com/3/2844/33124491842_cc7ae89787_b.jpg
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht so oft hier im Forum, aber absoluter DRG Fan.
Gruß
Detlef
Mahlzeit,
auch wenn auf meiner Heimanlage und -Seite in den letzten Jahren nicht viel passiert ist, entstand im vergangenem Jahr für die Modulanlage eine Hafenszenerie neu. Angesiedelt irgendwo an der Ostsee, mit Kreidefelsen und Fährbetrieb :)
Es tummelt sich die ganze Bandbreite der Epoche II, ich gönne mir da eine gewisse Flexibilität.
Grüße
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#10
Tak Lasse. Du skriver et flot dansk.Hsr du forældre eller har du gået på dansk skole.

#24
Tolle schiffe. Selber gebaut oder als modell bausatz

#24:

Fantastischer Modellbau ist ja auf deiner Seite zu sehen Lorenz http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_01.html , was für tolle Eindrücke sich da ergeben, zwischen dem Oberleitungs-Wirrwarr durch usw !

Die Bahnhöfe erinnern mich teilweise auch an Rolands Bahnhöfe zur DRG-Zeit

Schöne Grüsse

Dirk
@26: Hammer! Und das bei der Vergrößerung!

vg
Gerhard
#25
Die Schiffe sind Bausätze. Zwischen 1:144 und 1:160. Wobei die Fähre aus Karton entstand und den größten Eigenbauanteil hatte.
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

von wem ist eigentlich der braune 4ax auf der Fähre, im dritten Bild von Beitrag #24 ?

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Der war von Ibertren. Gab es mal spanisches Modell in Ep2 und 3. Die Nummer könnte ich noch suchen. Hab ich mir mal als Kurswagen besorgt. Schönes Modell aber er kam ganz bestimmt nicht so auf die Fähre. Aber vielleicht sieht er ja etwas schwedisch aus. :)
Grüße
Lorenz
Hallo,
Danke, auf Ibertren wäre ich nie gekommen.
Vermutlich ähnlich wie der da: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Ibertren/54013-D.jpg
Schaut für sein Alter eigentlich recht gut aus.

vg
Gerhard
Hallo,

ich fahre auch Epoche II. Noch muss ich besser sagen: ich baue Epoche II. Motiv ist der Bf Lichterfelde-Ost an der Anhalter Bahn.

@Lorenz: wieso kenne ich diese phantastische Anlage noch nicht - da habe ich gleich noch was Schönes zum ansehen ...

Viele Grüße
Frank
Auch ich baue und fahre ausschließlich Epoche II. Als Vorbild dient mir der Verkehr auf der Ostbahn zwischen Berlin und Königsberg. Zeitlich spielt es zwischen 1928 und 1933.
Interessant sind somit für mich Lokomotiven der Länderbahn-Bauart sowie die ersten Einheitslokomotiven. Auch kann ich so D-Züge, Eilzüge und langsamere P-Züge fahren lassen.
Landschaftlich soll ein preußisches Dorf an der Hauptstrecke dargestellt werden sowie hügelige Felder und Kiefernwälder. Aber davon ist ein grossteil noch nicht umgesetzt.

Hallo,

ich bin seit Jahren Epoche-II-Bahner und Sammler. Dabei beschränke ich mich allerdings auf die deutsche Epoche II, also DRG und DRB, wo ich inzwischen wohl ziemlich komplett sein dürfte.
Falls jemand also Fragen zu einem bestimmten Modell hat, so werde ich gerne versuchen Auskunft zu geben.
Vom Anlagenbau her bevorzuge ich die 30iger Jahre, den Gleisselbstbau mit Code-40, fahre digital und spendiere den für den Anlageneinsatz vorgesehenen Fahrzeugen nicht nur einen Decoder, sondern auch einen Glockenankermotor und LED-Beleuchtung. Auch der darüber hinausgehende Fahrzeugumbau (Abwandlungen, Umlackierung, Beschriftungsänderung, Weathering) bereitet mir  ebenso wie der Fahrzeugselbstbau (vorzugsweise Messing- und Weißmetallbausätze) besondere Freude.

Viele Grüße
Frank

Ich fahre irgenwo im Norden an der küste..
Da kommen auch SJ und DSB wagen vorbei.

Jörg
Hallo Jörg,

ich meine eigentlich, das Epoche II - Angebot zu kennen. Was gab es denn für SJ/DSB von wem in Epoche II?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich fahre ebenfalls Epoche 2 auch, wenn ich gerade erst dabei bin eine Anlage aufzubauen und noch nicht weit gekommen bin.

Grüße Thomas
Hallo Frank,
Ich habe dieses Set
http://www.ebay.de/itm/DSB-Personenzug-Minitrix...E-gebr-/391404547093 und habe mir eine Litra P dazu gebastelt

und es gibt ja jetzt diesen Umbausatz
http://www.mollehem.se/index.php/en/wagons-n-scale/sj-littera-ac02c-detail
Beste Grüße,
Hansjörg
#36
Muß mann eben selber bauen

Und es gibt Dsb kleinserien von einige privat hersteller.
#38
Deine Litra P ist super. Aber die mtx CA wagons sind epoche 3. Die können auch hinter einer. braunen My
Hallo njoker,
Woran sieht man, dass es Epoche 3 ist? Die Konstruktion ist doch aus den 30er Jahren:
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=
Ist der Unterschied in der Lackierung bzw. Beschriftung?
Beste Grüße,
Hansjörg
und sind diese Minitrix DSB-Wagen relativ vorbildgetreu umgesetzt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

falls diese Wagen das Vorbild sein sollen, dann bestehen zumindest Unterschiede hinsichtlich Fensteranzahl und Drehgestellen.

http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=

Grüße
Lorenz
Ja, dänische Kollegen sagten mir, dass die Wagen nicht (ganz) vorbildgerecht sind...
Hansjörg
Die haben andre drehgestelle, das dach hat topedo lüfter, und die fenster sind verkert.
Die farbe müste auch braun sein.
Jørg
Alles gute zum geburtstag Hansjörg

Mfg
Jörg
Hi Jørg,

Mange tak for # 25. Jeg er bedre ved at skrive end ved at tale dansk. Min forældre er tysk, men de har venner i Sønderjylland. Og jeg elske den danske sprog.
Jeg syne at der er som DSB modeller fra Fleischmann. Men jeg ved ikke hvilken epoke der er.


Hilsen

Lasse
Danke Jörg! Bis auf die neuen DSB-Liegewagen, gibt es von Fleischmann, glaube ich, kaum etwas vernünftiges...
Hansjörg
Brawa hat par neue tankwagen, und zwei g10 varianten.
Hallo, ich. Gruß Benni
Nå dann sind wir ja einige hier


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;