1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: 46 to Kran von Draf Model / PL

THEMA: 46 to Kran von Draf Model / PL
Startbeitrag
brummi - 12.03.17 19:24
Moinsens,

für alle, die mit einem Hafenmotiv liebäugeln und auf der suche nach einem nicht alltäglichen Kran sind stelle ich hier mal einen 46 to Kran vor.

Das Modell stammt von Draf-Model in Polen und ist ein reiner Lasercut Bausatz.

Man braucht etwas Geduld, was die spärliche Bauanleitung angeht, aber die tolle Paßgenauigkeit entschädigt für dieses Manko.

Nach der Fertigstellung ist der Kran voll beweglich, will heißen man kann den Oberbau drehen und den Doppelgelenk-Ausleger in allen Positionen stehen lassen. Sofern man an den entsprechenpunkten kleine Achsen einbaut.

ABER ACHTUNG:  Das Modell ist nichts für ein 20 Zentimeter Hafenbecken. Die Höhe im derzeitigen Bauzustand beträgt bereits 13 Zentimeter und es fehlen noch das Fahrgestell und der Ausleger.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ein paar Bilder habe ich noch:

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So ein Zufall,
ich hab vor ein paar Wochen den auch gerade zusammengebaut.
Ganz fertig ist er noch nicht, der Zusammenbau hat aber Spass gemacht.

Anbei ein paar Bilder:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Boah, genial.
Gruß Björn

Servus,

super ! Ein Riesen-Gerät !

Gruß Rainer
Moin Markus,

hattest Du auch Deine Probleme mit der sog. Bauanleitung? Übersichtlich sieht wohl anders aus.

Wie hast Du die Geländer lackiert, noch in der Platine oder einzeln?

Gruß
Richard
Hallo Richard,
komplett selbsterklärend ist die Anleitung in der Tat nicht. Irgendwo bei dem Maschinenhaus hatte ich dann auch einen Fehler drin, bzw. passt sogar etwas von den Teilen nicht so ganz.

Die Geländer hab ich nachträglich mit dem Pinsel lackiert, kam erst nach dem Zusammenbau auf die Idee, die auch gelb zu machen.

Gruß,
Markus
Hi Markus,

da bin ja froh, daß ich nicht der Einzige bin mit dem gleichen Problem. auch das Maschinenhaus und hier die Rückwand mit den Seitenteilen.

Ich habe das Haus mit dem Pinsel und Acryl lackiert, da noch alterungsspuren etc.auf die Wände kommen sollen. Daher sieht das Maschinenhaus nicht so neu aus wie bei dir. Der Kran wird seinen Platz auf einer großen,  Vereinsanlage finden. Mehr kann ich nicht sagen, soll ne Überraschung werden.

Richard
Hallo brummi,

ich schließe mich Nr #3 an! Boah toll

Mfg

Mika
Hi Richard,
genau, Rückwand mit Seitenteilen.
Dann lag es also nicht an mir :)
Ich hatte da noch ein paar Ecken wegschneiden müssen, damit alles passt.

Das Maschinenhaus sitzt bei mir auch noch lose drin, da das auch noch gealtert etc. werden soll.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,


ich hatte seinerzeit eine sehr konstruktive Mailunterhaltung mit dem Lieferanten in Deutschland. Obwohl Wochenende hat er bis Sonntag Abend !!! mit Draf Model abgeklärt, daß das Modell auch in 1:160 lieferbar ist. Ich hatte rd. 10 Reservierungen, aber leider hat sich noch keiner an den Bau ran gewagt.

Die Ungenauigkeiten an der Rückwand führe ich auf Veränderung durch die Skalierung zurück. Es kann gut sein, daß durch die Umformatierung des Maßstabs so etwas passiert. Aber wenn das die einzige Ungenauigkeit ist und bleibt.

Trotz der Ausmaße und der vielen Teile läßt sich das Modell aber wirklich gut bauen und man sieht, wie es "wächst".

Gruß
Richard
Hallo zusammen,
ich bin begeistert!!!
Was kostet denn das gute Stück? Welcher Lieferant in Deutschland?
Fragen über Fragen

Gruss
Markus
Das will ich auch habe...
Hallo,

der Kran ist nicht nur groß, sondern  auch billig. Und manhat die Möglichkeit,ihn voll beweglich zu bauen.

Preis  14,30 Euro zuzüglich Versand

Erhältlich bei www.kartonmodellshop.de  Dort in der SuFu   46 to Kran 1:160 eingeben. Wenn Ihr bestellt, sagt Slawomir einen Gruß von mir. Lieferung geht schnell.

Genauer Baubericht von mir steht bei den Spassies. Aber auch bei www.die-kartonmodellbauer.de unter "Hafenanlage Neu-Ulm" von Pietje findet ihr einen guten BB. Zwar in 1:250, aber sonst alles gleich. Aber um die Bilder zu sehen muß man sich anmelden. Glaube ich jedenfalls. Ihr könnt mir aber auch ne PN schicken.

Gruß
Richard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Richard

...
Erhältlich bei www.kartonmodellshop.de  Dort in der SuFu   46 to Kran 1:160 eingeben. ...


oder diesen Direktlink nehmen: http://www.kartonmodellshop.de/shop/46-tonnen-...-erst-ende-11kw.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
das ist ein tolles Modell. Ich denke, da muß man auch den entsprechenden Platz auf einer Anlage, Diorama haben, um diesen großen Kran ordentlich platzieren zu können. Ansonsten, wenn der Platz Hafenkai, etc. zu klein ist, erschlägt der Kran dann alles.
Gruß
H-W
Hallo,

also ich finde den Kran auch wirklich klasse!

Er macht sich bei mir richtig gut...

... im Regal

... in seinem Umschlag

...zwischen den Wagenschachteln

*binjaschonwech*
feixt
Roger


Moin Roger,


gerade für Euch interaktiven Kranbesitzer und virtuellen Bastler schreibe ich ja den Baubericht.

Es macht schon Spaß zu sehen, wie das Teil wächst.

Gruß
Richard

Hi Richard,

klar macht das Spaß... wenn andere die Arbeit machen

lacht
Roger

Hallo Richard,
es ist schon schön, die Entwicklung des Kranes mit zu verfolgen. Ich bin da sehr am überlegen, ob solch ein Kran, allerdings in 1:200, oder 1:250 für mein geplantes Abdeckdiorama mit dem Flußhafenmotiv evtl. nutzbar ist. Die Gesamtwasserfläche wird ca. 50 x 15 cm sein, dazu dann noch etwa15cm für Gleise, usw.
Wäre so etwas überhaupt realistisch, oder völlig überzogen. Weiter kommt dann noch der Bau eines solchen Modelles für einen in Papiertechnik völlig unbelasteten Hobbybastler.
Was meint einer, der in dieser Material Materie und zugleich Bearbeitungstechnik fit und bewandert ist zu so einem Vorhaben. Solch ein Fertigmodell wäre mir, wenn es zu dem angedachten Hafenmotiv passen würde, am liebsten.
Viele Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner,

ich denke mal, daß das Modell auch noch in 1:200 für unsere Baugröße annehmbar sein sollte. So groß sind die Maßunterschiede ja nicht. Bei der 250er Variante hätte ich so meine Zweifel.

Vielleicht meldest Du Dich doch mal bei www.die-kartonmodellbauer.de an um alles lesen und sehen zu können. Das forum ist ebenso sauber wie dieses hier oder die Spassies. Bei dem Beitrag "Hafenanlage Neu-Ulm" sieht man ein tolles Beispiel für einen Hafen und ich habe auch Pietjes Baubericht als Hilfe abgespeichert. Leider sprengen die Maße schon in 1:250 den Platz von so vielen Modellbauern. Der Bericht über den Kran beginnt ziemlich am Ende von Seite 1. Aber das ganze Dio ist eine tolle Anregung.

Ich schicke noch ne PN

Gruß
Richard
Hallo Hans-Werner,

bedenke bei der Überlegung auch, dass du unter dem Kran auch ein Lichtraumprofil brauchst!
Unabhängig von der Frage, ob der Kran stilmäßig für den Hafen nun oversized ist oder nicht, schränkt das die Optionen zur Verkleinerung sicher deutlich ein...

meint
Roger
Moin Roger,

das Lichtraumprofil dürfte bei der 200er Variante kein Problem sein. Schau mal auf die fotos von meinem Modell. Da ist noch viel Luft nach oben zwischen dem Waggon und der Kranbrücke. Und es fehlen noch die Fahrwerke, die bringen auch wieder ca. 2 Zentimeter Höhe. Ich werds mal ausmessen.

Richard
Hallo,
ich schätze auch, dass so ein Kran auf dem von mir angedachtem Hafendiorama doch fehl am Platz ist. Dies Abdeckplattendiorama soll bei einer Breite von 30 cm neben dem Hafenbecken auch noch an einer Längsseite  einen Schuppen, etc. mit Lager und LKW-Abstellplatz erhalten. Dazu ein Bahngleis und ein Gleis für eine dort abgehende Dampf Straßenbahn ( noch zu bauendes Standmodell aus Neusilberätzteilplatine ) . Es wird dann für den reinen Hafen, also Kaimauer und Wasserfläche von ca. 15 cm verbleiben. Die Länge des Wasserbereiches würde so bei 60 cm liegen. Für solch eine kleine Hafenlandschaft kann eigentlich nur ein kleiner Kran sinnvoll eingesetzt werden.
Gibt es evtl. hier noch Vorschläge, Pläne, Ideen, usw. für mein kleines Hafenprojekt. Es wäre toll.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni,

wie wäre es mit dem Kran von Artitec http://www.artitecshop.com/de/kran-1160.html
(wenn er lieferbar ist).

Einen schönen Tag
Rolf

PS Richard: die Streben werden nicht ausgeschnitten, die bleiben als Rest übrig wenn die Trägerplatte abgeschmirgelt wird.

PPS Richard: der Unterbau ist wirklich reichlich überdimensioniert, da ist Dein Kran eine ganze Ecke filigraner!


Moin Hans-Werner,

es gibt einen ähnlichen Kran von Draf Model mit weniger Hublast und deutlich kleiner.

alternativ findest du beim MDK Verlag diverse Kräne als Kartonbausatz. Allerdings in 1:250, müßten also nach oben skaliert werden.

Oder bei www.hs-deign.npage.de. Auch dort teilweise ein hochskalieren notwendig. Die beiden Kräne auf den Bildern stammen übrigens von dort. Der Doppelgelenk-Halbportalkran wurde aus Teilen des grünen Krans "frei Schnauze" gebaut. Die Bauzeichnung für die Ausleger habe ich aber noch.

Bei HS Design findest Du auch eine Lagerhalle mit passendem Kran. Sollte die dich ansprechen, nimm Kontakt mit Hartmut Scholz auf. Wenn möglich vergrößert er den Bogen auf 1:160. Ansonsten selbst skalieren. Aber Hartmut ist immer sehr hilfsbereit.

Mein Doppelgelenkkran entstand übrigens nach dem "Vorbild" des Lemniskatenkrans aus dem sortiment von Etchit. Da dies aber ein Ätzteile Modell ist und ich nicht löten kann, entstand er aus Karton.

Der Artitec Kran hat für meinen Geschmack einen zu starken Unterbau. Auch ist das Ausschneiden der Zwischenräume am Ausleger reine Nervensache und die Streben können leicht brechen.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@brummi, Wahnsinn, kaum zu glauben das dieses Kranmonstrum aus Karton ist. Was alles heutzutage geht.
Vielen Dank für dein kleinen Baubericht hier.

@23 werni,
Du schriebst:
°°°Es wird dann für den reinen Hafen, also Kaimauer und Wasserfläche von ca. 15 cm verbleiben. Die Länge des Wasserbereiches würde so bei 60 cm liegen. Für solch eine kleine Hafenlandschaft kann eigentlich nur ein kleiner Kran sinnvoll eingesetzt werden.°°°
Kaimauer und Wasserfläche von ca.15cm, des wäre in echt ein Hafenbecken mit einer Länge von 96m und einer Breite von 24m. Ein knapp 100m langes Hafenbecken wäre für kleinere Kümos oder Schubleichter OK, aber ein Hafenbecken mit nur 24m Breite (es sollten schon so an die 50m Breite sein) halte ich für doch, sagen wir mal sehr unterdimensioniert. Wenn du allerdings sagst es ist ein Randstück was meinetwegen an der Wand endet so das die Wasserfläche zu einer Seite hin ohne Kante offen bleibt, so würde es einen Szenen Anschnitt zeigen der in der realität natürlich viel größer ist. Dann kann man auch solch einen schönen großen Kran hinstellen der denn als eyecatcher Sofort ins Auge fällt. Anderenfalls finde ich es Aufgrund der geringen Breite als Industriehafen mit Lagerschuppen ect viel zu klein.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

die Überlegungen von Hans-Werner sind schon richtig. Ich kann nur sagen, abgesehen von der Vorbildtreue, dieser Kran ist für ein "normales" Hafenbecken überdimensioniert. Bei den von Werni geschilderten Platzverhältnissen,auch wenn der Hafen am Anlagenrand liegt und somit "Weite" vorgetäuscht wird, sollte man doch besser eine Nummer kleiner ins Auge fassen.

Der angesprochene Lemniskatenkran von Etchit Modellbau paßt da schon eher. Und auch die Kartonmodelle von HS-Design lassen sich nicht nur sehr gur bauen,sie bieten auch viele Möglichkeiten der Superung. Auch und gerade in Verbindung mit den Schubleichtern oder dem neuen Modell des Hafenschuppens mit Kran. Eine einfache Anfrage bei Hartmut reicht aus.Entweder er vergrößert von 1:250 auf 1:160 oder ihr skaliert selbst. Ich habe schon einige skalierte Modelle von HS-Design gebaut, Paßgenauigkeit ok und die Details sind alle vorhanden. Das gilt auch für die englischen Downloads. Wer mehr wissen will, bitte PN.

Brummi
Hallo,
danke für die Hinweise Tips, usw. Da kommt ja so Einiges zusammen und führt natürlich zu weiteren Überlegungen wie und was ich aus dem Randstück der anlage machen kann und soll.
Der große Kran mit der Lagerhalle von HS Design sehen richtig gut aus, aber für mein Projekt 2-3 Nummern zu groß.
Das Thema mit dem großen Kran ist für mich passee. Wenn es zu einem Hafendiorama kommen soll, wird es eben ein Hafen an einem schiffbaren Fluß. Da könnte man vermutlich mit den zur Verfügung stehenden Maßen auskommen. Dazu vielleicht ein Schiff mit offenen Ladeklappen, beladen mit Kohle, o.ä. Dann noch ein kleines Ausflugschiff und ein vorbeifahrender Tanker sollte reichen. Ein kleinerer Kran und eine schmale Lagerhalle könnten schon ausreichen. Ich werde mir mal in einer ruhigen Stunde Skizzen machen.
Auch ein völlig anderes Motiv für diese Anlagenecke könnte ein Betonwerk mit entsprechender Mischanlage mit Zementsilos sein. Dazu kann dann eine Bahnverladung gestaltet werden. Auch hierfür muß ich mal Skizzen machen.
Bei allen Abdeckplattenmodellen soll ja auch noch das Faller CarSystem mit integriert werden. Bastle an passenden LKW's, allerdings gibt es ja kaum etwas im Faller N-Programm für uns- Da gab, oder gibt es doch auch einen Dreiachs Haubenkipper, oder war dies HO? So etwas wäre bei dem Betonwerk und auch bei der Hafenentladung von Baustoffen, oder Kohle nicht verkehrt. Fragen usw. gibt es genug.
Im Netz werde ich mal nach kleineren Flußhäfen suchen, um zu sehen wie so etwas aussehen könnte.
Für weitere Anregungen, Tips, Fotos usw. bin ich offen und dankbar.
Viele Grüße
H-W
.....and now, for something completely different.....

für den, der übermäßig Platz hat - wie wäre es mit dem größten N-Hafenkran?

https://nscaleships.com/n-z-scale-ship-index/hulett-automatic-unloader/

In Echt hat das so funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=1RJfnk2S330
(Die Infos kommen von https://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=41226.0)

Und jetzt ernsthaft, wenn man bei dem ersten Link "N Scale Ship Index" klickt, wird man erstaunlich viel Gutes für uns entdecken - etwa Rheinkähne, Autofahre Amrum, Krabbenkutter und Forschungsschiff Capella.
Ich habe bei Peter Noland noch nichts bestellt, aber die Finger jucken.....

Zu Hafenkranen - in N leider sehr schlecht - das gruselige ex Pola Modell wurde zurecht erst gar nicht erwähnt. Vielleicht ist der Kibri-Bekohlungskran die Momentan beste (Umbau) Möglichkeit für einen Hafenkran.

Über das ebenfalls traurige Kapitel Containerkran hüllt man sich besser im Schweigen.

Gruss

stp


Moin Stephan,

... und von den Hulett-Monstern braucht man dann nur 4 oder 5 Stück, damit das Schiff beim Entladen keine Schlagseite bekommt?

schmunzelt
Roger

Moin Stephan,

es bleibt größtenteils nur das Umbennen verschiedener Bekohlungskräne, der schon erwähnte  Lemniskatenkran von Etchit, dort gibt es auch noch andere wenn ich nicht irre, oder Kartonmodelle. Letztere sind vielleicht nicht jedermanns Sache, weniger von der Detaillierung als vielmehr wg.des Werkstoffs Karton. Aber gerade bei HS-Design und beim MDK Verlag, sowie bei HMV hat man schon Auswahl. Und das eventuell notwendige Skalieren auf 1:160 ist auch kein Problem.

Brummi
Hallo b(B)rummi #1,
gerene würde ich einen der von dir dargestellten Kräne käuflich erwerben wollen.
Bislang habe ich jedoch bei meinen Nachforschungen keinen entsprechenden Veweis zum Hersteller gefunden.
Möglicherweise (!) suche ich mit /per den falschen Infos und bin deshalb erfolglos!
Bitte hilf mir auf den richtigen Weg, das Ding (Kran) würde ich gerne haben wollen!

Vielen Dank für deine Zeit!

Mit Dank und Gruß   E&H

Hallo,

mit dem Link aus #13 käme ich dorthin: http://www.kartonmodellshop.de/shop/46-tonnen-...ut-komplettsatz.html

lg
ismael
Oder für die Selberbauer - nur Mal so als Idee:
http://spur-n.com/bastelecke/textkran.html

Ist vlt. eine Alternative.

Ulrich

PS.:
Möglich das Gehäuse und den Ausleger auch als Ätzteil zu fertigen?

Hallo Ismael und E&H,

genau dasist der richtige Link.

Wer ihn baut und hat Probleme kann mich gerne kontaktieren.

Brummi
@ 33 ismael & 35 brummi
Vielen Dank für eure Hilfe!

Irgendwie komme ich nicht über die zuvor angezeigten Verweise an die entsprechende Seite (Bislang: Kann nicht gefunden werden...). Weiß der A*sch was falsch läuft...
Nun habe ich mich mit eurer Hilfe dort angemeldet und entsprechend bestellt.
Himmel-Herrgott... was für ein Biest.... der 46 T Kran....
Einen der kleineren Kräne habe ich auch zu Testzwecken mitbestellt, sicherlich passt dieser auch in einen Binnenhafen...

Gerne komme ich auf brummis Hilfsangebot aus #35 zurück, dass ist ein dickes Ding.... (nicht der brummi, sondern der Kran!)

Um die Papierkonstruktion zu versteifen, welche Sorte "Superkleber" könnt ihr mir "Paperwise" empfehlen..... und ach.... wieviel ml sollte ich bevorraten?

Mit Dank und Gruß   E&H
Ich gebe gerne was zum Hafe-Kran-Thema zurück:
Offenbar ein Kampnagelkran, wie er in See- und Binnenhäfen anzutreffen war.
https://mcdn.newsnetz.ch/upload/3/7/37307.pdf

Welche Papierstärke zum Ausdrucken wäre sinnvoll ohne den Drucker zu "verstopfen" und gleichzeitig eine gute Stabilität zu erreichen? Sicherlich gibt es doch entsprechende Erfahrungs-Infos dazu?!

Würde mich freuen, wenn es eine neue Rubrik zum Thema "Hafen" mit allerlei Infos hier zum Abruf gäbe, denn ein Hafenthema gibt jedwedes Alibi zur Zusammenstellung der Züge.....

Übrigens.... DM-Toys hat u.a. Kreuz- und Doppelkreuzpoller für den Hafengebrauch im Angebot! (Nein, ich habe keinerlei Verbindungen zu DM-Toys), bin lediglich zufriedener Kunde und ~5 Jahre zur See gefahren.... und weiß somit, wie Schiffe / Boote / Leichter am Liegeplatz befestigt werden sollten...

Gruß   E&H

Moinsens zusammen,

dann fasse ich mal die Fragen zusammen.

Die Teile des 46 to Hafenkrans von Draf braucht man nicht zu verstärken. Der Karton ist steif genug und durch die Konstruktion ist das Modell auch stabil.

Ich empfehle eine Anmeldung bei www. kartonbau.de  und www.die-kartonmodellbauer.de  .  Wenn ihr dort die SuFu nutzt kommt ihr auf diverse Bauberichte mit Top-Bildern. Diese Bauberichte sind sehr empfehlenswert, auch wenn die Modelle in 1:250 gebaut sind. Denn die Bauanleitung ist nicht unbedingt in allen Punkten hilfreich. Vor allem sind die wenigen Zeichnungen teils dermaßen mit Teilenummern übersät, daß man ganz schnell den Überblick verliert.

Wenn jemand den Bau beginnt wäre es vielleicht hilfreich, einen extra Fred zu eröffnen. Ich könnte mich dann jedesmal zu den einzelnen Bauschritten einklinken. Und keine Angst vor dem Teilemonster. Die Paßgenauigkeit ist sehr gut. Probleme hatte ich nur mit der Bauanleitung.

Übrigens, eine Anmeldung in den genannten Foren ist problemlos und genau wie hier viren- und werbefrei. Und wenn ihr dann mal bei den Downloads schnüffelt, findet ihr vllt. noch das eine oder andere Gebäude als kostenlosen DL.

Zum Ausdruck von Kartonmodellen:

Je nachdem was ihr bauen wollt reicht ein Karton mit 160 Gramm aus. Den schafft jeder Heimdrucker und der Karton läßt sich auch gut bearbeiten.

Meine Empfehlung zum Ausdruck: Ladet die Datei auf einen Stick und geht in einen Kopierladen oder Schreibwarengeschäft. Deren Geräte sind meist deutlich besser als unsere Heimkopierer und unterm Strich sind die Kopien auch billiger.


Verstärken von Karton

Manchmal ist es ratsam, den Karton oder das Papier zu verstärken. Vor allem bei filigranen Konstruktionen wie Brücken oder Kränen. Es gibt sicher verschiedene Methoden, bewährt hat sich das Einstreichen mit Sekundenkleber flüssig.

Haben wir jetzt alles? Bei Fragen meldet euch einfach.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;