1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: rheiNmaiNtreff - eine Chronik

THEMA: rheiNmaiNtreff - eine Chronik
Startbeitrag
wolfgaNg - 07.03.17 14:18
..... schon mehrfach wurde am Stammtisch nach seiner "Geschichte" gefragt. Bisher gab es nur stichwortartige "Handzettel" ( besonders bei KUBUKU ) mit Aufzeichnungen.

Damit habe ich jetzt mal die anliegende Zusammenstellung gemacht.

Angefangen hat es mit  Treffen von 4 N-Bahnern in Camberg vor 15 Jahren im Jahr 2002. Anfangs bestand die Gruppe der Teilnehmer aus "Hessen" ( mit Frankfurt, Taunus, Westerwald ) und entsprechend wechselte dann auch der Veranstaltungsort ( damit jeder mal den kurzen Weg hatte ).

Inzwischen kommen sie von beiden Seiten des Rheins und deshalb auch die Namensänderung und treffen sich verkehrsgünstig in Wiesbaden unmittelbar an der Abfahrt der A 643

In der "Alten Schule" wird bei den Treffen immer ein "Testkreis" aufgebaut auf dem dann die unterschiedlichsten Züge und Wagen fahren, regelmäßig auch stark beachtet von den übrigen Gästen und besonders auch von Kindern.

Sicher auch eine gute Werbung für das Hobby und für die Spur N

meiNt
wolfgaNg


Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
angefangen hatte alles mit einem Treffen in Löhnberg bei Weilburg. In 2002 hatte ich hier im Forum einen Aufruf gestartet, interessierte N-Bahner möchten sich doch einmal zu einem gemütlichen Zusammensein treffen. Da waren anwesend, Wolfgang, Kurt, Kai, Johannes aus Camberg und ich.
Damals wurden die Treffen in immer wieder wechselnden Lokalitäten durchgeführt, was eigentlich nicht schlecht war. Die Anzahl der teilnehmenden N-Bahner wurde so nach und nach immer größer. Toll waren die Treffen in Diez, an denen auch die Karlsruher N-Bahner teilnahmen. Damals bereicherte die Treffen, der leider viel zu früh verstorbene Jürgen die Treffen.
Grüße
H-W

Ich erinnere mich gerne u. A.  an den schönen und reich besuchten Abend in Elz, in dem sehr gemütlichen Fachwerkhaus.

Grüße
Hallo

Ja, hätte ich das nicht notiert, wäre die Aufstellung schon etwas schwieriger geworden. Aber dank Wolfgangs Engagement haben wir nun eine digitale Aufstellung, die jeder mal nachlesen kann. Vielen Dank dafür.
Als Anregung könnte man sich ja auch in speziellen Fällen mal wieder an anderen Orten treffen, die mal für einige andere näher sind. Oder an speziellen Events. Wäre schön, wenn umsetzbar.
( Ich möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten, unsere Stammkneipe Alte Schule soll schon bleiben)

Grüße

Kurt
Hallo Zusammen

In diesem Zusammenhang sollte aber auch dieses Treffen zur Kenntnis genommen werden!
Das war mein Einstieg in die hiesige N-Bahner-Szene.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Treffen%20Caipiranha


Gruß Mike
Hallo WolfgaNg, hallo Kurt, hallo Rest,
habe gerade mal in meinem spärlichen Fundus gekramt...

Da kommen Erinnerungen hoch...
Viele Grüße
Thomas

edit: Bild 1: 29.11.2003 Roman (Roschi) und Johannes (Joni)
        Bild 2: 16.01.2004 HesseNtreff in Oberursel
        Bild 3: 26.11.2004 HesseNtreff

Die von Tonga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Schön wars !!!

liebe Grüße

Kurt
Hallo Wolfgang,

es hat mir und bestimmt auch den anderen immer am Bahnpostwagen gefallen. Das letzte Bild musste ich mir ausleihen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
schöne Erinnerungsfotos, danke. An diese Treffen kann ich mich noch gut erinnern und auf  dem einen Foto ist auch Jürgen, allerdings nur von hinten, zu sehen. Wenn mein älterer PC nicht vor Jahren abgestürzt wäre, konnte ich auch noch mit einigen Erinnerungsfotos dienen. Ich kann mich ja auch noch gut an Sandra Exmodellbahnerin aus Frankfurt, dann in Swansee Wales zu Hause erinnern. Sie brachte uns Peco Material aus England zu den Treffen mit, an denen sie teilnehmen konnte. Lange nichts mehr von ihr gehört.
Vielleicht kommen ja noch Erinnerungen, usw. in diesem Fred zum Vorschein. wäre schön mit Fortsetzung.
Grüße
H-W

Gut finde ich die Reaktionen - auch die Erinnerungsfotos daNke

Bei den Recherchen kam auch bei mir wieder viel "Vergessenes" wieder hoch

Wie wäre es, wenn mal wieder "Ehemalige" kämen

...................
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Anregung könnte man sich ja auch in speziellen Fällen mal wieder an anderen Orten treffen, die mal für einige andere näher sind. Oder an speziellen Events. Wäre schön, wenn umsetzbar.



NEIN, der jetzt feste Ort ist gut
aber so als "abundzu" oder "jährlicher" Sondertreff

z.B. 2017
--> zum "15-jährigen"
--> an einem besonderen (Eisenbahn)-Ort  
oder
--> zu einem bestimmten (Eisenbahn)-Anlass

schlägt vor  wolfgaNg
Hi Wolfgang

Wir meinen das Gleiche :o)  

In speziellen Fällen, an speziellen Events, wie du auch geschrieben hast, Jubiläen, Ereignisse usw.

liebe Grüße

Kurt

Noch ein Nachtrag :

Sehr früh kam bei uns in rheiNmaiN der Wunsch nach einem größeren Kreis von N-Bahnern bei den Treffen. Bei der Modellbahn Süd 2006 wurde dieser Gedanke dann konkreter für rheiNmaiN, aber auch für München. Es wurden Gespräche geführt, um Kontakte zu den jeweiligen NCI-Mitgliedern zu knüpfen.

Aus Datenschutzgründen durften die Anschriften nicht herausgegeben werden. Deshalb sollten diese Mitglieder 1) von Stuttgart aus per Brief  angeschrieben werden mit Einladungen zu regionalen Treffen.

Im N-aktuell vom Dezember erfolgte eine Aufforderung, sich zu melden 2).

Die Resonanz war nicht allzugroß, so stand es im Heft 1/2007 3)

Zum NCI-Stammtisch kam es daher nicht, aber glücklicherweise war der rheiNmaiNtreff mit NCI-lern und anderen N-.Bahnern umso erfreulicher und kann 2017 Jahr seinen 15. Geburtstag feiern




Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein anschliessender daNk an Ismael    

Durch das von ihm gegründete 1:160-Forum konnten wir die Kontakte zu den N-Bahnern damals und auch heute noch knüpfen und zu den nächsten Treffen einladen
in der Anlage die letzten beiden aktualisierten Jahre

wahrscheinlich müssen wir ab Mai 2018 einen neuen Treffpunkt finden, der Pachtvertrag für die "Alte Schule" läuft aus

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo WolfgaNg, hallo Rhein-Mainler,


schade, daß damals euer Münchener Anlauf nicht funktioniert hat - oder soll ich doch sagen glücklicherweise?

Im August 2008 packten wir vom LAMOFS an. Anfänglich war ein Treffen angedacht von Modellbahnern aus den LK Landshut, Freising und Erding. Am 08.08.08 waren bei den 7 MoBahnern zwar keine Erdinger dabei, dafür schon der erste Münchener.

Inzwischen ist der LAMOFS-Stammtisch gut gewachsen und nach einem Wechsel der Gaststätte hat sich da wirklich ein Selbstläufer entwickelt. Nicht nur daß noch einige Münchener dazugestoßen sind, nein unser Einzugsgebiet hat sich auch erweitert und geht von Deggendorf über München bis an den Ammersee mit einem Abstecher ins Bayerisch-Schwäbische auch noch. Wir treffen uns alle 2 Monate zum Stammtisch und da sitzen dann rund 20 Leute (mal mehr, mal weniger) zusammen. Und natürlich stürmen wir auch andere Modellbahnveranstaltungen .

In gewisser Weise haben wir LAMOFSler dann euer Münchener Engagement ausgeführt. Basis war in erster Linie dieses Forum (auch ein Danke von mir/uns an Ismael) hier, aber wir haben auch NCI-Leute dabei und zwischen FREMO und uns gibt es auch fleißigen Austausch. Aber uns ist wichtig, daß wir ein Stammtisch sind und kein Verein!

So ähnlich wie ihr euren 15. Geburtstag feiern könnt, so feiern wir 2018 unser 10jähriges. Ich glaube keiner von den sieben im Jahr 2008 hätte auch nur davon geträumt, daß sich LAMOFS so entwickelt und auch noch 10 Jahre läuft.

Also herzlichen Glückwunsch von meiner/unserer Seite und vielleicht läuft man sich mal über den Weg. Wäre schön, wenn einige von euch mal bei uns vorbeischauen würden bzw. manche von uns haben auch schon "fremde" Stammtische besucht.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;