1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Initialisierungsruckeln von Servoantrieben

THEMA: Initialisierungsruckeln von Servoantrieben
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.02.17 16:55
Hallo,

ich habe bisher damit wenig praktische Erfahrung und möchte nun einige Signaleantriebe durch Modellbauservos ersetzen. Ich kenne vom Modellflug, daß die Servos beim Einschalten zunächst ein paar unkoordinierte Bewegungen ausführen, bevor sie eine definierte Nullage einnehmen. Hier ist dies kein Problem, da sich die Nullage meist in der Mitte des Stellweges und sich das Servo vor dem Ausschalten auch wieder in dieser Position befindet.

Bei Modellbauanwendungen stellt sich mir nun die Frage, wie der mechanische Einbau aussehen sollte. Die Servos stehen z.B. bei Signalen jeweils in der oberen oder unteren Extremposition, bei der der Stellweg einseitig durch die Signalmechanik mechanisch begrenzt ist. Wird die Anlage aus- und anschließend wieder eingeschaltet, wird das Servo auch hier unkoordinierte Bewegungen ausführen. Tut es dies gegen den mechanischen Signalanschlag, sehe ich die Gefahr, daß die Signalmechanik dadurch beschädigt wird.

Wie geht man mit diesem Problem um? Läßt sich dieses Initialisierungsruckeln vermeiden? Die Antriebe sollen digital angesteuert werden via ESU EcOS und einem NMRA Servodecoder ServoDec4 von Joka-Elektronik.

Grüße, Jürgen

Hi!
Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Bei guter Verkabelung (dick und kurz) wackeln die Servos eigentlich nicht. ESU legt zuerst den Strom und dann das Servosignal an. Die meisten Servos bewegen sich nicht wenn kein Signal anliegt.

Zur Vermeidung von Ärger, soll das Servokabel möglichst von Störquellen entfernt verdrahtet werden. In extremen fällen hilft auch ein Kondensator auf der Servoseite des Kabels um Störungen abzusaugen.

Wenn man aber lange Leitungen legt mit schlechter Stromversorgung oder dünnen Kabeln für Störspitzen sorgt kann man Servos sehr schnell verwirren.
-AH-
Hallo Juergen ,