1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: HD-WiFi-Kamera-Wagen

THEMA: HD-WiFi-Kamera-Wagen
Startbeitrag
Acki59 - 22.02.17 16:05
Hallo zusammen

Animiert durch den Thread von Linus Hutter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=974937  mit seinen genialen Lokstand-Aufnahmen von seiner sensationellen Anlage möchte ich Euch noch (m)einen alternativen Kamera-Wagen vorstellen:

Ich hatte schon 2010 erste Versuche mit einem Kamera-Wagen mit Feuerzeugcam aus Hongkong gemacht.

https://youtu.be/4X32Cmmc9-0

Die Bildqualität der Feuerzeugcams war aber nie wirklich befriedigend.
Aktuellere Modelle haben zwar HD Auflösung, allerdings weiterhin keine Möglichkeit wirklich gute Aufnahmen im Nahbereich zu machen.
Wie hier ersichtlich ...

https://youtu.be/lB6E4mSr1i8


So bin ich also auf der Suche nach einer Alternative über die Action Cams gestolpert.
Wenn schon, denn schon, dachte ich mir: eine Bedienung mittels IPhone/IPad und Echtzeitübertragung auf das IPhone/IPad wäre noch einmal eine Steigerung!

Bei der Evaluation der Kriterien - insbesondere WiFi - und der Abmessungen kommt für Spur N eigentlich nur eine in Frage (und die gibt es kaum mehr zu kaufen):
Die Sony HDR-AZ1 mit L x H x B 76x36x24 mm.
H0er Kollegen haben diese schon verwendet und dokumentiert: http://www.berninamodell.ch/serviceinfo/kamerawagen/index.html
Aber das müsste doch auch bei Spur N gehen. 40 mm lichte Höhe sollten die meisten Technischen Bauwerke bieten können!?

In den einschlägigen online-Börsen findet man die Cam. Ich hatte sogar das Glück, sie bei einem Elektronikversand als Rücklauf-Ware mit voller Garantie zum halben Preis zu erstehen ...

Auf einen Huckepackwagen geschnallt ging es dann los über die Geleise.
Leider war das Gefährt für den einen, meiner neu erstellten Tunnelportale, aber doch zu hoch ... :?

Der Tomix Staubsauger Wagen beweist aber, dass man auch mit weniger Bodenfreiheit über die Schienen kommt.

Also wurde ein Huckepackwagen zersägt und entsprechend wurde auch mit einer Roco Güterwagen Box verfahren.
Aus diesen Bestandteilen entstand nun ein - noch einmal 4 mm niedriger - Kamera-Wagen, der nun in Breite UND Höhe überall durch kommt ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Erste Testfahrten beweisen, dass die Erwartungen, die ich in die Qualität gesteckt hatte, voll erfüllt werden ...

https://youtu.be/96JNPcsGh7k

Einziger Wermutstropfen: Die Optik ist etwas hoch.
Die Cam könnte man auf den Kopf stellen und das Bild elektronisch drehen.
Dazu müsste ich aber den Wagen noch einmal etwas verlängern ...  

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Acki,

wirklich nicht schlecht und kombiniert mit deiner langsamen Fahrt wirkt die Aufnahme sehr authentisch. Allerdings verzeichnet das Objektiv extrem, was man gleich bei den Oberleitungsmasten sehen kann. Das kann die Feuerzeugcam dank Festbrennweite eindeutig besser.

Um den Blick tiefer zu legen, könntest du auch zweifach spiegeln. Spiegel A kommt vor das Objektiv um 45° geschwenkt, leitet den Blick also nach unten. Dort findet sich Spiegel B, parallel zu A und wirft den Blick wieder geradeaus.

Auf den einen der Spiegel Führerpult und Fensterrahmen der Lok gemalt, wäre schon die hohe Schule analogen Trickfilms. Aber das hast du ja längst elektronisch im Griff

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Die ActionCams verzerren halt alle am Rand auf Grund des Weitwinkels.
Selbst die GoPro!
Es gibt digitale Möglichkeiten zur Verminderung, wenn man den perfekten Film will, oder am einfachsten: Beim digitalen Schneiden den Ausschnitt entsprechen wählen und den Rand weglassen. Bei der sehr guten HD Auflösung reicht es dann immer noch für ein gutes Videobild!

Gruss Acki
Hallo Acki

Interessant, genau diese Sony hatte ich auch mal auf dem Schirm, sie schien mir aber (mit meiner Oberleitung) evtl. zu hoch. Ich erstellte mir also aufgrund der technischen Daten eine "Attrappe", bastelte mir einen ähnlichen Wagen wie Du (notgedrungen auch tiefer gelegt!) und begann die Testfahrten. Meine Befürchtungen erwiesen sich als korrekt, mit Oberleitung funktionierte es nicht. Auch war der Wagen, der die Kamera trug, aufgrund des "tiefer legens" schliesslich zu lang, was sich bei Signalen in Kurven (selbst in weiten Radien) als problematisch erwies - die Kamera berührte diese seitlich.
So kam ich auf meine im Video eingesetzte Kamera, bei der ist die Höhe absolut kein Problem und aufgrund der Kürze des Wagens berührt die Kamera nun auch in Kurven die Signale nicht mehr.

Besten Dank auch für deine netten Worte im Eingangspost zu meinem Video und meiner Anlage!

Herzliche Grüsse

Linus
Sehr schöne Videos.  Mit einer ähnlichen Kamera hatte JosziHH meine ich das auf unserem Adventsfahrtag aufgenommen. Allerdings haben wir da nur provisorisch gearbeitet, und die Kamera einfach auf einen Flachwagen gestellt.
https://youtu.be/psDFIkAudos
Ab min 3.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ich habe auch die AZ-1, genau wie Acki. Ich habe sie mit doppelseitigen Klebeband auf einem zweichachsigen Containertragwagen befestigt und auch mit einem Gummiband gesichtert. Mit den Brücken gab es zum Glück keine Probleme, aber der kurze Abschnitt mit Oberleitung war aufgrund der Höhe nicht befahrbar und auch die Einfahrt in die Wender war nicht möglich. Vielleicht bastel ich mir auch mal einen niedrigeren Kamerawagen, tolle Arbeit von Acki!
Gruß
Jörg
Hallo,
die AZ 1 gehört zu den lichtstärksten Cams in diesem Segment.
Die AZ 1 hat einen, für die Klasse, großen Sensor mit 1/2,3" [(iPhone7 1/3")  (Broadcast-Kameras 3 x 2/3")],  mit dem Sensor lassen sich bei LowLight geringe Tiefenschärfen erreichen.
Wenn man in XAVC-S auf 60p stellt, zwingt man die Kamera die Blende offen zu halten.
Man muss nur das Ideale Licht einstellen können, um eine Signalverstärkung zu vermeiden, damit kein Bildrauschen entsteht.
In der Post kann man dann die Bildmitte Aufhellen ohne dabei die Bildränder zu beeinflussen.
Filter dafür gibt es bereits bei Konsumer-Programmen wie Premiere Elements (ca.50€).
Das Ergebnis lässt sogar mäßige Anlagen wie meine, nett erscheinen
Eine 160% Bildvergrößerung, verändert den Bildausschnitt, minimiert die Verzeichnung der Ultra-Wide Linse und man hat immer noch ein HD-Bild. Die Bildvergrößerung kann man in der Verkrümmungsstabilisierung anwenden und erreicht gleichzeitig einen stabilen Schwebe-Effekt im Video.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Sehr schön. Ich würde aber noch die Achsen deines Wagens tauschen. Da eiert mindestens eine.

Misha
Misha

Acht Achsen, ruhiges Bild - wo siehst Du hier ein eiern?

Gruss Acki
Im ganzen Video. Aber besonders in der Kurvenfahrt am Anfang ist ein deutliches links/rechts Geschaukel sichtbar.

Misha
@Lohengrin

Hallo Misha

Also bitte!!! Deine zwei Kommentare nerven jetzt einfach!
Ich muss zwar Acki keineswegs verteidigen, aber auch ich sehe KEIN Geschaukel oder was auch immer, sicher nicht mehr als ein Zug auch in der Realität schaukelt.
Zeigst Du uns bitte ein Video, wo Du es besser gemacht hast? Danke schon im Voraus.
Bitte, bleib am Boden und realistisch. Auch ein Gruss oder so im Post wäre nett!

Gruss aus der Schweiz

Linus
Hallo,

hat mich ja nun interessiert... ist wahrlich nicht viel, aber ich weiß, was Misha meint... gut zu sehen etwas ab 5:08, bei der Langsamfahrt. Bei zügigerer Fahrt, wie davor oder danach ist nix zu bemerken...

Zum Thema: mit welcher Kamera ist das klasse Video eurer klasse Anlage denn aufgenommen worden? War das eine AZ-1?

LG, Wolf
@ all

Ihr sprecht hier offenbar von verschiedenen Videos, die in den diversen Antworten hier verlinkt worden sind.
Da meines nur 38' sec dauert - und m.M.n. so ruhig ist, wie ein N-Wagen mit 63 g beladen nur mal fahren kann - muss bei 5:08 das Ausstellungsvideo (eines Kollegen) gemeint sein ...

Und ja, auf diesem 15 min Video eiert es gelegentlich (Schienen? Wagen?) und man sieht irgendwo auch den Kamerawagen mit der AZ1!

Gruss Acki
Meine Güte, Linus!

Es war ein lieb gemeinter Verbesserungsvorschlag. Ich bezog mich auch wirklich auf das 38-Sekunden Video am Ende des ersten Beitrags. Wenn es Acki nicht stört, dann besteht ja kein Handlungsbedarf. Wie das auf einen wirkt, hängt sicherlich auch damit zusammen, auf was für einem Monitor man das gerade beobachtet. Ich habe hier einen ca. DIN-A3-großen Monitor im Büro. Da fällt sowas schneller auf als auf einem iPhone/iPad. Klar ist es so, dass bei unserem Maßstab das kaum zu vermeiden ist, da selbst kleinste Unebenheiten ein unmaßstäbliches Gewackel produzieren. Von daher ist das, was Acki hier eingestellt hat sicherlich mit das beste an Lokführerperspektiven-Videos was es in unserem Maßstab bisher gibt. Das allerdings die von unseren lieben Großserienherstellern mitunter verbauten Achsen nicht immer das Gelbe vom Ei sind, weiß auch jeder.

Ciao
Misha
Wenn ich mich noch mal melden darf,
da ich aus der Branche komme und im Gegensatz zur Modeleisenbahn etwas mehr Erfahrung im Broadcast-Bereich habe, möchte ich erwähnen dass in vielen modernen Produktionen bewusst auf hektische und unruhige Bewegungen gesetzt wird um den Betrachter (nach Meinung vieler Redakteure) stärker in das Geschehen einzubinden.
Ein klassisches Konsumer-Video ist heute sehr aktuell und gewollt, aber da unterscheiden sich die persönlichen Geschmäcker, ich bin sehr old School   und somit scheiße ich hier klug mit überholten Ansichten

Liebe Fastelovend Grüße aus Köln
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;