1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe Ausbau Vorlaufer Flm. E19

THEMA: Hilfe Ausbau Vorlaufer Flm. E19
Startbeitrag
530001 - 20.02.17 19:42
Abend miteinand!

Wegen zu geringer Anpressdruck auf meinem Vorlaufer ( Folge sind Entgleisungen an Mtx. Kreuzweichen )  moechte ich ihn gerne ausbauen um den Anpressfeder nach zu stellen und eine Verhakung zu loesen .
Leider habe ich keine Explosionszeichnug dieser Lok wie ich das machen soll.
Wer schafft Hilfe ?
Schon im voraus vielen Dank.

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

ich hatte das Problem auch bei einer BR52  und der E19.
Da hat mir hier im Forum ein netter Profi einen Tipp gegeben...der ist einfach, aber voll wirksam, seit dem gibt's keine "Vorläufer Entgleiser".

Der einfache geniale Trick: ein ganz kleines Stück Schaumstoff unten dazwischen rein schieben.
Sieht man nicht und ist sehr wirksam.

Probiers einfach.

Gruß
Franz
Danke Franz ,ich werde es sicher mal versuchen !
MfG.,
Rae
Hallo Franz ,

Leider hat es nicht geklappt denn beim genauem Beobachten ergab sich dass es zwisschen Rahmen und Vorlaufer keinen Spalt gibt zum unterfuellen mit Schaumstoff  : bei der E19 von Arnold (alt) gab es einen Spalt .
Daher habe ich die Lok muehsam teilweise zerlegt und der Andruckfeder um ca. 3 mm runter gebogen .
Jetzt laueft sie einwandfrei ihre Runden.
Falls Interesse daran besteht , werde die Bilder , die ich vom zerlegtem Modell gemacht habe , hier im Forum zur Verfuegung stellen .

Dennoch sehr vielen Dank.
Rae
Hallo Rae,

Schade, aber du hast dir ja doch selber helfen können, super.
Ich habe meine E 19 schon lange...schätze ca. 20 Jahre sie ist von Fleischmann und da ist Platz für den Schaumstoff.

Aber es kann ja auch bei dir eine neue oder vorhandene Lok das Problem mit dem Vorläufer  wieder haben.......hat ja fast jede Dampflok. Und da kannst du es ja auf Schaumstoff-Art wieder probieren.

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Rae,

ich habe bei meiner vor 2-3 Jahren neu gekauften Flm. E19 ähnliche Probleme.Es währe nett wenn du die Bilder einstelst.

Gruß Jörg
Hallo Franz

( 20 Jahre ) ist die nicht erst 2006 erschienen?

Gruß Michael
Hallo Michael,

ja du kannst recht haben für mich waren es "gefühlte" 20 Jahre.......

So weit ich mich erinnere war das damals DIE  E-Lok .....und wurde sehr beworben sogar im Katalog auf der Titelseite von Fleischmann.

Werde , wenn ich dazu komme den Ordner mit den Unterlagen durchschauen.

Danke für den Hinweis........da sieht man wieder wie aufmerksam hier gelesen wird.

Gruß
Franz
und wie die Zeit vergeht
Hallo alllen ,
Nebenbei die Bilder vom z.T. zerlegten Lok:
Achtung : alles was ihr macht ,ist auf eigener Risiko ,vor allem beim Heraushebeln mit sehr spitzen Schraubendreher vom Andruckfeder : also mit ruhiger Hand und optimaler Sicht arbeiten.
Arbeitsfolge:
0 Gehause in Lokliege stabilisieren
1vorne u. hinten heraushebeln von Backenbremsenramen
2Triebraddeckel vorne ,mitte und hinten abhebelln
3 a   Messing Pinnen mit Minizange mit geribbelten Backen herausziehen
   b   Stromfuehrungsplatte vom Messing Staebchen nehmen .
4 VORSICHTIG beide Oesen vomStromfuehrungsplatte  vom Vorlauferrad so wenig hochheben ,das mann das sehr duenne Plaetchen gerade herausschieben kann : mit pinzette herausnehmen !!
5 Diese Andruckfeder um ca. 20-30grad in Richtung Unterseite (!!!) hochbiegen und ganz vorsichtig  wieder zurueck schieben bis die Oesen in ihre Grundstellung wieder verriegelt sind.
6 das ganze wieder in umgekehrter Folge zusammen bauen.

Bemerkung:bei mir haben die ruekstellfeder der KKK sich geloest aber das erfahre ich beim Kuppeln mit den bekannten Profi -Kupplungen nicht als nachteilig.

Viel Erfolg,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;