1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisüberhöhung

THEMA: Gleisüberhöhung
Startbeitrag
Holzwurm - 19.02.17 18:39
Hallo an die Spezialisten,

ich bin gerade am Gleisverlegen, und komme nun zum sichtbaren Kurvenbereich.
Ich hab schon einiges darüber, auch hier gelesen, aber hab doch so meine Probleme.
Als Gleisbett, das später geschottert wird, habe ich zwecks Schalldämmung
EPDM Zellkautschuk genommen.
Geht wunderbar, 3mm stark einseitig selbstklebend und lässt sich gut schneiden und biegen.
Darauf klebe ich Peco 55 flexgleis.
Da der Zellkautschuk aber etwas weicher als z.B. Kork ist, kann ich die Methode mit 1mm Litzenleitung
nicht nehmen, weil sich das Kabel in den Zellkautachuk eindrückt.
Was gibt es sonst noch für alternativen.

LG   Kalle

Hallo Kalle,

hast Du schon mal entsprechende dünne Sreifen aus Pappe probiert? Wegen der etwas größeren Fläche drücken die sich möglicherweise nicht so leicht ein.

VG Jörch
Ich war schon am überlegen
einen Pappstreifen unter das Gleisbett, statt unter die schwelle zu legen.
Ich werde mal einen Testversuch starten.

LG Kalle
Hallo
Falls kein passendes Material vorhanden:
Bierdeckel! Für was die so alles gut sind würde hier den Rahmen sprengen.
Aber was auch immer.  Eine überhöhte Kurve sieht einfach nur gut aus.  Und ein Zug in solcher noch viel mehr.
Gruß Ralf
Ihr Guten.
Wer noch nichts verbaut hat, der sollte sich die Gleisbettung inkl. Überhöhung im Bogen von lokliege.de ansehen. Die Bettungen selbst hatte ich schon bei meiner letzten Anlage verwendet, bei der neuen kommt auch die Überhöhung zum Einsatz:

http://shop.lokliege.de/index.php?cat=c17_Gleisbettung-N-Gleisbettung-N.html

Alles fix und fertig und kein Geschnipsel mit Litzenresten oder Bierdeckeln, ganz gleichmäßig und dazu auch Übergangsbögen vorhanden.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

wie funktioniert das bei verschiedenen Radien, da ich mit flex arbeite?

LG Kalle
Hallo Kalle,

die Streifen sind flexibel (auch die geraden Stücke lassen sich in großen Bögen verlegen), du kannst sie also durchaus (in gewissen Grenzen) deinem Gleisverlauf anpassen. Ob dann die Überhöhung noch passend aussieht ist dann aber Geschmackssache, für einen weiten Bogen wäre die Überhöhung dann optisch wohl zu groß. Bestell dir einfach ein paar Streifen und probiere es mal aus.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer
Ich hab mal Muster bestellt
Schaun wir mal
Lokliege Shop hat bereits geantwortet
Sehr hilfsbereit
Lg
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;