1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flexible Straßenbau

THEMA: Flexible Straßenbau
Startbeitrag
JohoMapi - 18.02.17 17:54
Hallo zusammen,

Momentan experimentiere ich mit flexiblen Straßenbau. Die Idee ist gleich am 'flexiblen Gehwegen' (Link: https://railnscale.com/2016/09/17/gehwege/ ), aber dann mit mehrere verschiedene Elementen.

Die Teilen können auch kombiniewrt werden mit Straßenbahnen.

Ich möchte einige Bilder zeigen mit den ersten Ergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maurice,
sieht sehr vielversprechend aus! Könnte prima werden!


Ich muss zugeben, ich war bei der Entwicklung  Deiner Straßenwalzen sehr euphorisch und habe mir  auch verschiedene, auch Stempel, gekauft und auch eingesetzt. Am Besten gelingt meiner Erfahrung noch die Herstellung der Oberflächen mit den schienengeführten Spurwalzen. Beim "freien " Erstellen von Straßen mit DAS Knete gelingt es mir nicht, Querrillen zu vermeiden, aber vielleicht bin ich zu ungeschickt. Auch löst sich manchmal die ganze DAS Knetschicht  wellenförmig von der (Sperrholz)Unterfläche ab und man muss nachbessern. Für kleine und kleinste Flächen ist das System meiner Meinung nach geeignet und sehr detailgetreu. Die Pflasterwalzen römischer Verband sind sicher maßstabsgetreu und schön, allerdings selbst bei korrekter Bemalung nur aus nächster Nähe strukturiert zu erkennen.
Insgesamt ist jede Innovation in dieser Richtung zu begrüssen, das Gelbe vom Ei gibt es meiner Meinung nach immer noch nicht bei der Erstellung kurvenförmiger Pflasterstrassen.
Zur Verwendung von Stempeln, Walzen , Knete etc. wäre ich über Tipps sehr dankbar
Nochmal Vielen Dank an Maurice für seine innovativen Angebote

Viele Grüße Thomas
Hallo,
...es ist eine Freude zu sehen, wie tolle Ideen von Maurice verwirklicht werden. :)
Das vereinfacht den Bau von Straßen und Bürgersteigen doch sehr...:)
Glückauf,
Hallo zusammen,

Vielen Dank. Ich hoffe die flexible Teilen werden gefallen.
Heute habe ich ein Diorama gemacht mit den flexiblen Pflasterstraße. Die Teilen lassen sich sehr gut biegen und festkleben mit Holzleim. Die Montage geht recht einfach. Anders als beim Roller oder Stempel sind Fehler einfach korrigierbar. Natürlich ist man beim gedruckten flexiblen Straße-Elementen gebunden an vordefinierte Abmessungen, aber man kann kurvige Straßen machen. Das Spannungen im Material sind nicht so hoch. Das bedeutet die Dingen sind nicht zu Eigenwillig. Man bekommt schön verlaufende Radien.

Hier mal einige Bilder:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe zwei unterschiedliche Fahrbahnbreiten gemacht: 17 mm und 23 mm (also 2,75 m und 3,70 m). Eigentlich nicht geplant, aber entdeckt: die Straße-Elementen sind genau so hoch das die gegen Code 80 Gleise gelegt werden können. So kann man die Teilen entlang Fahrbahngleisen legen oder beim Übergang verwenden. Man kann sogar die 23 mm breite Elementen zwischen  zwei Gleisen legen. Dann bekommt man etwa eine Zwischenabstand von 33,6 mm.

Hallo Thomas,
Einige Übung braucht man. Persönlich finde ich die Stempel einfacher zu verwenden beim freien Straßen.

Die Walzen funktionieren am Besten mit Hilfe einer Führung. Bei den schienengeführten Straßen bahnroller geht das einfach. Für die andere Straßenbau muss man die Führung selbst machen.

Hier noch Tipps: https://railnscale.files.wordpress.com/2016/09/tools-instructions.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice




Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,
das ( die flexiblen Teile)  löst genau das Problem an dem ich gerade arbeite . Super. Ich muss eine geschwungene Kopfsteinpflasterstrasse für unsere Clubanlage anlegen. Allerdings ist sie schon etwas länger. Fast 2m. Da kommt es natürlich auch auf den Preis der Teile an. Bei shapeways ist das ganze ja nie ein billiges Vergnügen. Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt.
Dien Arbeit erleichtert sich ja erheblich zum Selber gravieren. Mit Auhagenplatten war gar nix zu machen, wegen der Kurven.
MfG
Torsten
Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich einiges experimentiert, und bin zufrieden mit die Ergebnisse. Das bedeutet das die neue Straßen-Elementen freigeschaltet sind für Verkauf: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;x=977358#x977358


Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;