1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Perfektes Großserien-Modell : Triebwagen Typ ABJ-1

THEMA: Perfektes Großserien-Modell : Triebwagen Typ ABJ-1
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 17.02.17 17:37
(die unten gezeigten wunderschönen Versionen der 6 verschiedenen grossen Bahngesellschaften zeigen Zustände so zwischen 1936 bis max. so um 1950; darunter die Version ab Epoche 3; letzte Exemplare des Vorbilds in den 1970er Jahren ausgemustert )

Hallo,

oder sagen wir mal : Nahezu perfektes Großserienmodell. Man findet bestimmt immer noch was um zu sagen: das oder das wäre noch besser gegangen ( irgendwann steigt dann aber der Preis noch mal ).

Hier als Beispiel für alle Großserienhersteller, wie vorbildgetreu zu diesem Preis - so Strassenpreis 120.- bis 145.- Euro (und auf eine rieisge Auflagen haben sich bestimmt nicht die Kosten umlegen lassen ) - so ein Triebfahrzeug sich in 1:160 realisieren läßt .
Wenn wohl  mit genügend Leidenschaft bei der Sache durch und durch überlegt wird, wie unter bestimmten Fertigungs-Möglichkeiten jedes Detail möglichst so gelöst wird: daß betriebstauglich und doch wenigst möglich optische Kompromisse gemacht werden.
Die Modelle fahren auch gut, niemand hat über schlechte Fahreigenschaften oder Qualtäts-Mängel hier im Forum geklagt als ich danach fragte ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957323  ) , und einige 1zu160-Mitglieder werden ja den ABJ-1 bestimmt haben.


Erst mal die Fotos des Modells ( danach dann was ich besonders gut gelöst finde an der Konstruktion ) , auf denen schon etwas rüberkommt welchen fantastischen und realistischen Gesamteindruck sie hinterlassen, wenn man das Modell in echt ( in Nicht-Vergrösserung)  vor sich hat -
ganz verführerisch ist natürlich dass beim Vorbild der Farbgestalter (vermutlich eher ein Künstler) ganz besonders gelungen diese verschiedenen 2- bzw 3-farbigen Farbkompositionen für gleich 6 Bahngesllschaften plus das Schriftbild (Art Deco ? ) ungaublich schön und elegant mit der - damals bestimmt modern-eleganten - Form des Triebwagens zusammengeführt hat
(ja, ist natürlich immer Geschmack-Sache, aber bei den unzähligen 2-Farbigen Farbkompositionen für Triebwagen und Reisezugwagen in vielen Ländern und Epochen halte ich mehrere von deb unten gezeigten für ganz besonders gelungen ):


Hier die Versionen und Fotos , eine ABJ 1 Version  ( http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SNCF_X_3000  )  vom Großserienhersteller MABAR http://www.mabar.es/  ( bekommt man bei vielen Händlern in Deutschland ) schöner als die andere, vor allem auch das jeweilige Schriftbild:


1) Mabar 85918 PLM , den hab ich mir geholt
http://www.trains160.com/fr/autorails-automotri...orail-abj-1-plm.html
http://www.trains160.com/2612-2531-thickbox/autorail-abj-1-plm.jpg

hier grosse Details
http://www.huenerbein.de/yanis42/system/modules...b@$@800@$@600@$@.jpg
http://www.huenerbein.de/yanis42/system/modules...a@$@800@$@600@$@.jpg

Ausstattungs-Details hier http://www.ebay.de/itm/282272333190


2) die 85924 mittelgrüne, helle freundliche A.L. -Version (Alsace Lorraine https://de.wikipedia.org/wiki/Administration_d...lsace_et_de_Lorraine    )  , hab ich mir jetzt auch zugelegt , bei der ist es ein plausibler Gedanke dass sie über die Grenze nach Baden, Rheinland-Pfalz oder in die Schweiz im Grenz-Nahverkehr kam. Egal ob das genau bei diesem Triebwagen so war oder nicht:


http://www.trains160.com/fr/autorails-automotri...torail-abj-1-al.html

http://www.ebay.fr/itm/ABJ-1-Mabar-SNCF-DCC-dig...f:g:i9EAAOSwjXRXYRIv

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/i9EAAOSwjXRXYRIv/$_57.JPG

3) die voll elegante 85921 dunkelgrüne NORD - Version
http://www.trains160.com/fr/autorails-automotri...rail-abj-1-nord.html
hier fährt der NORD in N : https://www.youtube.com/watch?v=IigTpdMaMcU

http://www.universmodeliste.com/images/Image/85921_1364055597.jpg


4) die geniale 85919 EST - Version ! mit den riesigen Klassen-Angaben auf der Seite. Kann man sich auch im Nahverkehr der EST, oder nach Übernahme durch die SNCF vor Umlackierung/Umbeschriftung   https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_de_l%E2%80%99Est über die Grenze nach Deutschland vorstellen - egal ob tatsächlich so oder nicht :

http://www.trains160.com/fr/autorails-automotri...orail-abj-1-est.html
http://www.trains160.com/2613-4092-thickbox/autorail-abj-1-est.jpg


5) und 6 )  Hammer gute Bilder bei http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2556
vor allem das Bild der 85922 ETAT Version von schräg vorn vergrössert !
http://www.universmodeliste.com/images/Image/85922_1355583588.jpg

ETAT :
http://web.lerelaisinternet.com/railway/images/MABAR85922.jpg

hier auch noch die 85920 PO-MIDI - Version einzeln http://www.ebay.de/itm/Mabar-85920-P-O-Midi-Tr...2:g:yH0AAOSwdzVXwXWg
http://www.1zu160.net/neues/neu13/Mabar_ABJ-1x.jpg

Die 6 gezeigten Version waren in dem Aussehen zwischen 1936 bis maximal so ca 1950 in diesem Aussehen unterwegs  - bis dann wirklich der allerletzte französische Triebwagen dann wirklich die SNCF.Beschriftung erhalten hatte, das ging erst ab 1946 einigermassen konsquent los, und bis dann wirklich auch jeder franz. Triebwagen dann in diesen wirtschaftlichen extrem schwierigen Zeiten eine neue SNCF-Lackierung erhalten hatte.
Die letzten ABJ-1 wurden in den 1970er Jahren ausgemustert.


Und hier noch in der SNCF Epoche 3 - Version als X 3000 - X 3500:
http://a405.idata.over-blog.com/5/61/05/61/Mabar/blog_abj1_sncf.jpg

Nun zur Modell-Umsetzung:

Natürlich hat es schon das Vorbild eine sehr vorbildgetreue Umsetzung schon teils erleichert :
- keine Kupplung , keine Puffer -> weniger NEM/Betriebskompromisse im Modell

- Genial das mit den nicht ausgeschnitten Schürzen : Die Drehgestell-Blenden liegen nur demontiert bei, und da die Schürzen so elegant weitrruntergezogen sind, fällt das auf der Anlage, in Fahrt , aber sogar in der Vitrine fast nicht auf (auch nicht auf den Fotos oben ) . So haben die Drehgestelle unter der Schürze genügend Platz auszuschwenken.
Wir haben so diesen eleganten Triebwagen durch Kato Unitrack Radius 1 = 216 mm ohne Probleme durchgebracht.
Und wer es auch unter der Schürze perfekt haben ( Sieht man aber wirklich kaum ) : einfach die Dregestellblenden an die Drehgestelle anclipsen, und dann kann man dann immer noch durch vorbild-gerecht grosse Radien fahren - oder wenn man das Modell nur in der Vitrine hat.

- Das ganze Modell ist ganz akkurat im Detail umgesetzt, fantastisch wie realistisch im Modell die akkurat farblich abgesetzten frei stehenden Griffstangen, und das Trittbrett wirken - alles so kleine liebevoll herausgearbeiten Feinheiten, die aber eine sehr grosse Wirkung haben.

- Die extra eingesetzten Fenster sind auf den vergrösserten Fotos eine zweischneidige Sache - da sieht dass dann manchmal ein bißchen Schief aus, produktionstechnisch bestimmt eine schwierige Sache die ganze 100%ig akkurat einzusetzen - wenn man nicht in die deutlich höheren Preiskategorien von LS-Model stossen will ( die bei deren Messingmodell-Detailierung nicht verwunderlich sind )  . Aber beim echten Modell fällt das ohne die Vergrösserung nicht auf, da kommen dieses Rahmen samt Bullaugen für die Lokführer ganz toll raus, erhöht den realistischen Eindruck des Modells.

- Ein Vorteil vom Vorbild her sind auch die kleinen Fenster des Passagierraums, so konnte der Motor nicht störend untergebracht werden.

- ganz überragend, noch mal: die akkurate, saubere Lackierung (auch die feine weisse Zierlinie beim PLM) und feine Beschriftung , mit einem insgesamt überragenden Finish

- plus natürlich die saubere Montage-Qualität plus gute Fahreigenschaften. Und passender Sound-Decoder plus maßgefertigten Lautsprecher zum einfachen Einbau gibts auch von Mabar für den ABJ.
Hier ein Video mit diesem Sound, eingebaut an einer leicht anderen ABJ-Version (ABJ- 4 ? ) von Mabar : https://www.youtube.com/watch?v=Qm7S0q0joGI .

Übrigens ist aus gleichem Haus dieser Kohle-Trichterwagen ( die auch nach Deutschland kamen ) in Super-Qualität und Kleinserien-Detailierung für ca 25.-  pro Wagen   http://www.lepetittrainbleu.fr/images/detailed/15/MABA-86201.JPG . Ich hab ca 80 verschiedene gut bis sehr gut umgesetzte Güterwagen und Personenwagen - Typen in Großserie zu hause ( Epoche 1, 2 und Epoche 3 Bauarten ) , das ist wirklich die beste Modell-Umsetzung in Großserien-Manier eines Kontintal-Europäischen Reglspurwagens von allen die ich kenne . ( Zu den allerbesten Modell-Umsetzungen Ep 4, 5 und 6 Wagen-Bauarten kann ich nicht mitreden ) .

Mabar hat ja seinen ABJ 1 nach 3, 4 Jahren praktisch ausverkauft, auch die franz. Kohlwagen sind wohl meist beim Hersteller weg, aber eine solche Modell-Umsetzung in solchen Preisklassen wünsch ich mir für die Zukunft nicht nur von Mabar, sondern hab ich hier mal als Beispiel für die anderen Großserienhersteller gezeigt.
Die haben zwar oft auch immer bessere Umsetzungen, aber auch meine Favoriten davon bleiben in vergleichbaren, oder sogar höheren Preisklassen, oft hinter dieser akkuraten Mabar- Detailierung/Fertigungsqualität bei gleichzeitiger Betriebstauchgleichkeit dahinter zurück.

Und klar wird Mabar für seine neuesten Konstruktionen bestimmt noch mal ein paar Prozent mehr nehmen als noch 2012/13 ( ABJ 1) und 2014 (Kohlewagen ) , auch werden bei den vielen Neukonstruktionen von vielen verschieden N-Herstellern die absetzbaren Auflagen auch von Mabar-Neukonstruktionen im Durchschnitt wohl eher immer geringer. Aber das bin ich bereit für super Modelle auch zu zahlen.
  Und momerntan ist dieser Hersteller bestimmt noch weit weg davon dass seine Preise durch die Decke gehen.


---------------------------------------

hier zur Vollständigkeit noch spanische Versionen, aber aufgrund der Farbgestaltung bringen die nicht ganz das rüber was meiner Meinung nach der französische Farbgestalter bei Renault damals in Zusammenspiel mit der Form des ABJ1 erreicht hat.

NORTE
http://www.mabar.es/en/a-589/-Railcar-ABJ1-NORTE-/

RENFE
http://www.mabar.es/es/a-591/Automotor-ABJ1-RENFE-/


Schöne Grüsse

Dirk


p.s.: normalerweise ich mir von anderen europäischen Bahnen an Personen- und Güterwagen immer nur das zulegt, was tatsächlich oder zumindest theoretisch von der Bauart und Verwendung her in Güterzügen oder D-Zügen ( oder auch im Grenz-überschreitetenden Nahverkehr) in Epoche 1 oder frühe Epoche 3 zwischen ca 1948 und 1958 nach Deutschland gekommen ist/ gekommen sein konnte .

(Plus Sammelgebiete Österreich-Ungarn vor 1918)

Aber als ich die Bilder dieses Triebwagens in dieser wunderschönen Farb- / Form-Kombination - eigentlich noch fast Epoche 1 - Stil, mit dieser Schattenschrift und in diesen Farbkombinationen , sah  ( Art Deco als so eine Art Fortführung des Jugendstils - in dem Fall ganz klar mit noch sonnigeren Farben für diese Eisenbahn-Fahrzeuge ) wurde ich - BEI DIESER MODELL-UMSETZUNG - zum ersten mal seit zwanzig Jahren wieder schwach. Mein damaliges Fremdgehen war ausgerechnet auch ein französisches Fahrzeug , eine graue Fulgurex PO 231 in H0 , als ich gerade angefangen hatte auch in H0 ein paar Handarbeitsmodelle zu sammeln.

Aber natürlich Geschmack-Sache, das mit dem wunderschönen ABJ 1 - Triebwagen bei den alten franzöischen Bahngeesllschaften vor Verstaatlichung 1938.

Aber nicht nur Geschmacksache ist die meiner Meinug nach die vorbildliche Großserien-Modellumsetzung Detailierung/Finish/Qualität angehend ( und in diesem Preis-segment ) , in Bezug was bei einem jeweiligen Vorbild möglich ist




Ja, das ist wirklich ein schönes Modell.
Leider ist keine SNCF Version mehr erhältlich.
Oder kennt jemand eine Quelle?
Gruß,
Uwe.
Hallo Dirk,

kann ich nur zustimmen. Leider habe ich den ABJ1 trotz Vorbestellung nicht bekommen (hat der Händler wohl verschlafen). Vielleicht mache ich mich doch noch auf die Suche, bei Mabar gibt es den scheinbar noch direkt http://www.mabar.es/en/a-1998/_/ .
Ich finde auch die SNCF 68000 tolle Loks http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...arch_query=mabar+a1a Stückzahl pro Version 200. Die MTX 67000 ist da einiges teurer (und m.M.n. nicht so schön).
Ist eigentlich schade, dass Mabar und auch Startrain relativ wenig machen.

Viele Grüße
Georg
Durch meine Schwäche für alte Triebwagen habe mir vor Jahren den ABJ4 gekauft. Zum "perfekt" hat es nicht ganz gereicht, denn ich musste vorher noch ein raus gefallenes Fenster montieren. An sich eigentlich kein Problem, jedoch habe ich mittlerweile gelernt, dass manche hier im Forum bei jeder Kleinigkeit am liebsten gleich den Hersteller verklagen würden.

Die vielen Varianten vom ABJ1 sind toll. Ich für meinen Teil muss sehr aufpassen, dass sich hier nicht noch ein weiteres Sammelgebiet auftut. Aber die ganz alten Triebwagen haben einfach was besonderes, einmaliges, ob sie nun von Renault, Tatra, WUMAG, DWK, etc kommen. Man merkt, dass  damals _die_ Zeit fürs experimentieren war, was Form und Technik angeht. Rein aus Interesse habe ich mir mal in Frankreich ein paar Bücher zum Thema Triebwagen besorgt und war einfach überwältigt, was da so alles in den 1920 und 1930ern gebaut worden ist.
https://www.abebooks.fr/rechercher-livre/titre/...nce/auteur/broncard/

Cordialement
Gerhard
Hallo Gerhard,

kjlingt gut das Buch, gleich mit dem ABJ 1 auf dem Cover ! Ja, man muss aufpassen dass man sich nicht zuviele neue Sammelgebiete auftut ...

Georg, Uwe,  seid ihr noch fündig geworden mit den SNCF-Versionen ?

Schöne Grüssse

Dirk

Hallo Dirk.
Da gibt's anscheinend nix mehr
Wahrscheinlich muss ich eine RENFE Version  ummalen.
Hallo Dirk,

nein noch nicht. Ich habe gerade für mein zweites Hobby in die Vollen gegriffen, da muss ich jetzt wohl sparen.

Hallo Huey,

hast du es bei Mabar versucht http://www.mabar.es/en/c-82-24-0/Deals-Blow-N/  ?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

kann man dich auch mal auf irgendwelchebn N-Bahner-Treffen im Raum München treffen ? Bin zum Beispiel am 10.März beim LAMOFS-Stammtisch in Marzling, das ist 3 min von Freising mit dem Zug - ich kann dann meine ABJ mitbringen für unsere Fahrstrecjke dort mirbingen (ca 20 m ) , und du vielleicht was anderes schönes französisches ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

eher weniger. Aber evtl. kannst du mal bei mir vorbeischauen, falls du an den SNCF Schätzchen (und anderen) Interesse hast. Falls Interesse besteht, melde dich einfach.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;