1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dachpappe

THEMA: Dachpappe
Startbeitrag
38-205 - 06.02.17 21:48
Guten Abend,
wie kriegt man am besten solche Dachpappe hin? Das sind Fotos vom Original 1:1, leider kein 1:160.
das erste Bild zeigt die Bahnsteigüberdachung. Die hatte ich mit feinem Schmirgelpapier abgedeckt. Da gab es aber keine Bahnen. Dann hab ich nach Tips aus dem Forum eine Lage Zellstofftaschentuch in Bahnstücken darübergeklebt und angemalt. Die Bahn sieht man nicht mehr. Für alte Pappe sieht es ganz gut aus, aber die Pappe im Original ist neu.
Die Pappe über der ehemaligen Wartehalle auf dem zweiten Bild hab ich mit ebenfalls mit feinem Sandpapier abgedeckt. Sieht gut aus, aber es sind keine Bahnen.
Also, wie kriegt man das perfekt hin?
Noch etwas anderes, gibt es Dachrinnen mit Rinneneisen fertig zu kaufen? Die auf den Fotos sichtbaren Türmchen und Friese hab ich in 3d- Druck hergestellt. Da passen meine provisorischen Papier- Dachrinnen nicht mehr richtig dazu.
Fotos vom Modell kommen noch, versprochen.
Vielen Dank
Christian



Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

eine Lage vom Papiertaschentuch mit einer Spritzpistole in gewünschter Farbe stumpf lackieren, trocknen lassen, noch einmal lackieren und trocknen lassen. Bahnen schneiden. Den Untergrund schwarz streichen und die Bahnen in die frische Farbe legen und andrücken. Dabei leicht austretende Farbe zeigt die etwas unsauberen Teerränder. Große (dicke) Ränder zeigen zu viel Farbe.

Mit Grüßen
Günter
Danke, die Verfahrensweise erscheint mir logisch. Ich hab erst geklebt und dann mit Wasserfarbe gepinselt. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich mich mit der Spritzerei noch nie beschäftigt hab und auch keine Geräte hab. Na, mal sehen.
Vielen Dank
Christian
Bitte gerne, Christian.

Habe ich vergessen: Es sollten Lacke wie von Humbrol oder Revell sein. Wasserfarben sind dafür weniger tauglich.  Wahrscheinlich tut es auch eine Sprühdose.

Nochmals
Grüßle
Günter
Hi,

oder 1000der oder 2000der Schleifpapier, gibt es auch in grauschwarz. Ränder mit schwarzem Filzstift einfärben.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,

Schleifpapier hat doch wohl etwas Übermaß. Das siehst du spätestens wenn sich zwei Lagen überlappen. Dachpappe aus Taschentüchern ist einigermaßen maßstäblich, sieht man auch wenn sich zwei Lagen überlappen oder an der Dachkante runter hängen.

Mit Grüßen
Günter
Guten Morgen,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Günter Pereira

Schleifpapier hat doch wohl etwas Übermaß.


das kommt auf die ausgewählte Körnung an. Die feineren sind allerdings schon etwas teurer.
MfG IC 118/119
Hi
Ich glaube Günter meinte nicht die Körnung sondern die Gesamtdicke des Schleifpapiers.
Markus
Guten Morgen,
Schleifpapier kann man nicht überlappen. Es ist zu dick. Man könnte es bahnenweise stumpf aneinanderstossen lassen und die Ränder mit Filzstift schwarz anmalen. Ich denke aber, dass die Papiertaschentuchvariante die bessere Lösung ist. Ich decke meine mit Schleifpapier gedeckten Dächer jetzt nochmal mit Taschentüchern ab. Dann sind sie sicher dicht.
viele Grüße
Christian
Alternativ: Schwarzes Seidenpapier!
Schau einmal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t...eidenpapier#p1464982

Gruss Acki
Hallo,
Problem Dachpappe gelöst.
Am besten geht eine schwarze  Unterlage und darauf eine Lage grau gespritzte Taschentücher bahnenweise aufkleben. Bei Schweißbahnen tritt an den Nähten seitlich Bitumen aus. Das hab ich mit Fineliner schwarz gezeichnet. Kommt dem Original ziemlich nahe. Das Original hat graue und schwarze Pappe. Das hab ich auch im Modell so dargestellt.

Das Modell ist der Obere Bahnhof in Grimma. Gebaut habe ich es aus Sperrhol, dünner Pappe und Papier. Die Fensterrahmen sind nach eigenen Zeichnungen gelasert, die Türmchen und Friese habe ich in 3D drucken lassen. Begonnen hab ich das Ganze 1996, schon damals mit CAD gezeichnet.  Da  gab es aber noch keinen 3D- Druck und auch keine SMD- LEDs. Die Türmchen hatte ich zuerst aus Holz und Papier gemacht. Das war sehr unbefriedigend. Deshalb ruhte der Bau mehrere Jahre. Die gußeisernen Säulen für die Überdachung hatte ich ebenfalls in 3D gedruckt, weil es den Bahnsteig von Auhagen noch nicht gab. Im Dezember hab ich den Bahnsteig eigentlich für etwas anderes gekauft. Die gußeisernen Säulen von Auhagen sind stabiler als mein 3D- Druck und genial vereinfacht. Sind halt Profis. Ich habe deshalb die Auhagen- Säulen verwendet.
Die Bahnsteigbeleuchtung besteht aus je drei SMD-LED mit einer Abdeckung aus Transparentpapier. Der Bahnsteig ist mit ausgesiebten Gesteinsproben als Mosaikpflaster befestigt. Da der Bahnsteig im Original sehr uneben ist, passt das am besten.
Die Dachlandschaft mit Unmassen Schornsteinen, Dachfenstern und Laufstegen ist noch nicht fertig. Außerdem gibt es leider noch jede Menge kleiner Mängel,  die man erst auf den Fotos sieht. Es ist also immer noch viel zu tun.
Christian


Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz großes Kino🏆


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;