1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorgeschmack auf Piko 40100 / 40101 Dampflok BR 82

THEMA: Vorgeschmack auf Piko 40100 / 40101 Dampflok BR 82
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.02.17 14:54
Moin zusammen,
ich habe gerade die Piko Dampflok in H0 bekommen und habe gedacht ich mache mal ein paar Fotos von diesem Modell.Also ein kleiner Vorgeschmack.
Hier ist sie in der Epoche IV Ausführung.
Und der Betriebsnummer der 82 003 die dann unnumeriert worden ist auf 082 003-5.
Beheimatet war Sie in Hamburg Harburg / Wilhelmsburg und ist in Hamburg Rothenburgsort Z gestellt worden.
Insgesamt gab es 41 Loks dieser Baureihe.
Die bulligen und Leistungsstarken Maschinen waren für den Verschub und leichten Güterzug Dienst vorgesehen.
Ein großer Teil dieser Loks wurde für den anfallenden Schubdienst bei den Hafenbahnen eingesetzt.
Dies waren Emden,Bremen und Hamburg.
Rangierdienste in Essen und Hamburg Wilhelmsburg.
In Wuppertal und Mainz wurden diese im Stecken Nahverkehr Dienst eingesetzt.
Die Bahnbetriebswerke waren Ratingen,Siegen,Altenkirchen und Koblenz.

Eine Sonderstellung nahmen dann noch die 82 040 und die 82 041 ein.
Diese waren nachträglich mit der Gegendruckbremse für Steilstrecken ausgestattet und liefen Ihren Dienst in Freundenstadt auf der Steilstrecke.
Später in den späten 60'er Jahren wurde diese nach Koblenz wieder umstationiert.
1972 wurde die letzte BR 82 035 dann Z-gestellt.

Es gibt ja auch Modellbahner die ist die Lok gar nicht so geläufig oder wie sagt man so auch:
"Die habe ich ja gar nicht so auf dem Schirm gehabt"

Daher dann ein wenig Info dazu.
Natürlich ist das H0 Modell auch nicht mehr so Zeitgemäß. Ein Kunststoff Gestänge werden wir wohl in Spur N nicht vorgesetzt bekommen.
Denn wir werden das Modell ja auch mit Digitaler Schnittstelle Artikel 40100 UVP:230,-
Unser Hauspreis: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=213590

oder in Digital mit Sound Artikel 40101 UVP: 330,- € ausgeliefert .
Unser Hauspreis: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=213591

Damit ist die Dampflok BR 82 auch die bisher kleinste werkseitig gebaute Dampflok mit Sound.
(In H0 gibt es das Modell gar nicht mit Sound)

Hier nun ein paar Fotos von dem H0 Modell:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Hier noch ein Link zu ein Paar nostalgischen Fotos der BR 82:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5859875,page=all

Ingoformative Grüße

Super, dann fehlt nur noch die Arnold-10, dann hab ich alle Neubaudampfloks zusammen!

Grüße, Jürgen
Für viele mit "gar nicht auf dem Schirm" war doch Platz 4 in den Umfragen dann gar nicht schlecht :)
Hallo Kai,
für mich ist das schon lange der Beweis. Die Umfragen hier und das was sich bei der anderen Kundschaft abspielt ist lange nicht so konform wie hier im Forum immer angenommen wird.
Daher trügt hier oft der Eindruck das die Interessen hier auch die sind von der Mehrheit der Spur N Bahner.
Das ist weit verfehlt.
Ich habe bestimmt schon 20 Leute auf die tolle Neuheit angesprochen. Davon waren 15 mit dem Fragezeichen über dem Kopf und der Frage: Was ist das denn für eine Lok ? Ist mir nicht so bekannt.
Zeigst man dann das Neuheiten Prospekt von Piko, kommt dann das Aha...kannte ich noch gar nicht.
Obwohl gerade das Vorbild hier in Hamburg öfter anzutreffen war.
Gruß
Ingo
@Gernot,

habe ich ein Augenproblem?

Die 82 habe ich nicht gesehen...

Gruß aus Nordertown
@Exitus,

ja, hast Du wohl!

Schau mal bei 1:00 die Szene beim Blick in die Vitrine . . .  


Gruß
Thomas
Hans-Jürgen halt den Film doch mal bei 58 sekunden an
gruß Detlev
Schade das ich DR Sammle die hätte ich auch schön gefunden aber die 82 hatte die DR ja nicht und die 83 wird wohl nie kommen.

LG Stephan
... man sollte nicht, während man beim Griechen auf sein Essen wartet, auf dem Smartphone surfen...
Da war ich wohl  entscheidenden Moment nicht präsent.
Asche auf mein Haupt☺

Gruß aus Nordertown
Anschluss Fragen:
Gibt es zum Sound schon eine Bewertung?
Ist die Lok schon lieferbar?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Jürgen,
Nein die Lok kommt doch erst im 3 Quartal 2017.
Ich kann nur jedem Empfehlen wer Sie haben möchte bei seinem Händler vozubestellen.
Wir hatten das auch mit dem Schienenbus. Die erste Marge wann ganz schnell weg und die Ampel dann auf rot. Hatte zu einem Zeitpunkt einige Anfragen konnte aber dann nicht liefern wail Piko nicht konnte.

Es gibt übrigens einen Link hier im Forum von Modellbahn Shop Lippe Video geht Piko ganz gezielt auf die Fragen BR 82 an. Siehe hier: https://youtu.be/VWunEb6iR4s?t=12m35s

Gruß

Ingo

Moin Moin,

Ich hab mal ein, zwei Bildchen von der 82 gemacht

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Moritz @12, danke für die Bilder, sieht ja schon weit fortgeschritten aus und sehr schön stimmig. Werde wohl seit langem mal wieder vorbestellen...

Gruß
Gabriel
Na das sieht doch gut aus, würde ich sagen. Auch wenn ich das Vorbild kaum kenne.
Leider ist sie nicht mein Jagtgebiet...
@Piko, bitte macht als nächstes einen der Sachsen aus eurem H0 Programm, ne 94er oder 38er, das wäre was
VG
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ?

Bilder von der BR 82


Hallo !

Danke für die Bilder ! Das läßt auf einen ordentlichen Antrieb mit 3 Zahnradachsen schließen.  
Kein "Murksantrieb", bei dem nur eine Achse (...und dann noch die Falsche       ) der Rest über Kuppelstangen angetrieben wird. Da ist dann auch der Preis gerechtfertigt.

Gruß : Werner S.
Zu den erwähnten Zahnrädern hätte ich eine Frage.

Wenn ich von der Farbe der Zahnräder auf das Material schließe, dann würde ich das Grau einem Kunststoff Rad zuordnen.
Sind die nicht zu empfindlich gegenüber Materialermüdung?
Man hört ja immer von gerissenen Zahnrädern

Gruß aus Nordertown.
Hallo zusammen,

lt. Auskunft der Produktmanager von Piko in Nürnberg liegt das Antriebskonzept für die BR 82 noch nicht fest. Die Fotos zeigen ein mögliches Konzept. Auch können die Jungs noch nichts zum Motor, mit oder ohne Schwungmasse sagen. Heißt also, Geduld üben und abwarten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Axel,

danke für die doch mal etwas aussagekräftigeren Bilder.
Gut schaut sie ja schon mal aus.

Ein Modell mit Kolbenrückholfeder, ach nee, ist die Feder für eine eingebaute Kinematik der Kupplung, auch nicht falsch.

Schon interessant was Klaus so berichtet. Das Innenleben, der Antrieb, ist noch in Planung, bleibst zu hoffen das es vernünftig umgesetzt wird. Faulhaber mit Schwungmasse und nahezu Vorbildgeschwindigkeit bei 12 V (Norm nach MOROP), das ganze bei den jetzt abgebildeten 3 Achsen mit Zahnrädern, die 1. und die 5. Kuppelachse, gerne mit höhenspiel für eine verbesserte Stromaufnahme bei Stromaufnahme über alle Achsen. die 4. eventuell auch mit Haftreifen, aber bitte auch solche die Ihren Namen verdienen.
Dann ist der Preis (UVP) auch wirklich gerechtfertigt.


Hallo Exitus,

Ich habe Loks mit Plastikzahnrädern die 40 Jahre auf dem Puckel haben und da ist noch kein Zahnrad gebrochen, dann gibt es auch Loks die jünger sind mit Zahnraddefekt, gab es hier oft genug zu lesen.
Nur weil es Kunststoff ist, sollte man nicht direkt ein möglichen Zahnradriss befürchten, auch wen das verständlich ist.
Getriebe mit Messingzahnräder sind lauter als mit Kunststoffzahnrädern.
zum einen kommt es auch den Kunststoff, an zum andern wie gut die Passung von Zahnrad und Welle ist.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lt. Auskunft der Produktmanager von Piko in Nürnberg liegt das Antriebskonzept für die BR 82 noch nicht fest.


Na dann hoffen wir mal, dass da nicht noch abgespeckt wird. Getriebe auf mindestens 3 Kuppelachsen ist m.E. Pflicht. Sieht ansonsten ja schon richtig toll aus. Mit 3 direkt angetriebenen Achsen ist sie schon gekauft. Aber auch nur dann, Wunschmodell hin oder her.

Gruß Engelbert
Hallo
Hauptsache wird nicht wie BRAWAS 65er Dampflok die erste und einzigste.  Obwohl Optik sehr gut gelungen aber Fahrmässig eine Katas...................
Tschaui Wolle.
Hallo liebe N-Bahn Kollegen,
mit Interesse habe ich die Kommentare zu den Kunststoff-Zahnrädern auf den Antriebsachsen gelesen. Leider zeugen viele Stellungnahmen von wenig Sachkenntniss.
Kunststoffzahnräder auf Antriebsachsen können völlig OK sein, wenn ein geeigneter Werkstoff für diese Zahnräder gewählt wird und wenn diese eine ausreichende Nabenlänge aufweisen. Die Nabenlänge kann man zum Einen erreichen durch ein relativ breites Zahnrad - auch gut für eine ausreichende Seitenverschiebbarkeit - oder zum Anderen durch einen Nabenansatz am Zahnrad. Als Werkstoff für solche Zahnräder bietet sich u.A. Polyamid an. Er hat eine ausreichende Elastizität und wird deshalb nicht in den Zahnlücken reissen.

Die V188 von Roco ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Die äusseren Treibachsen haben Polyamid-Zahnräder mit Nabe - halten ewig. Die inneren Treibachsen haben schmale Zahnräder ohne Nabe aus einem einfachen Kunststoff - sind alle gerissen in einer Zahnlücke.

Gruß Etsche
Hallo,
werde mir die Soundlok kaufen, habe bereits Wägen von Piko, dort sind aufgrund des weichen Kunststoffes die Achsen nicht einwandfrei im Lager gelaufen.
Einige Wägen eierten, schickte die 5 Wägen zu Piko, dort wurden, für 1€ pro Wagen die Drehgestelle ausgetauscht.
Hatte bisher gute Erfahrungen mit dem Service von Piko, daher sehe ich auch bei der Lok keine Probleme.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

waren die Wagen NEU gekauft oder alte Lagerware beim Händler oder Gebrauchtware ?

Wenn NEU gehen die 1€ pro Wagen nämlich nicht, bei gebraucht wäre es eine sehr nette Geschichte.

Gruß Detlef
Die Wägen habe ich neu gekauft, eigentlich hätte ich eine kostenlose Garantieleistung erwartet.

Aber wegen 1€ rege ich mich nicht auf.

Gruß

Klaus
Hallo,

es gibt Fortschritte bei der 82er. Auf der Piko Homepage gibt es inzwischen das Ersatzteilblatt, und die Fotos scheinen auch schon das endgültige Modell zu zeigen (siehe z.B. die Kupplungsaufnahme).

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23605

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,

die beiden Modelle ohne und mit Sound haben leicht unterschiedliche Ersatzteilblätter. Ich habe auf keinem den Einbauort des Lautsprechers entdeckt.

Da bei dem Ersatzteilblatt des Modells mit Sound eine Position "Sound-Decoder mit Lautsprecher" ist, scheint der Lautsprcher wohl nich bei jedem Modell eingebaut zu sein.

Grüße - Werner P

Hallo Werner P

ich seh den Einbauort. Wer hat es auch entdeckt?

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23801

Gruß

Roland
Hallo Werner,

der Lautsprecher liegt wohl genau über dem Decoder und soll wohl das Teil mit den beiden Kabeln sein. ( Sound PDF )
Bei der Lok ohne Sound ist dieses Fach leer.....

Gruß
Uwe
Hallo,

um schon mal mit dem Nörgeln anzufangen , da kommen hoffentlich noch schönere Puffer hin.

VG
Georg
Hallo Uwe,

ja du hast recht. Hatte ich wohl übersehen oder falsch gedeutet.

Grüße - Werner P
Hallo,
330 Euronen für eine Tenderlok? Mit Sound?
Sorry, aber ich bin nicht Krösus. Bei diesem Preis braucht Piko erst gar nicht daran zu denken das ich auch nur einen Cent dafür ausgebe.

Gruß
Holger

Hallo !

Wie es auf dem ET-Blatt aussieht,erhält die Lok einen "ordentlichen Antrieb" mit 3 Zahnradachsen,.  
und nicht so einen Sparantrieb,wo eine Achse angetrieben wird und der Rest über die Kuppelstangen geht.
Wenn dann in der analogen Version statt des Lautsprechers ein ordentliches Gewicht eingebaut wird,
sollte die Zugkraft für einen E-Küppler am Berg sehr gut sein.
Warten wir mal ab,was Piko da liefert.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Axel

Schöne H0 Lok. Leider sagen die Fotos noch nichts über die Spur N Lok aus die irgendwann mal bald kommen wird.



Die Fotos zeigen klar nicht die H0-Lok, die sieht noch ein bisschen besser aus.

Ich würde mir wünschen, Piko spendierte dem Fahrgestell des Modells vor der Auslieferung noch ein bisschen Farbe. Räder, Steuerungsträger, Leitungen unter Wasserkasten / Führerhaus sehen so ja schon ziemlich nach Plastik aus. Aber warten wir es mal ab, wie es in echt wirkt. (Eingedenk der E18-Räder hab ich da aber wenig Hoffnung).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo, hallo zusammen,


also wenn ich die Fotos in Nr. 12 und Nr. 15 (Nr. 15 ist sogar von Axel) mit den akutellen Produktfotos vergleiche, dann sehe ich jetzt schon die N-Lok. Die Partie Schubgestänge, Steuerung, erst recht Gegenkurbel ist doch sehr identisch mit dem Handmuster und weicht schon von Ingos H0-Fotos ab. Auch die Leitungen am Kessel sehen für mich eher nach N aus.
Allerdings glaube ich auch, daß die Produktfotos schon noch nachbearbeitet sind.

So richtig pessimistisch bin ich jetzt da nicht mehr. Abwarten bis die ersten "echten" Fotos vom Modell kommen.

Wenn die Lok im III.Quartal ausgeliefert werden soll, dann werden die Modelle grade von China nach Europa schippern. Es kommt wie es kommt...


Viele Grüße
Christian Strecker
Ich würde mich über eine Variante der BR 82 von der Maschinenfabrik Esslingen freuen (Führerstandstüren bündig mit den Seitenwänden abschließend).
Hallo,

ich freue mich sehr, dass überhaupt ein Hersteller einen meiner Wünsche umsetzt, die BR 82 gab es in N noch nie und wurde von vielen gewünscht.....
Nun kommt sie endlich, aber schon melden sich hier Kritiker, noch bevor das Modell je in eigenen Händen war..... !?
Eine BR 66 in aktueller Ausführung wäre evtl. ebenfalls von Piko nicht nur für mich willkommen... ???

Gruß
Gabriel

Hallo zusammen,

widersprüchliche Angaben zur BR 82 von Piko ist im neuen Heft der  N TIME! 3/2017 enthalten:
Im Text auf S. 67 des Heftes ist da von einer 82 005 die Rede, während auf der Rückseite des Heftes in der Anzeige von Piko eine 82 024 gezeigt wird.
Als Liefertermin wird Anfang September 2017 genannt.
Ob die eine Lok die analoge Lok (#40100) und die in der Anzeige die digitale Lok (#40101) (oder umgekehrt) ist? Beide Loks haben die unteren Frontlampen am Umlauf.
Jedenfalls erscheint mir das Foto in der Anzeige schon das kommende N- Modell.
Auch die werkseigene Homepage spricht von der 82 024 für beide Versionen.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Gabriel

ich freue mich sehr, dass überhaupt ein Hersteller einen meiner Wünsche umsetzt, die BR 82 gab es in N noch nie und wurde von vielen gewünscht.....

Nun kommt sie endlich, aber schon melden sich hier Kritiker, noch bevor das Modell je in eigenen
Händen war..... !?


Was ist Dir lieber: Das Modell kommt auf den Markt und weist leicht vermeidbare Fehler auf. Oder das Modell wird vor Markteinführung kritisiert und das Modell kommt dann ohne die leicht vermeidbaren Fehler auf den Markt?

Und wie ändert sich die Antwort auf die Frage, wenn es um ein Modell geht, dass Du Dir schon ganz lange wünschst?


@Klaus: Ehrlich? Du kommst ins Grübeln, weil N TIME! im Text eine andere Nummer als Piko in allen Verlautbarungen macht? Ok, wenn N TIME! jetzt dafür berühmt wäre, ausschließlich quasi fehlerfreie Texte zu veröffentlichen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

weiß nicht, woher die "Experten" von N TIME! ihre Infos zur BR 82 herhaben. Das mit der 82 005 scheint offensichtlich falsch zu sein.
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass die BR 82 die Nummer 82 024 haben wird. Schauen wir mal im September, was da ausgeliefert wird.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Schöne H0 Lok. Leider sagen die Fotos noch nichts über die Spur N Lok aus die irgendwann mal bald kommen wird.



Das verwechselst du mit Fleischmann
Aber eigentlich ist deine Aussage ja ein dickes Lob für die Lok!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Was ist Dir lieber: Das Modell kommt auf den Markt und weist leicht vermeidbare Fehler auf. Oder das Modell wird vor Markteinführung kritisiert und das Modell kommt dann ohne die leicht vermeidbaren Fehler auf den Markt?



Wie oft wurden wohl Modelle hier nach Kritiken vor der Auslieferung noch verbessert? Kann mich nicht erinnern, das es häufig war. Zumal dann nicht, wenn es schon so weit fortgeschritten ist. Das Modell wird gezeigt, um schonmal die Scheine zu lockern und nicht um Meinungen und Verbesserungsvorschläge einzuholen.

VG
Nico
Hallo zusammen, hallo Udo K,


der Zug für Verbesserungen an der Lok ist schon lange abgefahren. Als sie vorgestellt wurde mit Handmustern war vielleicht grade noch Zeit dafür - theoretisch.

Aber sie soll angeblich im September ausgeliefert werden, das sind grade mal rund 2 1/2 Monate von jetzt weg. Da brauchen sie erstmal von Fernost hier her schippern (ca. 6 - 8 Wochen) und dann noch nach diversen Formalitäten bei PIKO in Deutschland einlagern, kommissionieren und ausliefern. Ergo liegen die Modelle fertig produziert und versandfertig verpackt im chinesischen Werk von PIKO. Was soll man da jetzt noch an den Modellen verbessern???!!!


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

sehe ich genau so! (@43) Die bisher veröffentlichten Bilder der Lok machen doch einen ganz ordentlichen Eindruck, wenn der Antrieb und die Laufeigenschaften stimmen, (was man von den Bildern nun wirklich nicht bewerten kann!) fühle ich mich gut damit bedient. Farbverbesserungen, Alterung und weitere Details für den persönlichen Geschmack, bzw. Anspruch lassen sich dann doch leicht individuell durchführen!

Kritik, positiv oder negativ nach ersten Testfahrten sind natürlich ok.....

Gruß
Gabriel
Hi!

Über die Technik sollten wir in der Tat erst reden, wenn das Modell ausgeliefert ist. Ich bedaure nur etwas, dass das Messemuster eine Lok mit Oberflächenvorwärmer zeigte. DIE Version hätte ich auch gerne gehabt, aber immerhin lässt ja der Blick auf HO hoffen, dass die Variante mit dem anderen Führerhaus möglicherweise auch noch kommt. Vielleicht erbarmt sich dann auch noch ein Kleinserienhersteller und bringt eine Gegendruckbremsanlage?

Gruß    Eckhard
Olá,

Danke für den Hinweis: Schau'n mer 'mal.

Gruß Eckhard
Eben auf Twitter: Die BR82 wird voraussichtlich Ende August ausgeliefert.
https://twitter.com/hashtag/PIKO?src=hash
https://pbs.twimg.com/media/DEIYU1BXUAAvG4d.jpg:large

Grüße, Peter W.
Hammer ! für eine N Großserien-Dampflok wenn man die Bilderserie hier anschaut http://www.piko.de/DE/index.php/de/news/832-n-dampflok-br-82-40100.html ...    Oder nicht ?

Schöne Grüsse

Dirk
Servus Dirk,
wenn die so gut fährt wie sie aussieht wirds interessant

Größe Reinhard
Servus Reinhard!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die so gut fährt wie sie aussieht wirds interessant



Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sehe ich nun vor meinem geistigen Auge schon wieder einen ganz bestimmten Herrn in Marzling beim Fotografieren!


Schönes WE
Thomas
Wie Reinhard schon schreibt, wenn die (Langsam-)Fahr- und die Laufeigenschaften zur Optik passen und in meinem Fall nächstes Jahr eine Ep IV-Variante folgt, dann ist das meine.

Aber, erstmal abwarten, E18 und Schom habe ich aus genau dem Grund im Geschäft gelassen - Optik super, aber vor allem die Langsamfahreigenschaften ein Graus.

Gruß
Marco
Hallo,

Teufel, Teufel, die schaut wirklich richtig gut aus! Und wie es scheint, wird es jetzt konkret mit der Auslieferung.

Ich habe die Vorbestellung der Dampfspeicherlok (Liliput) schon vor geraumer Zeit storniert und gleichzeitig die 82er von Piko für mich reservieren lassen.

Ich freu' mich schon drauf !

Gruß Ralf
Hallo,

die Treibstangen sind ja großartig! Und auch der Rest. Ich würde jetzt schon Wetten auf die Neukonstruktion 2017 abgeben.

VG
Nico
Affengeil das Teil! Leider nicht mein Jagdthema. Piko, baut mir eine sächsische 94er auf dem Niveau, bitte bitte bitte
VG
Pierre
Hallo Pierre,

Naja, das Fahrwerk ist ja fast schon da

Grüße,
Rico
Ne, lieber 'ne sächsische 75. Und den Rollwagen.

Gruß
Rainer
Hallo

@Rainer: Aber vorher den Sachsenstolz

Grüße,
Rico
Hallo Marco,

die E 18 war (ist) vom Konzept her eine Schnellzuglok...


Grüße
Lutz
Hallo zusammen,

wenn wir schon dabei sind, lieber eine Württembergische K.

Gruß

Roland
Hallo,

ich denke wenn die 82er ein Erfolg für Piko wird ( vorrausgesetzt nicht nur die Optik stimmt, sondern auch das Funktionelle auf einem Mindest-Niveau, samt Montage-Qualität ... ) , dann bringen die sicher noch mehr Dampfer in N , nachdem man ja dann schon mit deren Entwicklung und Fertigung geübt ist ...

Dann werden bei Piko bestimmt auch diese grosse Triebfahrzeug-Umfragen eine Rolle spielen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907201 , http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508 , http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 (bei der letzten kann noch abgestimmt werden) , und die Piko-Umfrage aus eigenem Hause - habt ihr denn bei Piko für eure oben genannten Wunsch-Dampfer gestimmt ?  .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

bei der letzten Umfrage liegen ja 82 und 19 gleichauf. Ich glaskugle mal und behaupte dass das Fahrwerk der 82 wesentlich unproblematischer ist als das der 19er. Eine 19 in Großserienqualität die Modellbahntauglich ist wird wohl nur mit einer Verlängerung der Lok funktionieren wie sie Hobbytrain schon bei der Württembergischen C gemacht hat denn die Räder der 19er stehen sehr, sehr eng.

Grüße,
Rico
Hallo,

auch wenn ich sie mir wünschen, die sächsischen Loks von Piko können wir wohl vergessen. Die rechnen so etwas sicher durch. Wie viele können sie denn davon verkaufen? Sind nun mal reine Ostmodelle, da sieht Piko wohl in N keinen profitablen Markt.

Gruß
Rainer
Hallo Lamofser,
habe die 82er bestellt und bin zuversichtlich, habe schon einige Produkte von Piko.
Die hatten z.T. leichte Mängel, aber die hatte Piko günstig behoben.

Gruß

Klaus
Hallo,

erfreulich, daß Piko der 82 in N die korrekten Räder spendiert und nicht, wie in H0, die Räder der 95 verwendet.

Mfg
André
Ne 95er in der Qualität wär aber auch großartig.
Nee, lieber die 94 welche sie auch in H0 haben
MfG Torsten
Erstmal NS Plan D/Plan K und Schnellzugwagen Gruppe 53. Danach können andere schwarze Loks kommen… ;)
@ 59

Hallo LH,

was möchtest Du mir damit sagen?
Eine Schnellzuglok sollte trotzdem sanft anfahren können und nicht mit umgerechnet 30 km/h los schießen.

Gruß
Marco
wenn das echte Modell dann vor Augen das hält was die Bilder jetzt für einen Vorgeschmack geben:

-> endlich mal wieder eine N-Dampflok die die Linie der Fleischmann BR 23, der BR 70 fortsetzt, in Großserie detailmässig und Gesamteindruck das Feinste umzusetzen was in der aktuellen Großserien-Produktionstechnik jeweils möglich ist - bzw wahrscheinlich eine Steigerung wenn man manche Details bei der BR 82 ansieht.

Und nicht wie immer wieder Dampflok-Neukonstruktionen verschiedener Hersteller der letzten 20 Jahre -  und auch der letzten Jahre - die immer wieder weit hinter der Flm BR 23 von 1989 zurückbleiben, teiweise sogar in Details (z.B. Räder) auf den Stand der frühen 1970er im N-Bereich zurückfallen

Schöne Grüsse

Dirk
#68: und Kai, nächstes Jahr ein weiterer neuer Dampfer im Programm, und und für verschiedene nationale und internationalen Reisezug-Themen passenden NS Plan D/Plan K oder DB Schnellzugwagen Gruppe 53 wären doch kein Widerspruch im nächsten Neuheiten-Programm , oder ?

... es können doch gern jedes Jahr sowohl Wagen-Neuheiten als auch mindestens eine Triebfahrzeug-Neuheit angekündigt werden ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

leider hat sich PIko bei seinem N- Programm in Sachen Wagen sehr zurückgehalten. Bislang gab es für die Deutschen Loks keine passende Wagen im Programm.
Für mich sind typische Vertreter meiner Behauptung die E 18 und BR 82.
Weder für die E18 noch für die BR 82 hat Piko eigene Wagen im Programm.
Dabei hat Piko in HO viele Wagen im Programm, die es im N noch nie gegeben hat.
Ein Beispiel sind für mich die Schürzeneilzugwagen, die für die E 18 passen könnten.
Oder eine Serie Güterwagen Epoche III/ IV mit 4,5 m Achsstand und heutigen Ansprüchen für die BR 82. Gerne auch gemischt DB/ DR- Ausführung bzw. Ausland.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

Piko hat auf der oben schon mal verlinkten Seite http://www.piko.de/DE/index.php/de/news/832-n-dampflok-br-82-40100.html noch mal 5 weitere Bilder eingefügt, auf der Anlage / Diorama im 'Einsatz'. Unter den bisherigebn Bildern ( EDIT: jetzt dort auf Bilder-Seite 2 )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

es sind sogar 7 Anlagenbilder. Die Lok sieht richtig klasse aus!

Grüße
Markus

Hallo,

Habe mal in alten Heften gestöbert und bin hier rauf gestoßen:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...esterwald-_2169.html
Kommt in der Vorschau nicht rüber, aber es sind unzählige Aufnahmen vom Alltag im Westerwald mit der BR 82 zu sehen. So als Vorgeschmack und Vorfreude aufs Piko-Modell.
Bis auf die BR 93 sind sämtliche Fahrzeuge in aktueller Qualität in unserer Baugröße erhältlich. Ein Eldorado für die späte Epoche III Fans. Schi-Stra, VT 95/98, 94er, 50erKab, Limburger Zigarren, ETA 515 und vieles mehr aus dieser Zeit waren dort im Westerwald vertreten. Also ideale Vorrausetzungen für die Umsetzung im Modell..
Insgesamt waren in Altenkirchen bis zu 6 Maschinen der 82er stationiert. Grund genug also auf weitere Varianten, Ep IV, oder nur andere Loknummern zu hoffen.

Gruß aus Berlin

Ralf
@ 75:

N'Abend!

Dann wünsche ich mir dazu passend die für den Westerwald typischen Kmmks 51 und Kmmfks 52 für den Tonerde-Transport, am besten von Brawa, die den Typ ohnehin schon in anderen Baugrößen im Programm haben.

Gruß    Eckhard
Moin Eckhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: EausE

Dann wünsche ich mir dazu passend die für den Westerwald typischen Kmmks 51 und Kmmfks 52 für den Tonerde-Transport, am besten von Brawa, die den Typ ohnehin schon in anderen Baugrößen im Programm haben.



Deinem Wunsch nach Kmmks 51 und Kmmfks 52 schließe ich mich sehr gern an!
Die ollen Arnold - Gurken, die angeblich einen Kmmks 51 darstellen sollen, sind ja sowas von ... ach nee, lassen wir das lieber, ist ja schließlich Sonntag!


Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo
Abwarten Piko und die Dampflok mal sehen was es bringt vorallem ob es an Fleischmann und Trix Qualitativ heranreicht . Brawa hatte ja auch mal ne 65 er im Programm was sich als absoluten Reinfall entpuppte.Tee ist genügend im Hause Tschaui.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;