1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain G1700 ist da

THEMA: Hobbytrain G1700 ist da
Startbeitrag
n-bahnhermann - 02.02.17 13:20
Hallo n-bahner,

soeben habe ich ein Päckchen geöffnet und sehe ... jaa sie ist es, die neue Hobbytrain G1700 HGK. Optisch ein sehr gelungenes Modell, sie wird meinen Fuhrpark der HGK erweitern.
Von oben sieht man durch die feinen Gitterbleche die Lüfterräder.
Vorne + Hinten kleine Lampenkästen an dem feinen Geländer. Vorne sind Schläuche und Kupplungshaken und hinten die Standdartkupplung gesteckt.
Seitlich ist die Bedruckung Makellos auch wenn man eine Lupe braucht.

Zu den Fahreigenschaften und dem Licht kann ich erst Später was schreiben.

Gruß n-bahnhermann

Also so ein nachricht ohne bild.... das geht doch nicht so..


M.f.g. Joost van Dijk (NL) der noch auf sein päckchen wartet.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also so ein nachricht ohne bild....



Hallo Jost,

stimmt doch die Bilder die ich mit meinem Tablet gemacht hatte sind zu GROß, die nimmt das System nicht, sorry.
Heute Abend kommen von mir neue Bilder, versprochen.

------------------------ Siehe #5 ---------------------------------------------

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

auf die Fahreigenschaften bin ich echt mal gespannt. Soll ja laut Beschreibung ein Glockenankermotor ähnlich wie Faulhaber verbaut sein. Dann müssten die Fahreigenschaften ja aller erste Sahne werden

Gruß
Uwe
Zwischen Antrieb und Abtrieb ist noch ein Getriebe, welches gut sein muss.
Ein Glockenanker alleine macht noch keine "erste Sahne Fahreigenschaften".
Hallo n-bahner,

hier kommen Bilder wie versprochen von der Hobbytrain G1700.
Die Beleuchtung ist gut und auch nicht zu grell.
Während der fahrt klingt der Motor angenehm leise und fährt auch gleichmäsig.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Bilder und ersten Eindrücke.

Nehme ich richtig an, dass Du analog unterwegs bist?

Wie ist denn so das Langsamfahrverhalten (ich denke da an das Zusammenstellen des Zuges vor der eigentlichen Streckenfahrt)?

interessiert fragend

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nehme ich richtig an, dass Du analog unterwegs bist?
Wie ist denn so das Langsamfahrverhalten



Hallo Michael,

ja ich fahre Analog, auf der Platine sitzt eine Next 18 Schnittstelle nach NEM 662.

Die Langsamfahreigenschaften sind gut, bei geringem Trafodreh fährt sie schön ruckfrei an.
Auch ist es Möglich per Microschalter (im Inneren) das Rücklicht aus zu schalten.

Gruß n-bahnhermann
Vielen Dank für die Bilder! Sieht gut aus. Aber ich muss noch warten, bis die SBB Am 843 erhältlich ist.

Kann man vorne auch noch eine Standardkupplung einstecken? Wäre für eine Rangierlokomotive ja noch mit etwas Sinn gesegnet ...

LG
Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vorne auch noch eine Standardkupplung einstecken?



Hallo Dominik,

ja es liegt eine weitere Standartkupplung bei.

Sogar weitere Schläuche und eine Kupplungsatrappe liegen auch dabei.

Gruß n-bahnhermann
Moin,
das für 135 EUR? Hut ab!
VG
Horst
Danke, Hermann, für die guten Infos.

freut sich

Michael
Danke Hermann!

Und mag die Lok auch ein Paar Wagen ziehen?

Ich denke da in erster Linie an einen Vergleich zu Hobbytrains etwas unglückliche Ae 6/8 (obwohl ich meiner Ae 6/8 mit einem kleinen Trick etwas mehr Muskeln verpassen konnte - aber das ist eine andere Geschichte...)

LG
Dominik
Hallo an die G17000 Besitzer,

die sieht ja mal extrem vielvesprechend aus. Wenn es die mal als NIAG geben sollte ist die gekauft, wobei die HGK auch klasse aussieht und sich auch in meine Gegend verirrt hat.

Zwei Fragen hätte ich (das ist jetzt nicht als nörgeln gemeint; würde mich nur interessieren, was ggf. noch zu tun ist):
1. Ich vermisse das Schlusslicht. Sie hat ja offenbar eins, aber beim Vorbild hat die eine separate Lampe fürs Schlusslicht: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
Beim Modell sehe ich aber nur eins. Liege ich richtig, dass das Modell nur aus einem Loch leuchtet? Kann ich als Kompromiss bei dem wenigen Platz verstehen, ich hätte es dann nur schöner gefunden, wenn man zumindest in der Form das obere Licht berücksichtigt hätte, dann sähe sie noch etwas besser aus.
2. Das Umlaufgitter wirkt etwas plastikhafter, heller als der Vorbau. Ist das so oder täuschst das auf dem Foto. Ist es nur gesteckt oder auch verklebt? Wenn es leicht ab geht könnte ich mir vorstellen es auszubauen un mal überzulackieren.

Wie gesagt, dass sind für mich nur Kleinigkeiten, die mir bei einer entsprechenden Variante niht vom Kauf abhielten. Ich möchte nur wissen, woran ich bin und freue mich, dass sich das Warten offenbar gelohnt hat

Schon mal vielen Dank
Dirk

PS.: Kann mir jemand sagen, welche Lok die Werksausführung Vossloh in echt ist? Die letztgenannte von 2011 dürfte es nicht sein, die hat keinen blauen Vorbau. Aber alle anderen sind dort bei Loks aus Kiel mit anderen Besitzern gelistet. Vermutlich trug sie die Farbe nur übergangsweise, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch für die Niag fuhr. http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401099
Hi Dirk,

Werkausführung könnte die hier sein:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Viele grüße
Arnie
O man. Die lok ist absolut top.

Fur 135,- ist das fast ein Schnäppchen.

Ok das Rotlicht ist nicht seperat ausgeführt aber wann es so geworden wer wie bei der Brawa Gravita dann lieber so.

Danke für die bildern.. Bin jetzt absolut gespannt auf meine Vossloh Lok.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Jetzt bin ich mir selber untreu geworden und habe doch mal eine Lok gekauft, die gerade erst erschienen ist
Ich gehöre sonst zur Fraktion "Erfahrungsberichte abwarten und dann entscheiden". Aber dieses Modell hat es mir angetan und als mir dann ein Angebot für 127,- über den Weg lief, habe ich spontan reagiert.

Viele Grüße

Michael
Hallo n-bahner,

ich hatte die HGK schon vor über 2Jahren vorbestellt. Bei anderen Herstellern geht es auch teilweise nicht schneller. Preislich war ich noch ein bissel günstiger, weil Vorbestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  #13 Dirk

Beim Modell sehe ich aber nur eins.


Ich denke das ist dem Platzbedarf für zwei Lichtleiter geschuldet, daher ein guter Kompromis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  #15 Joost

Für 135,- ist das fast ein Schnäppchen.


Nur fast?? Das ist ein Schnäppchen weil; mit Wechsellicht rot/weiß+ Glockenankermotor + 2 Schwungmassen + Super Detailiert ...

Gruß n-bahnhermann
Ihr Guten,

das ist nicht gut, hier so laut von "Schnäppchen!" zu reden - wir wollen doch Hobbytrain nicht auf dumme Gedanken bringen, was die Preise kommender Modelle angeht ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: kein Name

mit Wechsellicht rot/weiß

Und wozu braucht die Lok rotes Licht?
Für Wendezugbetrieb eher nicht. Im Streckeneinsatz auch nicht und zum Rangieren sowieso nicht.
Ich verstehe nicht, warum so viele hier nach Rotlicht für Streckenloks rufen. Das ist aber sicher, weil sie dauernd Lz oder Nachschub fahren. Aber die Lok hat ein GANZ TOLLES Feature: Den Schalter zum ABSCHALTEN des Rotlichts. Da freuen sich viele Vorbildbewusste Analogbahner. Der Schalter fehlt bei vielen anderen Loks.

Dietrich

Super,
eben bestellt, die sehe ich täglich mehrmals.
Im Schnitt erwerbe ich eine Lok inkl. Wagen pro Monat oder einen Triebzug, bei so vielen neuen Modellen weis ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich freu mich ! Danke Hobbytrain
und danke Hermann für die aufschlussreichen Fotos.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Moin,

Ich hab die Lok heute anschauen können und bin sehr begeistert. Vielleicht auch, weil die Herren von Lemke sehr für die Lok brennen.
Das ist ein top Modell, welches ich mir auf jeden Fall holen werde. Muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden 😅

Gruß Moritz

Na mal guggen, was dann Neukonstruktion 2017 wird.

@Moritz na einfach alle
Sieht echt klasse aus. Hobbytrain hat sich am meisten entwickelt in den letzten Jahren.

VG
Nico
Hallo,

wie ist das möglich, in dieser Preisklasse einen Glockenankermotor einzubauen? Warum machen das andere Hersteller nicht auch? Dort haben die Motoren zum Teil Fahreigenschaften für die Carrera- Rennbahn.

Ich finde, eine sehr gute Entwicklung bei Hobbytrain.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo,

habe auch eine Lok erhalten. Ist schön geworden, allerdings kann ich die "Lobgesänge" nicht so ganz teilen.
Die Umlaufgitter sind aus Plastik, zwar gut geschützt in der Verpackung, aber leider auch teilweise verzogen und verbogen. Ausrichten zwecklos. Da hätte ich schon wie bei anderen Modellen anderer Hersteller Metallgitter erwartet.
Das Fahrverhalten analog mit meinem Fleischmann Trafo erinnert mich doch sehr an das Fahrverhalten von den Piko Dieselloks. "Ruckhaftes" Anfahren oder Anhalten. Ruhig fahren tut sie ja,daher scheint das Getriebe gelungen zu sein, aber für einen "Glockenankermotor" ist dieses Verhalten eigentlich untypisch. Eine Lok mit Glockenankermotor sollte eigentlich über die Schienen "schleichen", das kann man aber nicht. Da fährt jede Lok von Trix oder Arnold mit einfachen 5 pol. Motor feinfühliger an. Sorry.
Das ist meine persönliche Erfahrung.....
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html

meint
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Fahrverhalten analog mit meinem Fleischmann Trafo erinnert mich doch sehr an das Fahrverhalten von den Piko Dieselloks. "Ruckhaftes" Anfahren oder Anhalten. Ruhig fahren tut sie ja,daher scheint das Getriebe gelungen zu sein, aber für einen "Glockenankermotor" ist dieses Verhalten eigentlich untypisch. Eine Lok mit Glockenankermotor sollte eigentlich über die Schienen "schleichen", das kann man aber nicht. Da fährt jede Lok von Trix oder Arnold mit einfachen 5 pol. Motor feinfühliger an. Sorry.


Hallo Uwe,
könnte es sich dabei um einen Produktionsmangel an Deinem Exemplar handeln? Hast Du die Lok beim Händler probe gefahren? Vielleicht hat Dein Händler noch ein zweites Exemplar und Du kannst tauschen? Verbogene Plastikgitter und rauher Antrieb klingt nicht danach, dass Dir die Lok in den nächsten Jahren viel Freude bereiten wird.

Ich habe eine andere Variante bei meinem Händler Probefahren können und die lief leise und auch langsam an. Stark verbogene Plastikgitter sind mir auch nicht in Erinnerung geblieben.

Vielleicht hast Du mit Deinem Exemplar einfach nur Pech gehabt und ein Tausch bringt die gewünschten Verbesserungen?

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da hätte ich schon wie bei anderen Modellen anderer Hersteller Metallgitter erwartet.


"Umlaufgitter"? Meinst du die Handläufe am Umlauf? Man kann auch gerade Handläufe bauen. Aus Plastik. Siehe viele GP oder SD nach USA-Vorbild.  Aber vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt? Siehe Bilder in diesem Thread, da finde ich sieht alles gerade aus. Oder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ruckhaftes" Anfahren oder Anhalten.


Was ist denn die geringste Spannung die dein Trafo auf die Schienen bringt? Wenn das Teil bei sagen wir 1V anfährt und dein Trafo mindestens 3V drauflegt kann das schon so sein. Aber nochmal: Vielleicht hast du wirklich ein Montagsmodell erwischt?

Gruß,
Harald.
Hallo Uwe,

ich kann Harald nur beipflichten, miss mal die Anfangsspannung vom FLM Trafo, wenn ich mich recht erinnere legen die mit ziemlicher hoher Spannung los. Ich hatte da auch ruckartiges Anfahren mit FH und Maxon Motoren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

leider habe ich keinen anderen Trafo. Werde mal digital ausprobieren.....
Auf dem eigestellten Bild von Lippe kann man schon einen Verzug, gerade beim kurzen Stück erkennen. So ist das bei mir auch. Kann man gerade "ziehen" geht aber wieder in die Ursprungsform zurück. Bei meinen Trix MAK Loks ist dies alles aus Metall.

Gruß
Uwe
Hallo Zusammen!

Heute ist meine HGK Lok angekommen. Ich finde die Lok von der Optik her klasse. Die Geländer sind gerade und das Anfahren ist problemlos. Der kleine Losfahrruck ist in meinem Fall dem Fleischmanntrafo geschuldet.

Das grosse Aber ist die Zugkraft. Da bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ich habe hier ein Noch Fertiggelände mit zugegebenermassen starken Steigungen. Da schaft die Loke gerade mal 4 Fleischmann Erzwagen
Da schafft der kleine Bruder von Minitrix mehr.

Ob es an den Haftreifen liegt, bezweifle ich. Ich denke der Lok fehlt es an Gewicht....

Viele Grüße
Michael
Hallo,

habe heute auch mein G1700 HGK bekommen.

Muss schon sagen die sieht wirklich Klasse aus auch in Optik und Größe im direkten Vergleich zu den G1206 von Piko. Passen gut zusammen.

Fahrverhalten analog auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut, digital ebenfalls.

Geländer sind alle i.O. Man hätte bei allen Geländern den Kunststoffschutz zwischen Gehäuse und Geländer klemmen sollen.

Einziges Problem das Lösen des Führerhauses zum Decodereinbau. Ist zwar diesmal gutgegangen aber das dabei am Geländer was abbricht ist fast schon vorprogrammiert.

Ich freue mich schon auf die nächsten Modelle BLS u. SBB. Es soll auch ein Modell über "Conrad" kommen lt. Vertreter von Lemke.

Gruß Peter
Hallo Peter!

Wie sind denn bei deinem Modell die Zugleistungen?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
kann ich noch nichts zu sagen, bin erst beim einfahren und Decoder programmieren.
Melde mich die nächsten Tage diesbezüglich.

Peter
Von denen, die schon einmal hineingeschaut haben:
Wie groß seht Ihr die Chance, Sound unterzubekommen?

Gruß,
Markus
Hallo Peter!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Bitte nicht als Kritik verstehen: Mich wundert, dass du zuerst digitalisierst und einfährst, bevor du den Zugleistungstest machst.
Bei mir stehen als erstes Fahrtests auf dem Programm. Besteht das Modell diese nicht und wäre damit nicht einsetzbar, tausche ich u.U. um und erspare mir das Einfahren etc.

@Markus
Laut Anleitung wird unten im Tank der Lautsprecher untergebracht. Dafür entfällt dann das dort untergebrachte Gewicht. Ich vermute, dass das den Fahrleistungen nicht dienlich ist, da ein Lautsprecher wohl weniger als das Gewicht wiegt und die Lok dadurch weiter an Gewicht verliert.

Michael
Hallo Michael,
ich habe halt nur einen Kreis mit 60 cm D. zum analogen fahren. Da brauche ich keine Zugkraft testen.

Auf der Anlage in der Ebene habe ich eben 12x Liliput 4 Achsige Muldenkippwagen drangehabt. Das ist kein Problem wobei ich zugeben muss die Wagen laufen schon von sich aus sehr leichtgängig.
Bei älter 2 Achsigen Minitrixwagen ist nach 6-7 Schluß.
Für mich reicht das so.

So nun ein anderes Problem.

Es ist ein D&H Next 18 Decoder eingebaut. Ich fahre mit der FCC /SX2 und MS 1

Bei allen anderen Loks habe ich die roten Rückleuchten auf F3+F7 gelegt mit D&H nect18 und DH10C usw. Funktionierte alles prächtig.
Nur bei der G 1700 bekomme ich das nicht hin, warum auch immer.

Jetzt habe ich auf PAR. 65 + 69 jweils =4 gelegt . Damit kann ich je nach Fahrtrichtung die entsprechenden roten Leuchten über F3+F7 schalten.

Warum geht das bei dieser Lok nicht, bei der BR 245 von Arnold geht es z.B. auch.

Vielleicht weiß einer der Spezialisten ja Rat.
Schonmal Danke im Vorraus
Peter

Hallo "Erbsen"-Fahrer,

Der Fleischmann-Profi-Kopf 9545 kann an der G 1700 BB nicht ohne weiteres montiert werden.

Das Problem ist die fehlende Kinematik beim Hobbytrain-Modell.
Schwenkt die Kupplung mit dem Drehgestell aus, bleibt sie am Schienenräumer hängen, das Ausschwenken des Drehgestells wird hierdurch begrenzt und die Lok entgleist in engeren Kurven.

Befeilt man den Kopf von 9545 hinten am nach unten stehenden Teil, bis dort fast kein Steg mehr steht, fährt die Lok allein auch durch enge Kurven.
Allerdings kuppelt er sehr eng, und selbst wenn der folgende Wagen eine KKKulisse hat, kann es in Kurven zu Aushebelungen kommen. Der Grund ist die Tatsache, dass bei ausschwenkender Kupplung an der Lok der Kupplungsstand nicht nur nicht vergrößert, sondern sogar verkleinert wird.

Wer also - wie ich - auch diese Lok mit "Erbse" fahren will, muss zur üblichen Methode greifen: seitliche Rasten an 9545 abschneiden, Halterung mit einem V-förmigen schwarzen Papiersteifchen und etwas Weißleim in die Aufnahme einkleben, dabei einen guten Millimeter Vorstand (gegenüber der Normal-Einrastung) zugeben.

Ich schreibe das, während der Weißleim abbindet, und hoffe, dass dann alles klappt.

Es ist technisch und optisch ansonsten eine schöne Lok, aber die fehlende Kinematik ist nicht Stand der Technik, lieber Herr Lemke!

Es grüßt
Karl

Edit: Alles klar nach dem Aushärten des Klebers, mit der beschriebenen Kupplungsmodifikation funktioniert alles, selbst im zu Recht gefürchteten Radius 1.

Hallo,

Nach dem ich meine G1700 heute bekommen habe, kann ich nur sagen, daß das die beste Lok ist, die Lemke/Hobbytrain bislang gemacht hat. Das Erreichen des Schalters zum Ausschalten der Schlußlicher mag etwas fummelig sein, das macht man ja aber auch nur einmal...
Ich kann nur hoffen, daß sich diese Lichtschaltung auch bei zukünftigen Neuheiten durchsetzt.

Gruß Max
Hallo,

Heute hab ich meinem Lok bekommen. Kann nur sagen: seht toll aus. Fahrt leise und sanft aber ... mein Modell hat keine Auslauf! Das hatte Ich Mich doch anderes erwartet. Meine Hobbytrain Nohab hat zum beispiel ein riesiger auslauf, der G1700 hat bisher Null auslauf. Hmmm, wen das bei allem so ist spare ich mich der muhe zuruck zu senden aber anderes...  

Gruss, Erwin
Hallo Erwin!

Nein, die Lok hat keinen Auslauf wie eine Nohab oder gar Class 66 / 77. Aber braucht sie so was?
Sie fährt so was von butterweich und ruhig, dass ich den Auslauf nicht vermisse.

Ich habe eben mal die Lok auf einem Radreinigungsgerät ein wenig laufen lassen, so dass die Haftreifen mal entfettet wurden.
Das hat einen grossen positiven Effekt auf die Zugkraft gebracht.

Somit ist klar, dass diese tolle Lok bleibt unsld einsetzbar ist.
Werde nur mal danach sehen müssen, ob man beibser Beleuchtung der Lampen etwas nachbessern kann. Die sind bei mir ein wenig ungleichmäßig beleuchtet... Ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau
Michael
Hallo,

Meine ist heute gekommen. Kein Geländer verbogen, läuft schön ruhig, langsam und gleichmäßig.
@Michael, gut, dass du das mit der Beleuchtung schreibst, bei mir sind die auch ein wenig ungleichmäßig aber wenn das bei den anderen auch ist, bleibt sie bei mir. Freue mich über die Lok, sieht sehr schön aus und fährt auch so. Den Auslauf habe ich auch nicht vermisst, dass habe ich auch erst bemerkt, nachdem es hier geschrieben wurde.

Schönes Wochenende
Manuel
Hallo,

Ja, bei mir ist die Beleuchtung auch nicht gleichmäßig. Oben ist das Licht am stärksten, links am schwächsten.

Aber wie gesagt das ist Jammern auf hohem Niveau, dieser Aussage stimme ich zu 100% zu.

Gruß Max
Hallo,

@Michael.
Also, dass fehlen einer Auslauf ist, zum Gluck, nicht einzigartig Meine Lok. Wegen die hervorragende Fahreigenschaften und guter Stromabname ist es nicht auch uberhaupt kein Problem. Mein Vossloh G1700 läuft seidenweich und ohne Stottern auf allen Arten von weichen. Kann die Lok nur empfehlen!

gruß, Erwin


Achtung, für alle Österreich Fahrer,

ich freue mich schon seit der erst Ankündigung auf die Vossloh G 1700
Diese Lok war ca. für ein Jahr in Salzburg auf der SLB im Einsatz.
Zentral stationiert, mit einem SLB Magnetschild beschriftet wurde sie von hier durch ganz Österreich geschickt um die Österreich Zulassung  zu erreichen.

Meine G 1700 wird noch farblich grau ergänzt und mit so einem SLB Schild ausgestattet.

Übrigens das gleiche Prozedere musste die Gravita ( Brawa ) über sich ergehen lassen.

LG
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

wann war die G 1700 BB denn in Salzburg stationiert?

Ich frage deshalb, weil ich im Jahr 2006 eine ähnliche Vossloh-Lok im Angertal südlich des Ruhrgebiets gesehen habe - genau wie auf deinen Fotos ohne Blau auf den Vorbauten.
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=Karl%20Schotter

Ich habe den Verdacht, dass die Lok im Angertal die in Salzburg gezeigte Lok gewesen sein könnte - falls das zeitlich irgendwie passt.

Gruß
Karl

Hallo zusammen,

nein, das Modell ist nicht die Lok in Österreich. Das ist wohl die gleiche Frage, die ich auch in #13/14 besprochen wurde: Die Lok bei der SLB trägt keine blaue Oberseite und ist damit zum einen nicht das Modell und wurde zum anderen erst 2011 gebaut und kann daher nicht 2006 in Flandersbach gewesen sein.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Nach Einschätzung von Arnie ist das Hobbytrain-Modell diese Lok:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass eine der später anders lackierten Loks früher auch in Werksfarbe ohne blaue Oberseite unterwegs war, dann müsste man sich hier mal bei allen Loks bis 2006 durch die Bilder klicken:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401099

Falls es für die Eingrenzung hilft: Vermutlich war die Lok für die NIAG im Einsatz weil die zumindest Mitte der 2000er regelmäßig auf der Kalkbahn fuhr (wie es jetzt ist weiß ich nicht) und sehr gerne für Testfahrten von neuen Vossloh-Loks genutzt wird bzw. diese auch regelmäßig selber anmietet, da ja das Vossloh-Ausliefeungszentrum in Moers an die NIAG-Gleise angebunden ist und man da eine lange Partneschschaft plfegt.

Heutzutage ist auch die NIAG der größte Betreiber der G1700 in Deutschland nachdem sie die der HGK übernommen hat. Daher hoffe ich auch auf eine solche Variante.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Karl,

ja kann sein 2006 ? und 2011, die Lok war 2 x da !!

1 x zur Präsentation für die SLB und Test ca. ein 1/2 Jahr und
1 x ca. ein Jahr für die Österreich Zulassung

Es ist echt eine interessante Nebenbahn die SLB, es sind sehr viele Gastbesuche von Sonderfahrten nach SBG , wo die Loks über Nacht abgestellt und gewartet werden, meist von Privatbahnen.

Also immer was los auf der SLB

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html

https://www.google.at/search?q=salzburger+lokal...M8AKHRBqA2cQ_AUIBigB

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

danke für die Infos.

Das Modell H2940 der Vossloh-Lok trägt als Revisionsdatum den 24.11.2004.
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Dass das Modell schon wegen der blauen Vorbau-Oberseiten nicht das im Angertal 2006 gesehene Exemplar wiedergeben kann, ist mir klar und bereits beschrieben.
Aber als "Stellvertreter" funktioniert es ganz gut  

Über eine NIAG-Variante der G 1700 BB würde ich mich auch sehr freuen!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Interessant, wenn das Datum korrekt ist, dann kann das nicht die von Arno verlinkte sein, die wäre zu neu. Wie lauten denn die letzten drei Ziffern der NVR-Nummern?

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

zu den G1700,

Erstmal Danke an A T.G. für die Interessanten Bilder.
Die auf deinen verlinkten Bildern bei SLB zu sehende G1700 ist diese Lok hier.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Die von Hobbytrain gemacht H2940 sollte diese hier sein da meines wissemns nach eine extra zur Innotrans so gestalteter Einzelgänger. Mit Baujahr 2008 ein neuerer Vertreter und somit passt das von Karl genannte REV Datum nicht zu der Lok, es müßte zur HGK DH701 (H2941) gehören.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Die angekündigte MRCE Variante ist diese Lok hier, ebenfalls ein Einzelgänger.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14027...&action=portrait

Es sieht für mich so aus, wenn das REV Datum 24.11.04 eine einfache Druckvorlage für alle Loks ist.
Es ist zwar schade, aber wenn es dafür sorgt das die Loks so relativ günstig sind, so kann ich damit leben.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
da gibt es noch eine Österreichische G1700 der LTE - A, die einige Zeit in Salzburg bei der SLB stationiert war.

Diese Lok war sehr weit von SBG aus im deutsch sprachigen Raum unterwegs !

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unter...ie-im-nordosten.html
-
31.05.2003   Auslieferung an LTE Logistik- und Transport- GmbH, Graz [A]  "2170 001-8" [Name: Johanna]  
01.01.2007   Vergabe der NVR-Nummer
[NVR-Nummer: 92 81 2170 001-9 A-LTE]  
-
__.11.2012  -  __.__.2013  Vermietung an GKB - Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, Graz [A]    
31.01.2013   an GKB - Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, Graz [A]  "DH 1700.2"
[NVR-Nummer: 92 81 2170 001-9]  
-
Gr.G.

Hallo zusammen!

Vielleicht interessant zu wissen, im neuen Ek ist eine Anzeige von Conrad bezüglich der G1700. Voller Vorfreude ging ich in den Online Shop um die MWB Variante zu bestellen und was ist da? Nix! Da ist nur ein uralter Link drin. Schade.

Mal sehen wie lange die brauchen bis die wirklich lieferbar ist.

Schönen Abend und viel Spass an die die schon eine haben.
Hallo DieselN.

Über diese Werbung im EK bin ich auch gestolpert Und schaute online bei Conrad rein. Hatte auch mal die Art-Nr. direkt eingegeben und es wurde "ausverkauft" angezeigt.
Ich vermute, dass sie mit der Werbung zu voreilig waren...
Hoffe ich zumindest, da mir die Lok gefällt.

Obwohl ich früher schlechte Erfahrungen mit Hobbytrain gemacht habe.

Euch allen einen schönen Nachmittag.
Beste Grüße
Michael aus Achim
Nochmal ich...

Jetzt habe ich noch was entdeckt was ich nicht so toll finde. Schaue mir gerade das Foto bei MSL von der HGK an. Wenn man das vergrößert bestellt man die Loks wahrscheinlich nicht mehr. Die Geländer aus Plastik, okay das ist bekannt, aber total verknötschd, die Funzel vorne links fällt gleich ab und die Puffer sehen aus als ob sie nicht hingehören.
Da möchte ich mich jetzt bei denen bedanken die hier schon viel positives geschrieben haben.

Grüße

Dieter
Hallo Dieter,

vielleicht ist  auf deinem Bild eine Vorserien Version oder Handmuster abgebildet ?

Ich habe auch ein Bild aus dem Netz wo an den Handläufen noch die Ansätze
des Spritzling zu sehen sind.

Bei meinen eingestellten Bildern  @ 44 ist an dem Modell keinerlei Mängel
festzustellen.

Gr. G .

Hallo Dieter!

Das Bild bei MSL hat bzgl der Qaulität nichts mit dem Modell zu tun, welches mir geliefert wurde.
Die Geländer sind alle sauber ausgeführt und nicht wellig oder mit irgendwelchen Resten vom Spritzling etc. verhunzt.

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,

eure Meldung zur EK ließ mir keine Ruhe und so habe ich mehrfach bei Conrad geschaut, tatsächlich, jetzt ist sie drin und nicht nur die. Wie von mir erwartet kommt natürlich auch die Variante , Lok 12 von Wiebe.

Die Loks sollen in 7 Wochen Lieferbar sein.
Mit der abgebildeten evb/MWB Variante ist es eine Variante im Übergangsdesign, mittlerweile ist nämlich der Mittelweserbahn Schriftzug entfernt.

https://www.conrad.de/de/hobbytrain-h2946-n-diesellok-g-1700-mwb-1527662.html
evb

https://www.conrad.de/de/hobbytrain-h2945-n-diesellok-g-1700-wiebe-1527663.html
Wiebe

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

Hat das Modell das richtige Achsabstand? Zum vergleich mit Vorbildfotos sieht das Modell länger aus.

Könnte jemand die Gesammtachsabstand / Drehzapfenabstand abmessen?

Danke!

Gruß
Zoltán
Hallo,
lt Hobbytrain-Seite sind die drei anderen G1700 BLS,SBB und MRCE jetzt auch lieferbar.

Gruß Peter
Hallo,

meine ist nun auch da. Sehr schönes Modell! Ich habe es geschafft, die Fahrerkabine abzunehmen, ohne etwas zu zerstören. Das war nicht leicht!

Ich würde gerne die kurze Motorhaube ebenfalls abnehmen. Hat das einer von euch hinbekommen? Noch ist die Kabine ab.

Der Tran SL76Next18 Sounddecoder sollte passen, da er nur 15mm lang ist. Aber dann muss ich an die Lötpunkte unter der Motorhaube ran, um den Lautsprecher anschließen zu können.

Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,

würde einer der stolzen Besitze bitte mal schauen, ob auch der Sounddecoder Dh10A mit 21,2mm Länge reinpasst?
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sd10a.php

Vielen Dank

JÖRG
Hallo Jörg,

Wie soll Die denn auf die Next18 schnittstelle angeschlossen werden?

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Jörg,

du hast maximal 16mm Platz. Die Motorhaube habe ich aber immer noch nicht auf. Lemke schreibt, einfach nach oben abziehen, da nur eingerastet. Dem ist leider nicht so. Solange das Problem nicht gelöst ist, braucht man über einen Sounddecoder eh nicht nachzudenken. Man kommt nämlich dann an die Lötpunkte für den Lautsprecher nicht ran.

Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: StefaN

Ich habe es geschafft, die Fahrerkabine abzunehmen, ohne etwas zu zerstören. Das war nicht leicht!


Hallo Stefan,

wie hast Du die Fahrerkabine zerstörungsfrei abbekommen? Die Betriebsanleitung ist da nicht gerade zielführend.
Ich möchte einen MX618N18 von Zimo einbauen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

ja, die Anleitung ist noch verbesserungswürdig. Du musst aber tatsächlich die Kabine von der Seite links und rechts unten her öffnen, so wie in der Anleitung abgebildet ist. Normalerweise geht man ja immer von unten ran, hier aber musst du von der Seite ran, s. Bild 1.

Auf Nachfrage bei Lemke, wie man die Motorhauben öffnen kann, bekam ich den Hinweis, dass man die nach oben weg ziehen kann. Ganz so ist es nicht. Ich habe noch mal nachgefragt und bekam den zusätzlichen Hinweis, dass man zuerst die Motorhaube dort, wo die Rastnasen sind, diese zusammen drücken muss, damit die Nasen aus der Halterung heraus gehen und dann nach oben ziehen. Wo die Rastnasen sind, sieht man auf Bild 2. Wichtig sind hier nur die an den Seiten. Die an den kurzen Seiten kommen so raus.

Ich möchte hier direkt darauf hinweisen, dass die Geländer dabei gefährlich leben. Da sie aus Plastik sind, ist es schon eine Kunst, sie nicht dabei zu zerstören. Auf jeden Fall gehen sie aus der Verankerung raus, aber sie lassen sich wieder zurück biegen. Ich werde die am Schluss, wenn alles wieder zusammen gebaut ist, mit etwas Kleber fixieren.

Wenn man die kurze Motorhaube geöffnet hat, sieht man den Mikroschalter, mit dem man das Schlusslicht abschalten kann. (Bild 3) Wer dort die beiden Lötpunkte für den Lautsprecher sucht, so wie ich. sucht die dort vergebens. Die Anleitung suggeriert das, aber die sind unter der langen Motorhaube. (Bild 4)

Auf Bild 5 sieht man, dass der Dekoder maximal 16 mm lang sein darf.

Danach habe ich den Tank abgenommen, wo der Lautsprecher hinkommt. Der wird nun wie üblich nach unten raus genommen, d.h. ihr müsst den vorsichtig weg hebeln. (Bild 6)

Alles in allem ist das eine ganz schöne Fisselsarbeit und man muss wahnsinnig aufpassen, nichts zu zerstören oder zu zerkratzen. Daher sind alle meine Hinweise hier ohne Gewähr und Garantie. Im Zweifelsfall übergebt ihr die Lok einem Profi.

Es gibt bereits zwei Löcher, so dass man die Lautsprecherkabel von unten nach oben zu den Lötpunkten durchführen kann. Ich habe bei Sebnitz nachgefragt, die den Tran SL76next18 im Angebot haben, ob die mir einen passenden Lautsprecher empfehlen können. Denn der Tank hat als Platz 15*11*5 mm. Der Lautsprecher, der beim Tran-Decoder dabei liegt, ist aber 15*11*8 mm und damit zu hoch. Ich habe einen von D&H gesehen, der nur 2,5 mm hoch ist. Ich warte da noch auf eine Antwort von Sebnitz.

Grüße
Stefan

Die von StefaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Bilder.
Schade, da scheint ja tatsächlich nur der Tran-Decoder hineinzupassen, und um die Dinger mache ich eigentlich tunlichst einen Bogen.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

warum? Ich habe bislang nur einen im Einsatz, den 74z und der arbeitet ohne Probleme. Hast du schlechte Erfahrungen?

Grüße
Stefan
Hallo n-bahner,

ich habe bei meiner HGK (2941) die Achsen Messingzahnräder nachgerüstet, die Fahrgeräusche haben sich dadurch nicht verändert.
Dies habe ich auch bei anderen neuen Diesellok´s und Triebwagen vorsorglich gemacht.

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

hat von euch jemand die Lok digitalisiert und das Rücklicht abschaltbar gemacht ?
Ich habe einen Kühn N045-18 verbaut. Habe schon alle CV Konstellationen ausprobiert, es gelingt mir nicht. Mein Ansatz war: CV34=0; CV35=2; CV50=64. Könnt ihr mir die CV Werte sagen, die funktionieren ?
Danke, viele Grüße
Markus
Hallo,

Bei dem mir vorliegenden Modell war nach einstecken des Kühn N045-18 das Rücklicht standardmäßig deaktiviert und konnte mit F1 aktiviert werden.

http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php

lg
ismael
Danke, Ismael.
Dann mache ich mal einen RESET am Decoder.
Gruß
Markus
Hallo,
RESET durchgeführt: bei F0 leuchtet das rote Rücklicht bereits, bei F1 flackert kurz das obere auf.
Gruß
Markus
Hi,
Hast du die Lok noch offen? Was passiert,  wenn di den kleinen Schalter umstellst?

Werde es mir spätabends ansehen an der Lok.

Lg
Ismael
Hallo Markus,

das mit dem aufblitzen der  Leuchten habe ich mit einem DH18  bei SX2 auch. Allerdings nur beim ausschalten der rt dann blitzt das obere ws kurz auf.

Ich habe meine rt Leuchten auf F3 / F7 gelegt.Das klappt nur insofern das ich in beiden Fahrtrichtungen das jeweilige rt Licht mit beiden Tasten anschalten kann, nicht nur mit einer.

Bisher konnte mir auch keiner hier im Forum weiterhelfen.

Peter
Hallo Ismael,
ist leider nicht mehr offen. Wäre nett, wenn du da nochmal schaust.
Gruß
Markus
Hallo,

da das Modell ja nun schon einige Zeit im Handel ist, wollte ich nochmal nach konkreten Erfahrungswerten zur Zugkraft fragen. Am besten fände ich Angaben im Vergleich zu anderen Modellen, z.B. Piko G1206.

Danke & viele Grüße,

Udo.
Hallo,

So, habe nochmals alles zerlegt und probiert. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, dann ist auch bei Digital das rote Licht deaktiviert. Wenn nicht, kann ich bei eingeschaltetem F0 mit der Taste F1 das rote Licht einschalten. Der Decoder ist von kuehn und wurde nicht programmiert und kam neu aus der Verpackung. Warum sich deine Lok / Decoder anders verhält, weiß ich nicht.

Wenn man das rote Licht mit F1 wegschaltet, dann blitzt das weiße obere Licht auch beim kuehn kurz auf. Wenn das rote Licht deaktiviert ist mit F1, dann glimmt das obere Licht zudem ganz leicht. Dürfte der Elektronik in der Lok geschuldet sein und nicht dem Decoder.

Zugkraft: Meine Piko 1206 ist leider nicht digitalisiert, so dass ich sie nicht gegeneinander fahren lassen konnte. Die Piko ist aber etwas schwerer, da würde ich mal tippen, dass die etwas mehr zieht.
Hab mal auf die schnelle eine Arnold dhg 700 hergenommen. Die dhg schafft es auf rund 3% Steigung nicht mehr, einen Roco-Schienenreingungswagen loszuziehen, die G 1700 mit etwas durchdrehen schon. Ist natürlich ein ungleicher Vergleich aber zeigt, dass sie schon auch etwas zieht.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,

danke schon mal für den Zugkraft-Vergleich.

Vielleicht kommt hat ja jemand anderes weitere Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Udo.
#58

Hallo Zoltán,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat das Modell das richtige Achsabstand? Zum vergleich mit Vorbildfotos sieht das Modell länger aus. Könnte jemand die Gesammtachsabstand / Drehzapfenabstand abmessen?



hast Du eine Antwort bekommen? Falls nicht hier ist sie:

Achstand und Drehzapfenabstand des Modells stimmen exakt.

Achsstand: 2.400mm: Am Modell gemessen: 15mm
Drehzapfenabstand: 7.700mm: Am Modell gemesen: 48mm

Viele Grüße,

Olaf

#77:

Hallo Ismael,

Lok wurde getauscht, jetzt funktioniert es wie es soll.
Vielen Dank, viele Grüße

Markus
Hallo

habe heute meine neue G1700  BLS bekommen.
Beim Probefahren fiel mir auf das hinten nur das re. weisse Licht leuchtet sowohl beim vor. und rückwärts fahren.
Das hat mich schon irgendwie irritiert. Dann fiel mir aber ein das die schweizer Loks einen anderen Lichtwechsel haben als wir.

Also alles wohl korrekt so.
Edit.
Steht auch auf der HP von Hobbytrain so.

Gruß Peter
Hallo Peter,

ich habe die SBB-Cargo Variante in digital. Mit F0 brennt nur vorne und hintern rechts das Licht, F1 und F2 schalten vorne die anderen beiden Lampen zu. Also hat man mit F0 + F1 + F2 vorne 3 Licht Beleuchtung und hinten rechts 1

Grüße Michael
Hallo Michael,

helf mir mal auf die Sprünge,
ich kämpfe im Augenblick noch mit den Parametern der Beleuchtung.
Ich habe SX 2.DH 18A
Ich habe
Par 61 - 13
Par 62 - 13
Par 161 - 1
Par 162 - 2

Bei dieser Eistellung habe ich v. 3 Lichter und h.1. Wenn ich die Fahrtrichtung ändere
ist v+h nur 1 Licht .

Wie sind deine Einstellungen ?

Peter

Edit.
Habe Par 62 auf 14 geändert. Jetzt in jede Fahrtrichtung 3 und h. 1 Licht.

Geht der Rangiergang wie in D das alles leuchtet ?
Und wie kann man die einzelne Rückleuchte separat ausschalten ?

Hallo Peter,

sorry hatte Mittagschicht, , habe die Lok bis jetzt nur einmal Probe gefahren und noch nicht weiter geschaut.

Grüße Michael
Hallo,

hat schon jemand die neuen Modelle der G1700 von Conrad ?
Wiebe und MWB.

Die haben doch auch den ws/rt Lichtwechsel, oder ?

Gruß Peter
Sollte nicht anders sein als alle andere. Warum auch.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

meine ist auch schon da. Ein fast perfektes Modell.
Fast?
Ja, denn die "Erbse" passt nicht, da zu kurz! Eine KKK ist ja nicht vorhanden. Die "Normalkupplung" hat einen längeren Hals als üblich. Für eine Erbse ist die Beweglichkeit zu sehr eingeschränkt, da der NEM Schacht starr mit dem Drehgestell verbunden ist. Das würde in Kurven auch unweigerlich zum Entgleisen führen.
Der neue Motor läuft (analog) sehr gut. Ob er niedrig frequente PWM besser verträgt, als die bekannten Marken bleibt abzuwarten.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Lok, nach dem für mich eher enttäuschenden Auftritt der Ae 6/8.
Die läuft bei mir grottenschlecht...

LG  Micha B.

Hallo Micha B.,

wenn Deine Hobbytrain BLS Ae 6/8 so schlecht läuft, kannst Du sie an Lemke zurück senden. Lemke hat das hier im Forum angeboten.

Die Streuung scheint recht groß zu sein, ich hatte offensichtlich Glück.
https://www.youtube.com/watch?v=tuRfh1t8UDc


Viel Erfolg und viele Grüße,
Manfred
Hallo,

es ist soweit, meine SBB Cargo HN2943 ist da!

Zunächst ein wunderschönes Modell, dass für seine Preisklasse hervorragend gelungen ist. Die Geländer sitzen auch bei mir gut und sind gerade.

Die Gehäuseabnahme für den Decodereinbau benötigt einiges Glück oder viel Geschick (bei mir war es Glück) um das ohne Geländerschäden hinzubekommen.

Die vordere Kupplung ist nicht montiert, sondern der Zier-Haken, was bei einer Lok mit diesem Einsatzprofil doch etwas seltsam ist. Den Zier-Haken habe ich beim vorsichtigen Versuch ihn herauszuziehen abgerissen. Da ich für immer mit Kupplung fahren werde, nur für den Wiederverkaufsfall relevant. Ein Indiz dafür, dass intensiv an Vitrinenbahner gedacht wurde.

Das Indiz verstärkt sich bei der Zugkraft. Habe mal mit dem getestet, was gerade auf der Anlagenbaustelle steht. (Achtung, tut im Auge weh) 3x Fleischmann-Mitteleinstiegswagen (Problemfall Steuerwagen) hat sie die Kehre der Bergstrecke mit 3% Steigung und drei 216 Radien in Folge nicht gepackt. MIt vier Güterwagen (3x Roco Hbis+1x Flm Res) ging es gerade so ohne durchzudrehen. Vorwärts einen Hauch besser als Rückwärts.

Zum Vergleich: die neue Trix 212 mit Sound (und Metallgehäuse) zieht BEIDE Züge problemlos hoch (natürlich im LG ).

Laut Anleitung befindet sich im Lautsprechergehäuse ein Gewicht. Wollte nachschauen, ob sich das optimieren lässt, aber das Lautsprechergehäuse lässt sich nicht lt. Anleitung "einfach" nach unten abziehen. Wer es geschafft hat: über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Das bedeutet: wer da noch Sound rein baut und das Gewicht herausnimmt, hat endgültig eine Schönwetterlok. Die natürlichen Motorgeräusche sind moderat und stören nicht, für einen Soundeinbau aber wären sie mir doch zu laut.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Beleuchtung, man muss sich das Dreilicht-Spitzensignal wie von Michael in #82 beschrieben zusammenschalten. Noch verwunderlicher wird es, nachdem ich im DH18A Decoder eine lange Adresse eingestellt habe:

F0: beidseitig ein unteres Licht.
F1: in Fahrtrichtung zusätzlich die beiden Lichter. Spitzenlicht eher dunkel
F2: zusätzlich in Fahrtrichtung Spitzenlicht leuchtet extrem hell. Leuchtet nur, wenn vorher F1.

Das lässt sich ja alles zurechtmappen, es wäre aber dazu sehr hilfreich, wenn dokumentiert wäre, was denn physikalisch überhaupt alles möglich ist (Schaltplan / wie sind die NEXT 18 und die Beleuchtung verdrahtet?). Gibt es hierzu weitere "Forschungsergebnisse"?

Die Stromabnahme haperte bei sehr langsamer Fahrt hier und da, ich hoffe das gibt sich mit dem Einfahren.

Alles in allem ein Super-Preis-Leistungsverhältnis, mit zu wenig Zugkraft ist sie heutzutage ja leider in prominenter Gesellschaft. Für den leichten Zustellverkehr reicht es allemal, ein Schmuckstück für jede Epoche 6 Anlage mit Thema den Themen Schweiz, Südbaden oder Fahrewasmirgefällt.

Viele Grüße,

Simon

Hallo zusammen,

die Hobbytrain SBB Diesellok Am 843 in Action...

https://www.youtube.com/watch?v=Yc9qDD9JcCo


Viele herzliche Grüße,
Manfred
Moin werauchimmerdubist,

also die 3 G1700er, die ich live kenne, unter anderem meine eigene, fahren sehr sanft. Meine G2000 fährt auch sehr angenehm.
Die 1. Serie der Tauri kann man in der Tat vergessen. Aber die späteren sind durchaus tolle Loks. Bei den späteren sogar mit schicken Stromabnehmern.
Meine beiden 189 laufen auch. Eine hatte mal nen Motorschaden. Gab schnellen kostenlosen Ersatz von Hobbytrain. Also kein Grund zum jammern.
Die Vectrons sind auch tolle Loks. Genau wie die Limburger Zigarre.

Vielleicht liegt es ja nur an deinem Fahrstil?
Oder hast du an den Loks rumgebastelt und schiebst es jetzt Ht in die Schuhe?

Aber irgendwie passt das gar nicht zum Thema. Es geht hier nur um die G1700 und deine einzige Referenz auf die Lok ist, dass andere Loks von Hobbytrain, deiner Meinung nach, Scheiße sind.

Gruß Moritz
Hallo,
Nachtrag zu @ 44 u. 47

Fertigstellung der G1700 Salzburger SLB Variante !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann man das Geländer gut entfernen?
Hallo Philippe,
jo, die Lok lässt sich ohne Probleme zerlegen.

Ich hab's erst jetzt am Bild gesehen, dass das Geländer aus der Bohrung gegangen ist, so leicht geht es.

Gr. G.

Hallo,

hat denn inzwischen jemand geschafft, das Lautsprecherghäuse nach unten abzu. Ich wollte mal schauen, ob da mehr Gewicht rein passt. Die Lok (SBB) ist richtig klasse, die komische Lichtschaltung ist blöd aber nicht schlimm, aber ich würde doch ein paar Wagen anhängen können. Deshalb suche ich nach Ecken für Gewicht...

Immerhin gibt es einige vorbildgerechte Züge, die sich bilden und auch ziehen lassen:

http://www.bahnbilder.de/1024/sbb-gueterzug-mit-am-630927.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/sbb-gueterzug-mit-am-428964.jpg
http://hellertal.startbilder.de/1200/die-sbb-cargo-am-843-506122.jpg

Der wird schon knapp, zum Glück ist die Modellladung leicht...
https://c1.staticflickr.com/6/5327/30417336800_d0d6c16ab2_b.jpg

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

den Tank kann man nach unten abziehen. Dafür braucht man leider einiges an Gewalt, daher habe ich auch etwas gebraucht, bis das Teil ab war. Leider ging dies bei mir nicht ganz ohne Schäden. Dort, wo ich den Schraubendreher zum Abhebeln angesetzt habe, ist der Lack nun etwas beschädigt.

In der Bodenwanne ist ein raumfüllendes 5 g schweres Gewicht verbaut. Dieses kann man durch ein schwereres Material ersetzen (z.B. Blei/Wolfram). Ich habe mal 2 mm Wolframkugeln eingefüllt und komme dadurch auf ca. 10 g.

Es gibt jedoch noch besser geeignete Hohlräume zur Gewichtserhöhung. Unterhalb des Decodersteckplatzes im Führerhaus befinden sich seitlich Hohlräume an die man relativ leicht rankommt. Dort dürfte sich das ein oder andere Gramm unterbringen lassen.

Ich werde mich diesem Thema die nächsten Tage auch noch mal annehmen. Die Lok liegt bei mir schon seit Wochen zerlegt auf dem Tisch und wartet auf den Umbau. Außerdem sollen noch die Geländer im Treppenbereich gelb lackiert werden. Die Querstrebe, welche dort zu viel ist, habe ich schon mit einem Messer entfernt.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

danke, Gewalt kann also doch eine Lösung sein

Werde die Lok bei Gelegenheit mal genauer inspizieren für "Gewichtslöcher".

Viele Grüße,

Simon

Hallo

Ich möchte gerne bei meiner zukünftigen BLS Am 843 eine digitale Kupplung (SD) einbauen (bzw. zwei) dazu benötigt man AUX 1 und AUX2, sowie die Plus-Leitung.
Eingebaut soll ein Lokpilot Micro Next18 werden.
Gibt es auf der Lokplatine Lötpunkte, wo man obengenannte Ausgänge abgreifen kann?

Besten Dank und Gruss
Acki
Hi Folks,

ich reaktiviere diesen Thread nochmal, wobei ich gleichzeitg - da Eintrag Nr. 100 - den Schlusspunkt setze.
Heute ist mir die Wiebe-Version Neuware "zugelaufen" Ich habe sie daher auch nur analog getestet.
Aus diesem Thread herausgelesene Eigenschaften, Mängel, Besonderheiten habe ich natürlich besonders im Auge gehabt. Ich liste hier mal dazu die Beobachtungen an meinem Modell auf.
- Beleuchtung…
     o Beim weissen Spitzenlicht ist das obere Licht heller als die unteren Lichter. Der Unterschied ist auf
        beiden Seiten sichtbar, allerdings akzeptabel
     o Die unteren Lichter sind gleich hell, keine Abschattung oder "schielender Scheinwerfer"
     o Rücklichter (rot) sind die beiden unteren Lampen. Also nicht nur eine Lampe.
     o Mangels Decoder konnte natürlich auch kein Blitzeffekt beim Umschalten entstehen
- Geländer…
     o Sind auch in Kunststoff, aber absolut gerade und fein gearbeitet.
- Fahreigenschaften…
     o Fahrgeräusch kaum zu hören, auch bei maximaler Geschwindigkeit
     o Langsames Anfahren ist kein Problem, keine Ruckler
     o Beschleunigen und Bremsen sehr flüssig und weich
     o Im Kriechgang sind kontaktlose Weichenherzen nicht zu überwinden, bei etwas schnellerer Fahrt
         jedoch kein Problem
- Zugkraft… getestet mit beleuchteten D-Zugwagen, Stromaufnahme über Peho-Buchsen
        (Rollwiderstand kaum spürbar)  
     o In der Ebene = 7 Wagen
     o In der Steigung
             2,5% = 5 Wagen
             2,9% = 4 Wagen
- Gehäuseöffnung…
     o Mangels Decoder nicht ausprobiert

Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden. Digitalisierung folgt noch, ob mit Sound wird noch entschieden. Da ich mehrere verschiedene Baureihen im Wiebe-Look habe, verteilen sich die vorhandenen Wagen auf Zuglängen, die jede Steigung überwinden würden (wenn sie müssten). Der Einsatz wird allerdings ohnehin auf ebener Fläche sein, womit sich die Frage nach der Zugkraft ohnehin erledigt hat, also der Gewichtsverlust (im Falle einer Soundversion) irrelevant ist.

Gruß aus Nordertown




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;