1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: NME Neuheiten Online

THEMA: NME Neuheiten Online
Startbeitrag
topspin - 31.01.17 17:10
Hallo,
die Neuheiten von NME sind Online!
Mit Rangierdiesellok in Spur N!

http://www.nme-online.de/index.html

Gruß Alex

Hallo,
schöne Sachen und damit auch die erste Lok von NME !!

Gruß
Thomas
Der Uagnpps 92m³ von VTG ist neu. Und vor allem eine…

Henschel DHG 500 C

…Ja ist denn schon Weihnachten? Oder die Hölle zugefroren? ;)
Und das bei einem Hersteller, der vermutlich nicht nur jede Lackierung, sondern auch noch jede Nummer macht, das kann lustig werden :)

Gruß Kai
Wow,

für mich die Neuheit überhaupt. DHG 500 Genial

Must have in Epoche IV der RAG und hoffentlich später noch als Variante der Rheinkalk Hönnetal (RWK Epoche IV).

Gruß Björn

P.S. Bitte auch Analog

http://www.nme-online.de/spur-n-1-160-2.html

... und alle Loks haben "sogar" einen Uhlenbrock-Dekoder schon eingebaut...

Viele Grüße
Michael
Ohje, die der arme rondrian. Aber ich muss zugeben, ich finds geil.

Freut sich Dirk
Hallo Kai,

getreu dem alten Fleischmann-Werbespruch:

Fleischmann Bahn, das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein .

Mit dem Unterschied: früher gab es alle 10 Jahre eine neue Betriebsnummer (wenn
überhaupt); heute sind es (mindestens) 10 Betriebsnummern im Jahr .
Auf jeden Fall wird es für mich teuer. Aber ein tolles Programm.

Gruß Andreas
Die Nummern überhaupt bei Neuauflagen zu ändern, hat Fleischmann aber auch erst in den 1990ern eingeführt - und seltenst mehr als einmal gemacht. Und "Bundesbahn in klein" merkte man auch später noch, als die blaue E 94 Dauerserie, private Massenware aber Einmalserie war ;)

Übrigens, auch der gelbe Tagnpps von NACCO wird als Formneuheit bezeichnet, wobei das wohl nur Details zu den VTG-Wagen sind.

Gruß Kai
Zumindest haben laut Angabe beide unterschiedliche Ladevolumen (92m³ und 101m³).
Den Unterschied - ob in Länge oder Umfang- sollte auch in N erkennbar sein und somit eine geänderte form notwendig machen.

Gruß Andreas

Michael,
wo steht etwas von Uhlenbrock? Ich sehe nur DCC.

LG
Heinzpeter
@8: ich meine die blauen VTG mit 92 m3.

Ansonsten:
http://www.nme-online.de/neuheiteninformationen-2017-n.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@8: ich meine die blauen VTG mit 92 m3.

Ansonsten:
http://www.nme-online.de/neuheiteninformationen-2017-n.html



Hallo,
welcher blaue VTH mit 92 m3?

Ich finde nur einen blauen VTG mit 102 m3 und einen weißen VTG mit 92 m3 in N.

Gruß Alex
Großer Gott!!!!
NME setzt auf Zwangsdecoder. Dann kann man ja schon mal direkt Teil 2-5 dieser Diskussion eröffnen.
Hallo,
mit 5-poligem Motor und 2 (zwei) Schwungmassen!!!
das klingt toll
LG
Günter
Was ist in Bezug auf die Uacns 82m³ die Formvariante zu den Vorjahresmodellen?

Die DHG 500 bzw. 700 wären ggf. schon interessant. Aber als DCC für mich unbrauchbar. Sind sie gleich wieder runter von der Liste...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
DHG 500-welch geniale Neuheit!
Ich finde übrigens die UVP von 189,90 für ein digitales Modell mit vielen extra angesetzten Details sehr fair.
Gruß, Thomas
Hallo Historicus,

steht unten bei den Features

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die DHG 500 ist nun echt eine Sensation. Aus meiner Sicht das Highlight des Jahres. Da denkt man, man hat ja eigentlich alles an Fahrzeugen aber mit Dosto-IC, Privatbahn-Fal und der Lok kommt da cshon viel zu viel zusammen.

Davon ausgehend, dass die Wagen von NME eher hochpreisig angesidelt sind, finde ich ca. 150€+Decoder (30€) (180 Straßenpreis mal geschätzt) zwar nicht günstig, aber wie Thomas schon sagt fair. Man muss ja auch bedenken, dass die sich sicher nicht zu 1000en verkaufen wird (doch eher ein Exot), aber wenn sie so gut läuft, wie versprochen wird und dann zumindest noch 18 Fal schafft, könnte das, abhängig von den Varianten - die es sicher noch geben wird - mehr als eine werden.
Für meinen Übergabebahnhof an eine nicht weiter beschriebene Industrie, die auch gerne eine Zeche sein kann, passt die perfekt.

Ich bin gespannt, wie sie wird

Dirk
Hallo,

Die Lok wäre ja schon nett, aber mit Dekoderzwang kann er sie gerne behalten.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die als VW Werkslok und dann die Käfer-Autotransporter von Minitrix dahinter. Prima. Auch mit Decoder. Höherer Wiederverkaufswert wie in der Autobranche . Für mich das Highlight der Neuheiten 2017. Wenn gute Fahreigenschaften vorhanden sind werden bestimmt einige verkauft werden. Drücke Herrn Fleischmann die Daumen.

Gruß aus Nordhessen, wo die Rangierer bei VW gefahren sind.

Udo
Hallo,

sehr schön, habe ich schon ein Weilchen drauf gewartet. Ich hatte mit Rolf Fleischmann die letzten beiden jahre in Dortmund darüber gesprochen. Er hatte sich da zwar nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen können(oder mir gegenüber wollen), aber ich hatte die DHG 500 schon fest auf dem Zettel.
Schnittstelle wäre wohl schwierig wegen der Größe (oder besser 'Kleinheit'), war zumindest seine Aussage letztes Jahr in Dortmund.
Ich denke auch dass da noch eine Menge Varianten in den nächsten Jahren kommen werden. Und endlich eine Industrie-Rangierlok in Epoche 3 (und natürlich auch 4, 5, & 6), da gibt es ja bislang leider wenig bis garnichts.

Gruß
Ralf
Hallo

dank Kai @11 hab ichs auch gemerkt: Das Wichtige steht in den downloads und nicht bei den Neuheiten. Ist das geschickt? Warum kein Link bei den Neuheiten auf die entsprechenden Downloads?

Und nach der Lektüre: Ja wenn der neu entwickelte Zwangsdecoder wirklich gute Analogeigenschaften aufweisen sollte, dann könnten die Analogfahrer ja doch zufrieden gestellt werden. NME hat es sich doch hoffentlich gut überlegt, als neu-alter Anbieter, der wohl um Kunden buhlen muss.

LG
Heinzpeter

Hallo,

Obwohl ich vermutlich analog gekauft hätte, macht es hier Sinn, das gleich digital anzubieten.
Wenn 2 Schwungmassen da rein sollen, wird es platzmäßig sicher wirklich eng. Wenn sie analog trotzdem gut läuft, kann ich damit leben.

VG
Nico
@Produktmanager von NME:

Daß Eure Seite unter Opera auf Android 4.x nicht sonderlich gut aussieht, hatte ich fast schon erwartet, daß sie auf dem IPhone unter Opera auch nicht gut aussieht - ok.

Aber daß der Chef sich die nicht mal auf seinem iPhone angeguckt hat, ist dann aber doch schon peinlich - ich mußte meinen Laptop und Firefox starten, um an die Neuheiten 2017 zu kommen.

Wie soll man da die Jugend für Modellbahn begeistern

/Martin
Nabend,

eine DHG 500 C finde ich klasse, habe sie mir aber lieber als Stangen-Erna gewünscht. Aber, wenn es mal eine Opel Variante gibt, bin ich sofort dabei.

Gruß
Marco
N - Uacns 82m³, EVS - CEMEX, Ep.6 , Art. Nr. 203615 - ist tatsächlich eine Formvariante. Absperrhähne und ein paar andere Kleinigkeiten sitzen an einer anderen Stelle.

Gruß
Eglod
Hallo Nürnberg
bitte bitte bitte
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/pictur...&pictureid=74503
Danke
und gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nabend,

eine DHG 500 C finde ich klasse, habe sie mir aber lieber als Stangen-Erna gewünscht. Aber, wenn es mal eine Opel Variante gibt, bin ich sofort dabei.

Gruß
Marco



Eine Stangen Version wäre natürlich für weitere Auflagen was ganz feines. Aber alleine schon das diese Variate kommt ist super ! Freue mich riesig darüber.

Gruß Björn
Hallo n-bahner,

Zwangsdecoder ist nichts für mich.
Vieleicht kommt eine ohne Decoder, dann hätten mehr was davon.

Dennoch Toll ein Modell was es noch nicht gegeben hat.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

Endlich kommt eine Henschel DHG 500 C in Spur N.Darauf warte ich schon Jahre.
Das ist die Neuheit 2017.

Und dann noch in 3 RAG/RBH Varianten.

Ich habe es sowieso nie verstanden,da werden Serien aufgelegt Erz zum Stahl,Stahl zum Erz,Zechen und und und,aber nie wurde die typische Lok dazu von einem Hersteller aufgelegt.

Die 3 Varianten sind schon gekauft.

Ob mit Decoder oder ohne.Ich kann beides fahren

Danke NME,Danke Herr Fleischmann

Gruss Jörg
Frisch aus Nürnberg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super ! Proportionen getroffen ! Astreine Sahne,

Mensch was freue ich mich auf dieses Modell.

Gruß Björn

P.S. Bin auf den Antrieb gespannt ! Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der Mal ein Gehäuse auf ein Märklin Z Fahrwerk setzt und Schmalspur anbietet, in Serie. Schmalspur fürs Z Gleis fehlt ebenfalls in N. Leider nur Kleinserien, die man nicht mehr bekommt (Roy Bergauer).
Danke Jörg, für das Foto!!!

Die Proportionen wirken im ersten Moment schon sehr gelungen - gefällt mir!!!

Vor allem sollte man positiv hervorheben, dass es schon quasi mit bekanntwerden der Neuheiten erste Handmuster des Gehäuses gibt, während andere Hersteller erstmal nur ´grobe Gedanken` in ihre Neuheitenprospekte platzieren..

Jetzt muß nur noch die Opel-Variante und ggf. auch eine Ep III/IV-Variante von der RAG nachgelegt werden und ich bin definitiv dabei. Opel-Varianten würde ich alle nehmen, am liebsten aus den Bochumer Werken.
Als i-Tüpfelchen hoffe ich noch auf die Stangenvariante, die sollte machbar sein ohne eine komplett neue Lok konstruieren zu müssen.

Gruß
Marco
Nun ja "arm" bin ich jetzt zwar nicht (Danke trotzdem für das Mitgefühl, Dirk! ), aber es ist schon "doof" dass nach 2 1/2 Jahren nun "plötzlich" Jemand mit einer DHG500 um die Ecke kommt. Aber so ist das Leben und ich habe das Projekt ja auch nicht begonnen um damit reich zu werden, sondern aus der Herausforderung heraus.
Was die Proportionen der NME-Lok angeht, so finde ich sie im Großen und Ganzen auch sehr gelungen und der Preis ist schon eine Ansage (Im positiven Sinne)! Da wäre ich nie hingekommen, wenn es sich hätte lohnen sollen.
Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich allerdings an der Lok: Die Schräge des langen Vorbaus ist m.M.n. deutlich zu flach ausgeführt. Die Front des kurzen Vorbaus steht im Original höher, als die des langen Vorbaus. Bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe stehen die bei NME auf der gleichen Höhe... Ich bin wahrlich kein Nietenzähler und das ist jetzt auch nicht der Neid der da spricht, es ist mir (und auch Anderen!) nur aufgefallen beim betrachten der Bilder!
Na wenn du da nicht der richtige für eine Kritik bist, wer dann? ;)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich allerdings an der Lok: Die Schräge des langen Vorbaus ist m.M.n. deutlich zu flach ausgeführt. Die Front des kurzen Vorbaus steht im Original höher, als die des langen Vorbaus. Bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe stehen die bei NME auf der gleichen Höhe... Ich bin wahrlich kein Nietenzähler und das ist jetzt auch nicht der Neid der da spricht, es ist mir (und auch Anderen!) nur aufgefallen beim betrachten der Bilder!



Wo er recht hat, hat er recht...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...nschel_DHG_500_C.jpg

Kann das jemand, der sich noch auf der Messer rumtreibt, bei nme mal kundtun. Kann ja sein, dass es auch ein Kompromiss für 2 Schwungmassen ist, aber wenn es nicht so wäre, wäre es natürlich schön, dass noch ändern zu können. Das Ding sieht nur erschrecken weit aus...

Viele Grüße

Dirk


Hi!
Habe Herrn Fleischmann diesbezüglich eben per Mail mal angeschrieben...
Hallo,

im direkten Vergleich zum Vorbild:

https://farm4.staticflickr.com/3854/15220066071_35ed5eccf7_z.jpg

ist die Ähnlichkeit bzgl. des Vorbaus in der Tat nicht grade überwältigend...

Gruß Engelbert
Hallo,

ich sehe es auch so, dass Herr Fleischmann dringend noch mal ran muss an die Form der Henschel-Lok.

Ich habe auf diesen Typ lange gewartet, und zwar im typischen blauen Lack (als Mannesmann Werkslok im Steinbruch Neandertal), aber in der Form, wie sie jetzt daherkommt, würde ich sie nicht kaufen.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

folgende gute Nachricht aus Dortmund: Die Schräge an der DHG 500 wird noch geändert, Konstruktionsskizzen wurden schon angepasst.
Wie es dazu kam: Es soll wohl beim Vorbild drei Loks mit geringerem Gefälle der Haube gegeben haben,  bzw geben. Und genau von denen lagen NME die Skizzen vor. Nachdem man nun aber nicht festgestellt hat, dass man eine eher untypische ( und nicht zu den angekündigten Modellen passende) Variante geplant hat, wurde das angepasst.
Da die Lok ansonsten sehr gut aussah bin ich nun frohen Mutes, die Lok früher oder später in den Fuhrpark aufnehmen zu können

Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,

wer das glaubt ....

lg  Christian
Hallo Dirk,

was soll denn dieser, entschuldigung, dämliche Kommentar jetzt?

Fragende grüße
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

in #41 hat mein Namensvetter ja einen realativ sachlichen und konstruktiven Beitrag geschrieben, bezieht sich deine Frage wirklich auf seinen Beitrag, oder hast du doch eigentlich einen anderen Beitrag gemeint ?

Schöne Grüsse

Dirk
Wahrscheinlich meinte er eher christian, keine Ahnung, was so dämlich ist 😁

Fabian
Hallo KollegInnen,

habe die vorläufige Modellvariante bei NME am Mittwoch in Oranger Lackierung ohne jegliche Beschriftung auf der IMB DO ansehen können. Für meinen Geschmack sah diese bereits recht gut / stimmig aus. Einen Meßschieber hatte ich natürlich nicht dabei, einen Winkelmesser zwecks abgleich der Schrägen auch nicht.... und selbst wenn... es stand da noch etwas Glas dazwischen... :-/
Das "Orange" hatte schon mal die richtige "RAG/RBH" Nuance, ich würde mich über beide Versionen (RAG / RBH) bei unterschiedlicher Nummerierung freuen und bei (wenn dann nötig) korrekter "Schrägung" kaufen wollen. Aber wie gesagt, für mich sah das schon recht Vorbildmäßig aus.

Gruß   E&H
Hallo,

ich meinte deinen Kommentar in #42, hab nicht gesehen, daß es hier zwei Dirks gibt.

Gruß
Der in 42 ist aber keiner von beiden Dirks.

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;