1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Henschel V 320 001 (232) "Sucht neues Zuhause !"

THEMA: Henschel V 320 001 (232) "Sucht neues Zuhause !"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 31.01.17 10:19
Moin,

wie ich soeben gelesen habe (Aktueller Modelleisenbahner). Steht V 320 001 zur Abgabe an einen Verein oder Musuem zur Verfügung, ansonten droht die Verschrottung. Interessenten können sich bei der Firma Wiebe melden. In unserer Spur N, gab es diese Lok als Modell von Roco. Promi Udo Jürgens war selbst Mal auf der Lok und besichtigte sie im November 1970.


Hier noch Infos zur Lok sowie ein Umfangreicher Bericht:
http://lok-magazin.de/leseprobe/die-v-320-001-v...%C3%9Fer-fangemeinde


Interessant ist auch dieser Beitrag auf DSO (Mehre Seiten unten auf weiter klicken).
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7539507


Hier hat jemand dieser schönen Lok eine eigene Webseite gegönnt.
http://zu-den-zuegen.de/v320/index.htm


Gruß Björn

P.S. Ich hoffe das sich jemand findet für diese Lok. Ich habe Mal das Musuem in Sinnsheim angeschrieben, evtl. haben die Interesse. Da wohl Wiebe die Transportkosten übernimmt.


Hallo Björn,

die Lok sollte doch laut Hr. Wiebe ans Museum nach Wittenberge gehen? Hr. Wiebe war bzw. ist Mitglied im Salzwedeler Verein welcher vor kurzer Zeit nach Wittenberge umzog. Die Lok sollte dort nach dem Willen von Hr. Wiebe erhalten bleiben. Von einer geplanten Verschrottung höre ich zum ersten Mal. Der komplette Thread ist von 2015. Hast du da keine neueren Infos? Oder wärmst du hier nur kalten Kaffee auf?

Grüße
Markus
Moinsen,

im aktuellen EK steht es ähnlich, wie es schon Björn berichtet. Entweder die Lok geht an einen Verein/Museum oder der Schrotti wartet, Transportkosten zum neuen Eigner würde Wiebe übernehmen.

Hoffen wir das Beste für die schöne Lok!!!

Gruß
Marco
Hallo,

vor einiger Zeit war noch in einer anderen Eisenbahnzeitschrift (EM) zu lesen dass Hr. Wiebe persönlich die Lok auf jeden Fall erhalten möchte.

Eine Verschrottung der V320 wäre sehr schade

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

Hallo Björn,

die Lok sollte doch laut Hr. Wiebe ans Museum nach Wittenberge gehen? Hr. Wiebe war bzw. ist Mitglied im Salzwedeler Verein welcher vor kurzer Zeit nach Wittenberge umzog. Die Lok sollte dort nach dem Willen von Hr. Wiebe erhalten bleiben. Von einer geplanten Verschrottung höre ich zum ersten Mal. Der komplette Thread ist von 2015. Hast du da keine neueren Infos? Oder wärmst du hier nur kalten Kaffee auf?

Grüße
Markus



Die Linkbeispiele zeigen nur Infos der Lok. Nein es wird seitens der Fa. Wiebe danach gesucht. Ich vermute Mal das aufgrund des Platzangebotes, die Lok für einen Verein als nur Rollfähiges Exponat uninteressant ist. Sie ist geschichtlich eher etwas für ein Musuem. Es sei denn ein Verein bringt die Kosten auf, sie wieder Einsetzbar zu machen.


Gruß Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Marco F.

Moinsen,

im aktuellen EK steht es ähnlich, wie es schon Björn berichtet. Entweder die Lok geht an einen Verein/Museum oder der Schrotti wartet, Transportkosten zum neuen Eigner würde Wiebe übernehmen.

Hoffen wir das Beste für die schöne Lok!!!

Gruß
Marco




Genau Marco so ist es. Die Lok nimmt ziemlich viel Platz weg. Sie ist weniger etwas für einen Verein (Da nicht mehr Einsetzbar). Eher etwas für ein Musuem wo sie warm steht. Natürlich wäre eine Aufarbeitung wünschenswert.

Gruß Björn
Ich bin da etwas erstaunt, denn es hieß seitens Wiebe immer wieder, dass die Lok eben nicht verkauft werden soll und die Sammlung des Eigentümers ergänzen soll.

Nun gut, ich bin gespannt - vor allem, ob tatsächlich jemand noch den nicht ganz unerheblichen Betrag aufbringt, den Schaden an der Lok zu beheben. Eindrucksvoll ist das "Monster" ja allemal, vor allem aber im Einsatz.
Ich würde sie ja nehmen - aber ich habe schon eine (von Roco) und mein Balkon ist leider zu klein ...

Gruß
Peter
Vielleicht etwas für das DB-Museum in Koblenz-Lützel !!??

Ich habe einen Freund, welcher dort zum Museum gehört, angeschrieben.

Vielleicht haben die Interesse, schliesslich ist die Lok ein erhaltenswertes Einzelstück.

...die V300 ist ja damals auch auf ewig verschwunden


...kurze Info, Koblenz ist an der Sache dran !

Grüße

Hallo,
hoffentlich wandert dieses besondere Stück nicht auf dem Schrott, denn
1. Ist die Lok ein Einzelstück
2. War die Lok mit ihrer Kopfform der Urahn für den Serienbau der gesamten V160- Familie und somit eisenbahnhistorisch wertvoll.
Es sind schon genug historisch wertvolle Fahrzeuge auf dem Schrott gelandet ( V300, V188, 03.10 Neubaukessel, 96 ). Aber wenn Koblenz dran ist stimmt mich das optimistisch.
Gruß, Thomas
Moin,

hoffen wir das sie einen Verein oder ein Museum findet. V300 wäre noch was machbar. In ex Jugoslawien stehen noch zwei rum und gammeln. Lizensbauten. (Siehe nächsten Post)

Gruß Björn

P.S. Nachtrag:
http://www.locopage.net/7610012.jpg
Hallo,

Zitat

Lizensbauten


Nein, keine Lizenzbauten, sondern original Krauss-Maffei!

Grüße,
Rico
...aber nicht 100%ige V300er !
...und in ganz schlechtem Zustand.


Grüße
Dass das DB Museum, das tendenziell eher Loks verkauft und als Leihgabe an Dritte abgibt, eine Privatlok zurückkauft, ist angesichts der klammen Kasse der DB Stiftung / DB Museum nahezu undenkbar. So rührig die Koblenzer auch sind.

Es dürfte als ziemlich sicher gelten, dass das "Monster" erhalten bleibt und die Schrottpresse keineswegs droht. Solche Meldungen in der Fachpresse bleiben in der Szene nicht ungehört. Die Insider werden da bereits ihre Möglichkeiten ausloten, und ich bin sicher, dass sich da bald eine vernünftige Lösung für die Lok findet.

Wenn´s nach mir ginge: Im roten DB-Lack und unter Dach

Viele Grüße
MWD
<Wenn´s nach mir ginge: Im roten DB-Lack und unter Dach>

und reparieren und anschließend dem Sylt-Shuttle überstellen - die brauchen da dringend eine anständige Lok!

Gruß
Peter
Hallo,
hautsache es findet sich ein Museum welches dies Lok für die Nachwelt erhält.Betriebsbereite Aufbereitung wird wohl kaum was werden. Kosten sprechen ganz deutlich dagegen und für den Museumseinsatz gibt es billigere und geeignetere Fahrzeuge.

Gruß
Thomas
Hallo,

so im Ruhrgebiet gäbe es noch Bochum Dahlhausen, da wäre doch auch noch Platz, oder nicht?

Gruß Detlef
Hallo Björn,

ist denn der Original-Karton zur Lok noch vorhanden ? ...

Und hier auf Bild 1 http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,7539507,7539748#msg-7539748   sieht man dass die Lok etwas abgegriffen ist, wohl nicht nur Vitrine ...


Dirk

Moin,

ja Roco Professionell Kunstoffbox in OVP

Gruß Björn

Hallo irgentwie geht es ja durcheinander hier. Mal ist von der V300 und mal von der V320 die Rede.
Gut beide sind ja Einzelstücke die V320 gab es ja nur einmal, und die V300 ja auch nur einmal bei der DB und ein paar in Juguslavien.

Gruß von Karl - Michael
Moin in die Runde,

hat hier noch irgendwer "Connections" ins DDM in Neuenmarkt? Diejenigen, die ich dort kannte sind inzwischen ausgeschieden, sei es durch Veränderung beruflicher oder familiärer Art oder eben leider auch Ausscheiden aus dem Lebenskreislauf...

Dort hätte man sicher noch das eine oder andere "Eckchen", wo man dieses "Trumm Lok" geschützt unterstellen könnte, evtl. in der (Trieb-)Wagenhalle. Ein regionaler Bezug wäre durchaus auch gegeben, hatte die V320 doch ihre Abnahmefahrt an der Schiefen Ebene!

Und soweit ich es verstanden hatte, wäre Hr. Wiebe bereit, die Lok so abzugeben, wenn sie in die richtigen Hände kommt und würde sogar für einen Transport sorgen...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

einfach Mal selbst das DDM anschreiben und den Link zu Wiebe setzen. Was daraus Letztendlich wird, steht nicht in unserer Macht. Aber wäre schön wenn sie einen trockenen Standort finden würde. Koblenz ist zwar eine tolle Sammlung. Dort steht das meißte leider aber im freien. Das wäre der Tot für die Lok.

Gruß Björn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dort steht das meißte leider im freien.



Ja, das ist ein anderes Thema, die ´Offenheit` in KKOL..

Gruß
Marco
Hallo Ihr,

die Lok sollte ins Allgäu zurück, eine Garnitur mit SBB-UIC-X macht das gute Stück komplett. Einen Verein oder Museum wird sie auf ihrer alten Stammstrecke wohl nicht finden, schade.

Gruß Frank U
Moin,

gibt es jemanden der Aktuelle Infos hat ?

Gruß Björn
Hallo,
122 Tonnen Schrott.
Davon könnte man schon eine Zeitlang gut leben.

L.G.
Lutzl
Bei Wiebe war zu lesen, die Lok soll nach Wittenberge zumdortigen Verein oder Museum

Gruß
Hans-Günther
Hallo,
da gibt's doch gar keine Frage wohin die Lok gehen muss...
ab nach Kassel...zurück zum Geburtsort...am besten hier hin:
http://www.tmk-kassel.de/unterseiten/sammlungsg...bilitätstechnik

neben diese Lok, auch ein Unikat
http://www.tmk-kassel.de/bilder/sammlung/diesel_lok.jpg

Gruß Bernd
Hoffen natürlich auch das die Lok erhalten bleibt, aber so lange diese Frage ungeklärt ist wüsste ich doch gern wo sie momentan steht und ob man sie dort Besichtigen / Fotografieren kann?
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Björn

einfach Mal selbst das DDM anschreiben und den Link zu Wiebe setzen.


Hallo !

Wer ist den bereit,für die Lok zu Spenden oder sie bei einem Verein / Museum zu betreuen ?
Glaube kaum,dass das Team vom DDM die Lok haben will,da wartet noch eine Menge anderer Arbeit.

Gruß : Werner S.
...wer will die Lok betreuen oder haben  ??

Die Koblenzer schon, so wie ich von einem Insider erfahren habe.

Grüße
Hallo,
ich dachte DDM ist das Kürzel für Deutsches Dampflok Museum!?

m.f.Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Dirk

Die Koblenzer schon, so wie ich von einem Insider erfahren habe.


Hallo !

Koblenz ? Ja,da müßte Platz sein,nachdem man den ET 30 / 430 und einen Schürzenwagen verschrottet hat.
(Vorausgesetzt,das Nürnberger Mutterhaus stimmt zu )

Gruß : Werner S
@31

Passt doch, die Lok hatte ab Werk einen Dampfkessel (für die Zugheizung)

Grüße
Markus
@32 - beide Fahrzeuge waren komplett marode und zu nichts mehr zu gebrauchen.

Gruß, Michael - BSW Gruppe Koblenz-Lützel
Moin es gibt Neuigkeiten,

V 320 001 wurde nach Kassel - Mittelfeld gebracht (Oder wird es in Kürze). Sie soll bei der Bombadier Transportation Auszubildenen dienen, um die frühere Technik zu erfahren. - So laut aktuellen EK-Special "Mythos V 320". Die Leihgabe soll 5 Jahre erfolgen. Bin gespannt, was danach mit ihr geschieht ?! Hoffentlich steht sie dort nicht im freien, oder erhält wennigstens ein Dach.

Das Heft:
https://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-special/Mythos-V-320.html

Gruß Björn

P.S. Wäre ja eine schöne Azubi Aufgabe die Lok technisch zu reparieren, mit dem Meister Hand in Hand Aber dies wird wohl an den Kosten scheitern. Aber wer weiß was die Zukunft bringen wird.

Hallo,

also was das finanzielle einer solchen Aufarbeitung angeht... Die I K wurde ja auch auf Spendenbasis gebaut, viele Teile wurden von Azubis in deren Freizeit gebaut. Warum soll das bei der V320 nicht auch funktionieren?

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum soll das bei der V320 nicht auch funktionieren?



Moin,

wünschen würde ich mir dies auch ! Aber dazu gehört es wohl auch an Interesse von Bambadier Seite aus.
Bezweifel das dies hier vorhanden ist ... Da dies ja Kosten verursachen würde . Wenn man dies professionell aufziehen würde, Bombadier und Wiebe mitspielen, so könnte man da durch Spenden durch uns Eisenbahnfreunde schon was erreichen. Gut ist ja das sie nicht verschrottet wird. Freuen wir uns das sie wennigstens erhalten bleibt. Sobald hier ein Spendenaufruf von offizieller Seite aus starten würde, ich währe mit meinen finanziellen Mitteln (Spende) dabei. Die Masse anderer Spender würde es dann evtl. irgendwann möglich machen. Wäre schon Gigantisch diese Lok vor Sonderzügen wieder im Einsatz zu sehen. Dann natürlich in Auslieferungs Zustand (DB Purpurrot und altem Emblem) Aber dazu gehört schon einiges. Denke eher nicht dass es dazu kommt.

Gruß Björn

P.S. Anbei YOUTUBE Fundus:
https://www.youtube.com/watch?v=81wA42Q4s4M
https://www.youtube.com/watch?v=hgkXwNt4Hkw
https://www.youtube.com/watch?v=MU5fdu6yYgI



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;