1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Mini-Decoder von D&H und Zimo

THEMA: Neue Mini-Decoder von D&H und Zimo
Startbeitrag
ste111 - 24.01.17 12:29
Hallo,

D&H und Zimo kündigen neue Mini-Decoder an.
D&H PD05A:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php

Zimo MX616:
http://www.zimo.at/web2010/index.html

Grüße
Stephan

Hi,

beim PD05A müssen jetzt eingefleischt SX1-Fans hart im Nehmen sein: Keine SX1-Programmierung mehr...

Aber eine schöne Entwicklung, dass nach Tran auch andere Hersteller mit solchen Mini-Decodern auf den Markt kommen, die sich auch in kleinen Modellen leicht einbauen lassen.

lg
ismael
Moinsen,

der D&H ist wirklich Mini, verglichen mit dem Zimo und dem LP Nano von ESU sind die letzten beiden schon fast riesig.
Allerdings finde ich bei Zimo und ESU die Angabe der Stärke etwas irreführend, wenn dann steht zwei Millimeter und in Klammern ("an einer Stelle 2,x mm"). Diese 0,x mm an einer Stelle kann am Ende entscheidend sein, ob ein Decoder passt oder nicht. D&H scheint da direkt die stärkste Stelle anzugeben, zumindest ist keine höhere Angabe in Klammern zu entdecken.

Gruß
Marco
Hallo

Der PD05 kann vor allem kein Analogbetrieb. Damit ist er leider disqualifiziert.

Viele Grüsse
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim PD05A müssen jetzt eingefleischt SX1-Fans hart im Nehmen sein: Keine SX1-Programmierung mehr... 



Oh je, jetzt hast du SX1 verunglimpft. Ich hole vorsichtshalber schon mal Chips.
Hallo,

ganz hart trifft es die SX1-er nun doch nicht. Priogrammieren diese halt über Par. in SX2. Man muss lediglich eine zeitgemäße Zentrale einsetzen.

LG

Woffi
Hallo,

Das ist ja alles schön und gut, aber bei D&H fehlen die zusätzlichen Ausgänge, es fehlt Susi, etc.
Also auch nur eine halbe Sache....

Mfg
Christian W.
Edit:
Max18V Schienespannung und maximal 0,5A ist auch nicht viel
Hallo,

18V ist aber schon mal eine Menge mehr als 16V, und Zimo hat ja offenbar 21V vor.

Ich bin schon gespannt auf erste konkrete Erfahrungsberichte, welche Decoder in den üblichen Problemfällen von GFN mit der unsinnigen Raketenschnittstelle zum Einsatz kommen.

Super, dass jetzt mehr Hersteller das Größenproblem wieder aufgreifen, damit habe ich die Entscheidung "Tran DCX77z oder lieber nicht" zu Recht ausgesessen.

LG
Helmut
Hallo,

5 x 7,9 x 2,5mm, damit scheint der PD05A für SX1-Fahrer hervorragend für die Arnold Köf II geeignet zu sein (auch ohne Motortausch).

Schau'n wir mal.

Grüße Michael Peters

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Max18V Schienespannung und maximal 0,5A ist auch nicht viel


Der Decoder ist auch nicht für Gartenbahn gedacht, sondern für Spur N bzw kleiner. Und da sind 18V und 0,5A mehr als genug...

Von den Maßen her einwandfrei. Damit dürfte es an manchen Stellen nicht mehr so eng werden wie bisher.

Gruß Patrick

Hallo,
patrick das sehe ich genauso.
Endlich gibt es nicht nur Mini-Decoder von Tran.
Warum muß ein Decoder immer analog können?

MfG
Christian
Hallo zusammen,

dieser neue D&H Decoder ist ideal für normale Digitalfahrer. Wenn mehr Funktionen oder Susi wirklich notwendig ist, dann gibt es immer noch die "alten" Decoder.

Wenn er gut funktioniert ist das eine gute Alternative gegenüber Tran Decoder, auch weil der Service unschlagbar ist.

Gruß

Roland
Hallo alle,

ich kenne Spur-Z Bahner die machen jetzt Freudentänzchen.

Gruß
Christian S.
Moin,

Nach Beitrag #2 scheint Zimo einen Tipp bekommen zu haben, und hat jetzt "8 x 8 x 2 mm (2,4 mm an einer Stelle)" angegeben.

Dann mal viel Spass beim Messen des Platz an der Einbaustelle.
(Auf 1/10 Millimeter habe das noch nicht genau hingekriegt, wenn es pi mal Daumen passt, wird probiert.)

Grüsse
Ulrich

Hallo,

Das hatte Zimo immer schon so angegeben, auch in der Pressemitteilung: http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2017.php?id=3673

LG
Ismael
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: jäger*

Warum muß ein Decoder immer analog können?


Derzeit sind wir am Ende einer Übergangsphase. Daher noch er Wunsch nach Analogbetrieb im Fall des Falles. Das bedeutet aber Pufferkondensatoren und die machen kleine Decoder schwer bzw. unmöglich. Es gibt noch viele Analogfahrer auf die sollte man nicht vergessen, die Zahl nimmt aber rasch ab, damit ändern sich die Spielregeln.

Ich erwarte in den kommenden Jahren immer mehr Modelle die keinen Analogbetrieb mehr unterstützen. Die Zusatzkosten für den Analogbetrieb sind schon seit vielen Jahren kaum zu rechtfertigen. Die Kundschaft schreit doch ständig wegen der steigenden UVPs. Ohne Analogbetrieb könnten sicher 5-10 Euronen beim Bau eines Modells eingespart werden, das bedeutet dann je nach Kalkulation 20-50 Euronen weniger im UVP. Umgekehrt ist der Mehraufwand für Digital gegenüber einer reinen Analoglok deutlich geringer. Die Elektronik kostet faktisch nichts mehr, wenn man nur den Decoder betrachtet ist man heutzutage bei 1-2 Euro. Da gehört natürlich noch mehr dazu. Das Thema ist halt beides gleichzeitig ist die teuerste Variante.
-AH-
Hallo Arnold,

interesante Betrachtung, zumal ich mich bei Sichtung dieser Neuheiten auch fragte, wofür mir der Analogmodus wichtig wäre. Ausser letztendlich nostalgischen Gründen gibt es keine  anderen mehr.
Mir war nicht bewusst, dass die Decoder explizit für den Analogmodus Kondensatoren benötigen. Umgekehrt könnte man die Miniaturisierung nutzen und die »normalgroßen« Decoder, die ja auch schon ziemlich klein sind, ebenfalls digital-only anbieten, dafür mit Kondensatoren für den Digibetrieb. Schadet dort ja auch nicht.

Die 20-50 Euro weniger im UVP kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht an den Endverbraucher weitergegebene Einsparung. Zumindest gegen 50 € beträgt doch meist der Aufschlag vom analogen zum digitalen Modell. Gut, heutzutage ist die Rechnung nicht mehr so klar, da meist oft nur noch noch analoge und geräuschige Modelle angeboten werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Sehr viele Vereine mit grosser Anlage oder Modulen fahren noch Analog. Einerseits weil meist ein sehr grosser Bestand an nicht digitalen Loks vorhanden ist. Andererseits kann man Blockstellenbetrieb in Analogtechnik viel einfacher Realisieren.
Decoder mit DC Fähigkeiten sind daher ein sehr guter Kompromiss.
Um das letzte herauszuholen muss man vieleicht auf Analog verzichten. Dafür hat man überhaupt die Chance um das Fahrzeug zu digitalisieren. Die Einsparungen werden sowieso nicht weitergegeben. Ansonsten könnten Endkunden schon längst Decoder für unter 10€ kaufen. Die höchsten Kosten fallen eh nicht in der Produktion an sondern fallen beim Vertrieb an.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz hart trifft es die SX1-er nun doch nicht. Programmieren diese halt über Par. in SX2. Man muss lediglich eine zeitgemäße Zentrale einsetzen.



Hallo zusammen,
genau so ist es. Meine Software nutzt die ganzen zusätzlichen rund 100 Selectrix Parameter sowieso schon, wenn man es denn will.

Habe ich bisher vor allem dafür gebraucht, um die Funktionen "Rangiergang" und das Abschalten des roten Schlusslichts bei den neuen Minitrix Lokomotiven zu realisieren.

Was die Zentrale anbetrifft, so rate ich jedem seit einigen Jahren konsequent zu einer modernen Multiprotokollzentrale. Dann gibt es in Sachen Programmierung und Betrieb sowieso keinerlei Einschränkungen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

wo ist eigentlich das Problem?
Der Decoder ist preislich leicht teuerer als der DH10C. Für die Masse, wo es passt, nimmt man also den DH10C. Oder eben andere Decoder nach Wahl.
Der neue PD05A ist doch eher die Wahl, wenn andere Decoder nicht passen. Und in diesen Ausnahmefällen ist es mir doch lieber, einen Decoder zu haben statt keinen. Ob der dann SX1-Programmierung kann oder nicht oder Analogbetrieb erlaubt ist doch sowas von nebensächlich.
Fehlende Funktionsausgänge, kein SUSI? Habt ihr euch mal überlegt, in was für Loks so ein kleines Ding reinkommt? Wenn ich in die Köf Licht reinbekomme, dann freue ich mich über die zwei Anschlüsse am Decoder. Mehr Technik wird eine so kleine Lok wohl kaum beherbergen können.
Wer das zwingend braucht, muss eben einen anderen Decoder nehmen.
Alle anderen können sich freuen, einen so kleinen Decoder zu haben.
Ich kann am PD05A erstmal rein gar nichts Schlechtes erkennen.

Viele Grüße
Henning
Ganz genauso isses, Henning !!!

Der Dekoder ist für bestimmte Anforderungen gedacht, wo es um jedes Zehntel geht.


Nur manchen hier geht's halt einfach net gut ohne "Problem" - also machen sie sich und anderen erst mal eins, wo eigentlich gar keins ist

(muss iwi an der Persönlichkeitsstruktur liegen - ***breitgrinz*** )

so - genug über andere gelästert

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Henning,
bei SUSI geh ich mit, das muss nicht unbedingt sein, bei solchen Winzlingen. Zusatzausgänge und vor allem Pufferanschlüsse wären aber schon sinnvoll. Man kann auch in so kleine Loks ne Menge einbauen, wenn mans geschickt anstellt.

Viele Grüße
Carsten
Na ja Henning,

gerade eine Köf ist immer die erste Lok, die mir sofort einfällt, wenn es um den Bedarf für einen 5. und 6. Funktionsausgang geht - nämlich für die Kupplungen!

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade eine Köf ist immer die erste Lok, die mir sofort einfällt, wenn es um den Bedarf für einen 5. und 6. Funktionsausgang geht - nämlich für die Kupplungen!



Dann realisiere es doch mal, danach können wir ja weiter diskutieren..

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

da sehe ich mit der SD-Modell-Kupplung keine allzu großen Probleme auf mich zukommen, es beschränkt sich ja darauf ein Kabel dort hin zu verlegen... und das werde wohl selbst ich irgendwie schaffen...

grinst
Roger


Hallo Henning,

Dies ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

Roland
Hallo Carsten,

stimmt, Pufferkondensator wäre schon ne schöne Sache. Ich kenne mich da bisher nicht so wirklich aus. Am neuen PD05A gibt es auch keine Chance, am Decoder direkt irgendwo anzudocken?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
abwarten. Bisher kenn ich nur das Bild auf der D&H-Seite. Mal sehen ob ich was rausfinden kann, wenn ich einen in der Hand hab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab heute ein Muster vom PD05A bekommen. Infos und Fotos gibts hier:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-pd05a.php

Der Decoder entspricht von der Größe her dem DCX77z von Tran, die Platine ist nur minimal breiter. Das ist aber nur "totes Material", also keine Leiterbahnen, Bauteile oder so. Wer noch einen halben Millimeter braucht, der kann also zur Feile greifen. Ansonsten macht er schon einen guten Eindruck, die Motorsteuerung entspricht der der anderen D&H-Decoder. Anschlüsse zum Puffern sind keine drauf, man müsste aber Masse und Plus an einem der beiden Kondensatoren auf der Vorderseite abgreifen können. Muss bei Gelegenheit mal durchmessen welcher der beiden für die 5 V-Schiene ist und welcher 15 V führt.

Was richtig cool ist: Trotz der Einschränkungen gegenüber den großen D&H-Decodern kann er Railcom und auch ABC. Wer das nutzt kann also auch seine kleinen Fahrzeuge künftig damit ausstatten.

Anvisierter Liefertermin ist ca. Mitte März.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

weißt du zufällig, ob da nun wirklich eine andere Software draufläuft? Müsste man nicht ansonsten am Prozessor Zusatzausgänge abgreifen können? Falls du das nicht weißt, frage ich nach Erscheinen mal bei D&H, die haben mir was Prozessorausgänge angeht auch schon beim DH10C weitergeholfen.

(Ich mag die D&H Dekoder gerne und würde , aber mit nur zwei Funktionsausfgänge leider für mich nicht verwendbar.)

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
aktuell läuft wohl noch die Firmware von DH05 drauf, zumindest identifiziert der Programmer den noch so. Ich gehe aber stark davon aus, dass da auch schon die Firmware angepasst wurde, da ein kleinerer PIC verwendet wurde. Ob man da noch Ausgänge abgreifen kann bezweifle ich. Der hat ja nur 8 Beinchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja stimmt, da wirst du wohl recht haben - habe ich irgendwie übersehen.
Wieso macht eigentlich niemand einen Funktionsdekoder in der Größe? Gibts an denen kein Interesse?
Gerade um sie in irgendwelchen kleinen Wagen zu verstecken wäre das eigentlich optimal.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

@Carsten: Das ASIC hat ja 4 Ausgänge. Ob die aber angesteuert werden, weiß man nicht.

@Moritz: ESU hat den Nano Fx.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Weiss unterdessen jemand, ob man den PD05 puffern kann und wenn ja, wo man den Puffer anschliessen kann?

Grüsse, kessi
Hallo Kessi,
man kann nur an einen der Kondensatoren gehen. Ich müsste aber nochmal gucken, an welchen der beiden und welcher Anschluss was war.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiss unterdessen jemand, ob man den PD05 puffern kann und wenn ja, wo man den Puffer anschliessen kann?


man kann....

Mfg
Christian W


Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... super, vielen Dank!

Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;