1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passende D.Lok gesucht

THEMA: Passende D.Lok gesucht
Startbeitrag
Olnejean - 20.01.17 23:06
Hallo zusammen !
Um meine winzigen, 3-Achsen, etwa 72 mm üP Epoche 1 P.Wagen zu bewegen suche ich eine passende Epoche 1 - 2 Dampflok, die 5-6-7 Wagen Züge auf 2% Gefälle bewegen kann.
Besten Dank für jeden Tip !
Gruß aus Belgien
Jean

Hallo Jean,
hilfreich wäre insbesondere für Epoche 1 zu wissen um welche Wagen es sich genau handelt. Es ist nicht vorbildgerecht eine preußische Lok vor einen bayerischen Personenzug zu hängen.

Vielleicht ist es auch noch wichtig, ob es eine Tenderdampflok oder eine Dampflok mit Schlepptender sein soll.
Viele Grüße
Horst
Tja ! Vorab, besten Dank!
Ich bin am bilden, und habe sowohl dies als das !
Wenn ich dann auf eine Passende, starcke und  "hübsche" Lok angewiesen werde kann ich schon meine Gedanken und meine Suche steuern!
Hallo,
gut laufen sollen Fleischmann 709207 und 709210 (je BR 92). 7823 (BR 94) wäre auch überlegenswert. 709902 (BR 98.8) und 707004 (BR 70.0) dürften allgemein zu schwach sein.

Was ist sonst noch empfehlenswert?
Viele Grüße
Horst
Danke danke danke !
Dies gibt mir schon Anhaltspünkte, nach dem kommenden Schläfchen werde ich mich informieren !
Gute Nacht
Jean
Hallo Jean,

auch wenn sie schon etwas betagt ist, meine fährt seit Jahren zuverlässig und leise und zieht 5 Wagen über 2%: Arnolds BR 36, P4.2 der KPEV. Nicht die allerstärkste, aber wie ich finde eine der schönsten für einen preussischen Personenzug.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Jean,

SNCB Reihe 64, Fleischmann 716802. Ehem. preußische P8, kam nach dem 1.WK in großer Zahl als Reparationsleistung nach Belgien. Ist zwar EP3, geht aber auch als EP2 durch.
https://www.fleischmann.de/de/product/230783-0-0-1-4-00-501-002001/products.html

Grüße
Zwengelmann
Die Br 36 von Arnold ist wohl die beste lok der frühen epoche l , die es vom groß hersteller gibt Die Br 38(p8) ist mehr in der
Späten hälfte der epoche an zu treffen .
Aber dass sind alle preußen. Und wenn es Bayer wagen sind die du hast , Dann muss du die Tender loks finden die es in der epoche l gibt. Aber Ob die auch mit dreier schnell zug wagen gefahren sind weiß ich leider nicht.
Die preußen dreier sind ja für den fähr dienst nach Skandinavien angeschaft worden..

Jörg
OK, ich bin nun reichlich informiert!
Besten Dank für Ihre Hilfe!
Jean.
Hallo Jean,

hauptsächlich wurden die 3 achsigen Schnellzugwagen im bayerischen Gebirge aus Gewichtsgründen eingesetzt, so z.B. auf der Strecke München- Garmisch- Innsbruck, oder auch nach Berchtesgarden.
Blöderweise sind das Strecken, die schon früh elektrifiziert wurden.
Eine bay. Schlepptenderlok in Epoche I gibt es in N nicht, nur spätere Bauarten, wie z.B. S 3/5 (BR 17.4) oder S 2/5 (BR 14,1) .Beide hatte Minitrix im Programm. Besser wäre z.B. die ältere B IX, die es in N nicht gibt.
Daher bleibt - wenn Du epochentreu beliben willst, nur der o.g. Kompromiss übrig. Oder Du vergisst die Dampflok und nimmst eine bay. Ellok (z.B. spätere E 36), die auch Minitrix mal hatte.  
Beste Grüße
Klaus
Ein Stift hat mir Abhilfe gebracht, indem ich den Waggon mit der Lok einfach mit einer etwas als feste Verbindung gefeilten Schraube half.
Und so hat die Lok zwei Waggons bewegen können, aber mehr nicht.
Ich hatte nur zwei Stück sauber geschmiert, die anderen sind steif trocken!
Außerdem werden die Räder je in einem "Käfig gehalten, dessen Bremseffekt viel zu groß ist.
Am Liebsten würde ich die Gestelle wechseln, dies würde aber eine tolle Jagd sein...
Und, außer deren tollen gelben Farbe, die Waggons sind nicht modern genug um viele Zeit - und Geld - zu spenden !
Also für Museumfahrten reserviert!!!
Besten Dank für die großartige Hilfe, ich werde aber nicht weiter suchen.
Jean



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;