1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa Neuheiten 2017

THEMA: Brawa Neuheiten 2017
Startbeitrag
SB - 20.01.17 09:36
Hallo,

der Brawa-Neuheiten-Prospekt 2017 ist online: https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Dow...prospekt_2017_DE.pdf  

Für N:
- technisch überarbeitete 216
- Twindexx Vario ET
- Twindexx Vario IC-Wagen
- Gos 245
- Kesselwagen ZZ
und etliche Varianten bekannter Modelle. Nicht schlecht!

Viele Grüße
Steffen

Eine noch nicht angekündigte Formneuheit sehe ich da nicht, richtig?

Gruß
Eglod
Doch:
Gedeckter Güterwagen Gbs 245
Kesselwagen ZZ

Gruß Maik
Ich freue mich auf die Kesselwagen!

Apropos "Bananenwagen" (S. 83) - eine Frage an die Experten: Gab es auch gedeckte Güterwagen mit der Aufschrift "Bananen" bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR? Ich erinnere mich an den Witz, warum die Banane krumm ist, nämlich weil sie einen Bogen um die DDR gemacht hatte...

Viele Grüße von Thomas
Moin,

der Glmehs 50 als Großserienmodell - dass ich das noch erleben darf!

Dazu noch der neue vierachsige ZZ Kesselwagen, weitere G 10 Varianten, evt. auch noch die überarbeitete V 160, Klasse!

Das ist der erste Hersteller, der in diesem Jahr etwas für mein Interssengebiet dabei hat, vermutlich auch der einzige...
Somit bekommt eben Brawa den Löwenanteil meines diesjähriges Neuheiten - Budgets!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Auf den Sound der v160 bin ich ja Mal gespannt....
Optisch war ja auch kaum eine Verbesserung möglich, außer vielleicht freistehende griffstangen und Scheibenwischer sowie ,bremsschläuche.

Fabian
... und ich freue mich auf den IC2 - meine 146.5 wartet auf Arbeit!

Gruß
Peter

Ich dachte gestern schon, wo bleibt er denn ;)

Woanders beginnt die Bahn erst mit Epoche 4? Na bei Brawa nicht!

Überarbeitete V 160, Glmhs 50 (meistgewünschter Güterwagen!), vierachsige Uerdinger (Hallo Trix, bitte euren dann wieder zum ehrlichen SEAG machen!), nochmal alle wichtigen G-10-Versionen durch - die VIERTE Nummer DB. KPEV und CSD sind dabei meine persönlichen Favoriten...

…und in H0 bekommt der Ermel gleich 'nen Herzkasper, ich sehe einen Pwg pr 14 und einen Oppeln mit Bremserhaus…

Gruß Kai
Hallo,

endlich kommt der Glmhs 50 in Spur N!

Wenn die Qualität stimmt kommen das Dreierset Gbs 245 und die überarbeitete (hoffentlich schnellere) 216 auf meine Einkaufsliste.

Grüße
Markus  
Hallo,

unter dem 'Peugot Talbot' - Wagen steht ausversdehen die Vorbild-Beschreibung zum 'G 10 '
Hallo,

sind die beiden Ferkeltaxen nicht die, die es schon bei den Sebnitzern als Exclusivmodelle gibt? Wäre schade, wenn ja, hätte mir da lieber andere Varianten gewünscht.

Für mich als DR- Bahner alles eher enttäuschend. Aber es kommen ja noch die "Kleinen".

Beste Grüsse
Karsten

Tolle Sachen!

viel für Epoche 3 (auch frühe ) verwendbare Sachen , vor allem Formneheiten Glmhs 50 und Kesselwagen ZZ , auch mal DR und CSD-Version G 10 Ep 3 usw

Und der G 10 endlich in Epoche 1 !!!

der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? )  , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?

Wären bestimmt noch mehr Formneuheiten für N gekommen - auch Loks - wenn Brawa nicht mit ca 10 Formneuheiten H0 beschäftigt wäre - auch H0 BR 44 Entwicklung hat sicherlich jetzt die N gebremst ...

Dirk

Wahnsinn, Brawa steigt jetzt mal so richtig in die Fahrzeugproduktion ein, wirklich ein ansprechendes Programm: Dieselloks, Altbauelloks - und endlich mal mit Schwerpunkt DB in ganz tollen Varianten und sogar ein MDyg in langersehnter Ausführung ist dabei  - leider alles in H0...

Hingegen tausend verschiedene (des sehr schönen) G10 in N, noch mehr Kesselwagenvarianten, wovon aber nicht eine einzige Bauart für einen wirklich authentischen West-Ep IV-Ganzzug taugen. Doch wo bleibt die 144?
Gut, die Gbs sind ein "Trostpflaster", werde ich sicher auch kaufen, bestimmt sogar mehrere Sets.
Auch ein Ep. IV Kühlwagen der FS ist durchaus interessant - aber der große Aha-Effekt ist m.E. nicht so wirklich dabei.

Im Grunde will ich mich nicht beklagen und erst recht nicht "meckern", aber die Neuheitengewichtung H0 / N empfinde ich als überaus unausgewogen und zeigt die untergeordnete Wahrnehmung unserer Spurweite.
Schade, Brawa, dabei sind Eure 1:160-Produktumsetzungen in der Tat positiv bemerkenswert!

Das meint
Barbara

Au Mann, jetzt habe ich aber echt lange auf dem Schlauch gestanden. Kesselwagen ZZ [P] ist nicht gleich Kesselwagen ZZ [P]. Etza. In der Tat eine Formneuheit. Das kommt von der Epochenbrille...  

Gruß
Eglod, der hofft, daß der Twindex nun wirklich auch mal ausgeliefert wird.  
Moin,

na, das ist ja mal ein richtiger Lichtblick!

freut sich
Roger
(das Jahresende wird also doch noch teuer...)

Erstmal Vorbildfotos der beiden Dänen:

http://www.jernbanen.dk/gvognsolo.php?s=134&vognid=5632
http://www.jernbanen.dk/dsb_zvognsolo.php?Aar=1893&VognID=1986

Weiterhin bestätigen kann ich an Kesselwagen die modernen SBB- und GATX, den Zweiachser als IVG. Käse dürfte dagegen ein Ep.5 VTG sein. Beim vierachsigen Uerdinger (677xx) kann ich zu den Österreichern nichts sagen; beim BP wundert mich das schwarze Band (BP hatte übrigens 9 solcher Wagen, wobei das den Typ von Liliput einschließt). Bei Esso reden wir von 4 Fahrzeugen, wobei genau der hier durch Foto belegt sein soll (das kenne ich aber nicht). Über die beiden Varianten des Krupp brauchen wir wohl nicht reden.

Den Gos 'Bähre Mignon' gab es (oder war das ein Gl 22?), Peugeot-Talbot kommt mir irgendwie auch bekannt vor (unsicher). Die ganzen bunten G 10 würde ich mal ignorieren (ist ja auch so für jede Epoche was dabei), einzig der Darmol in Ep.2 passt zumindest zum Stil solcher Wagen.

Also bei mir sind bisher 9 fest eingeplant und der eine oder andere Vorbild-Beleg hier könnte das noch wachsen lassen ;)

Gruß Kai
@Kai
Hast du Vorbildfotos der SBB Varianten des Kesselwagens?
Hallo,

da hat sich ja doch noch ein Hersteller gefunden der bei mir richtig Kasse machen will. Auf den Glmhs 50 habe ich insgeheim schon seit der Vorstellung des H0 Modells gehofft, dazu noch der ZZ und die V160/216 mit vernünftiger Schnittstelle. Die beiden Interfrigo können noch schön meinen Kühlwagenzug verlängern, und den G10 Bestand werde ich vielleicht auch noch um 3-4 Wagen aufstocken.

Kann mir jemand sagen was es mit der IVG auf sich hat? Google hat mich da nicht wirklich weitergebracht mit Ausnahme einer detailierten Abhandlung über 150 (oder mehr) Seiten.

Gruß
Ralf
@16: http://jernbane.net/upload_13/1453667595_IMG_0313.jpg

Offenbar etwas umgebaut, aber das dürfte einer sein.

@17: Das war die (staatliche) Muttergesellschaft der VTG, welche einige Wagen unter eigener Regie zur Versorgung der Bundeswehr betrieb.

Gruß Kai
Hm, da ist ja einiges interessantes dabei. Auf eine schlichte verkehrsrote 232 wurde ja auch lange gewartet.

Etwas seltsam finde ich die Ankündigung der Twindexxe:

Die Nummer 64500 war eigentlich für den grünen aus Schleswig Holstein vorgesehen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsu...produktsucheneu.html

Kommt der nun doch nicht, unter der Nummer ist nämlich jetzt der Rote?

Und bei dem IC, gab es doch auch eine Variante ohne Innenbeleuchtung und weniger Schnickschnack, den ich mir vorbestellt hatte:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Der taucht nun auch nicht mehr auf...

Ob es nun den IC nur noch in vermutlich kaum bezahlbarem High End gibt ?

Fragt sich

Dirk


Hallo,

im Vergleich zum "Nochmarktführer Fleischmann in Spur N" bringt Brawa wirklich Neuheiten im Wagenbereich, die auch einen Wow-Effekt auslösen.

Während Fleischmann extrem schwächelt, könnte sich Brawa den Platz 1 erkämpfen, in Spur N.

Viele Grüße

Claus
Hallo,
für Brawa ist das ja echt viele in Spur N
Dazu sogar über alle Epochen hinweg!
Vor einigen Jahren war man da noch sehr zurückhaltender gegen die Spur N.
Mal sehen was nun noch Liliput, Kato bringt?

Gruß
Thomas
... und Hobbytrain.

Gruß Maik
@18 Danke

Ralf
Hallo,

welche realistischen Versionen des formneuen gedeckten Güterwagens sind ab Epoche 3a einsetzbar ?

Und das ist aber ein andere Gbs-Bauform als von Mabar http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960327 angekündigt ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? )  , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?



ab 1953 Bretterwände, schieden Mitte der 70er aus
ab 1954 Plattenwände

LG

Michael
und ist die CSD-Version Ep 3 des 'G 10' realistisch ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
will mich nicht beklagen, der Gbs wird sicher hübsch, die Ferkeltaxen waren logsich, aber sonst?

Mir bleibt nur die baldige 119 aus dem Vorjahr.
Die einigermaßen normalen 232er sind sicher auch für andere interessant. Mit Epoche VI bestreitet Brawa da auch Neuland, wenn ich nicht irre.

Als DR-Bahner aber insgesamt mager, keine 118, keine 119, keine 110.
Nächstes Jahr müsste dann aber wirklich mal einen normale 118.6-8 in Standardlackierung aufgelegt werden, die fehlt. Mit 1 Sparlack, einer zu roten .7, einer .222 und 2 Werksloks kann ich keinen vorbildgerechten Betrieb fahren.

Warum fehlt die häufigste Variante??

Die 216 wird kaum schneller werden, müssten die ganze Getriebeabstimmung umbauen.
VG
Horst
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dirk (LBF)

der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? )  , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?



1. Baujahr 1953, zunächst noch mit Wagenwänden aus Brettern und mit Blechbremserhaus, ab 1954 Wagenwände aus Holzfaserplatten. Bremserhäuser wurden bald abgebaut und später auch Bretterwände durch Plattenwände ersetzt.

Gruß
Dirk W.

edit: Fehler berichtigt

…dann machen wir gleich mal "was ist das für ein Wagen"…

Die Glmhs 50 wurden ab 1953 in 13.000 Exemplaren gebaut. Die Wagen sind in der Länge etwa mittig zwischen den beiden UIC-Bauarten Gmmhs 56 und Glmmhs 61, wobei sie wie eine leicht gestreckte Version des ersteren aussehen - besonders deutlich rund um die Ladeluken oben zu erkennen. 1955-58 wurden einige (651 Stück) der Wagen zu Tnomhs 59 (67804) für den Bananen-Transport umgebaut, wovon man außen praktisch nichts sieht; innen sind sie wärmegedämmt und die Ladeluken sind festgelegt. Ab 1965 hieß die normale Form dann Gbs 245 (67805), ab 1980 Gos 245 (67801). Die gedämmten hießen ab 1965 Ibbls 393/395. Letzter Einsatz für die normalen 2000; für die gedämmten 1980.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g245.html

Der Kesselwagen ist ein Leichtbau-Kesselwagen der Firma (und Bauart) Uerdingen. Die Wagen sind zu Kriegsbeginn alle in gleicher Form mit 63 m³ Kesselvolumen entstanden (kleinere Kessel gab es nur in der Bauart Deutz, die später auch zur "Einheitsbauart" erklärt wurde, ohne dass das große praktische Auswirkung hatte). Von den Wagen haben allerdings nur wenige den Krieg überstanden (Treibstoff-Transporte oder -Lager waren natürlich ein bevorzugtes Ziel), die vor allem an die VTG, in jeweils einzelnen Exemplaren aber auch an die Mineralölkonzerne gingen. Viele Nutzer ließen diese Wagen dann in großer Zahl mehr oder weniger unverändert nachbauen - der bekannteste Nachbau ist sicherlich der SEAG-Wagen von Trix. Auch bei der DR gab es die Nachbauten _in Massen_, meist bei Tatra gebaut.

Gruß Kai
Hallo Kai,

so recht kann ich an den drehgestelllosen Kriegskesselwagen mit modernen VTG-Logo auch nicht glauben aber einzelne Exemplare könnte es schon gegeben haben. Die Fragen sind jetzt: Wann wurde der letzte Kesselwagen dieses Typs denn abgestellt? Und seit wann hat VTG das moderne Logo im Einsatz? Vor kurzem tauchte nämlich bei DSO solch ein alter Kesselwagen auf. Vielleicht finde ich den Beitrag ja noch.

Grüße
Markus  
Hallo,

auch hier gilt wohl, dass der Prospekt mit heißer Nadel gestrickt wurde: auf S. 82 stehen Vorbildinformationen, die m.E. zum G 10 gehören. Obendrüber und untendrunter sowie auf der Folgeseiet sind aber ausschließlich Glms50-Derivate.

Der 50er ist sicherlich eine sinnvolle und vielversprechende Formneuheit, auch wenn dann der auf shapeways angebotene Bausatz dann nicht mehr so gut geht.

Samms-u 453 in rot passt auch in mein Beuteschema. FS Ep. IV Kühlwagen zucke ich ebenso.

216 in überarbeiteter Variante: nochmal Steigerung von bereits hohem Niveau, wie ich finde. Die Next18-Schnittstelle mag Vorteile bieten. Höhere Zugkraft sicherlich auch. Höchstgeschwindigkeit sei vorbildgerecht (nein, es wird keine Rennsemmel; erfreulich). Die beiden Ep. IV-Varianten könnten was werden, gerade die o/b.

einfache, verkehrsrot 232 scheint mir auch attraktiv

K.P.E.V. G10 erspart mir die Retroisierung des DRG Exemplares für den AK 1919. Praktisch. Die Werbebunten springen mich nicht so an. Aber die ausländischen Verwaltungen mit den Überbleibseln nach dem Krieg schon eher.

Also da kann was gehen.

freut sich

Michael
Hallo,

schön, dass die Twindexx IC Wagen noch im Katalog geblieben sind. Auch meine 146.5 wartet im BW auf Arbeit.

Neu ist hier, dass am Steuerwagen für den Digitalbetrieb zwar weitere Funktionen kommen sollen, dies aber mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder, dessen ArtNr. noch nirgends bei Brawa zu finden ist. Von einer Schnittstelle ist leider nichts angegeben .

Schaun mer mal, ob noch was detaillierteres herauszubekommen ist.

Gruß
Thomas


EDIT:
Doch gerade noch auf der Homepage gesehen, dass eine Next18-Schnittstelle vorhanden sein soll.

Hi,

der Vorbild-Text zum IC2 ist ja sehr zweideutig formuliert: "eine Anpassung an eine schwankende Nachfrage".

        

SCNR

lg
ismael
Hallo zusammeN

Erfreulich was BRAWA präsentiert!
Bin gespannt ob die mit D&H den TB10-Sound der 216 hinbekommen!
Vielleicht ist das o/b Modell diesmal auch richtig lackiert! Beim Vorgänger war ja immer noch der beige Zierstreifen zwischen den Puffern störend! Den galt es ja zu verstecken!


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
@26: Einen G 10 glaube ich sogar bei einer ägyptischen Privatbahn ohne zucken. Und bei einer Bahn aus der Mitte Europas waren die sicherlich Massenware.

@30: Also 22 m³ gab es schon 1980 nur noch deren 6. Was ich allerdings finde, sind 26,7 m³ mit diesem Logo, allerdings dem Schriftzug da drunter Anno 1985 (also noch Ep.4). Die Nummer "riecht" für mich nach irgendeinem Neubau der 1960er.

@31: Gab es den Samms-u 453 in rot?

Gruß Kai
Scheiße, dann scheint die Basisversion IC2 gestrichen

Denn für den DB gibt es sie noch, also nicht einfach vergessen... Und Schleswig Holstein auch gestrichen

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/triebwagen/

ärgert sich - zumindest nach dem jetzigen Eindruck -

Dirk
wow,
Twindex Vario Doppelstock-Wagenset (3er Set), beide Ausführungen und noch ein paar Doppelstockwagen dazu,  will  ich (schade, erst im 4. Quartal) !

Schwerlastwagen Samm-u 453, will ich !

Zas Fazeni der GATX , will ich ! brauche aber noch eine passende Lok dafür.

Ich habe 35 Meter Abstellgleis und nur 11 Loks und Triebzüge, das muss gefüllt werden

Liebe Grüße aus Köln
und großes Danke auch an BRAWA
Nico
Übrigens auf Seite 95 sind noch die "Messewagen", diesmal wohl als Händlerdisplays ausgelegt. Einmal die vier (!) Kesselwagen in je einer Variante und einmal vier gedeckte mit Werbedruck aus der Epoche III.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@31: Gab es den Samms-u 453 in rot?



Ich fürchte, mein Gedächtnis hat verwechselt. Auf die Schnelle finde ich nur den 454 in rot. O.K. ein Wagen weniger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

drehgestelllosen Kriegskesselwagen mit modernen VTG-Logo auch nicht glauben aber einzelne Exemplare könnte es schon gegeben haben. Die Fragen sind jetzt: Wann wurde der letzte Kesselwagen dieses Typs denn abgestellt? Und seit wann hat VTG das moderne Logo im Einsatz?



http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4857058,4942068  schickt bereits vor 1979 ins Rennen.
Hallo,

Das VTG-Logo mit den drei Bögen wurde 1972 eingeführt, der letzte Lenkachsvierachser wurde 1974 ausgemustert, das kann es also gegeben haben.

Das nächste Logo mit den ineinander verbunden Buchstaben kam übrigens 1992, das aktuelle mit den schräg stehenden Buchstaben 2004

Gruß Max
#29 : Danke Kai für die Infos zu den Glmhs50 - Versionen !

Du hast jetzt nicht explizit Best Nr 67803 aufgeführt, aber ist das dann eine Urprungsversion ab 1954 verwendbar ? Oder hat der nicht die Ursprungs-Beschriftung
Und der angekündigte RENFE / SNCF / DB Gbs von MABAR scheint ja doch eine andere Bauart zu sein http://mabar.es/archivos/imgs_portada/160123190027_n-2.jpg , z.B. die seitlichen schrägen Steben sind ja gerade andersrum (erst nächsten Freitag werden wir mehr darüber erfahren ) .

Bei Fleischmann kommt schon einiges Geld für einige frühe Epoche 3  Wagen - Versionen (Säuretopfwagen , franz TP - Flachwagen usw ) von zeitgemässen Modellen und natürlich für die Ep 1 Version deren tollen Formneuheit ,  und jetzt wird's auch noch für Brawa einiges für einige Formneuheit 3a - Wagen ausgegeben , plus 1 oder 2 weitere realistische G 10 ( CSD z.B. ) für meine internationalen DB-Güterzüge - plus natürlich Ep 1 Version G 10. Und mal sehen was Brawa sonst noch im Laufe des Jahres an Formneuheiten oder weiteren Versionen bringt ...

Schon jetzt ein relativ gutes Jahr für Epoche 3 ... kommt ja noch mehr

Schöne Grüsse

Dirk

Der mit Lenkachse war aber nie bei VTG. Ich meinte jetzt 67518. Für frühe 1980er kann der hinkommen, 6 waren da noch. Das ist aber sicher keine Ep.5 und die Nummer gehört wohl auch zu was ganz anderem.

@Dirk, genau, 67803 ist die Urform. Bei normalen Gbs nur Mal die Wandfelder zählen, dann ist der Punkt klar.

Gruß Kai
Danke Kai !   ... und musste gerade doch noch mal zählen lernen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scheiße, dann scheint die Basisversion IC2 gestrichen

Jetzt sind wir mal nicht so negativ und sagen: Bei entsprechendem Erfolg der nun avisierten Modelle auf einen späteren Zeitpunkt verschoben....

Gruß
Eglod
Sehr gut, Brawa.

Da findet einiges an Wagen zu mir und die 144 dauert noch bis Jahresende.

Gruß Andy
Hallo,

sehr schöne Neuheiten. Glmhs 50, gleich in fast allen Epochen (fehlt eigentlich nur die "Brit.-US Zone"), dazu der Bananenwagen. Bretterwände, Bremserhaus / - bühne, Leig Einheit wären weitere mögliche Formvarianten.
Dann der Uerdinger 4-Achser. Der hat aber das ursprüngliche VTG Logo, dass es bis Anfang der 70er gab, also sicher korrekt.
Sehr aufmerksam: die falsche Austauschkennzahl (21, aber kein RIV) bei der ersten Auflage des DB Ep. IV G 10 hat man bemerkt. Und endlich auch mal eine osteuropäische Variante (CSD). Der bunte Kram ist weniger mein Ding.
Der Samms-u 453 wurde laut Carstens bis 2006 eingesetzt. Da ist eine verkehrsrote Variante durchaus plausibel.
Insgesamt: Danke Brawa, gut gemacht.

Gruß Engelbert

Hallo,
bitte bitte Brawa, den MDyg nächstes Jahr in Spur N!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Thomas
Hallo,

sehr schöne Neuheiten. Wagen von denen man einige braucht und die viele Bahngesellschaften betrieben, auch osteuropäische.

Mit den Kesselwagen hat Brawa die richtige Auswahl (2-achser letztes Jahr, 4-achser dieses Jahr)getroffen. Varianten, die viele reale Vorbilder haben. Bisher waren die Kesselwagen anderer Moba-Hersteller ja oft genug Exoten, die dann als Phantasiemodelle Geld machen sollten.

Die Gbs/Gos sind dann ja auch als DR-Wagen möglich.

Gruß
Rainer
Hallo
Mein Favorit ist Fleischmann, Brawa wem es gefällt für mich nichts dabei auser DR Kesselwagen.Mal sehen was die Zubehörlieferanden im Angebot haben.Tschau Wolle
@49: Die Bauarten waren gar nicht unbedingt das Problem - Arnolds 40 m³ LHB und Fleischmanns 77 m³ Drehgestellwagen sind absolut typische Fahrzeuge und manch anderes ist ein Nachbau einer Massen-Bauart. Käse waren dagegen die Varianten; früher hat man vor allem ausschließlich (!) quietschbunte Kesselwagen gemacht. Bis Anfang der 1990er kann selbst ein Holzfäller die VTG-Modelle an einer Hand abzählen: Zweimal Roco, einmal Arnold, einmal Trix.

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt sind wir mal nicht so negativ und sagen: Bei entsprechendem Erfolg der nun avisierten Modelle auf einen späteren Zeitpunkt verschoben....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...und dann kommt doch keine Basisvariante und der andere ist bereits vergriffen oder zur noch teureren Rarität geforden...

Ich warte ja selten auf ein spezielles Modell, aber wenn man die Lok schon extra gekauft hat, soll es ja auch ein ganzer Zug werden.

Dirk
Also bei mir wird nur Minitrix mit Neuheiten verdienen die Schlafwagen sind für mich ein muss. Aber die 244 und die 119 aus dem vorigem Jahr fehlen ja noch.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: menotti

Apropos "Bananenwagen" (S. 83) - eine Frage an die Experten: Gab es auch gedeckte Güterwagen mit der Aufschrift "Bananen" bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR?



Ich füge mal eine Verkehrsdienstliche Mitteilung an.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

@49: Die Bauarten waren gar nicht unbedingt das Problem - Arnolds 40 m³ LHB und Fleischmanns 77 m³ Drehgestellwagen sind absolut typische Fahrzeuge



Ja sicher, ich schrieb ja auch "Bisher waren die Kesselwagen anderer Moba-Hersteller ja oft genug Exoten, ..." und nicht alle. Es gab auch richtige. Ich habe in meinen Unterlagen einiges zu Kesselwagen und auch verschiedene Bewertungen der N-Modelle der Hersteller. Da ist eben vieles an Unstimmigkeiten/Falschem der Modelle geschildert.

Gruß
Rainer
Hallo

Die 4achsingen Kesselwagen sind ja mal was erfreuliches.
Und das es nun die Ferkeltaxe nun noch mal in Ep.IV gibt ist auch schön, vielleicht wird es ja eine aus dem Erzgebirge.....  


Schön finde ich auch das man eine Modellpfege betreibt. Dies lässt für die BR 118 und für die Holzroller hofen.


Nur was wird aus der E44 bzw. BR 244 ?


Zu Thomas Anfrage aus 2.
So wie es Rainer schon sehr gut beantwortet hat möchte ich noch anmerken das es auch so war, bei den Gbs steht es ziemlich klein am Wagenkasten.

Gruß Jens
Hallo Jens,

die 244 ist doch noch normal gelistet. LT ist mit II 2017 angegeben.
VG
Pierre
Den 172er LVT soll es als 172 112 mit 172 712 geben. Die Fahrzeuge waren bei den Bw Stralsund, Neustrelitz sowie Pasewalk und nach 1989 noch in Neustrelitz, Wittenberge und bis 2002 in Rostock stationiert. Der beim MBS vertriebene LVT hat die Nummern 172 121 und 172 721 und war in Jerichow und nach der Wende in Stendal, Dresden, Chemnitz und bis 2002 in Leipzig Süd stationiert.
Was aber viel wichtiger ist, gibt es eine Erhöhung der Zugkraft des Triebwagens? Die jetzige Ausführung
schafft es bei mir mit dem Steuerwagen nicht über das Steigungsteil der Noch-Halbfertigteilanlage "Stauffen". Deshalb habe ich trotz Nachbesserung den Zweiteiler auch nicht behalten.
Die angekündigten offenen "Donnerbüchsen" Baai von Fleischmann zeigen eine andere Form,
als die vor etwa 20 Jahren produzierten und dann nochmals in einer Startpackung vor einigen Jahren
verkauften Ausführung der DR-Epoche 4.
Gruß Manfred.
@58 die Donnerbüchsen sehen anders aus, weil's H0-Modelle sind.

Gruß Kai
Wie ist denn die Meinung zu dem "Peugeot-Talbot", gab's den? Ich habe so einen von Roco, allerdings keinen Glmhs 50, sondern auf der bekannten Roco-Form des Glmmhs 61/Gbs 254:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1816
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681082#aw7

Die Verwendung der "Talbot"-Marke kommt nur für den Zeitraum 1978-93 in Frage.

LG, Andreas
Das ist zwar ein Gbs, aber trotzdem ein super Bildfund! :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

komme nochmal auf die Kesselwagen zurück.
Klar, bestimmt sind die Brawa-Wagen schöne Modellumsetzungen. Trotzdem finde ich es schade, dass es bis heute nicht möglich ist,  einen vorbildgerechten West-Ep. IV Mineralözug aus vierachsigen Wagen zu bilden. Genau das geht nämlich weder mit den Fahrzeugen anderer Hersteller, noch mit den neuen Brawa-Kesselwagen. Warum? Die Brawa  Kesselwagen sind - zumindest im Westen - beim Vorbild nur noch vereinzelt gefahren, gut für gemischte Güterzüge oder bestenfalls Wagengruppen. Das mit dem DB Emblem versehene Modell Ist ein Fahrzeug, welches nie im kommerziellen Mineralölverkehr, sondern für DB interne Versorgung eingesetzt wurde. Es gibt auch noch den Ep. IV Neubau-Kesselwagen von Brawa. Leider auch nicht für den genannten Zweck brauchbar, da diese Bauart natürlich vor der Wende nicht von den West-Mineralkonzernen genutzt werden konnte. Bleibt noch der 77m/3 Fleischmann-Kesselwagen. Das war ganz und gar nicht ein typisches Fahrzeug, sondern ein in nur relativ wenigen Exemplaren gebautes, eher seltenes Fahrzeug. Es weicht doch ziemlich in der Länge von den üblichen Mineralölkessewagen ab. Auch Roco fällt heraus, denn das sind allesamt Chemiekesselwagen, auch wenn die Bedruckung etwas anderes dazu aussagt.
Zurück zu Brawa: Nun, wie gesagt, schöne und bestimmt lohnenswerte Kesselwagenmodelle, aber eben nichts typisch massenhaftes für den Bereich der ehem. Deutschen Bundesbahn.
Ist keine Kritik, sondern wirklich nur als Feststellung gemeint.

(Bin unterwegs, deshalb kann ich von hier aus die benannten Modelle nicht mit Bestellnummern angeben, sorry...)

Viele Grüße
Barbara

Hallo,

aus meiner Sicht hauen mich die BRAWA-Neuheiten zwar nicht vom Hocker, aber ingesamt doch ein erfreulicher, schöner und ökonomisch wohl bedachter Neuheiten-Mix für das Jahr 2017.
Die BR 216 wollte ich schon immer mal haben, jetzt wird sie wohl - wenn der Sound gelingen sollte (wovon ich ausgehe) - in mindestens zwei Varianten (V160 und 216 o/b) den Weg zu mir finden. Toll auch die neuen Güterwagen, wo vor allem der Glmhs zahlreich und noch der G10 Südzucker beschafft werden. Gut, dass es den neuen ZZ (P) und Z in "graue Maus"-Ausführungen gibt, denn auch ich bin den bunten Kesselwagen bereits reichlich bestückt.
Aber zunächst muss mal die Ankündigung aus dem letzten Jahr - die E44 -her.
Viele Grüße
Sven
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: rru

Die beiden Interfrigo können noch schön meinen Kühlwagenzug verlängern


Farbvarianten der schönen UIC-Kühlwagen sind immer willkommen. Leider gab es den Ep III Interfrigo der DB schon zwei mal, erst im Set und dann als Einzelwagen. Da hätten sie sich ja auch was neues ausdenken können. Wenn ich das richtig sehe, ist die Interfrigo sowieso erst 1967 gegründet worden, in der Lackierung sind die Wagen also höchstens ein Jahr unterwegs gewesen - oder liege ich da falsch?

Und weiß jemand, ab wann es das neue Logo mit der blauen Schneeflocke gab? Danke im Voraus.

Gruß

  Andreas K.
Der mit DB-Logo ist ein IVG-Wagen, also zur Versorgung der Bundeswehr. Trotzdem in der Tat kein typischer Ganzzugwagen und die Ep.4-VTG-Version steht noch aus.

Der 77-m³-Wagen von Fleischmann entstammt einer Serie von ich meine 400 Wagen, die LHB Anfang der 1970er an VTG geliefert hat - also SO exotisch ist der jetzt nicht (und vereinzelt heute noch zu sehen):
https://www.flickr.com/photos/sgns691/29320654852/in/dateposted/

Was noch völlig fehlt (sowohl in N wie in H0) sind Wagen, die zwischen diesen beiden liegen - also noch das ungefähre Erscheinungsbild eines Uerdingers (oder des Deutz von Liliput), jedoch länger als diese - andersherum aber auch noch keine sichtbaren Kesselringe oder gar ein Knick. Mal beispielhaft zwei Wagen:

https://www.flickr.com/photos/sgns691/16566017940/in/dateposted/
…ein echter Uerdinger von fast 16 m Länge.

https://www.flickr.com/photos/sgns691/11027821753/in/dateposted/
…und hier einer im Deutz-Stil von LHB.

Die Frage ist, welchen Hersteller man zu so etwas einmal motivieren kann - ideal wäre natürlich ein Wagen, den mehrere Betreiber hatten. Bei Brawa muss man dazu wohl aufpassen, optisch dem großen DR-Wagen nicht zu nahe zu kommen…

Gruß Kai
Hallo Kai,
Das stimmt, es waren etwa 400 Wagen des Fleischman-Vorbildes.  Auf die Masse aller Kesselwagen verlieren sich diese Wagen aber und fallen durch ihre geringe Länge von 14 Metern extrem auf. Deshalb ist das eben kein repräsentativer Wagen. Auch bezweifle ich ganz stark, dass solch ein Wagen überhaupt noch im Einsatz ist. Da ich überwiegend im Kesselwagenverkehr fahre, achte ich ziemlich bewusst auf alles, was mir so begegnet. Auch die Fabrikschilder interessieren mich. Im Mineralölverkehr ist mir kein Wagen mehr vor Bj. 1996 begegnet. Etwas anderes sind Schwerölwagen. Hier begegnete mir noch vor kurzem ein Wagen Bj. 1960, gebaut in Uerdingen. Das war schon echt sehenswert.

Die anderen von Dir genannten Beispiele wären genau die richtigen Vorbilder für solche Züge, ein Traum, sollte sich ein Hersteller einmal darum kümmern.

Viele Grüße
Barbara

@65: Interfrigo gibt es seit 1949 (das Unternehmen, dem die Marke heute gehört, wurde allerdings 1967 gegründet). Und ich habe lieber die dritte Nummer dieser Massen-Variante, als irgendeinen bescheuerten Phantasie-Wagen wie den Dole (die H0er kaufen den sogar…). Wenn du natürlich andere Varianten kennst, her damit.

Gruß Kai
@Kai,

danke für die Richtigstellung. Ja, die Phantasie-Wagen brauche ich auch nicht unbedingt, obwohl ich kleine Kompromisse schon ok finde, z.B. bei dem Wagen mit der EVIAN Bedruckung. Den habe ich sehr gerne in meiner Sammlung, auch wenn er nicht 100% korrekt ist.

An realen Farb/Epochen-Varianten, die es noch nicht gibt, würden mir spontan einfallen: DB Interfrigo Ep IV und SNCB. Wahrscheinlich gibt es aber noch unzählige mehr.

LG

  A.K.

Ja gut, das Interfrigo-Logo kann man jetzt durch die Bahnen deklinieren - kommt sicher. DB und FS sind durch die Verwendung für den Gemüsetransport wohl die Haupteinsteller dieser Wagen.

Belgien wird bei Brawa irgendwie in N allgemein ignoriert; auch beim G 10 wüsste ich zwei Varianten und sicherlich gäbe es den einen oder anderen Kesselwagen… Dagegen sind Dänemark und die Niederlande immer gut dabei.

Gruß Kai
Hallo,

die ersten Preise für die IC2-Wagen sind nun auch veröffentlicht:

Wagenset 64507:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-3-tlg-Ep-6.html

Einzelwagen 1. Klasse:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ockwg-1-Kl-Ep-6.html

Einzelwagen 2. Klasse:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ockwg-2-Kl-Ep-6.html

Gruß
Thomas
Achja, Preisliste…

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down..._Preisliste_2017.pdf

Nach dem Schock vom Twindexx (wobei ich das befürchtet hatte und man noch unter Trix bleibt…) sind die neuen Güterwagen ganz ok: Gos 245 32,50€, Uerdinger 34,90€.

Gruß Kai
Danke Thomas,

das ist ja weniger schlimm als befürchtet. Nicht billig, aber beim Straßenpreis von 70 für einen einzelnen Dopelstockwagen gerade noch vertretbar. 10 weniger je Wagen ohne Zwangsbeleuchtung wären mir lieber, aber ich hatte schon 500 für nen ganzen Zug befürchtet.

Viele Grüße
Dirk
Hallo

Danke für die Preisliste. 75 Euro für einen Dosto? Die spinnen doch. Und mir braucht keiner erzählen, dass Fleischmann auch soviel aufruft für seine uralten, auch die wurden dafür schon nicht gekauft.

Und warum kostet das 3-teilige Set IC2 bestehend aus Steuerwagen + 2 Mittelwagen eigentlich die gleichen 250€ wie das 3-teilige Regioset bestehend aus 2 angetriebenen Triebwagen (wozu auch immer, ET + Steuerwagen täte es auch tun) + 1 Mittelwagen, ist doch irgendwie unlogisch.

Somit sind die Brawa Twindex von der Liste der Fahrzeuge für Vorbestellung gleich mal wieder gestrichen ...


Gruß Guido
> "ET + Steuerwagen täte es auch tun"

Beschwer' dich bei DB Regio. Aber in dem Preis scheint mir in der Tat der Wurm drin zu sein - der Kopf kost' demnach knapp 100€; egal ob mit oder ohne Motor… *grübel*

Möglicherweise ist der unmotorisierte Kopf so teuer, weil er bisher ausschließlich für die IC2-Variante zu gebrauchen ist. DB Regio hat _nur_ Triebwagen, die übrigens als Baureihe 445 laufen.

Gruß Kai
Ich werde die dk und epoche ll wagen von brawa auf meine muß haven liste stellen.
>>DB Regio hat _nur_ Triebwagen, die übrigens als Baureihe 445 laufen<<

Irrsinnigerweise als 91 80 0445 xxx-x D-DB und damit als E-Lok eingereiht. Soviel mal am Rande. Liegt aber vmtl daran, dass der führende "Triebwagen" tatsächlich technisch als Lok fungiert, komplett alleine fahren kann, und ganz normal von Steuerwagen oder in Traktion mit anderen Loks geführt werden kann. Anbei ein Foto einer Meßfahrt vor ein paar Wochen ...


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Richtung rollt er ja nur langweilig mit - andersrum wäre interessant, ob man vom 445 eine 146.5 fernsteuern kann…

Gruß Kai
@33 hi Ismael,

finden die Neuheiten 2017 von Brawa keine Erwähnung in den Aktuellen News und unter Neuheiten 2017?

Gruß Bernd
Ich habe ein Update zu dem hier:
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/kesselwagen-z-p-vtg-der-db/

Es gab ihn! Der Wagen gehört zu einer Serie von 24 ab 1973 modernisierten Wagen mit einem geschweißten Kessel von allerdings nur 20 m³. Verwendet wurden die Oldtimer für Lösungsmittel. Der letzte dieser Wagen - eben 735 0 189-5 [P] bekam sogar 1993 noch einmal eine Untersuchung, stand aber nur noch herum.

Dieser rollende Anachronismus ist also eigentlich Pflicht für den Zeitraum 1980-1994 (davor andere Nummer 072 0 260.

Gruß Kai
Hallo,

der dänische 'G 10' der GDS (Gribskovbanens Driftsselskab ) Epoche 3 hat ja auch die weissen Bremsecken https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...terwagen-qc-der-gds/  , war also wohl nicht nur lokal eingesetzt, sondern auf Staatsbahn-Gleisen im Umlauf .

Habt ihr bei den diesjährigen G 10 - Versionen weitere Form-Varianten entdecken können ? Die preuss. Version als Gm https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...erwagen-gm-der-kpev/ muß ja dann Korbpuffer haben , was man beim DB Gklm 191 Epoche 4 https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...gen-gklm-191-der-db/ unter dem Wagenboden sieht war das schon da ? ...

Dass uns Brawa weiter mit dem Fehlen einer Bremserhaus-Formvariante quält, wäre ja wohl nicht nötig gewesen, auch wenn man weiterhin fast seine ganzen Kapazitäten in die Verdrängungs-Schlacht am H0-Markt wirft ( dort wird der Markt aber mit einem wohl insgesamt immer sinnvolleren Programm bedient http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8065996,8067490#msg-8067490 , nach einem Umdenken )

Schöne Grüsse

Dirk
Ob es Formvarianten gibt, wird man abwarten müssen - sind halt wieder viele H0-Fotos. Was da unten hängt, ist der Bremszylinder; andere Varianten (u.a. der Preuße) sind ungebremst dargestellt. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Wagen in der Form alle gleich aussehen werden - die Korbpuffer für nur eine Variante wird man sich wohl auch sparen…

Von der "Verdrängungs-Schlacht" in H0 sehe ich dieses Jahr generell nicht mehr viel. Einzig Piko feuert noch aus allen Rohren, aber auch schon etwas weniger als im Vorjahr.

Gruß Kai
ja, Verdrängungs-Schlacht war in diesem Fall bißchen übertrieben, dieses Jahr auch Zurückhaltung bei Tfz-Formneuheiten - aber bei dem vermutlich noch viel grösseren Überangebot in H0 (im Vergleich zu N ) von x Herstellern doch noch RIESIGES Neuheitenprogramm - allerdings wie gesagt in dem 'Umdenken' eingeflossen ist, und vielleicht besser Lücken schliesst und den Wünschen von vielen Modellbahnern besser entgegenkommt als bisher. Und sich so dann ausreichend gut verkaufen läßt ( in für Brawa - man hat ja ein eigenes Werk - nötigen Auflagen )

Schöne Grüsse

Dirk

ps:
Kai schrieb " ... Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Wagen in der Form alle gleich aussehen werden - die Korbpuffer für nur eine Variante wird man sich wohl auch sparen… "

ich hoffe mal dass das nicht die einige Ep 1 - Version ist, die Brawa für die Zukunft plant .
Und mit Korbpuffern (sowieso angesett ? ) sind dann natürlich auch noch mindestens Ep 2 - Varianten möglich.
Und ganz ausgeschlossen halte ich mal (hoffentlich) nicht frühere G 02 / Gm - Formvarianten auf 'G 10' Fahrwerk , wie württ., sächsische http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueter...eterwagen/B48202.JPG , bayerische usw.

Ich werde die Version mit KPEV-Beschriftung vorbestellen, aber wenn bei den hunderten von Form-Varianten im Brawa H0 und N - Programm keine Mini-Formvariante Korbpuffer für den 'G 10' Epoche 1 gemacht wird, lasse ich den Wagen definitiv im Laden.
Nicht jede Version muß perfekt in jedem Formdetail sein ... aber wenn jetzt aus PRINZIP alle kommenden Epoche 1 - Versionen nicht mit der Mini-Formänderung (heutzutage) Korbpuffer eingeplant sind, dann mach ich da nicht mit.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo!

Sehr nett und für mich ist auch etwas dabei..
V 160, die DR Ferkeltaxe mit Panoramascheiben 171 012-8, 171812-1, die Bananenwagen,Glnhs 50 und die G10 Güterwagen.
Schade das zu den ÖBB Krokodilen E 89 005-Ep.1940 bzw. 1089.05 vom Jägerrndörfer, ohne die ÖBB K & K Wagen, laufen muss, weil es keine ÖBB Cu und Bu Reisezugwagen, die es von Brawa in H0 geben soll, für N produziert werden.

Was schon bei den N Württemberger Rz unangehm aufgefallen ist und bis heute nicht abgestellt wurde, das es keine Württembergischen 2 oder 3 Achs Packer zu kaufen gibt.
Wenn ich die 97 501 von imotec fahre, brauche ich einen Packer für die Spitze.. behlfsmäßig ist dann immer Preußenpacker mit Postabteil, Pw Post 2 i pr 11 von Fleischmann im Einsatz, da Rz Wagen, ohne gebremste Mittelachsen, da nicht zum Einsatz kamen (nicht durften), meist kamen da wüttembergische 3 Achser Packer mit Bremszahnrad zum Einsatz, 2 Achser gab´s auch....
Zu den H0 K & K Wagen, gibt´ s auch keine K & K Packer...
Gruß und Dank an Brawa, vielleicht gibt´s 2018 eine Nachschlag für N, zu den o. g. Fahrzeugen?

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
@Dirk: Ein G 02 würde ein völlig anderes Fahrwerk erfordern.

@85: In H0 gab es mal den hier: http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Paeckwagen/B2410.htm

Bis wann und auf was für Strecken sind die Cu gelaufen? Ich hatte die jetzt für eine uralte und/oder total unwichtige Splittergattung gehalten…

Gruß Kai
Kai, sind die G 02 von Brawa also komplett vom G 10 unabhängige Konstruktionen ?

-----

die Österreichischen Cu wurden nach der Elektrifizierung von immer mehr Strecken der Wiener Stadtbahn über ganz Österreich verteilt, schon in Epoche 1 ( Österreich-Ungarn) findet man sieh schon auf Fotos auf dem Land.

Schöne Grüsse

Dirk
Definitiv, bei dem sächsischen da oben kann man vielleicht noch den Rahmen wiederverwenden; bei einem preußischen verlaufen aber auch daran die Nietenreihen der Achshalter ganz anders.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kai, sind die G 02 von Brawa also komplett vom G 10 unabhängige Konstruktionen ?



Hallo Dirk,

der Sachse und die "G10" von Brawa in H0 sind praktisch gleich aufgebaut. Der Sachse hat nur ein anderes Hütchen und andere Puffer. Das Unterteil ist gleich.

Gruß
Stefan T.
Hallo zusammen,

@47: Glaube kaum, dass es nach 1953 noch neue Güterwagen gab, die eine Zonenbeschriftung hatten. Zumindest sagt auch der Carstens nichts dazu und die Fotos von neuen Wagen haben alle die neue DB- Beschriftung "Glmhs 50". Denn die DB verfügte am 1.6.1951, dass die Güterwagen als Eigentum "DB", die 6-stellige Wagennummer zu tragen haben und eine 2-stellige Bauartnummer. Die Zonenbeschriftung war bis Ende der 50er Jahre noch im Gebrauch. Wagen, die nach 1951 neu zur DB kamen, konnten daher kaum die Zonenbeschriftung aufweisen.
Eines noch ist bemerkenswert: in dem 3er Set ist ein Wagen mit Bremserbühne dabei. Der Wagen war beim Vorbild 50 cm länger und da ist ein neues Fahrgestell fällig. Das lässt auf Varianten mit Bremserhaus hoffen.
@87: Der (preußische) G 02 war gewissermaßen der Vorgänger des G 10. Er hatte die gleichen Hauptmaße, hatte jedoch viele andere Details, wie z.B. weniger Lüfterklappen, anderes Bremserhaus. Man muss nur den Minitrix G 02 neben den Brawa G 10 stellen. Da sollte einem die sprichwörtliche Kerzenfabrik aufgehen.
Apropos Bremserhaus: Es stellt sich für mich die Frage, warum - anders als in HO- der G 10 noch nicht mit Bremserhaus erschienen ist. Da würden sich -wie in HO- eine Menge Varianten ergeben:
* mit Verbandsbremserhaus
* mit verkürzten Bremserhaus
* mit Aufstieg ohne Bremserhaus
* mit Fahrgestellüberstand ohne Bremserhaus.
Müssen wohl die nächsten Messen abwarten.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Kai,

danke für die Preisliste. Für den einzelnen Tnoms59 will Menzel nur 29,25€. Für das Dreierstet Glmhs50 werden 87,75€ verlangt. Die Preise finde ich für eine Neukonstruktion eines Güterwagens nicht zu hoch.

Hallo Guido,

die IC2-Doppelstockwagen sind sicher aufwändiger in der Konstruktion und Herstellung. Wir müssen einfach abwarten was Brawa hier für das Geld an den Kunden abliefert, jetzt schon zu nörgeln bringt doch nix. Lieber bezahle ich pro Wagen etwas mehr und die Qualität stimmt als ich mich dann mit Wagen rumärgern muss die nicht rollen, ständig entgleisen oder ungewollt entkuppeln...

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: N-bahner1

Glaube kaum, dass es nach 1953 noch neue Güterwagen gab, die eine Zonenbeschriftung hatten. Zumindest sagt auch der Carstens nichts dazu


Carstens, Bd. 6, S. 10 ist ein Gmhs 53 mit Beschriftung DR Brit.-US Zone abgebildet...
Da die DR im Berlin Verkehr anfangs keine Wagen mit Eigentumsmerkmal DB akzeptierte, wurden eben auch Neubauwagen noch mit Zonenbeschriftung ausgeliefert.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Danke für die Aufklärung. Habe allerdings noch nie ein Foto unseres Glmhs 50 mit Zonenbeschrifung gesehen. Und wenn doch, wird es wohl nur eine Handvoll Wagen gewesen sein.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
4 Wagen für die Epoche 2. Immerhin. Nehme ich alle. Vielen Dank an Brawa.
Gruß
Detlef
Endlich Güterwagen in Ep.III! Nachdem alle anderen sich da komplett verabschiedet haben und nicht einmal Neuauflagen bringen, kommt Brawa mit Neukonstruktionen.

Bei einigen Fahrzeugen hätte ich mir aber auch "Großpackungen" mit Bedruckungsvarianten, zumindest mit unterschiedlicher Betriebsnummer, gewünscht. G-Wagen, egal welcher Art, kann ich jedenfalls noch reichlich brauchen. Na gut, die G10 kommen ja nun schon fast im Abo

Auf jeden Fall ein Lichtblick!

Die Preise für die Dostos kann ich nicht glauben! Zum Glück nicht mein Jagdgebiet

Gruß
Klaus
Zum Preis der Dostos, hey günstiger als Minitrix.
Gruß Björn
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: teppichbahner

Endlich Güterwagen in Ep.III! Nachdem alle anderen sich da komplett verabschiedet haben und nicht einmal Neuauflagen bringen, kommt Brawa mit Neukonstruktionen.



...und vielleicht kommt ja eines Tages von Brawa auch noch der Vlmm(h)s 63.
Dessen Fahrwerk hat Brawa ja nun bereits, es ist baugleich mit dem des Glmehs 50.
Lassen wir uns also überraschen!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo registriert worden ist, aber auf der Brawa- Homepage stehen alle drei E 44- Varianten auf "Lieferbar". Es sind zwar keine 2017er- Neuheiten, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ist hoffentlich kein Fehler. Bei den Händlern scheinen sie noch nicht zu sein. Also könnte da etwas kommen...

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...104-ellok-br-e44-dr/
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...00-ellok-br-e44-drg/
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...102-ellok-br-e44-db/

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

dort ist noch mehr auf "Lieferbar" gesetzt, die Ferkeltaxen ist auch wieder da.

Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,

ich hoffe, die ausgelieferte Version der DB-Lok hat diesen falschen schwarzen Seitenstreifen nicht!

VG NOlli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;