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THEMA: Wieder einmal ÖBB 4010 Teil 2 Abfrage

THEMA: Wieder einmal ÖBB 4010 Teil 2 Abfrage
Startbeitrag
@Ex-Berliner - 19.01.17 21:40

Umfrage-Zwischenstand

Welche Type/n sollten erstellt werden?
b. 4010 "Transalpin" alte Farben, Schild "Transalp
26 Stimmen (39.39 %)

c. 4010 Flügelrad alte Farben, Flügelrad
26 Stimmen (39.39 %)

g. 4010 Pflatsch 3 neue Farben, Pflatsch und Compu
22 Stimmen (33.33 %)

i. 4010 Valousek 2 Valousek-Design ohne Eckfenste
22 Stimmen (33.33 %)

h. 4010 Valousek 1 Valousek-Design mit Eckfenstern
19 Stimmen (28.79 %)

e. 4010 Pflatsch 1 neue Farben, Pflatsch und Numme
18 Stimmen (27.27 %)

f. 4010 Pflatsch 2 neue Farben, Pflatsch und Klebe
17 Stimmen (25.76 %)

a. 4010.01 - Prototyp alte Farben, Lampen nicht ab
6 Stimmen (9.09 %)


Insgesamt 156 Stimmen von 66 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo ÖBB-Freunde,

zunächst einmal ein Riesen-Dank an Udo für die Aufstellung.

Zitat

welches sind denn die "WICHTIGSTEN!!" Varianten? Ich finde, das sollte man erstmal rausfinden. Also erstmal eine Umfrage machen, die möglichst alle enthält, dann kann man ja eine zweite Umfrage mit den so gefundenen wichtigsten machen, bei der es dann darum geht, wer nun was alles kaufen würde. Oder so.

Folgende Lack-/Beschriftungs-Varianten sind mir bekannt, die Formänderungen (Türen etc.) durchblicke ich nicht.

Es gilt:
"alte Farben" = Saphirblau / Beige
"neue Farben" = Ultramarinblau / Elfenbein
"Valousek" = naja, sieht man ja.


a. 4010.01 - Prototyp
alte Farben, Lampen nicht abgesetzt
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1279202826/image.jpg

b. 4010 "Transalpin"
alte Farben, Schild "Transalpin"
http://bahnbilder-von-max.ch/pictures-small/max00707.jpg

c. 4010 Flügelrad
alte Farben, Flügelrad
http://bahnmedien.at/pics/ET_4010.jpg

e. 4010 Pflatsch 1
neue Farben, Pflatsch und Nummernschilder
http://hellertal.startbilder.de/1200/401001-ste...nhof-juni-478335.jpg

f. 4010 Pflatsch 2
neue Farben, Pflatsch und Klebeziffern
http://farm3.staticflickr.com/2250/13035883305_d225bdf41b_b.jpg

g. 4010 Pflatsch 3
neue Farben, Pflatsch und Computernummer
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---O...miert/4010-013-4.jpg

h. 4010 Valousek 1
Valousek-Design mit Eckfenstern
https://abload.de/img/4010022w1041010attnan41ro0.jpg

i. 4010 Valousek 2
Valousek-Design ohne Eckfenster
http://hellertal.startbilder.de/1200/der-formschoene-et-4010-013-3-478320.jpg

Natürlich bleiben da noch ein paar Fragen offen:

1.) Stimmen alte und neue Farben? Oder waren es andere Farbtöne?
2.) Gab es 4010 mit Flügelrad und neuen Farben?
3.) Gab es 4010 mit Pflatsch und alten Farben?
4.) Führen Türtyp etc. zu weiteren Varianten? Oder ist das mit einer bestimmten Farbgebung abgehandelt?


Also, wer weitere Varianten findet, immer her damit. Dann gibt es vielleicht schon mal eine Art Grundlage für eine Umfrage.

Klar dürfte natürlich auch sein, dass es einige Varianten gibt, die ohne Formänderung machbar sind.



und daher hier die Frage nach den Typen.

Gruß Burkhard

Hallo,

es fehlt eine wichtige Auswahlmöglichkeit: die Fensterbauarten der Wagen!
Diese bestimmen das Erscheinungsbild des Zuges viel mehr als Klebeziffern, Transalpin-Schild, Pflatsch usw., und sind im Gegensatz zu Bedruckungen schwieriger zu ändern.

Zu deiner Frage 1): eigentlich saphirblau/elfenbein statt beige.

Zu 2): Die "neuen Farben" erschienen zeitnah nach der Umstellung von ÖBB-Flügelrad auf Pflatsch. Solche Versionen mag es, wenn überhaupt, im Umstellungszeitraum mal gegeben haben, sind damit aber für Modellbahner eher uninteressant.

Zu 3): siehe oben; dürfte es gegeben haben.
EDIT: mir ist ein Foto in Erinnerung wo die - oder der? erste Triebzug mit Pflatsch diesen anders angeordnet hatte: anstatt rot in weiß im Fensterband. Ob dieses nun vermutlich saphir- oder doch ultramarinblau war kann ich nicht sagen - ebenfalls ein Exot.

Zu 4): Die Lackierung rot/grau geht immer mit umgebauten Einstiegstüren einher; zusätzliche Varianten lassen sich daher daraus nicht ableiten. Natürlich gab es aber die rot/grauen mit allen 3 verschiedenen Fensterbauarten!
(Und somit eigentlich die 3 einzig möglichen vorbildlichen Varianten in dieser Farbe - abgesehen vom kurzfristigen Exoten 4010 022 mit Eckfenstern, welcher aber wiederum eine Formänderung benötigte.)

(Siehe auch anderer 4010-Thread)

LG
Didi

Die eigentlich sicher unwichtige Variante Valousek-Design mit Eckfenstern liegt derzeit voran - hoffentlich folgen keine Hersteller dieser Umfrage und bringen ein Einzelstück welches in dieser Form auch nur für einen begrenzten Zeitraum auf den Schienen war...

LG
Didi
Vielleicht kann man sich auch am Roco H0-Modell orientieren, hinsichtlich Form und Verkaufszahlen.

VG Christian
Hallo,

mein Beitrag #89 im anderen Thread war ja eigentlich dazu gedacht, eine Grundlage für eine Umfrage zu schaffen und nicht die Liste 1:1 in eine Umfrage zu stecken - schließlich gibt es ja noch wirklich offene Fragen und gar nicht berücksichtigte Dinge, wie z.B. die Sache mit den Fenstern, die Didi ja dankenswerterweise einspeisen wollte. Auch die in #92 geäußerte Idee zu einer Umfrage zu möglichen Formvarianten finde ich gut, im Text hätte man dann ja die Lackierungs-/Beschriftungs-Varianten darstellen können, die ohne und die mit Kompromissen möglich wären.

Aber das ist vermutlich alles viel zu kompliziert gedacht und den meisten wird halt irgendein 4010 genügen, egal inwieweit da ein Vorbild getroffen wird oder nicht. Und so haben wir jetzt eine weitere Umfrage, deren Ergebnis etwas schwieriger zu interpretieren sein dürfte. Nun denn, wenn's hilft.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian

Vielleicht kann man sich auch am Roco H0-Modell orientieren, hinsichtlich Form und Verkaufszahlen.



Vielleicht macht Fleischmann das ja schon die ganze Zeit?

Viele Grüße,

Udo.
Hoffen wir's
Hallo,

ich habe für alle Varianten mit Pflatsch gestimmt, die ich sicher nehmen würde. Die anderen Varianten kommt darauf an wieviel sie kosten und wann sie erhältlich sind. Eigentlich sind für mich alle Versionen interessant außer der Prototyp und mit dem Transalpin Schild. Wenn alle 2 Jahre eine Variante kömmen würde, wäre es finanziell auch kein Problem.

Gruß
Billy
Hi,
ok, diese Umfrage wird sicher keinem Hersteller was bringen. Von 8 Varianten sind 7 fast gleichauf.
Und grad die eine die rausfällt ist der Prototyp. Dass den kaum einer will war vorher klar.

Und wie man ja schon öfter lesen konnte (zB. Minitrix-Neuheiten Thread) werden Modelle scheinbar ohnehin gekauft, wenn sie ungefähr hinkommen. Ich gehe davon aus, dass zwischen 60 und 80 % der N-Bahner (mich eingeschlossen) die Unterschiede gar nicht genau kennen.

Also würde eine Form reichen, die man halt in ultramarin-Elfenbein und in Valousek lackiert und der Zug wird vom überwiegenden Teil der N-Bahner gekauft. Vielleicht noch mit Zurüstschildern für den Transalpin-Schriftzug. Die würden aber dann mit dem Pflatsch nicht zusammenpassen.

Ist zwar nicht zufriedenstellend für die Vorbild-Modellbahner, aber mit Sicherheit die einzige Chance auf Verwirklichung dieses wunderschönen Triebzuges.

Das ist aber nur meine Meinung.
LG
Manuel

#8
der ich mich voll und ganz anschließe.

VG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also würde eine Form reichen, die man halt in ultramarin-Elfenbein und in Valousek lackiert und der Zug wird vom überwiegenden Teil der N-Bahner gekauft.


Wäre eine mögliche Variante. Trotzdem bleibt die Frage interessant welche von den beiden Lackierungen nun die vorbildliche und welche die Kompromissversion sein sollte...

LG
Didi

PS:
Interessant auch warum sich genausoviele die eigentlich "falsche" Version rot/grau mit Eckfenstern wünschen wie die übliche ohne Eckfenster. Diese gab es zwar, aber wie geschrieben nur als Einzelstück und für einen begrenzten Zeitraum.

Würde wirklich ein großer Teil der N Bahner für eine zweite Farbgebung falschen Triebkopf, falschen Steuerwagen und falsche Fahrgasttüren aktzepieren stellt sich nun eine weitere Frage: Sollte in diesem Fall die Fensteranzahl und -bauart der Mittelwagen stimmen, oder würde aus Kostengründen ein Mittelwagen, unterschiedlich beschriftet, auch genügen?
Wo beginnt man mit Kompromissen und wo hört man auf?

LG
Die Kompromissversion, so wie sie suNsurfer6 in #8 beschrieben hat (und auch ich im anderen Thread) wäre meiner Meinung nach ein komplett vorbildlicher Satz Formen, jedoch in der anderen, "falschen" Art lackiert.

Denkbar wäre es auch so wie du schreibst eine weitere Form für nur e i n e n Mittelwagen aufzulegen, diesen dann in der Form zwar für diese Version prinzipiell richtig jedoch nur verschieden lackiert und bedruckt.
Das Ergebnis wäre dann allerdings ein ziemlicher Mischmasch:

Triebkopf mit falschen Eckfenstern und Seitenwänden,
2.Kl-Großraumwagen richtig (das wäre dann z.B. die eine Form),
alle anderen Mittelwagen mit zwar richtigen Türen aber falscher Fensterteilung,
Steuerwagen wieder mit den anderen falschen Türen und falschen Eckfenstern...

Ich glaube so ein Modell würde ziemlich in der Luft zerrissen werden. Oder meintest du etwas anderes?

LG
Der_Didi



puhh

gehts da (beim Kompromiss) jetzt nur um die rot/graue Version oder betrifft das auch z.B. die Version  b/c bzw. e/f ?

Wie hatte das denn seinerzeit Roco in H0 gelöst? Da gab es m.W. auch nicht mehrere Varianten.

Wie gehabt, mir geht es nur darum zunächst mal EINE realistische Version zu finden, die die Industrie zum Vorbild nehmen könnte. Varianten kann man immer noch nachziehen.

VG
Christian

Edit: und ist "saphirblau" bzw. "ultramarin'" nach einigen Betriebsjahren noch unterscheidbar?
Hab grad RAL-Tabelle gegoogelt - Ok, da wäre der Unterschied RAL 5002 - 5003 doch recht deutlich.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gehts da (beim Kompromiss) jetzt nur um die rot/graue Version oder betrifft das auch z.B. die Version  b/c bzw. e/f ?


Je nachdem - eine der Lackierungsversionen kann man komplett vorbildgetreu bauen da man ja sowieso einen kompletten Satz Formen benötigt*, die jeweils andere wäre kompromissbehaftet.
Nach derzeitigem Abstimmungsergebnis wäre das die rot/graue.

Alle blauen lassen sich grundsätzlich mit derselben Form vorbildgetreu bilden.

Zitat

Wie hatte das denn seinerzeit Roco in H0 gelöst? Da gab es m.W. auch nicht mehrere Varianten.


Doch - Roco hatte mehrere Formänderungen und sogar verschiedene Fensterversionen. Meines Wissens nach gab es keine solchen Kompromissmodelle wie oben.

*) außer man bildet die verschiedenen Mittelwagen nur durch umbeschriften ein- und derselben Grundform, siehe #11 und #12

Der_Didi

Danke für die Info!

Na ja, vielleicht einigt man sich da ja mal auf eine Version zum anfangen

Gruß
Christian
Hi

Über die Varianten beim Vorbild solltet Ihr euch keinen Kopf zerbrechen, es gab allein nach Auslieferung aller Garnituren und Umreihung der Zwischenwagen 6 Grundvarianten. Dazu kamen auch noch einige auffällige Umbauten bei Einzelwagen. Das nur auf die ultramarinblaue Farbgebung bezogen ohne Berücksichtigung von Beschriftungsvarianten...

Der rot/graue 022 mit Eckfenstern gehörte außerdem noch zu den 4 vollklimatisierten Garnituren.

mfg
MS
Hallo Kollegen,

mal Ehrlich, Ich habe das Thema nun zum zweiten/dritten Mal aufs Trapez gebracht, in der Hoffnung damit die Begeisterung der Nutzer/Bahner und den Ansporn der Hersteller anzuheizen.

Und Udo, Dein Thread war eine gute Möglichkeit eben mal die wichtigsten Formen aufzuzeigen. Natürlich gibt es noch viele Möglichkeiten.

Aber wenn ich Hersteller wäre, hätte sich nach diesen Diskusionen hier jede Überlegung für mich erledigt.

Wie viele Kompromisse gab es in den letzten 40 Jahren N-Bahn und wurden ausser von Nietenzählern akzeptiert. Wichtig war mir eigentlich ein Model zu bekommen, welches dem Vorbild nah kommt und eine gute Figur auf meiner Bahn macht. Und unterschiedliche Farben sind dann z.B. ein tragbarer Kompromiss auch für den Hersteller, bis hin zum Valusek mit Eckfenster.

Übrigens, wieviele Einzelstücke sind inzwischen hergestellt worden von Modellen, von denen es nur ein Exemplar gab (z.B. Kruckenberg, etc.)

Also, vielleicht sollte jeder mal überlegen, ob und wie weit seine Kompromissbereitschaft geht. Dann hätten wir möglicherweise doch noch eine Chanche dieses Model irgendwann auf unserer Bahn zu sehen.

Gruß Burkhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, vielleicht sollte jeder mal überlegen, ob und wie weit seine Kompromissbereitschaft geht. Dann hätten wir möglicherweise doch noch eine Chanche dieses Model irgendwann auf unserer Bahn zu sehen



Da bin ich im Prinzip bei dir:
Alle Vorbildversionen mit sämtlichen dazu notwendigen Formänderungen wird man sich zwar wünschen können, aber mit der Erfüllung wird's dann schwieriger. Ganz ohne irgendwelche Kompromisse wird es wohl nicht gehen wenn man mehrere unterschiedliche Versionen angeboten bekommen möchte.

Aber genau deswegen habe ich ja im anderen Thread (#90 und nochmals in #92) den Vorschlag gemacht, eben diese Kompromissversionen auch zur Auswahl zu stellen!
Das Ergebnis der Umfrage würde dann einem potenziellen Hersteller mehr Aufschluss darüber geben ob soche Kompromissmodelle akzeptiert würden, er demzufolge mit höheren Stückzahlen rechnen darf und den Preis damit auch anders kalkulieren kann. Jedenfalls mehr Aufschluss als die jetzt zur Auswahl stehenden Versionen b, c oder e, f, g welche sich überspitzt untereinander nur dadurch unterscheiden ob für den Druck der Betriebsnummer nun weiße oder silberne Farbe genommen werden soll.

Für sehr glücklich halte ich den Schnellschuss einer copy/paste-Umfrage daher nicht, siehe auch Anmerkung von Udo hier in #4.

Nix für ungut,
Didi
Welche Unterschiede gibt es noch zwischen den Version b und c ausser dem Transalpin-Schild bzw. welche Unterversionen gibt es bei b und c?
Außer dem Transalpin-Schild aus dem Zurüstbeutel:
aus modellbahnerischer Sicht (so wie bei e, f, g) wieder einmal die verschiedenen Fensterbauarten...

Didi
Die Scheinwerfer der Garnituren 01 und 02 waren übrigens immer farblich abgesetzt, jedoch anfangs nicht mit einer Zierlinie umrandet. Zwischen 01 bis 03 gabs noch weitere Lackierungsunterschiede, die schrittweise angeglichen wurden.

Zur Anschauung unten die Untervarianten von e/f/g, teils auch für b/c gültig.

Garnitur 01-03
7010.1 Halbfenster, glattes Dach
7110.1 Halbfenster, glattes Dach
7310.0 Halb-/Festfenster, glattes Dach
7110.2 Halbfenster, glattes Dach
6010 Halbfenster, glattes Dach (002 ab 1970 mit Klima+Festfenster)

Garnitur 04+05
7010.1 Ganzfenster, Dachsicken
7110.1 Ganzfenster, Dachsicken
7310.0 Halb-/Festfenster, Dachsicken
7110.2 Ganzfenster, Dachsicken
6010 Ganzfenster, Dachsicken

Garnitur 06-15
7010.1 Ganzfenster, Dachsicken
7110.1 Ganzfenster, Dachsicken (110 ab 1993 mit Schwenkschiebetüren)
7110.3 Ganzfenster, Dachsicken
7110.2 Ganzfenster, Dachsicken
6010 Ganzfenster, Dachsicken

Garnitur 16+17
7010.1 Ganzfenster, Dachsicken (ab 1983-84 glattes Dach)
7110.1 Ganzfenster, Dachsicken (ab 1983-84 glattes Dach)
7110.3 Ganzfenster, Dachsicken (ab 1983-84 glattes Dach)
7110.2 Halbfenster, Dachsicken
6010 Ganzfenster, Dachsicken (ab 1983-84 glattes Dach)

Garnitur 18+19
7010.1 Halbfenster, Dachsicken
7110.1 Ganzfenster, Dachsicken
7310.1 Halb-/Festfenster, Dachsicken
7110.2 Halbfenster, Dachsicken
6010 Halbfenster, Dachsicken

Garnitur 20-29
7010.1 Halbfenster, Dachsicken
7110.1 Halbfenster, Dachsicken
7310.1 Halb-/Festfenster, Dachsicken
7110.2 Halbfenster, Dachsicken (223-225 ab 1987-89 Klima+Festfenster)
6010 Halbfenster, Dachsicken (021 ab 1988 Schwenkschiebetüren; 024,025 ab 1987-89 Klima+Festfenster)

mfg
Michael
also jetzt findet sich ganz sicher ein Hersteller, der das alles unter einen Hut bringt

VG
Christian

bin aber immer noch mit einer einfachen Variante c oder e zufrieden.

Trotzdem, Kompliment an Michael für die fachkundige Auflistung!
Ich denke Varianten b und c sind realistisch da zumindest b auch in der Schweiz anzutreffen war.

vermute, das Projekt wird wegen unvereinbarer Differenzen eingestellt



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