1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwache Zugleistung Minitrix 16186 BR 18.6???

THEMA: Schwache Zugleistung Minitrix 16186 BR 18.6???
Startbeitrag
Wersi0 - 14.01.17 15:51
Hallo zusammen,

meine Minitrix 16186 BR 18.6 Dampflok ist auf meiner Anlage ziemlich schwach auf der Brust. Sie zieht nur 4 Wagen 16,5 cm ohne Innenbeleuchtung meine Gleiswendel (3 % Steigung Fleischmann / Roco Radius 36 / 39 cm) hoch! Dabei schleudert sie stark. Da ich noch im Aubau meiner Anlage befinde, habe ich die Lok meistens nur allein faheren lassen. Oder habe ich etwas micht der Gleisreinigung falsch gemacht? Ich verwende Isopropyl Alkohol 70%. Och meine aber das meine Gleise vielleicht einen "Schmierfilm" haben. Jedoch sehe ich nichts beim abwischen. Oder hat der Alkohol die Haftreifen angegriffen? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi0,

passe in den Lokführerstand ein Bleistück ein, damit bekommt die Lok mehr Gewicht auf den mit Haftreifen bestückten Radsatz (habe ich bei meiner mtx S3/6 auch gemacht, sieht zwar nicht gut aus, aber hilft).
Ferner überlege mal, ob Du die Steigung der Wendel noch reduzieren kannst.

Grüße Michael Peters
Hallo Wersi,
Ich vermute zwar mal, dass du das schon untersucht hast, aber die Sauberkeit der Haftreifen -und natürlich der feste Sitz- machen einen Unterschied von Tag und Nacht aus. Meine 18 zieht den beleuchteten Rheingold (5 Vierachser) in R2 3% Steigung hoch, aber nur mit sauberen Puschen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Morgen zusammen,

Ganz allgemein kann ich sagen das die Zugleistungen bei Minitrix Loks im Gegensatz zu früher stark nachgelassen hat. Könnte an den Haftreifen selbst liegen. Das ist meine Erfahrung!
Beispiel:
Minitrix 16231 Diesellok 232-002 CTHS und Minitrix 16232 Diesellok 132-478 der DR. Beide Loks sind vom Aufbau Praktisch fast identisch und so gut wie neu. Haben aber von Haus aus verschiedene Haftreifen drauf. Die 232er zieht 10 Personenwagen (je 165mm) meine Gleiswendel, mit Minitrix-Gleise R4, hoch. Die 132er schaffte "nur" 6 Personenwagen. Dann hatte ich der neuen 132er andere passende neue Haftreifen, auch von Minitrix, aufgezogen. Was soll ich sagen. Jetzt zieht die 132er 11 Personenwagen die Gleiswendel hoch!! Jetzt kann die 132er auch meinen aus 12 Wagen (ganzes Display 15919) bestehenden Zug die Gleiswendel hoch ziehen!
Das selbe Spiel mit den Haftreifen habe ich auch mit einigen anderen Loks von Minitrix gehabt.

Gruß
Ralf V.
Hallo, Habe auch eine Minitrix 16186 BR 18.6 Dampflok. Sie zieht gar nichts mehr. Obwohl Sie bisher nur mal ein paar Runden gefahren ist. Jetzt habe ich gesehen das die Haftreifen lose sind. Mann kann die drehen obwohl das Rad stilsteht. Wo kann ich neue Haftreifen bekommen. Und ist es einfach die zuwechseln.

Hallo,

hier z.B. https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/25854/haftring-20-stueck . Normalerweise den Bolzen der Kuppelstange abhebeln (evtl. in einer durchsichtigen Plastiktüte, die springen gerne mal weg), mit einer spitzen Pinzette, feiner Schraubendreher, Stecknadel den alten abziehen, dann den neuen ggf. mit genanntem Werkzeug (am einfachsten 2 Stecknadeln ggf. gebogen) aufziehen, Bolzen wieder eindrücken.

Viele Grüße
Georg
hallo,

die Zugkraft meiner 18.6 war ebenfalls "erbärmlich".

Habe mir das Standbild der Lok auf dem Gleis detailliert angesehen. Dabei war festzustellen, dass offensichtlich die Verbindung zwischen Lok und Tender minimal verbogen war. Vermutlich hatte jemand die Lok falsch transportiert und den Tender "hängen" lassen., indem nur die Lok angefasst und vom Gleis genommen wurde.

Dadurch wird die Lok -beim späteren wiederaufsetzen- an der letzten Kuppelachse regelrecht "angehoben" und liegt nicht mit vollem/normalen Gewicht auf dem Gleis.

Nach gefühlvollem "nachbiegen" der Tenderverbindung stieg die Zugkraft der Lok drastisch an! Inzwischen zieht sie locker 8 Schnellzugwagen die 2,5% Rampe rauf, vorher war bei 3 Wagen schluss!

Fazit: bevor man unnötig mit Haftreifenerneuerung herumhampelt, zunächst mal den Tender "neu einstellen".

Und, die Lok mit Tender immer zusammen als eine Ebene vom Gleis nehmen bzw. transportieren.

cheers
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;