1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix-Neuheiten 2017-Teil 2

THEMA: Minitrix-Neuheiten 2017-Teil 2
Startbeitrag
Max Mustermann - 13.01.17 17:50
Zitat

Schade, dass sich immer weniger Forumsteilnehmer
für die Modellumsetzung als solche interessieren.



Warum sollte ich mich mit der Umsetzung eines Modelles beschäftigen, das ich auf meiner Anlage gar nicht einsetzen kann?

Gruß Max

Max,

verstehe ich jetzt nicht !

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Niemand hat sich darüber beschwert, dass es Krachloks und fahrende Lichtorgeln gibt. Es gibt einen Markt dafür, also wird er bedient. Die Beschwerde geht dahin, dass es kaum was anderes gibt.

Laut den großen Umfragen vom letzten Frühjahr wollten nur 17 % der Teilnehmer Soundloks, und nur 9 % fest eingebaute Dekoder. Der Rest wollte das eben nicht.

Mein Händler hat Soundloks nur auf Bestellung. 2 oder 3 zum Vorführen im Laden. Begründung: weitgehend unverkäuflich. Alle anderen Hersteller tragen dem Rechnung, indem es letztlich alle Loks mit und ohne Gedöns gibt, oder man einfach nachrüsten kann. Da hat sich noch nie jemand beschwert.

Wenn es die o/b 290 analog mit Schnittstelle und wahlweise mit Sound gäbe, wären doch alle glücklich. Aber so: Zwangsdekoder - nein danke, was kein Sound - nein danke. Letztes Jahr hat Märklin statt des angepeilten Umsatzplus ein Umsatzminus gemacht, während Piko das angepeilte Umsatzplus deutlich übertroffen hat (nach den vor der letzten Messe von beiden Firmen veröffentlichten Zahlen). Das heißt im Klartext, M hat erheblich Marktanteile an P verloren. Gleichzeitig beschwert sich Herr Sieber über den florierenden Second-Hand Markt. Ja wo soll man denn sonst kaufen, wenn er den ersten Markt nicht bedient / bedienen will?



Hallo Engelbert,
besser hätte man es kaum zusammenfassen können. Ich bin zwar Digitalbahner und könnte 16 Funktionen bei einer Lok ansteuern aber der Sound klingt für mich spielzeughaft und wertet ein Modell für mich nicht auf. Und denn Sinn von Zwangsdecodern kann ich bei der hervorragenden Minitrix Schnittstelle mtc14 kann ich absolut nicht erkennen.

Wenn man so seine Kunden bevormundet, dann darf man sich über ein Umsatzminus nicht wundern.

Übrigens gefällt mir die Modellqualität einiger Loks zusätzlich nicht. Die Form der Kasten E10 oder auch der Bügelfalte ist auch nicht gerade ein Kaufanreiz.

Nee, da wird Minitrix mit mir wenig Umsatz machen können. Aber andere Hersteller haben auch schöne Modelle....

Viele Grüße,
Mathias
Moin Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Ismael

Epoche 3: Die Freunde dieser Epoche werden sich dieses Jahr noch über einige Neuheiten freuen dürfen.



vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, ich lasse mich gern überraschen!
Dann habe ich ja noch genügend Zeit zum Sparen...

Grüße aus NordhesseN
Bernd
GGGG Geil 03 mit Sound und auch noch die Passenden Wagen, Super TRIX Gut Gemacht
Tschauie  DR Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

für die Modellumsetzung als solche interessieren.



Hallo !

Weil hier Kritiken an Modellen sofort als "Nörgler- und Nietenzählerei" verunglimpft werden.
Den meisten ist es doch egal,ob ein Schornstein zu hoch,die Nummer falsch und das Gehäuse zu breit ist.Da darf dann der Antrieb auch noch Mißt sein.Hauptsache sind doch die electronischen Gimmiks.

Gruß : Werner S.
Es gehört m. M. schon eine gute Portion, sagen wir mal Selbstbewusstsein dazu, angesichts der Tatsache dass Trix fast alle Neuheiten mit Sound anbietet, zu behaupten, die Mehrheit der Kunden wolle dies nicht.

Bei manchen habe ich den Eindruck, sie stellen sich in ein Spiegelkabinett und sehen dann plötzlich duzende Modellbahner, die alle angeblich nicht dies oder das haben wollen und glauben sich so in der Mehrheit.
Eine Minitrix Veröffentlichung Loks digital/analog


Von Facebook :

Wir können Ihre Meinung durchaus nachvollziehen. Aus der Zeit, als wir beide möglichen, technischen varianten angeboten hatten, sind immer die analogen Modelle am Lager liegen geblieben. Die zu fertigende Stückzahl für ein Analogmodell ist mittlerweile unter unsere Mindestauflage gefallen und wir haben uns daher entschieden, nu rnoch in Ausnahmefällen analoge Modelle aufzulegen. Und auch nur dann, wenn parallel keine andere technische Variante vom selben Modell aufgelegt wird. Weiterhin gibt es noch einen ganz anderen, sehr wichtigen Aspekt für uns, der in der Diskussion leider zu kurz kommt. Nämlich, dass wir sehr große Probleme  mit Kunden hatten, welche einen Decoder von einem anderen hersteller in unseren Lokomotiven verbaut haben und dieser dann nicht funktioniert hat. Wir haben diese Lokomotiven dann immer in den Werksauslieferungszustand versetzt um zu sehen, ob ein Reklamationsfall vorliegt oder nicht. In der Regel sind unsere Lokomotiven dann immer gefahren. Aber der Decoderlieferant hat den Kunden erzählt, das kann nicht an seinem Decoder liegen. Der Kunde denkt, da ist eine Schnittstelle, di emuss mit allen passenden Decodern funktionieren. Leider ist dies nicht der Fall und auch bezahlen uns die Decoderlieferanten nicht für diese dann notwendigen Prüfungen. Seit wir keine analogen Modelle mit einer Schnittstellemehr anbieten ist diese Problematik verschwunden und wir haben mehr zufriedene Kunden. Dies ist uns sehr wichtig. Dies ist im übrigen eine Diskussion, welche bei Märklin H0 vor ca. 17 Jahren auch stattfand. Heute spricht darüber niemand mehr. Weiterhin gibt es auch Lokomotiven in denen keine Schnittstelle Platz hat, z.B. BR 212 und BR 290. Wir hoffen dennoch, dass Ihnen vielelicht das eine oder andere Modell aus unserem diesjährigen Neuheitenprogramm zusagt.
Mit freundlichen Grüßen
Minitrix

Zitat Ende

Quelle

https://www.facebook.com/1035257146590094/photo...434641972343/?type=3

Gruß Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 102 | Name: AnTic

Und glaubt bloß nicht allen Unsinn, was hier teilweise über die digitalen Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten geschrieben wird.


... nur ich verkünde die Wahrheit. Fürchtet Euch nicht!
SCNR

Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: RS

Schade, dass sich immer weniger Forumsteilnehmer
für die Modellumsetzung als solche interessieren.


Ich finde eher schade, dass sich immer weniger Hersteller für die Modellumsetzung als solche interessieren

Mal im Ernst: Ich stimme Dir zu. Die Beiträge, die erkennen lassen, dass Forumsteilnehmer mit Modellkritik nicht umgehen können bzw. davon am liebsten gar nichts wissen wollen, sind nicht wenige. Und da gibt es konsequenterweise einige, die sich eine solche Modellkritik dann lieber verkneifen - wofür auch sich die Mühe machen, fundierte Beiträge zu schreiben, um dann Desinteresse bis Anfeindungen zu ernten?

Das kann man natürlich - so wie ich - schade finden. Andererseits ist das wohl die Marktrealität, der sich die Hersteller stellen dürfen. Was, um den Bogen zum Thema zurück zubekommen, z.B. für Minitrix bedeutet, es gibt einfach keinen Grund aus der 110, dem 401 oder 150 mal rundum gelungene Modelle zu machen, die Formänderungen kann man sich einfach sparen. Da verdient man mehr Geld, wenn man das Innenleben elektronisch aufrüstet.

Und es gibt auch keinen Grund, sich zu verkneifen, Jaffa-Schürzenwagen auf den Markt zu werfen, von denen 2/3 falsch sind - das interessiert einfach nur eine geringe Minderheit, der Rest greift freudig zu.

Schade finde ich das, weil es so für die Modellbahner mit höheren Ansprüchen an die Modellumsetzung einfach nur ein eingeschränktes Angebot gibt. Ich warte schon seit gut 30 Jahren auf ein rundum gelungenes Modell der 150. Wird es, weil es Minitrix auch nicht hinbekommen hat, wohl nie geben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Andy,

Danke für das Zitat.
Das erklärt zwar die "Analogproblematik" aus Sicht des Herstellers, aber immer noch nicht die Sache mit dem Sound.
Digital ab Werk ohne Sound wäre ja damit eine Option, oder würden diese Versionen dann auch unter die Mindestauflage fallen? Was ich bezweifle - wenn man Umfragen folgt fährt ja eine sehr deutliche Mehrheit digital!

LG
Didi
Hallo,

kaufe momentan analog, habe aber aus Interesse auch ein paar Soundloks zum Spielen. Das macht schon Spaß. Mehrere Soundloks gleichzeitig geht aber garnicht und deshalb würde ich auch nicht jede Lok mit Sound kaufen. So klein ist der Aufpreis ja dann nun nicht.
Was Minitrix da macht, versteh ich nicht. So klein ist der Analogbedarf ja nun nicht, dass es sich nicht lohnen würde, diesen Umsatz auch mitzunehmen. Zusätzlich!!! Und die Gruppe der Digitalfahrer, die aber gerne ihren eigenen Decoder haben möchten kommt auch noch dazu.
Und was soll das dann mit der blauen 290?
Da beschweren sich dann selbst die Soundfreunde, dass es gerade diese Lok nicht mit Sound gibt. Da kann doch keine sinnvolle Logik dahinterstehen. Zumindest erschließt sie sich mir nicht.

VG
Nico

Hallo Nico,

so geht's mir auch. In Hauptsache analog und wenige Soundloks zum Spielen. Die blaue 290 hätte ich sogar digital genommen - aber nicht zum Preis einer Soundlok....

Gruß Olli / Bü202
Hallo,

gut mal die Sicht des Herstellers zu hören. Was mich aber an der Sache mit den fremd Decodernproblem stört, ist der Punkt das es hausgemacht ist. Würde man bei Minitrix sagen wenn ein fremder Decoder verbaut ist geben wir kein Support ist die Sache erledigt. Sobald die Lok dann mit einem aus dem eigenen Hause verbaut und getestet wurde, kann der Fall weiter bearbeitet werden. Haben wir damals beim Netzwerksupport auch so gemacht. Außerhalb der Spezifikation = kein Support.
Bei Minitrix könnte ich bei den Schlafwagen schwach werden. Vielleicht auch zweimal. Leider habe ich nur Verwendung für den DR und den CSD Wagen.

Gruß
Hallo,

In #7 wird in meinen Augen auch deutlich, welche Probleme Trix aktuell ofennsichtlich hat: Man ist nicht (mehr) imstande, die Produkte so zu fertigen, daß sie am Markt positioiert werden können. Außer Trix schaffen es aber alle anderen Hersteller ihre Loks so zu bauen, daß man offensichtlich Varianten in Analog und in Digital in ausreichenden Stückzahlen verkaufen kann. Auch die Problematik des Einbaus von "Fremddecodern" (als ob hier jemand glauben würde, Trix hätte jemals eigene produziert...) scheint es ja sonst auch nicht in nennenswertem Umfang zu geben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gehört m. M. schon eine gute Portion, sagen wir mal Selbstbewusstsein dazu, angesichts der Tatsache dass Trix fast alle Neuheiten mit Sound anbietet, zu behaupten, die Mehrheit der Kunden wolle dies nicht.

Bei manchen habe ich den Eindruck, sie stellen sich in ein Spiegelkabinett und sehen dann plötzlich duzende Modellbahner, die alle angeblich nicht dies oder das haben wollen und glauben sich so in der Mehrheit.



es ist allemein bekannt, daß Du Meinungen wie "ich fahre analog und bin damit sehr glücklich" nicht akzeptieren kannst, ohne dagegen anzubocken. Akzeptiere bitte mal, daß Du hier nur einer unter vielen bist und daß selbst die Mitglieder dieses Forums nicht ansatzweise repräsentativ für den Markt sind. Wie schon oben geschrieben: Bis auf Trix bieten alle anderen Hersteller ihre Triebfahrzeuge auch analog und ohne Lärm an, und die würden es sicher nicht tun, wenn sie damit kein Geld verdienen würden.

Gruß Max
@100

"Schade, dass sich immer weniger Forumsteilnehmer für die Modellumsetzung als solche interessieren."

Hallo RS,

zur Bewertung und Diskussion der Modellumsetzung müssen wir natürlich erst einmal die Produktion und Auslieferung der Modelle abwarten. Das liegt in der Natur der Sache. Über ungelegte Eier können wir nur schlecht eine Bewertung abgeben.

Gruß
Olaf
Bitte Threadtitel ändern...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über ungelegte Eier können wir nur schlecht eine Bewertung abgeben.


Im Prinzip ja.
Allerdings fällt mir bereits auf der Titelseite des Neuheitenprospekts gleich eine "Modellumsetzung" auf die mich vom Kauf jedenfalls abhalten würde.

Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist allgemein bekannt, daß Du Meinungen wie "ich fahre analog und bin damit sehr glücklich" nicht akzeptieren kannst, ohne dagegen anzubocken. Akzeptiere bitte mal, daß Du hier nur einer unter vielen bist und daß selbst die Mitglieder dieses Forums nicht ansatzweise repräsentativ für den Markt sind. Wie schon oben geschrieben: Bis auf Trix bieten alle anderen Hersteller ihre Triebfahrzeuge auch analog und ohne Lärm an, und die würden es sicher nicht tun, wenn sie damit kein Geld verdienen würden.



Hallo zusammen,
so ist das wohl. Das scheint Minitrix an einem größeren Teil der Modellbahner und deren Wünsche vorbeizuproduzieren. Wenn dann die Umsätze nicht stimmen, wie in 2016 mal wieder der Fall, dann sollte man sich im Hause Märklin/Trix auch nicht wundern...

Mal im Ernst: Ich stimme Dir zu. Die Beiträge, die erkennen lassen, dass Forumsteilnehmer mit Modellkritik nicht umgehen können bzw. davon am liebsten gar nichts wissen wollen, sind nicht wenige. Und da gibt es konsequenterweise einige, die sich eine solche Modellkritik dann lieber verkneifen - wofür auch sich die Mühe machen, fundierte Beiträge zu schreiben, um dann Desinteresse bis Anfeindungen zu ernten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das kann man natürlich - so wie ich - schade finden. Andererseits ist das wohl die Marktrealität, der sich die Hersteller stellen dürfen. Was, um den Bogen zum Thema zurück zubekommen, z.B. für Minitrix bedeutet, es gibt einfach keinen Grund aus der 110, dem 401 oder 150 mal rundum gelungene Modelle zu machen, die Formänderungen kann man sich einfach sparen. Da verdient man mehr Geld, wenn man das Innenleben elektronisch aufrüstet.


Dem stimme ich zu. Eine wirkliche Verbesserung der Modellqualität lässt sich weder bei den meisten Fleischmann Neuheiten noch bei den Trix Ankündigungen erkennen. Das ist einfach so und wenn dann ambitionierte Modellbahner Kritik üben, dann sind das Nietenzähler und Nörgler.

Ich will in 2017 keine Aufgüsse uralter Formen, hochbeinige Modelle und Loks mit falschen Proportionen wie die 115 oder 140 mehr. Und ich nehme mir die Freiheit, dass auch offen zu kritisieren.

Die Front der Kastenelloks wie der 115 oder der 140 sind meiner Meinung nach vollkommen misslungen. Es wird auch dann nicht besser, wenn ein wenig Spielkram und Gedöns hinzukommen. Eher im Gegenteil....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was Minitrix da macht, versteh ich nicht. So klein ist der Analogbedarf ja nun nicht, dass es sich nicht lohnen würde, diesen Umsatz auch mitzunehmen. Zusätzlich!!!


Und warum Analogbahner Loks mit Digitaldecoder kaufen sollen erschließt sich mir auch nicht...

Zum Glück gibt es andere Anbieter und einen riesigen Gebrauchtmarkt und man ist auf diese miesen Umsetzungen des großen Vorbildes nicht angewiesen.

Immerhin gibt es bei Minitrix eine Vielzahl gelungener Güterwagen.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und warum Analogbahner Loks mit Digitaldecoder kaufen sollen erschließt sich mir auch nicht...



Zumal man sich zumindest bei Trix davon verabschiedet hat, daß Digitalloks auch analog fahren können. Ein entsprechender Hinweis fehlt bei den 2017er Neuheiten jedenfalls.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin gibt es bei Minitrix eine Vielzahl gelungener Güterwagen.



Vollste Zustimmung nur nützt es mir nichts, wenn man die Wagen nicht bekommt, bzw. nur so, wie man sie nicht brauchen kann. So habe ich vor einiger Zeit mal angefangen, einen Ganzzug aus den langen Schiebeplanenwagen zusammenzustellen. Es wird aber zunehmend schwierig, den Zug zu verlängern, da es weitere Wagen wenn überhaupt nur im Set mit anderen Wagen gibt, die ich nicht haben will oder dieses Jahr müsste ich sogar eine ganze Anfangspackung für einen weiteren Wagen kaufen. So wird das nix.Und wenn man mal auf Börsen oder bei ebay schaut, sind es gerade diese Wagen, die gefühlt in Gold aufgewogen werden. Und daß es auch anders geht, zeigt Fleischmann mit seinen Neuheiten. So wie bei Fleischmann im Zweierset (mit zwei baugleichen Wagen) würde ich es mir ja noch gefallen lassen, aber so wie Trix das macht, ist das großer Mist.

Gruß Max
Hallo zusammen,

sobald Trix mir versichert, dass ich im Schadenfall dauerhaft eine ganze Digi-Platine für etwa 30 Euro bekomme, habe ich nichts gegen Zwangsdecoder. Da böte sich doch an, dass für alle Lokomotiv- Baureihen die Platinen gleich sind und damit auch billiger.

IngoD
Hallo,
was wir hier alle vergessen.....
nur weil WIR etwas für richtig halten, heißt das noch lange nicht,das andere das genauso sehen.
Tatsache ist das Trix Digital und Sound sehr gut verkauft und nur selten Trixartikel wesentlich billiger im Abverkauf landet als Modelle andere Hersteller.
Genauso versteht ICH nicht ,warum Trix die Hobby Personenwagen mit Ihrer wesentlich zu kurzen Länge anbietet aber die Wagen verkaufen sich sehr gut!
Anfänger sind da nicht die einzigen Kunden sondern auch viele die einfach nicht so gut über das Vorbild Bescheid wissen oder es einfach nicht so genau nehmen mit der Vorbild. Genau das ist der Kunde von den Firmen "leben" und nicht der Nietenzähler,der zwar hohe Ansprüche hat und auch einiges ausgibt aber die Masse der Käufer ist eben der weniger vorbildverliebte Spielbahner. Deshalb gibt es auch nicht die "Superlok" eines Modelles ,solange genug Kunden die weniger vorbildgetreue Lok noch kaufen.
Ganz nebenbei kostet Detailtreue auch noch zusätzlich Geld und diesen Mehrwert gibt keiner aus,wenn er den Unterschied gar nicht kennt oder eben Ihm dies nicht so wichtig ist.
Genauso kaufen sehr viele sehr "Markentreu".Für diese Kunden ist es völlig egal,ob ,Fleischmann schon eine 110 hat.Die wollen die Lok von IHREN Hersteller z.B. Trix.Entweder weil sie die E 10 kennen (Nein keine E10 ! Ich möchte eine ganz andere Lok.Die 110 nämlich   ) oder weil da es so eine schöne blau-gelbe Lok von Trix gibt....
Hier bei 1:160 sind zwar viele sehr mit den Hobby Modellbahn Spur N verbunden aber wir sind eben eine relativ kleine und laute Minderheit

Gruß
Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich fahre analog und bin damit sehr glücklich.

akzeptiere ich gerne, wenn es denn nur so wäre. Leider habe ich aufgrund einiger Beiträge den Eindruck dass dies nicht so ist bzw. Mumpitz geschrieben wird.
Beispiel gefällig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider legt man sich dann auch gleichzeitig die Spitzenbeleuchtung still. Das nützt also nur denjenigen was, die mit festen Garnituren fahren, ansonsten hat man dauernd das Problem, dass man ohne Spitzenlicht und dafür mit Schlusslicht fährt.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe aber aus Interesse auch ein paar Soundloks zum Spielen. Das macht schon Spaß. Mehrere Soundloks gleichzeitig geht aber gar nicht und deshalb würde ich auch nicht jede Lok mit Sound kaufen.



Beides angebliche Fakten, die sich aber problemlos lösen lassen. Weder stimmt es, dass die Roten sich nicht separat abschalten lassen, noch bin ich gezwungen, einer Soundlok immer Sound zu entlocken.

Mein Beitrag richtet sich daher ausdrücklich NICHT gegen Meinungen, sondern gegen Fake-News, die interessierten Mitlesenden einen Bären aufbinden wollen. Das war auch kaum miss zu verstehen, außer man will es.

Die mir bisher unbekannte Stellungnahme von Trix, wie sie dankenswerter weise in #7 zitiert wird, erklärt doch klar und deutlich, warum die Modellpolitik so ist wie sie ist. Und sie zeigt genau in die Richtung, die ich seit Jahren hier vertrete. Nicht weil ich "Allwissend" bin, sondern weil es mir gelingt, von H0 auf N zu schließen.

Die bockige "aber trotzdem"-Diskussion nach #7 jedoch zeigt, dass es manche offenbar immer noch besser wissen, selbst wenn sie es vom Hersteller gesagt bekommen.
Hallo!

Hat Herr Ismael Sailer zufällig auch erfahren ob der 1. Klasse ÖBB Schürzenwagen auch die richtigen Drehgestelle erhält?
Die Gummiwulstübergänge sind schon mal sehr lobenswert!
Die 2. Klasse werde ich vorbestellen aber mit dem 1. Klasse warte ich noch was sich mit den Drehgestellen tut.

MfG,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gehört m. M. schon eine gute Portion, sagen wir mal Selbstbewusstsein dazu, angesichts der Tatsache dass Trix fast alle Neuheiten mit Sound anbietet, zu behaupten, die Mehrheit der Kunden wolle dies nicht.



Das hat rein garnichts zu tun mit Selbstbewusstsein. Letztes Frühjahr gab es hier Umfragen mit 300 Teilnehmern (das ist schon ziemlich repräsentativ), die genau das ergeben haben.
Was Trix auf Facebook veröffentlicht, ist offizielle Verlautbarung, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben muss. Das kann genauso gut auch Teil der Strategie sein, seine Firmenpolitik durchzusetzen. Es kann allerdings auch daran liegen, dass die Modelle insgesamt nicht so toll sind. Am Ende kennen sie ja sowieso nur ihre eigenen Zahlen.
Im übrigen: Zu einer Neuheit gehört die technische Ausstattung selbstverständlich dazu, deshalb kann und muss das m.E auch hier diskutiert werden. Letzlich können die rausbringen was sie wollen, wenn es das nur mit Sound oder Zwangsdekoder gibt, ist es für mich vollkommen uninteressant.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

sobald Trix mir versichert, dass ich im Schadenfall dauerhaft eine ganze Digi-Platine bekomme, habe ich nichts gegen Zwangsdecoder.



Bekomme ich heute noch den (fiesen) Decoder einer Lok von 2000? Nein!
Will ich das eigentlich? Eher nein.
Gibt es eine Lösung? Ja, mehrere!

Wer Digital fährt muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Technik veraltet und im Zweifel auch nicht mehr verfügbar wird. Ich jedenfalls lege Wert auf Fortschritt und akzeptiere die andere Seite der Medaille (nicht nur bei der MoBa).

Aber ist die mangelnde Verfügbarkeit wirklich ein Alleinstellungsmerkmal für Digital? Gibt es denn für jedes analoge Modell noch alle Bauteile als Ersatzteil?
Nein, und zwar aus demselben Grund, wie bei den Digitalkomponenten.
Regt sich jemand darüber auf?
Nein!
Warum nicht?
Es gibt genügend Modelle auf dem Markt, die man zwecks Ersatzteilbeschaffung ausschlachten kann.
Außerdem zeigt doch gerade dieses Forum, wie man gemeinsam mit Anderen alte Technik am Leben erhält, so man es unbedingt will.
Das wird bei Digital nicht anders sein, davon bin ich überzeugt.
Eine Lok von 2000 hat ziemlich sicher keinen fest eingebauten Decoder - und wenn doch, dann ist er so riesig, dass da ein moderner zuzüglich fliegender Verkabelung keine Platzprobleme hat.

Gruß Kai
Hallo,

Danke für die Weiterleitung der Verlautbarung von Minitrix.

Ich bin ein bisschen gespannt, ob sich die Politik von Minitrix für Minitrix auszahlt - dass sie das für mich nicht tut, bin ich schon gewohnt und hebt mich nicht an. Dass man allerdings gerade "Märklin H0" als Blaupause für diese Modellpolitik bemüht, deutet für mich darauf hin, dass sich da vielleicht der eine oder andere Denkfehler eingeschlichen haben könnte.

Wirklich plausibel erscheint mir hingegen das Kostenargument zu sein. Wäre natürlich spannend zu erfahren, ob die Reklamationen der do-it-yourself-Steckdecoder-Digitalisierer viel mehr sind als die Reklamationen der Analog-Bahn-Betreiber, mit denen die MTX-Decoder nicht klar kommen.

Ein klares Bekenntnis zum Kostenbewusstsein im Zusammenhang mit einem Neuheitenprospekt, der eine nicht zu vernachlässigende Preissteigerung ausweist zu geben, könnte dem einen oder anderen vielleicht auch komisch vorkommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: AnTic

Außerdem zeigt doch gerade dieses Forum, wie man gemeinsam mit Anderen alte Technik am Leben erhält, so man es unbedingt will.
Das wird bei Digital nicht anders sein, davon bin ich überzeugt.


Dabei finde ich bedenkenswert, dass digitale Modelle technisch um einiges komplexer sind als analoge. Ob da die Kompetenz des Forums und/oder des Hilfesuchenden dann in selbem Maße noch hinreichend ist? Man wird sehen.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass durch die Elektronisierung den Fahrzeugen endlich mal eine kaufmännisch vernünftige Halbwertszeit mitgegeben wird und man sich so der als doch recht lästig empfundenen Konkurrenz "Gebrauchtmarkt" entledigen kann.

Und vielleicht schaffe ich es auch noch zu einer handfesteren Verschwörungstheorie .

Viele Grüße,

Udo.
@18

"Zumal man sich zumindest bei Trix davon verabschiedet hat, daß Digitalloks auch analog fahren können. Ein entsprechender Hinweis fehlt bei den 2017er Neuheiten jedenfalls."


Hallo Max,

danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht bewusst, weil ich noch keine digitalisierte Lok besitze, mit welchem Decoder auch immer. Bisher ging es mir nur darum, daß ich keine benötigte Zusatz-Gimmicks bezahlen möchte. Das bedeutet also, wenn ich mich für die 220.0 von MTrix doch erwärmen würde, dann hätte ich erst einmal ein Standmodell. Dann hätte sich die Sache ja allein schon von der Seite her erledigt.

Hat denn jemand Erfahrungen, von welchem Umfang/Aufwand die Handgriffe für eine Analogisierung wären? Ich weiß natürlich, daß dadurch die Herstellerhaftung flöten geht.

Das wäre natürlich ein unbedingt notwendiger Hinweis, gut sichtbar und deutlich darauf hinzuweisen, daß die Loks ausschließlich und nur auf Digitalanlagen laufen. Ich bin bis vor wenigen Minuten davon ausgegangen, daß Digi-Loks auch auf Analoganlagen eingesetzt werden können, nur eben ohne die üblichen Zuschaltmöglichkeiten wie Licht usw.

Danke und Gruß
Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Eine Lok von 2000 hat ziemlich sicher keinen fest eingebauten Decoder

Damit liegst Du ganz sicher falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

und wenn doch, dann ist er so riesig, dass da ein moderner zuzüglich fliegender Verkabelung keine Platzprobleme hat.

Und warum soll das aus der Zukunft betrachtet für heutige Technik anders sein?

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Und vielleicht schaffe ich es auch noch zu einer handfesteren Verschwörungstheorie .

Vielleicht kann ich mit Alufolie aushelfen ... O:)
@27
Natürlich laufen die Loks auch in Zukunft analog.

Trix hat jedoch womöglich und für mich auch nachvollziehbar keinen Bock mehr, dies für jede Form analoger Technik (insbesondere Heißwolf) zu garantieren bzw. den Erklärbär zu mimen und überlassen die Haftung dafür nun eben dem Kunden.
Hallo Olaf,
das tun sie auch, nur muss es entsprechend programmiert sein (CV29).
In der Werkseinstellung sollte das so sein.
Du brauchst an der Lok also nichts zu ändern.
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beides angebliche Fakten, die sich aber problemlos lösen lassen. Weder stimmt es, dass die Roten sich nicht separat abschalten lassen, noch bin ich gezwungen, einer Soundlok immer Sound zu entlocken.



Mit der neuen Schnittstelle habe ich bei Trix analog genau vier Schaltmöglichkeiten, jedenfalls bei meinen drei Modellen:

1. beide Fst. r/w im Wechsel
2. beide Fst Spitzenlicht
3. Fst 1: r/w im Wechsel, Fst 2 unbeleuchtet
4. Fst 1: unbeleuchtet, Fst 2 r/w im Wechsel

nur Spitzenlicht im Wechsel (wie man es brauchen würde, um mit der Lok Wagen zu ziehen) geht analog definitiv nicht.

Ausnahme ist natürlich irgendwas rauszulöten oder irgendwelche Leiterbahnen zu kappen aber damit legt man sich auch gleichzeitig die Garantieansprüche still, scheidet also aus.

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hat rein garnichts zu tun mit Selbstbewusstsein. Letztes Frühjahr gab es hier Umfragen mit 300 Teilnehmern (das ist schon ziemlich repräsentativ), die genau das ergeben haben.
Was Trix auf Facebook veröffentlicht, ist offizielle Verlautbarung, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben muss. Das kann genauso gut auch Teil der Strategie sein, seine Firmenpolitik durchzusetzen.


Hallo zusammen,
wer ernsthaft einen Pressetext eines Herstellers als die "Wahrheit" über die aktuelle Situation ansieht, der glaubt auch noch an den Osterhasen.

Na logisch ist das ein Teil der Strategie, um die hauseigene Firmenpolitik durchzusetzen. Und zwar nur das und sonst gar nichts!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten.


@Max: Hast Du da ernsthaft Hoffnung?

Viele Grüße,
Mathias

@Max von #31
Ich habe keine Ahnung? Kennst Du mich denn so gut?

Ich jedenfalls habe mindestens zwei Lösungen, welche die Garantie nicht gefährden. Gerade für die Trix mit Analogstecker. Und bei den Trix mit Werksdecoder erst recht.
Kleiner Tipp: etwas wegzubekommen ist immer einfacher, als etwas zusätzliches einzubauen.

Aber so vorlaute Gesellen wie Du kommen da sicher ganz ohne meine Hilfe weiter.

(Der verbale Ausrutscher von Max gegen mich wurde inzwischen offenbar vom Admin entfernt)

Findet ihr nicht das es jetzt mal wieder langt!

Einmal im Jahr muss sich richtig gezoft werden sonst ist hier keiner glücklich.
Last es jetzt gut sein sonst muss Ismail hier noch n Schlussstrich machen.

Ändern wird sich jetzt erstmal  ey nix.

Gute Nacht Andy


Irgendwie habe ich den Eindruck dieser Thread braucht 'ne andere Überschrift...
Hallo,

das Set mit den Ostblockschlafwagen, das Set mit den VTG-Kesselwagen und ein 2.Klasse ÖBB Schürzenwagen kommen auf meine Beschaffungsliste. Eventuell noch ein bis zwei der einzeln erhältlichen Bm234. Mir persönlich reicht das an Neuheiten. Mein Dank geht an die Fa. Trix!

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Minitrix

Wir hoffen dennoch, dass Ihnen vielelicht das eine oder andere Modell aus unserem diesjährigen Neuheitenprogramm zusagt.


Hallo !

Sehr geehrte Damen und Herrn von Minitrix ( Herr Sieber ?)
Nachdem bis jetzt 101 Minitrix-Triebfahrzeuge in meinem Besitz sind,wird es dabei bleiben.
Schon die Dampflok Br 50 / 38.10 und 18.6  und die V90 haben ich abgelehnt zu kaufen,obwohl Geld fürs Hobby  vorhanden ist.
Der Firma wünsche ich für die Zukunft gute Umsätze,leider ohne mich.

Gruß : Werner S.
Gelöscht,  Admin
Minitrix-Neuheiten 2017-Teil 2

?????????????
Hallo !

Mir gefällt auch das neue Startset 11140, scheint doch ein guter Einstieg in die digitale Soundwelt, dann vielleicht mit dem Ergänzungsset 15306 / mit Funktionsdekoder  !? Für mich eine schöne Kombi. Gab es überhaupt schon einmal ein Startset mit Sound ? Für mich eine konsequente Modellpolitik.

Die Mobile Station ist auch nicht verkehrt, habe sie neben der Z21 zum Auslesen/Programmieren parallel zur Anlage in Betrieb, manches z. B. hohe CVs klappen damit aus unerfindlichen Gründen manchmal besser.

Uwe


Hallo zusammen,

zum Streitpunkt "Soundlok" ja/nein direkt ab Hersteller.

Ich war ja auf der Spielwarenmesse Nürnberg letztes Jahr. Dort natürlich das Gespräch gesucht mit den Mitarbeitern der Hersteller.

Eine der Kernaussagen war unisiono:

Die Soundloks verkaufen sich sehr gut. Je nach Philosophie des Hauses bedient man die reinen Analogbahner aber weiterhin mit einer reinen Analogvariante.......man behält aber im Auge, ob es künftig wirtschaftlich vertretbar bleibt.......

Ergo, sind die Absatzzahlen der reinen Analogloks weiter rückläufig und die Soundloks gehen weitaus besser, kann sich auch der kundenfreundlichste Hersteller dem sich auf Dauer nicht entziehen.

Die Analogbahner haben es selbst in der Hand, im Geldbeutel......

Da ich auch demnächst wieder auf der Nürnberger Messe sein werde, bleibt es interessant.

Viele Grüße

Claus


Das Startset 11140 mit Soundlok ist tatsächlich interessant. Immerhin jetzt mit Radius 2 und einer geraden Strecke, die den Zug in der Länge knapp noch aufnimmt.
Die zwei gleichen Personenwagen 2. Klasse sind jetzt nicht der Knaller, aber man möchte sicher gerne das Ergänzungsset auf der Folgeseite verkaufen.

Das Schemabild vom Gleisoval spricht noch von 12 (R1) statt 22 (R2) aber die Maße sind angepasst, auch wenn die Länge übertreiben ist. 100 cm sind realistisch.

Durcheinander gibt es in der Liste der Digitalfunktionen (und das nicht nur bei dieser Lok im Prospekt) und mit "Besonderer Soundfunktion" ist wohl der Fader gemeint.

Einmal kritisch durchsehen, bevor man die Datei freigibt hätte sicher nicht geschadet, passt aber zum Stil von Trix, da auch die Endkontrolle der Modelle in letzter Zeit oft zu wünschen übrig lässt.

Hallo,

das hat sich ja hier wieder mal zu einem wahren Glaubenskrieg entwickelt. Wie man in Teil 1 meinen Beschaffungswünschen entnehmen kann, gehöre ich genau zur Zielgruppe im Sinne der neuen Minitrix-Politik (Decoder und Sound ab Werk).

Die Position der Puristen (und das meine ich anerkennend) - Analog-Bahner bzw. Nur-Schnittstellenbefürworter- kann ich gut nachvollziehen. Aber die Herstellen möchten Geld verdienen und da scheint der Trend, siehe z. B. Beitrag #41 von Claus (Kampfkater) eindeutig. Ankündigungen wie ebenfalls oben - ich kaufe bei Euch nichts mehr - dürften die Hersteller kaum beeindrucken, denn es geht um Zahlen und Gewinn.

Was ich gar nicht bei der neuen Minitrix-Politik verstehe ist so ein Beispiel wie die neue BR 290 in o/b. Denn die kaufen weder die vorgenannten Puristen, noch solche Leute wie ich.

Viele Grüße und happy collecting
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Ankündigungen wie ebenfalls oben - ich kaufe bei Euch nichts mehr - dürften die Hersteller kaum beeindrucken, denn es geht um Zahlen und Gewinn.


Na ich weiß nicht. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Solche Mtx-Loks kaufe ich einfach nicht. Die zwei Händler, die ich bei uns besuche, sagen auch, daß digital/Sound bei N hier keine überwiegende Rolle spielt. Also wenige Kunden werden es nicht nur sein, die Mtx nicht mehr erreicht. Wenn ihnen das reicht, von mir aus.

Und übrigens, Mtx-Herstelleraussagen sind für mich völlig bedeutungslos. Da habe ich leider zu viel Gequatsche von denen erleben müssen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem neuen mtc14 Decoder 66857 (Seite 57).

Was ist der Unterschied zum bisherigen 66840? Nach der Beschreibung würde ich behaupten, die sind identisch. Wechselt Trix hier den Hersteller?


Gruß Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ich weiß nicht. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Solche Mtx-Loks kaufe ich einfach nicht. Die zwei Händler, die ich bei uns besuche, sagen auch, daß digital/Sound bei N hier keine überwiegende Rolle spielt. Also wenige Kunden werden es nicht nur sein, die Mtx nicht mehr erreicht. Wenn ihnen das reicht, von mir aus.

Und übrigens, Mtx-Herstelleraussagen sind für mich völlig bedeutungslos. Da habe ich leider zu viel Gequatsche von denen erleben müssen.



Guten Morgen,
dem möchte ich mich anschließen. Auch bei meinen beiden Händlern spielen Soundloks nur eine Nischenrolle. Allerdings ist diese Nische in den letzten Jahren gewachsen.

Vor 5 Jahren war der Verkauf einer Soundlok noch ein absoluter Einzelfall und Soundloks gab es nur auf Bestellung. Heute hat man Soundloks auch lagermäßig da.

Warum Trix aber viele seiner Kunden mit Zwangsdecodern oder gar Zwangssound bevormunden will, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Einen großen Teil der potentiellen Kunden wird man damit nicht erreichen, wie viele dahingehende Äußerungen hier im Forum zeigen.

Leider hat Minitrix wenig bis nichts in neue und bessere Formen investiert, wie die Qualität viele Neuheiten leider zeigt. Das sind die Modelldetaillierung und die Proportionen bei einigen Modellen ausgesprochen unbefriedigend.

Mein Händler hält diese Firmenpolitik übrigens auch für ausgesprochen riskant....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Es gibt viele Modelle, die nicht mein Interessengebiet sind. Die Liste wäre länger als die Liste der für mich interessanten.

Nach diesem Raster gehe ich die Neuheitenlisten durch und fäddisch.

Selbstverständlich sollte jeder seine Meinung haben und auch äußern, die Diskussion muß aber nicht zwingend so zwanghaft sein wie manches Gimmick, das man in irgendeine Kunststoffschachtel packt.

Ob die Hersteller mit ihrer Politik klarkommen ist mir schon deshalb egal, weil sie mir nicht transparent dargestellt werden muß. Ich hinterfrage beim Kauf von Brötchen auch nicht die Politik der Mühle

Anderersetis ist es natürlich auch eine Facette unseres recht umfangreichen Hobbies. Daher, sollte sich jemand and der Diskussion nerven, erstmal entspannen......

Natürlich würde ich diese Themen nicht unbedingt im Neuheiten Thread suchen und erwarten. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Threads sehr schnell versinken würden. Mangels Teilnahme.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

LG Claus
der trotzdem mit Spannung auf die Arnold Neuheiten wartet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum Trix aber viele seiner Kunden mit Zwangsdecodern oder gar Zwangssound bevormunden will, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Einen großen Teil der potentiellen Kunden wird man damit nicht erreichen, wie viele dahingehende Äußerungen hier im Forum zeigen.

Leider hat Minitrix wenig bis nichts in neue und bessere Formen investiert, wie die Qualität viele Neuheiten leider zeigt. Das sind die Modelldetaillierung und die Proportionen bei einigen Modellen ausgesprochen unbefriedigend.



Ich denke, mit der zweiten Bemerkung ist alles gesagt: Die Trix-Modelle lassen sich wohl vielfach nur noch an Kunden verkaufen, denen Sound wichtiger ist als Optik.

Außerdem lässt sich der "Trend" zu Soundloks (zumindest aus Herstellersicht) mit der deutlich größeren Gewinnspanne erklären. So wird Trix mit seiner Sound-211 für 259€ wohl deutlich mehr an der Lok verdienen als Fleischmann, die die Lok analog für unter 100€ anbieten. Jedenfalls, wenn sie Abnehmer für das Ding finden.....

Gruß Max
Auch ich blättere die Neuheiten durch und entscheide dann spontan, was mir einfach gefällt. Zumindest war das bis vor kurzem immer so, bis es mit den Digital- bzw. Soundmodellen losging. Ich selber habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Digitalloks zwar analog fahren, aber eher schlecht als recht. Ein Bekannter konnte mir da mit einem Schnittstellenstecker aushelfen und er Unterschied war gigantisch bei der BR 151. Natürlich finde auch ich digitales Fahren interessant, weil es viele Möglichkeiten bietet. Aus meiner Jugendzeit ist Analog aber für mich die Grundlage die ich kenne und die für mich einfach dazu gehörte und bis dato als HOBBY vollkommen gereicht hat. Ich muss gestehen einen Decoder auszubauen, um die Lok mit Analogstecker für mich zu optimieren ist einfach. Ob diese Möglichkeit bei Loks mit Sound auch noch bestehen weiß ich aber gar nicht. Was für mich an der Politik von Trix aber am schlimmsten ist, ist das die Loks mit den vielen technischen Möglichkeiten schlichtweg für ein HOBBY für mich zu teuer sind. Ich gehöre hier wenn ich viele tönen höre sicher zu den Geringverdienern, denen durch diese Politik der Digitalisierung, Beleuchtung oder Griffstangenarien langsam ganz einfach die finanzielle Möglichkeit entzogen wird, an diesem Hobby teilzunehmen, wenn ich Interesse auch an neuen Baureihen habe. Denn der Gebrauchtmarkt so groß er auch sein mag hat ja auch das anzubieten was es bis dato gab - ich sehe für mich da keine große Zukunft, wenn die preise sich weiter so von meinen "Gehaltszuwächsen" weg bewegen!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Habe aber aus Interesse auch ein paar Soundloks zum Spielen. Das macht schon Spaß. Mehrere Soundloks gleichzeitig geht aber gar nicht und deshalb würde ich auch nicht jede Lok mit Sound kaufen.


Beides angebliche Fakten, die sich aber problemlos lösen lassen. Weder stimmt es, dass die Roten sich nicht separat abschalten lassen, noch bin ich gezwungen, einer Soundlok immer Sound zu entlocken.



Und nur weil ich den Sound auch ausschalten kann, muss ich jubeln, dass ich ihn jedesmal mitbezahlen darf? Wie gesagt, wir reden hier nicht von 10 Euro Aufpreis.
Dieses Statement belegt aber wieder eindrucksvoll, welche Art Mensch dieser User ist....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Trix-Modelle lassen sich wohl vielfach nur noch an Kunden verkaufen, denen Sound wichtiger ist als Optik.

Der war gut! Obwohl ich die Auffassung nicht teile. Es gäbe da schon Minitrix-Loks, die mein Interesse finden könnten, wenn sie ohne Sound wären. Halt! So stimmt das eigentlich gar nicht, sondern, wenn ihre Preisgestaltung analog den aktuellen Fleischmannloks ohne Sound wäre, die inzwischen Gott sei dank ohne German Exc. o.ä. angeboten werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Statement belegt aber wieder eindrucksvoll, welche Art Mensch dieser User ist....

Ja, das tut es in der Tat.

Gruß
Eglod

@47: Das ist doch gerade der Punkt: Bei anderen Herstellern filtere ich nach dem Interessengebiet und dann vielleicht noch weil das Modell Murks oder überteuert ist. Bei Trix kommt aber praktisch jedes Mal die Frage, ob ich auch das will, was noch dazu kommt - die zwei Loks zum Rheingold 1983, den Sound bei der 01, die drei Artgenossen zum kurzen Bierwagen, das komplette Zugset zum Kaffeküch-Wagen, die Innenbeleuchtung zum Hanse-Express…

Im Ergebnis müsste ich fast die Hälfte des Geldes für Dinge ausgeben, die ich gar nicht haben will - und eben darum sind diese fünf Modelle bei mir gestrichen, obwohl sie mich eigentlich interessieren.

Gruß Kai
Guten Tag,

ich muss bei den angeblich "tausenden" DigiSoundies nochmal einhaken und hoffe, dass auch Herst. mitlesen: [Das ist nun kein Gemeckere oder Kritik an Systemen und / oder deren Anwendern!]

Ich und viele in meinem Bekanntenkreis Kaufen Modelle auch und manchmal auch NUR für Vitrinen und Schubladen, sei das in Ermangelung fahrbereiter oder überhaupt - Anlage --- denen ist sowohl ein Decoder, als auch "Sound" schnuppe; die haben teilweise genug Geld sich sonstwas zu leidten tun das aber nicht / sehen nicht ein Gimmiks zu zahlen, die sie werden wollen, noch nutzen (können)

Ich sehe die Idee der Umsatzgenerierung durchaus, habe aber bedenken, dass das der richtige Weg ist.
Möglich, dass sich das ändert, zB wenn Dec + Co für geringere AUfpreise zu haben sind.....

WE
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was für mich an der Politik von Trix aber am schlimmsten ist, ist das die Loks mit den vielen technischen Möglichkeiten schlichtweg für ein HOBBY für mich zu teuer sind. Ich gehöre hier wenn ich viele tönen höre sicher zu den Geringverdienern, denen durch diese Politik der Digitalisierung, Beleuchtung oder Griffstangenarien langsam ganz einfach die finanzielle Möglichkeit entzogen wird, an diesem Hobby teilzunehmen, wenn ich Interesse auch an neuen Baureihen habe. Denn der Gebrauchtmarkt so groß er auch sein mag hat ja auch das anzubieten was es bis dato gab - ich sehe für mich da keine große Zukunft, wenn die preise sich weiter so von meinen "Gehaltszuwächsen" weg bewegen!!!



Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen. Bei mir verdienen mittlerweile die Verkäufer bei Ibäh und Konsorten 90% der Mobakohle.
Der Rest geht an den Händler der entsprechende Gebrauchtwaren anbietet. Ich fahre zwar Digital, aber den Lärm, der mMn. nix mit Sound zu tun hat, brauche ich nicht.
Man kann, zum Glück, fast alle Modelle digitalisieren. Genügend Umbauanleitungen gibt es ja im Netz.

Gruß Kai
@fragensteller in #50
Was soll uns dein Beitrag sagen?
Dein ursprüngliches Argument war erkennbar auf ein zwangsweises Betreiben eines Soundmodells mit Sound immer an formuliert. Du hast es ja freundlicherweise selbst zitiert.

Und auf dieses habe ich geantwortet, dass "Zwangssound" weder digital noch analog Fakt ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: pn

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem neuen mtc14 Decoder 66857 (Seite 57).

Was ist der Unterschied zum bisherigen 66840? Nach der Beschreibung würde ich behaupten, die sind identisch. Wechselt Trix hier den Hersteller?


Gruß Patrick



Hallo,
so wie es ausschaut können die neuen Decoder jetzt Bremsen mit Asymmetrie (Lenz ABC).

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auf dieses habe ich geantwortet, dass "Zwangssound" weder digital noch analog Fakt ist.



Blödsinn. Bei vielen Trix-Loks MUSS ich Sound mitkaufen und vor allem MITBEZAHLEN, wenn ich die Lok haben will, weil es die Fahrzeuge eben nur noch mit Sound gibt, ob es Dir jetzt passt oder nicht.

Gruß Max
@Max in #57
Dein Einwurf ist zwar richtig, geht aber bezüglich des hier angesprochenen Beitrags ins Leere.
Vom Kauf(preis) war nicht die Rede, sondern dass im Analogbetrieb offenbar eine Soundlok immer Krach macht und so der gleichzeitige Betrieb vieler davon daher kein anzustrebender Zustand sei.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe aber aus Interesse auch ein paar Soundloks zum Spielen. Das macht schon Spaß. Mehrere Soundloks gleichzeitig geht aber gar nicht und deshalb würde ich auch nicht jede Lok mit Sound kaufen.


Und der Aussage habe ich widersprochen.
@42 Hallo Kai,

ja, genau so ist es. Bei Trix bin ich z.B. schneller durch mir der Entscheidung, da sie mir leicht gemacht wird. Lok inkl. Decoder inkl. Sound = no go.

Dann brauche ich nicht noch umständlich hinten im Katalog nach dem Preis schauen.

Da ich mir aber pro Modell nur 1 Stück zulege, bin ich als Einzelner für den Hersteller nicht von Interesse. Ist genauso wie mit dem Tropfen Wasser, der einen nicht juckt, weil Wasser ja bekanntlich aus der Leitung kommt.

Bei anderen Herstellern fällt mir die Wahl deutlich schwerer, da die Loks sowohl analog mit Schnittstelle, als auch im vollen Paket angeboten werden. Ich kann mit Sound nichts anfangen, als spricht mich das Sortiment des anderen Herstellers mehr an.

Das ist allerdings nicht erst seit dieser Saison so, das geht schon ein paar Jahre und spielgelt sich deutlich in meinem Bestand wieder.

LG Claus
Moin,
stell grad fest, dass die die alte und sehr gute Form des Uacs (ehemals 13627) wieder ausgegraben haben (15732). Lässt mich auf Versionen in Ep. IV/V hoffen.
Sonst sind die Behältertragwagen sehr interessant für mich.

Den Zwangssounddecodern kann ich (preislich) nichts abgewinnen und es wird bis auf eine alte umgebaute 120 DR weiterhin keine Trixlok zu uns finden.

Grüße
Horst
PS: Gab es die WLAB (insb. SZD) aus 15698 schon mal in der Form oder sind die wirklich Neukonstrukte?
Das wäre ja wirklich mal eine sinnvolle Lückenschließung.
Max hat es verstanden! Ich habe geschrieben, dass ich nur ein paar Soundloks zum Spielen haben will, mehrere gleichzeitig sowieso blöd klingen und ich deshalb auch nicht jede Lok mit Sound kaufen und bezahlen will. Auch wenn ich ihn ausschalten kann, muss nicht jede Lok dieses Feature an Bord haben. Eigentlich ganz einfach, wenn man es verstehen will.
@fragensteller in #61
Na dann ist doch alles Paletti und die Sache ist für alle eindeutig geklärt. Es ging also nie um das zwanghafte nebeneinander mehrerer Soundloks im Analogbetrieb.
Für mein Missverständnis entschuldige ich mich bei Dir in aller Form.
Und jeden Monat jammern dieselben Leute in Dutzenden Beiträgen über die "Zwangsdecoder". Irgendwie ermüdend und der Informationsgehalt ist genau 0.

Gruß,
blauer-blitz
Mann richtet sich hier gegen Minitrix, das die nür noch digital anbieten. Aber wenn ich bei Fleischmann in der Katalog schaue, sind es da auch 19 soundloks, 3 digitalloks und 4 analog. OK, im Start-program gibt es noch 9 Analoge Modelle, aber das sind uralt Modelle, wovon 4 keine Schnitstelle haben.

Sieht aus das in der Tat die richtung nach Sound weist. Anscheinend verkauft das doch besser, sonst würde auch Fleischmann mehr Analog-modelle anbieten.

Sowieso würde es mich freuen wenn nicht jeder Draht über Minitrix entgleist in ein discussion über Zwangsdecoder

Grusse aus NL,
Wim
Hallo,

Ich verstehe die Diskussion Zwangsdecoder bei Trix wirklich nicht. Trix hatte schon immer so schlechte Schnittstellen das außer der DH Decoder nichts anderes gepasst hat. Und die neue Schnittstelle kann ich auch nicht mit einer anderen Marke bestücken. Mich haben die alten Schnittstellen als Digitslbahner nur geärgert. Immer gab es Kontaktprobleme und ich musste immer nur die teuren DH Decoder verbauen. Ich finde den jetzigen Weg besser. Bei Fleischmann und anderen könnte ich wirklich den Decoder stecken den ich wollte bei Trix noch nie. Deshalb Danke Trix!!

VG

Wolfgang
Ach Leute, ist doch schön, wenn alle Loks Sounddecoder haben und einem dutzendfach die volle Dröhnung verschaffen können. Der Nachbar hat dann auch was davon.
Hallo Wim,

Du musst aber schon lesen was tatsächlich im Fleischmann Neuheiten-Prospekt steht, nicht was Du gerne lesen möchtest. Ich habe nicht eine einzige Lok finden können die es nicht auch analog (meist mit Schnittstelle) gibt. Deshalb stehen unter den meisten Abbildungen  mehrere Artikelnummern und Preise.

Gruß
Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mann richtet sich hier gegen Minitrix, das die nür noch digital anbieten. Aber wenn ich bei Fleischmann in der Katalog schaue, sind es da auch 19 soundloks, 3 digitalloks und 4 analog. OK, im Start-program gibt es noch 9 Analoge Modelle, aber das sind uralt Modelle, wovon 4 keine Schnitstelle haben.

Sieht aus das in der Tat die richtung nach Sound weist. Anscheinend verkauft das doch besser, sonst würde auch Fleischmann mehr Analog-modelle anbieten.



Ich weiß ja nicht, wo Du da geschaut hast, im aktuellen NH-Blatt werden alle Loks auch rein analog angeboten, einige gibt es sogar nur analog.

@ #65: Es hat ja niemand was dagegen, daß es Loks mit werksseitig verbautem Decoder gibt, die Kritik richtet sich da gegen das Vorgehen, die Loks nicht mehr alternativ auch analog anzubieten, wie es die anderen Hersteller ja auch machen.

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und jeden Monat jammern dieselben Leute in Dutzenden Beiträgen über die "Zwangsdecoder". Irgendwie ermüdend und der Informationsgehalt ist genau 0.

Gruß,
blauer-blitz

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Erläuterung des Informationsgehaltes eben dieses Beitrags...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Leider hat Minitrix wenig bis nichts in neue und bessere Formen investiert


ist ja nicht sonderlich verwunderlich.

Ich kann mir ums selbe Geld 2 Loks um 240€ kaufen, oder aber 3 um 160€.

Wenn man nur die ersteren Kunden bedient, verkauft man halt statt 300 Stück eines Modells nur noch 200. Auf entsprechend weniger teilen sich die Entwicklungskosten für neue Formen auf.
Man kann natürlich davon träumen, dass alle Modellbahner ein unbegrenztes Budget haben, und der Preis keinen Einfluss auf die Absatzzahlen hat. Dürfte aber eher ein frommer Wunschtraum bleiben.

Wirklich nicht nachvollziehbar bleibt aber, warum hier einige Soundfreaks den Analogbahnern nicht gönnen wollen, dass sie auch mit einem Angebot versorgt werden. Soll doch wohl jeder sein Hobby so betreiben, wie er es für richtig hält.

Wird auch schon so sein, dass der Anteil der Soundloks zunimmt. Was aber ganz sicher zutrifft, ist, dass es ein einziger Hersteller ist, der voll auf Zwangssoundausstattung setzt, alle anderen dürften gute Gründe haben,das nicht zu tun.

just my 2 ct, BS

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wirklich nicht nachvollziehbar bleibt aber, warum hier einige Soundfreaks den Analogbahnern nicht gönnen wollen, dass sie auch mit einem Angebot versorgt werden.

Ja, das ist in der Tat sehr auffällig...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird auch schon so sein, dass der Anteil der Soundloks zunimmt. Was aber ganz sicher zutrifft, ist, dass es ein einziger Hersteller ist, der voll auf Zwangssoundausstattung setzt, alle anderen dürften gute Gründe haben,das nicht zu tun.

Genau so ist das!

Gruß
Eglod
Moin,
wobei ich persönlich (inzwischen) nichts mehr gegen Zwangsdecoder (ohne Sound) habe, solange sie aus der Packung auch sinnvoll analog und digital (alle gängigen Systeme) fahren. Dann bräuchte man gar keine analoge Variante mehr, nur noch 2 digitale mit oder ohne Sound. Das würde auch die Preise etwas senken können. Analog würde ich auch auf sämtliche positiven Features wie einstellbares Licht verzichten, solange ich mein normales Spitzenlicht hätte.

Aber wahrscheinlich passt dies wieder einigen Digitalbahnern nicht, die ihre Wunschdecoder (wegen Lichteinstellungen usw.) einbauen wollen. Die sind bei der jetztigen Lösung von Mätrix aber genauso außen vor wie viele Analogis.

Ich finde den Entwicklungsweg schade, auch die sinnlose Vielfalt an Decodern, Schnittstellen und schlecht konstruierten Steckschnittstellen. Hätte alles besser laufen müssen, weniger Vielfalt, dafür mehr durchdacht und insgesamt günstiger.
Meint
Horst
Gerade entdeckt:

Das Set 15698 -3 Wagenset EC 41 Molière- wird für viele wohl ein Enttäuschung.
Die Gesamtlänge über Puffer wird mit 306mm angegeben, also je Wagen 102mm.
Damit werden wohl noch die Hobbyprogramm-Modelle unterboten.
Glücklicherweise wird dies durch den höheren Wagenpreis wieder ausgeglichen

Grüße Andreas

Nachtrag: doppelte Enttäuschung; Set 15737 - 3-Wagen-Set der CD- gibt's auch nur verkürzt

Mich motiviert diese Entwicklung in keinsterweise.

Diese Entmündigung eines Teils der potenziellen Kundschaft ist schon dreist.

Es ist ja nicht nur, dass man schon einen Werksdecoder mitkaufen soll, nein, nun auch Krach.

Ich als Kunde, möchte eine analoge Lok kaufen, bei der ich bestimme wann und ob ich welchen Decoder einbaue und ob ich vielleicht mal Krach einbaue.

Sound als solches ist keine schlechte Idee, aber....Ich nicht zwangsweise.

Aus den aktuellen Neuheiten spricht mich nichts an.
Wohl aber der Lufthansa Airport Express, sowie Rheingold und dessen Flügelzug.

Lufthansa; ich denke Straßenpreis 179 Euro....Ohne diese Beleuchtung wäre man bei 119 Euro....wären 40 Euro pro Wagen.....Na ja....ginge noch.

Aber wie man das Blatt jetzt theoretisch wendet, Es ist ein starkes Stück von Trix die gesamte Kundschaft auf die Probe zu stellen, wohl wissend, dass man ein Teil verlieren wird.

Aber dieser Teil wird aufgerechnet und wird in der nächsten Kalkulation mit einfließen....möge der Rest es halt mit bezahlen.

Interessant wird es erst wieder, wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Geschäfte nicht gut laufen, die Firma dann wieder jammert, dass es zu wenig Modellbahner gibt und uns vorgegaukelt wird dass sozialverträgliche Kündigungen ausgesprochen werden müssen.

Solche Arroganz ; echt erstaunlich.


Ich würde mir dann auch als junger Mensch lieber eine Playstation kaufen.....Weil selbst der heutige Modellbahner zum Smartphone Krach Blink blink Bahner wird.....Er merkt es nur nicht und regt sich als verbohrter alter Mann, mit seinen im Kreis fahrenden Krachloks, über Pokemon spielende Kinder auf der Straße auf.

Der eine jagt spezielle Pokemons, der andere drückt auf eine der 20 Tasten seiner Zentrale und das Ding macht Trööööt und zischt.....Es ertönt eine digital quäkende Stimme....absolut lächerlich.

Irgendwas stimmt da nicht mehr.

Ich besitze 3 Soundloks

Minitrix Vt98 mit Update, egal wie schnell man fährt....Der Motor schaltet immer ganz hoch.
Voll der Blödsinn.

V90 schon besser aber absolut undurchdacht...doppelbelegung der Sounds und Immer noch ein lächerlicher Versuch "Realität" vorzutäuschen.

Hobbytrain 517....Die Karre schießt schon von der inneren Qualität den Vogel ab....schlechte Lötstellen...dicke Lotbatzen schön mit Brateisen ab Werk....außen hui innen Pfui

Den selbsteingebauten Esu Sound Bau ich wieder aus.....Es nervt nur auf Dauer

Da habe ich an der E44 aus dem Doppelset mehr Freude...Recht günstig mit MTC14 an Bord...Lichter lassen sich alle schön schalten...Modell sieht gut aus...fertig.

Und ja, an jedem Modell gibt es was zu meckern, "hätte man ohne weiteren Kosten besser machen können " bla bla....ja hätte man...Hätte hätte Fahradkette.



@73
Nach allem was das gezeigte Bildmaterial als Schluss zulässt, sind nicht die Wagen kurz, sondern bei der LÜP handelt es sich um einen weiteren der zahlreichen Fehler in dem Prospekt.
306 mm könnte die Länge von zwei Wagen sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mir dann auch als junger Mensch lieber eine Playstation kaufen


Genau das ist das Problem unseres Hobbies.
Zu den weiteren Ausführungen: Ich kann meinen Enkel und meinen Bekannten vollendst nachvollziehen, dass die analog bleiben und an großen Schaltpulten mit vielen Trafos richtig mit den Zügen SPIELEN. Und dabei muss nicht nach der Lokaddresse und sonstigem Firlefanz gesucht werden, es wird einfach gefahren. Einfach paar Schalter umlegen und los geht's. Manuell alles bedienen macht richtig Spaß, kenne ich von früher.
Wenn man da richtig geübt ist kann man auch sehr flüssigen effizienten fehlerarmen Betrieb mit vielen Zügen bieten/fahren.

Auf Ausstellungen stößt mir immer öfter negativ auf, dass kaum gefahren wird, weil der Automatik-Firlefanz oder der zusätzliche technische Kram wieder (zu viele) Probleme macht oder einfach oft was entgleist, weil man für die "gute Gleislage" keine Zeit mehr hatte und das Geld und die Zeit in eigentlich überflüssigen Kram investiert hat. Dazu dann die nicht ausreichende Beschäftigung mit dem gezeigten Fahrzeugmaterial, was halt teilweise ungetestet oder unverbessert auf die Anlage kommt und problemlos fahren soll. Pustekuchen. Wunschtraum.

Gut, ich drifte zu weit vom Thema ab. Passte aber gerade mal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

306 mm könnte die Länge von zwei Wagen sein.


So ist es. Kommen 24,5 m pro Wagen raus. Stimmt soweit.

VG
Horst
Hallo Andreas,

korrekt. So macht es Sinn. Ist sicher nur durch die Endkontrolle (?) gerutscht .
@ 74 Hallo Andy,

hab mich schon gewundert warum das Wagen-Set Lufthansa Airport Express DB so absurd teuer ist. Liegt an der Innenbeleuchtung.

Ansonsten stimme ich dir zu, drum bleib ich analog und hoffe immer noch auf den analogen Torpedopfannenwagen aus 2016, der ja wohl irgendwann kommen wird.

Gruß
Markus

Mich würde mal interessieren, ob so eine digital vollgepackte Lok kurzschlussfest ist, oder raucht da gleich die Platine ab wie bei der Ursprungsausführung des damaligen Vt98; und die Beleuchtung von so nen Lufthansa Airport Wagens sich auch in Elektrogeruch auflöst.

Eine Entgleisung kann ja immer mal vorkommen, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Andy
Hallo zusammen,

weiter oben wurde etwas zur Markentreue geschrieben; die kenne ich bei mir auch - bzw. kannte sie. Wenn mich jemand fragt: "Was für eine Modellbahn hast Du?", dann antworte ich "Eine Minitrix." Meine ersten Loks und Wagen waren Anfang der 70er eben von denen, die Gleise sowieso - nach Umstieg von TRIX-Express blieben wir der Marke treu. Mein Cousin hatte Fleischmann, und schon bald war klar, das passt ja zusammen. Folglich kamen schnell auch Modelle von Fleischmann, Arnold und später Roco hinzu. Ich habe trotzdem immer noch "eine Minitrix", aber in den letzten Jahren habe ich mir eigentlich kaum noch Minitrix-Loks gekauft - aus den Gründen die hier genannt sind, aber natürlich auch, weil die für mich wirklich interessanten Neuheiten von den neuen Anbietern kamen, z.B. die E10/E40-Flotte von Hobbytrain.

Wenn ich zurückblicke, dann waren die Loks von Fleischmann eigentlich schon in den 70ern meist besser - mit den Dampfloks von Fleischmann konnten die von Minitrix doch nicht mithalten, mit denen von Arnold übrigens auch nicht - trotzdem hatte ich eine Minitrix 01 und keine 011 oder 012 von Fleischmann (anfangs hatten wir von den anderen gar keinen Katalog). Später gab es dann (natürlich ) die 110 483-5 von Minitrix und nicht die 110.1 von Fleischmann und auch bei der 111 war es die von Minitrix, obwohl der Dachaufbau bei Fleischmann schon damals besser aussah (was aber gar nicht beachtet wurde) - die Reihe ließe sich fortsetzen, wobei bei 140 und 151 das schönere Grün durchaus für Minitrix sprach, die Detaillierung des Dachbereichs eher für Fleischmann, das Gehäuse bei der 140 sowieso.

Und ich denke, nach wie vor verliert Minitrix die Duelle, z.B. beim Taurus, bei der Bügelfalte, der SBB 460 und BLS 465 (ok, da ist die Konstruktion von Fleischmann viel jünger) - bei den Dampfloks finde ich die 01 von Arnold besser gelungen, als die 01 von Minitrix - die zu hohe Pufferbohle gibt es vermutlich immer noch, und bei der Erstausgabe fehlten die Waschluken an einer Kesselseite. Ich rede jetzt nur von Modellen, die ich selbst habe (Markentreue eben), außer dem Taurus, da ist Minitrix so hoffnungslos unterlegen, dass ich die Finger davon gelassen habe.

Bei den Wagen sieht es anders aus - bevor Roco seinen (allerdings gerade einmal einen m-Wagen) auf den Markt brachte, war Minitrix hier das Maß aller Dinge und ist es - gerade im Vergleich zu Fleischmann - auch heute noch, wenn auch mit deutlichen Schwächen, die man am Moseltal-Zug sofort sieht. Die Drehfalttüren des BDm und die des Bm und ABm sind unterschiedlich breit - ob der BDm am Wagenübergang immer noch Falttüren statt Schiebetüren auf der Abteilseite hat … ?!?
Hier bin ich gespannt, wie es bei Arnold weitergeht - einen Bm mit Dachlüftern in der Dachmitte brauche ich allerdings immer noch nicht …

Gruß

Frank
Hallo,
jedes Jahr das gleiche wie bei Dinner for one

Der Markt regelt das Angebot und nicht die Kommentare hier aber wenn es manchen besser geht wenn er hier meckert und deshalb keinen Arzt braucht
Wie wäre es mal über die Modelle zu reden oder was noch dazu fehlt statt ständig nur :Ich will kein Digital!

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

Zitat

oder was noch dazu feht



klarer Fall: ein "l". Aber darüber braucht man nicht reden...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Throge

...statt ständig nur: Ich will kein Digital!



Nun gut, lassen wir den egoistischen und überheblichen digitalen Krachbahnern ihr MTX (hauptsache die eigene Klientel wird ausschließlich bedient und wenn der Rest jammert, mache ich mich eben darüber lustig - same procedure as every year?) und wenden uns den anderen Herstellern zu. Die freuen sich bestimmt auch über unser Geld, vor allen Dingen das, was sonst bei anderer Produktpolitik erstgenannter Firma zugeflossen wäre.

Mag Märklin/Trix doch mit ihren verbliebenen Kunden glücklich werden. Der Markt regelt schließlich das Angebot und das ist woanders ja auch nicht von schlechten Eltern und wird von Jahr zu Jahr interessanter.

P.S. Auch ich finde den Beitrag von B. Simic (#70) sehr gut. Danke

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:

Wie wäre es mal über die Modelle zu reden


dazu müsste man sie haben, um sie seriös zu beurteilen.
a) gibts die Neuheiten aber noch nicht, und
b) will sie mir Minitrix ja nicht verkaufen

BS
Doppelstockwagen Hanseexpress, coole Sache. Bemerkenswert: überarbeitete Stromschleifer für ein besseres Rollverhalten, anscheinend wurde die Kritik aufgenommen.
Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, 280€ für 3 Wagen, ich denke nicht. Außerdem setzt mich dann meine Finanzministerin vor die Tür.
Gruß Björn
Moin,
ich denke, jeder hat sein eigenes Wertgefühl für sein Hobby. Auch ich schalte bei 280,- € UVP für 3 Wagen ab - für mich ist das mehr als doppelt soviel, wie ich bereit bin auszugeben. Mein aktuelles Paradebeispiel: der Minitrix HLB-Lint. Hätte ich gerne, aber nicht für 249-269,-€. Ich habe zwei DB-Lints mit Dekoder, die haben NEU keine 100,- Euro gekostet. Da ist der gefühlte Aufpreis von mehr als 100% nur wegen Sound, den ich persönlich sowieso nicht haben möchte, schlicht zu viel.
Klar sind die filigranen Wagen und Loks schön anzusehen, aber was davon sieht man beim Anlageneinsatz? Was sollen feinste Modelle auf den uralten 'Donnerbalken'-Gleisen? Der ICE3 war ein Schritt in die richtige Richtung.
Und wie schon mal geschrieben: würde man stat Gleichstrommotoren Brushless-Motoren einsetzen, würden sich sogar Analogbahner über Dekoder freuen, weil es ohne die Elektronik nicht geht. Vorzug wäre, dass eine programmierte Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Gleisspannung immer gleich sein könnte...

Jens
Hallo und guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage:
Sind die Schlafwagen aus dem Molière-Set 15698 rein in EP V einzusetzen oder passt die Lackierung eines Wagens eventuell auch in die späte EP IV?
Mit Wagen der DR, PKP und SZD  bin ich leider nicht so vertraut. Aber in einem internationalen Zug würden diese sich sicher gut machen...

LG
Berti
Späte Epoche 4 mag ich das zum Teil gar nicht nennen, so weit zurück finde ich da Bilder:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19-820340-08-iz.html

Das braune Dach bei der DR müsste kurz danach gekommen sein. Den WARS bzw. PKP finde ich dann sage und schreibe bis 2005 noch in diesem Design. Für den SZD habe ich das älteste Foto 1984 (seitdem gibt es diesen Kurswagen im EC 40) und Ende ist logischerweise 1992, als die UdSSR zerfiel. Danach steht dann aber auch bis zum Ende ihres Lebens einfach nur RZD an den ansonsten unveränderten Wagen... Mal sehen, ob jemand noch ältere Fotos findet, evtl. auch als Abgrenzung, wann sie noch nicht so aussahen?

Gruß Kai
Hallo Berti,

die Schlafwagen des Molière-Set 15698 Sets müssten auch für die Epoche IV (also vor 1994) passen. Die Wagen der DR und der SZD gehen auf jeden Fall in der Epoche IV, der PKD-Wagen dürfte von der Beschriftung her der neuste Wagen sein aber so in dieser Beschriftung ab 1990 gelaufen sein.

Grüße
Markus
Edit: falscher Thread...
@88
Hallo Kai
wo du die Dachfarbe ansprichst, da wurden wohl unterschiedliche Farben verwendet.
http://trains-worldexpresses.com/500/511-08m.JPG
Foto soll von 1986 sein

gruß Detlev


Servus,

ich danke Euch für die Bilder und Erklärungen, dann bestell ich mir das Set mal...

LG

Berti
Hallo zusammen,
um auf den ersten Teil des Threads zurück zu kommen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=964719&start=2

hier noch eine Anmerkung zur Zugpackung #11631 (BR 92.20 mit 3 Güterwagen):
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
In der Tat scheint Minitrix seinen uralt G 10 (erstes Baujahr 1964) wieder aus der Versenkung geholt zu haben, wie ein Vergleich mit einem G 10 (Gklm 191) der letzten Bauserie zeigt.
Schade, dass der Wagen nicht einzeln angeboten wird.
Beste Grüße
Klaus  



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@91: Das sieht für mich nur nach verschiedenen Verschmutzungen aus. Bei dem DR bin ich mir nicht sicher, ob das gezielt was anderes sein soll (müssen die nicht auch schlicht grau sein?).

@93: Wobei das alte Fahrwerk wohl komplett in die Tonne geht. Obenrum ist er dagegen immer noch interessant mit seinen vier (!) Klappen pro Seite.

gruß Kai
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu den Neuheiten von Minitrix dazu geben:
Mir fallen vier aus meiner Sicht negative Tendenzen auf:
1. Über-Rüstung von Standard Butter und Brot Modellen mit Sound etc. Ich mag soundloks eigentlich, aber nur bei bestimmten Modellen deren Sound mir im Original auch gefällt. Bspw. Ludmilla V232
2. Interessante Waggons ideal zur Ergänzung von bestehenden Zugzusammenstellungen. Aber nur als Set! Warum??? So kaufe ich die Wagen nicht... Ich will ja nur den einen...
3. Das Jahrzehnte alte Thema, dass ein Standard- Sortiment praktisch nicht existiert und momentan Standard- Zugzusammenstellungen nur aus dem Gebrauchtmarkt aufgebaut werden können.
Ozeanblau Beige D-Zugwagen? Endlich! Aber siehe punkt 2. Da bleibe ich bei meinen Farblich angepassten 20-30 Jahre alten Minitrix Modellen.
4. Eine nicht nachvollziehbare Gestaltung der Lokmodelle. Bspw. Falsche Proportionen...
Erst zu Weihnachten verschwand meine 110 trotz perfekter Fahreigenschaften von MTrix, um gegen eine Hobbytrain 110 Kastenform getauscht zu werden. Nebeneinander war die Trix Kasten E10 nicht mehr auszuhalten.
Jetzt kommt sie wieder... aber wieder mit Russischer Breite. So schade, denn der Antrieb ist genial!
Falsche Proportionen fallen in jeder Spur auf. Auch in N. Scheint aber bei MTrix niemand zu jucken. Abstriche mache ich gerne bei feineren Details. Aber nicht bei den BASICS.
Es soll sich ja um Modelle handeln. Also Abbildungen der Wirklichkeit.
Also zusammengefasst 4 VIER negativ Tendenzen. Gefährlich sowas.
Aber ich bin nicht überrascht. Seit der Übernahme durch Märklin habe ich den Eindruck, dass der Sparte Minitrix die Leidenschaft abhanden gekommen ist.
Vergleicht mal die Auswahl eines Katalogs von 94 mit dem heutigen Angebot!
Man kann fast meinen es ist ein Kleinserienhersteller geworden.
Nur noch kleine Sparten an Käufern werden bedient:
Soundbahner, und Wagensetsammler die noch keinen konkurrierenden Wagenbestand haben. Wo ausser Ebay sollen Sie den auch her haben. Siehe Punkt 3 - Mein "lieblings" Thema, welchem man mittlerweile nur noch mit dem Airbrush in der Hand begegnen kann.
Gruss,
Willi
Moin Willi,

Es dürfen gerne auch Wagensets sein - bei vernünftiger Gestaltung und Zusammenstellung UND vernünftigen Preisen. Aber UVPs von 280,-€ Euronen für ein 3-Wagenset sie sehr deutlich daneben....

Jens
Interessant ist, dass diese "wir fangen mal mit Mondpreisen an"-Preispolitik immer wieder versucht wird. Fleischmann ist damit gescheitert. Dennoch versucht es kurz darauf Liliput. Ergebnis offen, aber es gibt schon etliche Nachlässe. Und nun Trix... seufz.

Gruß
Eglod
@97: Die Methode bei Trix ist allerdings etwas anders. ;)

@87, 91 und andere: ZU den UIC-Y hab ich mal einen gefragt, der's wissen muss. Ab 1983 fing man auch bei der Mitropa an, die Dächer rehbraun zu lackieren. Da ist das Modellfoto nicht so recht einer der Varianten zuzuordnen ist, also spätestens ab da einsetzbar ;)

Ach, und noch etwas, weil schon die Frage aufkam, ob jemand seinen Mitropa abgeben will. Man kann die beiden anderen auch zusammen mit einem DB-Wagen gebrauchen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5337262,5337262#msg-5337262

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es dürfen gerne auch Wagensets sein - bei vernünftiger Gestaltung und Zusammenstellung



Die Frage ist eben nur, was ist "vernünftig"? Da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen. Einige wollen ihren Wunschzug nachbilden, andere stehen vor dem Problem, daß ihre Bahnhofs- und Abstellgleise nur eine begrenzte Länge haben und daher eher Einzelwagen haben wollen. Für mich ist zB. die Zusammenstellung vom "Euro-Express" von Arnold ok, andere hätten wahrscheinlich lieber mehr Sitzwagen, ohne noch einen weiteren Clubwagen mitkaufen zu müssen. Andersherum haben Die Hersteller oft auch Themen in Sets angefangen, ohne sie dann weiterzuführen, so hat zB, Arnold mal vor Jahren ein Dreierset "Nord-Ostseebahn" rausgebracht, die nötigen Ergänzungswagen (ich habe hier immer nur Vierwagen-Garnituren gesehen) fehlen bis heute.

Gruß Max
Sinnvoll finde ich die Aufteilung bei den Schürzenwagen: Ein Set nur aus den beiden Wagen, die in einem normalen Zug nur einmal vorkommen (WR4ü, Pw4ü), eines für die gemischtklassigen und den (mit Abstand häufigsten) C3ü gibt's solo. Ebenso die Lok.

Ganz ähnlich beim EC 40: Ein Set ein "Rumpf-IC", ein Set die drei Schlafwagen. Lok und weitere zweite Klasse gibt es wieder solo.

Ziemlich doof dagegen beim "Kaffeeküch", wo man den ganzen Ballast mit kaufen muss.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;