1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Neuheiten 2017

THEMA: Minitrix Neuheiten 2017
Startbeitrag
ismael - 12.01.17 12:58
Hallo,

auf der Trix-Seite sind die Neuheiten 2017 bereits gelistet:
http://www.trix.de/de/produkte/minitrix/neuheit..._pi1%5Bperpage%5D=40

Das PDF wird vermutlich auch in Kürze online sein.
http://www.trix.de/de/service/veroeffentlichungen/neuheiten.html

Als Neukonstruktion kommen die Schlafwagen WLAB 822 und WLAB 824 (Y-Wagen). Diesellok BR 211 als Formvariante.

lg
ismael

Hallo Ismael!

Danke fürs melden!

Minitrix will doch mein Geld! 211 in blau mit Sound :)

Auch die BR 290 wäre für mich ein Thema, aber EUR 229,- ohne Sound - das lass ich lieber.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

na, dann, ich freu mich für dich!!!

LG
Woffi
Hm,

der schicke DR-Dampfer 41 1260-3 könnte den Weg zu mir finden. Ich beginne schon mal mit sparen .......


LG aus P, Jörch (nur noch Brot und Wasser)
Hallo...

oh, schön. Das Beste, was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind die WLAB UIC-Y als Neukonstruktion. Super! Wenn man das Foto anschaut, dann könnte der Grüne sogar Sicken haben. Wäre echt klasse. Gleich mind. 2 Sets kaufen...

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=

VG. Frank L.
Also die Schiebebühne auf der letzten Seite ist auch nicht schlecht...

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=

Gruß Michael
Hallo,

nette Sachen - bloß meist unnett kombiniert oder mit zu viel Innenleben: Interessante Wagen wie ARmh217 rot/beige, Kaffeküch oder dem Mitropa-WLAB nur im Set mit (zumindest für mich) uninteressanten (PKP/WARS, SZD) oder bereits x-mal dagewesenen Wagen (Avmz, Bpmz, ABm, BDms), fast alle Loks nur mit Krachchip drin und m.E. preislich jenseits von Gut und Böse (250-390 €?! Halloo??)

Gut: Bm234 und die Schürzenwagen im Jaffa-Dekor der ÖBB. Auch wenn die Preise... (40-43 €...)
Ob bei den Schürzenwagen die im Text genannten Umbauten (Wegmann-DG, Gummiwulste) kommen werden? Ich habe da nur wenig Hoffnung...

Ein großes Dankeschön an Ismael für die Bereitstellung der Infos!

VG
Robert
Hallo Robert,

dann kauf Dir das WLAB-Set, nimm den Mitropa und Du gibst mir die anderen Wagen...

VG. Frank L.
Hallo,

@Michael, #5: Die wurde schon letztes Jahr angekündigt .

lg
ismael
Hallo,

@Ismael: Danke für den Hinweis!

Sehr schön, dass Minitrix die Y-Schlafwagen angeht, da kommt dann vielleicht ja auch mal eine Wunschvariante für mich.

Und die 211 in o/b trifft mein Beuteschema genauso wie die Rotlinge, diesmal mit richtiger Steuerwagenform. Allerdings die Preise! Für die 211 260€ und für 3 Wagen inkl. Steuerwagen 200. Da warte ich dann lieber mal ab ...

Die Tds in Verkehrsrot - naja, nicht schlecht, aber da hätte ich mehr auf eine ÖBB-Version gehofft. Die kommt nun für die Schürzenwagen, da ist mein Bedarf allerdings schon längst gedeckt. Auch hier: 90€ für 3 Wagen. Das ist schon deutlich mehr, als man für die Epoche-IV-Variante haben wollte.

Viele Grüße,

Udo.
Minitrix sollte erstmal die "Neuheiten 2016" ausliefern..
Sehr schön,endlich die 211 und 290 in blau/beige!
Hätte jedoch schwören können,dass es ein citybahn Set in orange kieselgrau gibt....
Oder eine weitere Farbvariante der 215,216,217,218 und 150...

Fabian
Endlich DR, PKP, SZD Schlafwagen, die ich mir schon so lange gewünscht habe!!! Ich brauche sie alle. Ebenso die tschechischen Schlaf- und Liegewagen.
Und ausserdem gleich drei verschiedene ÖBB Schürzenwagen in Jaffa, allesamt sehr sehr brauchbar.

Ich freu mir echt einen Haxn aus!


vg
Gerhard

PS: Mit der Auslieferung der 2016er Neuheiten haben sie übrigens gerade in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht, finde ich. So gesehen bin ich sehr optimistisch.
Hallo,
Ups da hätte ich irgendwie mehr erwartet.
Die 290, 186 & wenn ich sie bekomme die 150 gekauft.
Bei den Wagen alles so schön in Sets verpackt wo ich die Hälfte nicht gebrauchen kann.
Nicht wirklich neue Bausätze mit denen ich am meisten gerechnet habe. Naja was solls, Bleibt mehr Geld für die anderen Hersteller.

Gruß Alex
Die Hunt'sche Großbekohlungsanlage soll jetzt doch kommen !!!
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...pi1[subgroupchoice]=

Dirk
Hallo,

ja, da ist doch auch was dabei.

Die verkehrsroten Tds sind zwar schön (auch schöne Bilder auf der Homepage), aber 30% Preiserhöhung gegenüber dem EP4-Set ist ganz schön happig (gut, jetzt 3 Wagen, bisher 10er-Set).

Interessant sind:
BR 03
BR 42
ICE1 komplett
BR 220

Mal sehen, was noch so alles kommt.

Gruß
Thomas
Moin,

Beim Durchschauen fiel mir das auf:

Minitrix bringt eine BR 101. Nach so vielen Jahren in denen man Fleischmann das Feld überlassen hatte.
Eine Neukonstruktion - oder haben sie die Roco Form gekauft? Es gab da ja mal die MTX BR 101 mit einem bei Roco gebautem Gehäuse.
Aber 279 € ist kein Kampfpreis und ich habe auch schon ein paar FLeischmann 101er (zuviel).

Die Kühlcontainer aus dem Zug-Set "Lebensmittel-Kühltransport" Art.Nr. 11638 sehen auf dem Bild so aus, wie ich sie gerne für die Creanorm Postcontainer-Wagen haben würde. Wenn die so kommen wär es prima.
Warum im Set mit der Re 460? Die fahren in Ep VI doch nur noch Personenverkehr. Es sind doch bei Minitrix ein paar SBB Cargo o. BLS Loks im Programm.

Über die Habbiillnss Post Großraum-Schiebewandwagen Art.Nr. 15799 freue ich mich.

Grüsse Ulrich

Edit: @Ismael & Thomas - Jetzt wo ich es von euch lese, entsinne ich mich wieder, dass da letztes Jahr schon was angekündigt wurde. War dann schon vergessen worden.


Hallo,

@subway: Die 101 ist eine Formneuheit vom letzten Jahr und ist eine komplett eigenständige Konstruktion mit Metallgehäuse. Auf Facebook gab es schon ein erstes Bild auf einer Waage

https://www.facebook.com/1035257146590094/photo.../?type=3&theater
https://www.facebook.com/1035257146590094/photo.../?type=3&theater

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix bringt eine BR 101. Nach so vielen Jahren in denen man Fleischmann das Feld überlassen hatte.
Eine Neukonstruktion - oder haben sie die Roco Form gekauft?



Eine 101 war schon für 2016 in verkehrsrot geplant. Soll wohl jetzt im Februar kommen. Metallgehäuse, also eine echte Neukonstruktion....

Zu den Neuheiten.

Was nettes dabei, vor allem die Schiebewandwagen sind schon gekauft. Ebenso die 186er. Hatte auf eine V90 in Epoche V gehofft.
Kommen ja noch Sommer und Herbstneuheiten......

Gruß
Uwe
Hi,
danke Ismael fürs Einstellen.
ÖBB Schürzen - schön!

Aber die Preisgestaltung ist nach der doch eher angenehmen Überraschung bei Fleischmann ein wenig übertrieben.
300 EUR für das Set mit der 92 und 3 Wagen? (noch nicht mal ein digitaler Regler dabei!)
380 EUR für die 42 mit Krach?
Die bleib ich eher ruhig bei den MTX-Investitionen!

LG
Manuel
Freu freu endlich Schlafwagen xD

LG Stephan
Hi,

so, jetzt ist das PDF auch online:
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte...7/TRIX_nh2017_DE.pdf

lg
ismael
Hallo,

unglaublich aber wahr: Es gibt im Neuheitenprospekt keinen einzigen Epoche-III-Artikel! Keine Lok, keinen Reisezugwagen, keinen Güterwagen! Na dann eben nicht.

Gruß
Dirk W.
Hi,

die Epoche 4 ist die neue Epoche 3!

lg
ismael
Mahlzeit,

auf ein CB-Set habe ich auch gehofft. Vielleicht nächstes Jahr.

Ansonsten ist für mich nur die 150 interessant, aber... da ich kein Clubberer bin - Pech gehabt.

Gruß
Marco
Hallo,

Was für ein Feuerwerk. Bei Loks eine Formvariante (211), dann noch 2 neu konstruierte Wagen (SZD und UIC-Y WL) sowie 1 Formvariante (Kaffeeküch). Die Suppe ist ja noch dünner als bei Fleischmann. Dröhn-Loks und Sets. Na ja wenn ihr meint. Immerhin bleibt mein Umsatz mit Minitrix dieses Jahr unverändert wie letztes Jahr...

Gruß Engelbert
Hallo,

immer wieder lese ich hier im Forum von Freude über den "neuen 401" von Trix.
Euch ist aber schon bewusst, dass wir hier eine Form von 1991 vor uns haben mit gruseligen Stromkupplungen zwischen Tk und Mw - und Wagen-Drehgestell-Ausschnitten, die das Vorbild (und auch der Fleischmannzug) nie hatten und das Ding (zusammen mit den eckigen Chrom-Pantos) in dieselbe Ecke stellen lassen wie die neue Hobby-Linie (die mit der 216er und den kurzen IC-Wagen) oder den wunderbaren TEE-RAm(sch)-Triebzug von vor ein paar Jahren.

Sorry, aber da können die Konstrukteure von mir aus 100 Krachchips verbauen + LED-Lichtorgel. Es bleibt eine - negativ gesehen - konkurrenzlose Form von vor 25 Jahren... Schade eigentlich...

Zu den Jaffa-Schürzen bitte auch mal die Google-Suche bemühen - da kommen interessante Angaben zu Tage! Jaffa-Farbene AB-Wagen gab es nie, A-Wagen in Jaffa nur 2 - und die hatten Gummiwulste und Wegmann-Drehgestelle. Und beige Dächer gab es wohl nur 1981-1983. Die Trix-Wagen sollen aber 1984 darstellen... Jetzt ahne ich auch, warum Roco damals nur den B gemacht hatte...

VG
Robert
Hallo Robert,

woher weißt Du jetzt schon was an "401" raus kommt? Wenn ich mir die Kupplungen angucke sind die schonmal ganz anders, als bei dem Urmodell, oder? Die Fahreigenschaften waren in der Tat besch...n.Der Zug fuhr doch auch nur komplett zusammengesteckt, so wie ich mich noch erinnere.
Also erst mal abwarten. Und hoffen

Gruß
Uwe
Hallo,

na endlich sind die Y-WLAB da. Hatte sie nach meinen Informationen eigentlich schon früher erwartet. Die werden auf jeden Fall gekauft.

Gruß
Rainer
Hallo Uwe,

ich befürchte, dass Trix an der Mechanik bei der x-ten Neuauflage nur das Allernötigste ändern wird - wie bisher auch immer schon. Und solange die Firma mit Bildern des Zuges mit DG-Ausschnitten an den Wagen wirbt, fehlt mir da leider das Verständnis dafür.
Das war beim RAm(sch) auch schon so.

Vielleicht liegt es aber tatsächlich an mir. Im Prospekt wird ja bei der 01 202 auch geworben mit dem Highlight "handgemalte Kesselringe". Hoffentlich hat der Lokmaler da dann eine ruhige Hand!

"Handpainted in..." - ja, wo eigentlich?

Viele Grüße
Robert

PS: Vielleicht bin ich bzgl. ICE bei Trix auch "historisch" gefrustet, seit ich seinerzeit den ICE/V bekommen hatte, dessen Technik dermaßen zum Davonlaufen war...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Vielleicht bin ich bzgl. ICE bei Trix auch "historisch" gefrustet, seit ich seinerzeit den ICE/V bekommen hatte, dessen Technik dermaßen zum Davonlaufen war...



nicht nur Du.......

Gruß
Uwe
Hi.

Auch mich wundert es, wie diese Ausschnitte im DG Bereich (ICE I) einfach so hingenommen werden/wurden. Auch beim ICE III hat T* das so gemacht; von Ram(sch) möchte ich nicht schreiben.....
Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für diese unstimmigen, ja hässlichen Ausschnitte im DG Bereich.
Und dass da irgendwer irgendwas ändert glaub ich eher nicht...

WE
"Eckard die Russen kommen!"

Wovor  Meister Röhrich im Werner-Comic noch Angst hatte, mich erfreut es. Nach LS springt nun auch Minitrix auf den Osteuropa-Express. Da fahre ich doch gerne mit. Russen, Tschechen, Polen, Slowaken, alle sind sie herzlich willkommen auf meiner Anlage.
Für mich bisher das Highlight der Neuheitenvorstellung.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

also so sparsam habe ich Minitrix seit ewigen Zeiten nicht in Einnerung, da ist für mich ja wirklich fast null komma nix, vielleicht das Behältertragwagen-Set.

Selbst bei den Bausätzen ist tote Hose. Nur ein Bausatz, und den kann ich nicht brauchen.

Aber der Trend zum Zwangsbrüllwürfel schein bei Minitrix ungebrochen, was bin ich froh dass ich die 042 und die 220 schon seit ein paar Jahren habe. Ich denke mal dass für mich als notorischer Sound-Verweigerer bei Trix auch zukünftig nicht mehr viel zu erwarten ist. Wenigstens sind alle anderen Hersteller in der Lage auch eine Analog-Variante mit Schnittstelle zu liefern.

Na denn, gibt's vielleicht doch das eine oder andere zusätzliche Set Ommi's von Fleischmann.

Gruß
Ralf
Hallo Ismael,

danke für das Einstellen der Links - ÖBB Schürzenwagen in Epoche IV und Jaffafarbgebung sind an sich nicht schlecht, auf den Bildern erkennt man sogar die (richtigen) Halbfensterrahmen, hoffentlich kommen die auch so! Gummiwulstübergänge wären natürlich auch angesagt - wenn man den VP bedenkt...

Den Foreneinträgen nach zu schließen, müsste der 1. Klasse-Wagen andere Drehgestelle haben (Wegmann i. G. zu den Görlitz III leicht) und den AB-Wagen hat es so nie gegeben. Bleibt der B-Wagen als Ergänzung zu bereits vorhandenen Jaffa-Wagen von Roco, ist auch gut.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4612817,page=all

Der Direktlink zum Jaffa A-Schürzenwagen mit beigem Dach und den anderen DG:

http://www.imagebam.com/image/f3aa7962648971

Grüße, Phil

Mein persönliches Highlight ist die Neuauflage des Uacs! Dann natürlich die UIC-Y und eigentlich der komplette Paris-Moskau (ohne die überbreite E 10).

Der Rest fällt leider durch bescheuerte und vor allem teure Zusammenstellung mit Innenbeleuchtungen, Sounddecodern und immer wieder dieser verhunzten Lok für mich meilenweit aus dem Budget.

Gruß Kai
OT Geplänkel

Immer wieder keimt die Diskussion der sogenannten Zwangsdecoder auf.

ES IST MITTLERWEILE LANGWEILIG, DA SCHON DAZU ALLES GESAGT WURDE.

Hört endlich damit auf! Ändern wird man daran eh nichts mehr. Entweder verkauft sich das Zeugs, oder es bleibt liegen. Mätrix wird es schon wissen beziehungsweise merken, was der Markt annimmt oder nicht.

Ein sichtlich genervter
sebisr

Hallo,

zu den Schürzenwagen wurde jetzt hier ja schon einiges gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist: Da wird eine "112 468" angekündigt - in Ozeanblau/Beige.

Back to the roots!

Viele Grüße,

Udo,

der sich gerne an die o/b 112 499 aus selben Hause von vor ca. 40 Jahren erinnert, damals noch mit durchgehendem, rundem Lüfterband und Pufferverkleidungen & Schürze.
EC40/41 Moliere von 1991/92 hier mal mit Reihungsplan und Bild:
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/moliere.php
Hätte nicht gedacht dass die bunte Zusammenstellung der Schlafwagen wirklich genauso war.

Gruß Ralf
Hallo,

Ep IV ist wirklich die neue Ep III, wie Ismael sagt

Der Prospekt macht einen bunten Eindruck zunächst; für fast jeden etwas dabei. Offenbar hat man sich in Göppungen Zugsets verschrieben, was nicht die schlechteste Idee ist, es sei denn man hat es auf einzelne Wagen oder Loks abgesehen und kann mit dem Rest wenig anfangen. Fördert fröhliches Zerpflücken und Teilen.

Das Potenzial der Fcs/Tdgs mag man offenbar noch nicht ausschöpfen. Ein wenig hatte ich schon mit Fcs für Ep IV spekuliert, idealiter im 10er-Display. Das mag ja noch im Sommer kommen oder eben später.

Das ganze große Aha-Erlebnis gab es für mich dieses Jahr noch von keinem Hersteller, dafür doch einige Ergänzungen und Ausdifferenzierungen für den Rollmaterialpark. Passt bisher.

Schöne Grüße, Carsten
Diese Set werden och auch wieder zerrissen bei 321 angeboten werden, für mich gut den von dem Mitropa-Wagen brauche ich mindestens drei. WARS und SZD reichen mir einer xD

LG Stephan
Guten Abend,

@ 38

Das hätte ich auch nicht gedacht - ich kannte den Zug auch nur mit einem russischen Schlafwagen am Zugschluss - ein solcher Wagen ist seinerzeit mal in Duisburg gestrandet und musste ausgereiht werden. Da stand er dann ein paar Tage rum, und die russischen Schlafwagenschaffner wollten  (durften?) ihr "Hoheitsgebiet" zu verlassen. Sie wurden im BW Hbf von deutschen Kollegen versorgt.

Ansonsten stört es mich im konkreten Fall nicht besonders, wenn es nur noch Sound-Modelle gibt - die kaufe ich mir eben nicht. Die passende E10 für den Moliere habe ich längst. Die Diskussion darüber ist m.E. aber trotzdem zu führen - ebenso wie die Diskussion über zu hochbeinige Modelle u.ä. Beim Eilzug-Set Moseltalbahn ist das Ganze nun schon im Prospekt offensichtlich, da kann sich hinterher keiner beschweren

Insgesamt ist das ein oder andere für mich dabei, v.a. der Jaffa-Schürzenwagen - da muss ich nicht mehr nach Roco-Modellen Ausschau halten bzw. deren Preise werden vielleicht fallen. Noch lieber wäre mir allerdings ein ÖBB-Schürzenwagen Epoche 4 in tannengrün gewesen. Den muss ich mir wohl doch mal selbst machen ...

Viele Grüße

Frank
Ich freue mich sehr auf die "Kaffeeküch" (ok, "Bahn Cafe" wäre noch toller gewesen) und die 290 im Ausverkauf. Ebenso über die orientroten IC Wagen. Endlich genug für Epoche IV   
Die Frage die ich mir stelle was kommt vom DR freundlichem Unternehmen Arnold?? Viel fehlt ja nicht mehr nach den Schlafwagen.
V15 und Ableger? Eine V180 mit vernünftigen Fenstern? Oder einfach mal Rückstände abarbeiten? ;)
@ 41 Hallo Frank, ja die Schürzenwagen in Tannengrün der Epoche IV wären sehr interessant, waren die doch als ganze Garnitur u. a. im Jubiläumsjahr 1987 häufig im Sonderzugeinsatz zu finden. Auch im Planeinsatz waren immer wieder solche Wagen dabei. Halbfenster und Gummiwulst-Übergänge sind dabei allerdings Pflicht, genauso wie bei den Jaffa-Varianten

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5654687

http://www.modellumbauten.at/Modell52.htm

Grüße, Phil

Hallo,

ja, DR ist bis jetzt insgesamt irgendwie ziemlich mau. Aber Arnold muss ja aus 2016 noch viel nachliefern.

Manche Sets machen ja Sinn, diese bunt zusammen gewürfelten Sets würde ich mir aber lieber als Einzelwagen wünschen. Beim CD Schlafwagen- Set brauche ich z.B. nur den blau-weissen Liegewagen, den aber 3-4 mal. Ist so im Elbtal mit Knödelpresse und Taucherbrille bis Bad Schandau gefahren.

So kann man nur auf Notschlachtungen der Händler hoffen, oder Pustekuchen.

Beste Grüsse
Karsten
Wenn die neuen Rotlinge aus dem neuen Startset und dem Ergänzungsset nicht die Bedruckungsfehler der vorherigen Auflage aufweisen, könnte das die beste Neuheit des Jahres fütr mich werden. Mal sehen!

Auch interessant: Kasten-115 mit Sound.

Misha
@36

"Immer wieder keimt die Diskussion der sogenannten Zwangsdecoder auf.
ES IST MITTLERWEILE LANGWEILIG, DA SCHON DAZU ALLES GESAGT WURDE.
Hört endlich damit auf!"

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Und das Beenden eines Themas bestimmt WER? Ist Dir eventuell wohler bei der Sache (vielleicht rutscht es dann besser), wenn wir die Themen Zwangsdecoder und Zwangskrach a la defekte Küchenmaschine um den Aspekt

ZWANGSSCHLUSSLEUCHTEN BEI LOKS, DIE GANZ ÜBERWIEGEND ZÜGE GEZOGEN HABEN

erweitern? Also die 150 habe ich ausschließlich vor Güterzügen gesehen und nicht dahinter. Wie ich auf vielen Fotos und Videos beobachtet habe, leuchten viele Lokmodelle jüngerer Zeit ihren angekuppelten Wagen rot an. Woraus ich folgere, daß man das Schlusslicht nicht abschalten kann.

Anderen Modellen, deren Vorbilder klassische Wendezugloks waren, fehlen die Schlussleuchten hingegen (kein reines MTrix-Phänomen). Insgesamt eine technische Entwicklung, die sehr beliebig und nicht selten unnachvollziehbar ihre Bahnen zieht.

Gruß
Olaf
Ist bei dem ganzen Gemeckere eigentlich jemandem aufgefallen, dass auch dieses mtx kein neues Gleissystem herausgebracht hat?😁

Fabian
Guten Abend,

Denke, die 150er fuhren sehr wohl hinter Güterzügen, nämlich als Schiebelok.

Gruss

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die sehr beliebig und nicht selten unnachvollziehbar ihre Bahnen zieht.



Ganz unnachvollziehbar ist es nicht. Bei kompletten Neuentwicklungen ist es kein Problem, Schlusslicht, auch schaltbares, einzubauen. Bei bereits bestehenden Modellen ist mindestens ein komplett neuer Lichtleiter notwendig, oft auch ein neues Chassis (das dem neuen Lichtleiter Platz bietet), sowie ggf. andere Schnittstelle und neue Platine. Ob sich ein Hersteller das antut, hängt von den Kosten und dem zu erwartenden Ertrag ab. Wer mal selbst versucht hat älteren Modellen rotes Schlusslicht beizubringen merkt schnell bei einigen Modellen warum der Hersteller das nicht gemacht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke, die 150er fuhren sehr wohl hinter Güterzügen, nämlich als Schiebelok.



Korrekt. Außerdem war bisher bei allen neuen Mtx-Loks mit mtc14 das Schlusslicht analog und digital einseitig abschaltbar, daher ist diese Kritik eher bei anderen Herstellern angemessen.

Misha
Hallo,

und in BaWü zogen die 150er sogar sehr oft Nahverkehrszüge.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
N'Abend!

@ 33: Sehe ich auch so, aber immerhin ist die 220 insofern eine Variante, als man nun die 2. Hauptserie mit großer Tür, rechts angeschlagen, in der Front gewählt hat, was immerhin eine, wenn auch geringfügige Formänderung erfordert. Allerdings: digital, und von daher für mich nicht zu kaufen.

Gruß    Eckhard
@50

Ja genau, und wer von uns Modellbahnern schiebt nach? Ich möchte nicht wissen, nach wieviel cm der Güterzug entgleist und die Wagen wild durch die Gegend purzeln und Teile abbrechen. Wer von uns macht denn sowas ein zweites Mal?

Und beim Vorbild gehörte der Schiebedienst zu den lokal begrenzten Besonderheiten.

Gruß
Olaf
Ich bin ja total platt! Nicht einen einzigen Artikel in Ep.III.

Da wäre doch zumindest ein Ganzzug aus Gaskesselwagen drin gewesen. Einen 20er Pack mit VTG Aufdruck und unterschiedlichen Wagennummern würde ich sofort nehmen. Dann waren da doch noch die Schüttgutwagen, die in Ep.IV erschienen waren und deren Vorbild schon in III vorhanden war. Und auch die ein oder andere Bedruckungsvariante...

aber wirklich gar nichts... glaub ich noch nicht, das kann doch nicht sein!

Gruß
Klaus
Hallo,

@50: mag wohl stimmen, aber bei welcher N-Lok kann man denn das für Schiebeloks vorgeschriebene vereinfachte Zugschlusssignal schalten?

Gruß Engelbert
@26 + 27

Robert, Uwe,

über die Form des ICE 1 kann diskutiert werden, ja. Aber die Technik zerreden, ohne dass man Ahnung hat, ist eher überflüssig. Schon die letzte Neuauflage aus 2007/2008 (12564) wurde grundlegend überarbeitet, hat völlig andere Kupplungen als die Erstauflage aus den 90ern und einen anderen Antrieb. Ich habe einen 12-teiligen Zug im Einsatz, der Triebkopf fährt wie eine 1 und zieht den ganzen, relativ schweren Zug probmlemlos meine 4%-Rampe hoch.

Wer sich also nicht an den optischen Defiziten stört, ist das ein Spitzen-Zug.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Klaus

Ich bin ja total platt! Nicht einen einzigen Artikel in Ep.III.


Hallo !

Naja,das Gleissystem stammt ja noch aus der Ep.III  
Danke an Trix,spart meine Rente.

Gruß : Werner S.
Hi.

Auch wenn das keiner/einer hören oder lesen möchte (ich weiss) ....

Ich lasse mir von keinem Hersteller elektronischen Kokolores zwangsaufdrücken, den ich nicht mag/ brauch und an dem sich ggf der Hers. "bereichern möchte - 12 netto für Gimmik = 49 für KD"
Dann bin ich evtl. nach dem ein oder anderen seiner Vorstellung der "einzige den das stört" und der Herst. "wird es schon wissen"..... - wie er das weiss kann man ja an diversen Konkursen erkenennen ....

Ob und in welcher Form ich Licht, "Sound" oder oder und Dec. haben möchte bestimme ich alleine - mit meinem Geldbeutel, der dann einfach zu bleibt.

Wenn mir ein KFZ Händler mit ähnlichem Sch. kommt, kann der Herst. seine Karre einfach behalten und da geht es nicht nur um 179 Öcken .....

Vielleicht bin ich ein Exot, denke aber, dass die Dunkeziffer meiner Spezies größer ist als manchem evtl. Recht sein kann....

In meiner Sammlung schmlummern ausreichend Modelle, dass ich nicht sabbernd + geifernd jedem "tollen neuen Hobel" nachrennen muss.

Ob und in wie weit das diverse Herst. juckt oder erst in einigen Jahren, sei dahingestellt.
Sorry das musste mal raus.

WE

Hallo,

Ich finde die Neuheiten ganz gelungen. Allerdings sind die Preise schon happig.
Endlich viel Loks mit Sound und Lichtfunktionen. Doch ich habe leider Pech....ausgerechnet die V90 in o/b hat keinen Sound verbaut.
Ich habe auch ein Auge auf den ICE geworfen...ja optisch ist der Fleischmann besser.....aber dieser hat noch Birnchen verbaut und keinen Sound. Wenn Trix es schafft die Innenbeleuchtung flackernden und abschaltbar zu machen wird er mein.
Die Rotlinge sind klasse ...endlich mit korrektem Fensterband und ohne Gepäckabteil.....auch die gealterte Dampflok mit Sound finde ich schön und natürlich das Osteuropäische Wagenmaterial ist klasse. Die 101 wird es schwer haben neben der Fleischmann Lok....diese hat ja jetzt neu auch LEDs verbaut aber eben keinen Lichtwechsel. Kann es aber sein, dass ein Güterwagenset mit zwei Ölwägen und einen Hupac EUR 130 kostet? Bitte Trixler macht nicht den gleichen Fehler wie es Fleischmann getan hat.  Für eine Neukonstruktion ist es gerade noch akzeptabel ...aber nicht für alte Entwicklungen welche nur neu angestrichen werden. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Auswahl ....wenn auch  die ersehnte V90  keinen Sound hat.

VG

Wolfgang
Sagt mal, sind die Jaffa-Schürzen eigentlich noch international eingesetzt worden? Bei einem der Fotos ist zwar ein m-Wagen daneben zu erkennen aber das heißt ja nur wenig…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Ich bin ja total platt! Nicht einen einzigen Artikel in Ep.III.



Doch, genau ein Artikel: 66325 "Huntsche" Großbekohlungsanlage.

Gut, dass ich mein Eigenbauprojekt nicht begonnen habe.


Grüße
BWB
Hallo Kai,

Jaffa war die Lackierung für Inlandsreisezugwagen. Den Lack haben die Schürzenwagen, die ihn bekommen haben (s.o.), erst bekommen, als sie nicht mehr zum international eingesetztem Wagenpark gehörten. Was nun nicht heißt, dass sie nicht außerplanmäßig als Ersatzwagen nicht doch mal Österreich verlassen haben. Oder im grenzüberschreitenden Nahverkehr, Stichwort Mittenwald. Aber der planmäßige Einsatz in internationalen Schnellzügen war vorbei.

Viele Grüße,

Udo,

der sich wirklich auch mehr über die Wagen in tannengrün für die Epoche IV gefreut hätte.
Moin (glatt 0:00),
ich finde die Behältertragwagen interessant.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Korrekt. Außerdem war bisher bei allen neuen Mtx-Loks mit mtc14 das Schlusslicht analog und digital einseitig abschaltbar, daher ist diese Kritik eher bei anderen Herstellern angemessen.



Leider legt man sich dann auch gleichzeitig die Spitzenbeleuchtung still. Das nützt also nur denjenigen was, die mit festen Garnituren fahren, ansonsten hat man dauernd das Problem, daß man ohne Spitzenlicht und dafür mit Schlußlicht fährt.

Wenigstens lügt man dem Kunden nicht mehr vor, daß die Loks auch analog fahren würden. Offensichtlich haben der Hamburger Fachhandel und die Fa. Trix die Analogbahner als Kunden nicht mehr nötig.

Und ja, ich halte es für nötig, daß Thema anzusprechen, ebenso wie andere die Themen "hochbeinige Fleischmannwagen" und "R1 sieht sch**** aus" immer noch am Leben halten

Gruß Max
Ich hab mal etwas geguckt, was man mit den tschechischen Schlafwagen-Versionen machen kann - genau in der Lackierung finde ich die Wagen immer nur rumstehend oder ohne nähere Angabe. Übrigens sind WLAB 822 mit glatten und WLABee 824 mit gerippten Wänden. Der Liegewagen heißt dann Bc 833.

Allerdings bin ich über den hier gestolpert:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&...celsior&rok=2010

…das passt doch ganz gut zu den von Trix schon angebotenen Wagen; sogar den Slowaken kann man mit rein stecken.

Gruß Kai
Weiß jemann Ob der "g10" im Bayern drg set eine formneuheit ist oder der ganz alte.
Das fahrwerk ist wohl ein neues.

Jörg
Jetzt wollte ich gerade schreiben, das ist doch wieder nur der G 02 bay, aber nein! Der vierklappige G 10 ist zurück - 23 Jahre nach Auslaufen der letzten Version und zum ersten Mal in der Epoche II.

Letztes Jahr der Oq, jetzt der Uacs und der hier… Also Trix darf gerne noch weiter in ihrem alten Formenfundus wühlen, da wären zum Beispiel noch die Nirosta-Wagen, der Pwg pr 12 und ein Kesselwagen vom Typ Deutz. ;)

Gruß Kai
@66: Hoffentlich hat der Russe (WLABee 824) dann auch wirklich gerippte Wände, und nicht bloß aufgedruckte Rippen. Das hat MTX mal bei einem italienischen Spitzdachwagen so gemacht, die Bretterstruktur war bloß ein Druck.

LG, Andreas
@59
Hallo WE,

sehe ich genauso. Seit längerem habe ich von MTX schon keine Loks mehr gekauft (nur die SNCF 67400 vorbestellt, die ja anlog kommen soll). Ich werde mich auch nicht mehr weiter an der Diskussion beteiligen. MTX hat mich und viele andere als Kunden aussortiert, im Gegenzug habe ich MTX als Hersteller aussortiert (auf jeden Fall als Lokhersteller). Aufgrund ihrer Verkaufspolitik haben sie an mir bisher ca. 1.000,-- Umsatz verloren (den dafür andere bekommen haben).
Die Käufer von MTX sollten sich aber darüber im klaren sein, dass Märklin nicht auf Umsatz verzichten wird, d.h. nichts anderes, dass die restlichen Käufer den entfallenden Umsatz über höhere Preise ausgleichen werden. Ende der Durchsage und weiter mit den Neuheiten (aber ohne mich).

Viele Grüße
Georg
Ja, für den Fall, dass hier der eine oder andere Märklin- oder Minitrixverantwortliche mitliest, möchte auch ich der allgemeinen Stimmung folgend zur Kenntnis geben, dass MTX auch mich als Lokomotivfabrikanten mit der Produktpolitik als alten Kunden verliert. Glücklicherweise gibt es andere Produzenten mit einer anderen Marktstrategie. Mein Modellbahnbudget werde ich deshalb auch weiterhin ohne Probleme los.

Auch die Äußerungen (Beschimpfung von Analogbahnern) von Ingo aus dem Harburger Lokschuppen fand ich eher nicht kundenfördernd. Aber vielleicht kann er es sich ja leisten auf einen Großteil seiner potentiellen Kunden zu verzichten.

Eine über 25 Jahre gewachsen Anlage mit nun über 50 Loks stellt man nicht so mir nix, dir nix auf vermeintlich "moderne Zeiten" um - warum auch?

Frohes neues noch an alle und allzeit gute Fahrt
Wann bringt MTX oder wer auch immer mal eine vernünftige BR89 auf den
Markt.Das MTX Modell ist schon ein paar Tage alt.Im N Bahnmagazin 1/17
wieder eine V200.1 zu sehen. Und warum ist diese dann nur für Trix Club
Mitglieder? Haben die noch keine? Bei den Preisen einfach abwarten,auch wenn
es ein halbes Jahr dauert. Es lohnt sich oft.Siehe Händleranzeigen N Bahnmagazin.

Schönes Wochenende

Frank
"Ja, für den Fall, dass hier der eine oder andere Märklin- oder Minitrixverantwortliche mitliest, möchte auch ich der allgemeinen Stimmung folgend zur Kenntnis geben, dass MTX auch mich als Lokomotivfabrikanten mit der Produktpolitik als alten Kunden verliert..."

Für den Fall, dass hier jemand tatsächlich mitliest: als Neueinsteiger in Spur N seit 2014 habe ich ca 2/3 aller meiner Investionen in Loks und Wagen bei Minitrix gelassen.  Schöne Modelle, mit viel Spielfreude, gutes Digitalkonzept. Und auch bei den jetzigen Neuheiten etliches für mich dabei.

Nicht kirre machen lassen durch die paar Dutzend Forumsvollprofis. Ich bin nur Laie mit Kauffreude. Weiter so. Der Weg ist richtig.

Uwe
Hallo,

im Gegensatz zu den Fleischmann-Neuheiten (für mich eine Lok und ein Wagenset) wurde ich im Trix-Neuheitenkatalog 2017 (leider) sehr fündig. Minitrix liegt nach meinem Dafürhalten genau auf dem richtigem Trend; mit der kleinen Einschränkung eines nicht vorhandenen Epoche III-Angebots dieses Jahr.
Beschaffen möchte ich folgende Neuheiten:
- ICE 1 mit Ergänzungsset (schon vorbestellt) - nehme die Aussparungen im Bereich der Drehgestelle hin und begeistere mich an dem Sound in beiden Triebköpfen;
- BR 150 012-3 o/b eventuell;
- Ich habe zwar schon eine schöne 042 von Trix, aber die neue Variante gealtert und m. Sound wird ganz bestimmt den Weg auf meine Anlage finden;
- die 220 mit Geräusch vielleicht. Auch eine 220 habe ich schon. Tolles Modell, aber die hat wohl einen Zahnrad-Schaden. Lieber möchte ich eine V200.0, eben Ep. III
- 211 mit Sound, super!
- das Set Behältertragwagen auf jeden Fall;
- und den EC Molière (alles) auf jeden Fall, auch wenn ich glaube, dass der russische Schlafwagen keine Sicken hat.

Die 290 o/b muss mangels Sound leider im Laden bleiben.
Viele Grüße
Sven
Ebenfalls als Neueinsteiger 2013 in Spur N und kann ich auch nur sagen das ich viel minitrix kaufe da sie super auf meiner digitalen Anlage fahren. Als junger Modellbahner (30 Jahre alt) falle ich hier auch in eine Minderheit die sich nur all zu oft schämen muss wie sich Leute in einem Alter das viel höher ist als meines aufführen, andere beleidigen und auch sonst nur Rum hetzen... Echt traurig bestimmt auch einer der Gründe warum der Nachwuchs weg bleibt! Ich für meinen Teil habe den ICE 1 vorbestellt und freue mich auf so einige Neuheiten von anderen Herstellern.

Gruß Sven
Hallo,

einige Fragen darf ich nach Rücksprache mit Trix hier beantworten:

ÖBB Jaffa-Schürzenwagen: Ja, die Wagen werden Gummiwulstübergänge haben! Übersetzfenster werden drucktechnisch hergestellt.

Russische Schlafwagen: Ja, der wird Sicken und auch vorbildgerechte Stirnwände haben.

Epoche 3: Die Freunde dieser Epoche werden sich dieses Jahr noch über einige Neuheiten freuen dürfen.

lg
ismael
Hallo,

kaufe mir seit Jahren Minitrix-Loks mit Sound und Wagen. Weil es ganz einfach schöne Modelle sind und es mir und meiner Familie Spass macht, wenn es bremst und quietscht. Hatte noch nie  Probleme mit den Minitrix-Artikeln. Auch dieses Mal sind interessante Neuheiten dabei. Die 042er, die BR 140 DB Cargo und die Tds werden wohl den Weg zu mir finden. Ich denke im Gegensatz zu den hier schreibenden "Zwangsdecoder-Fundamentalisten" sehen das sehr viele Hobby-Kollegen genauso. Ebenso wie Zikro im Beitrag #75 finde ich auch, dass das Diskussions-Niveau manchmal ziemlich unter der Gürtellinie ist. Ingo vom Harburger Lokschuppen hat sich da auch ein bisschen mitreißen lassen aber im Kern seiner Aussage bin ich seiner Meinung.

Das nicht immer für jeden was dabei ist, bzw. sein kann sollte wohl logisch sein. Im Gegensatz zu vielen anderen hier interessieren mich z.B. die Osteuropäischen Wagen weniger. Deshalb kaufe ich sie nicht, aber ziehe deshalb nicht über den Hersteller wütend her, warum er stattdessen nicht dieses oder jenes in das Programm genommen hat. Außerdem gibt es ja noch Sommer- und Herbstneuheiten.

Jetzt bin ich mal gespannt was Brawa, Liliput und die Zubehör-Hersteller für die Spur N im Jahr 2017 so alles parat haben.

Gruß und schönes Wochenende
Frank
Hallo 1zu160-User,
ich freue mich am meisten auf den tschechischen Schlafwagen. Lange bei L.S. vergeblich gewartet und jetzt von Mtx gelistet.
Schönes WE
Loti4
Hallo,
Trix war bei mir noch nie groß auf der Beschaffungsliste, gerademal 2 Loks (Taigatrommel) haben es zu mir geschafft - die zweite auch nur, weil sie sehr günstig zu haben war. Klar, die Dinger sind mittlerweile auch schon etwas älter, aber sowas wie halbwegs gute Maßstäblichkeit hätte man auch früher hinbekommen. Die Taigatrommel, die Ludmilla, selbst die BR52 sind allesamt viel zu groß, Proportionen stimmen nicht und es wurden wirklich bescheuerte Kompromisse eingegangen, wie die fehlende Schürze bei der Trommel. Ein paar Wagen von Trix habe ich ebenfalls, z.B. die Y-Wagen der DR. Auch hier setzt sich das fort. Falscher Wagenboden, riesiger Kuppelabstand (obwohl man das bei einer früheren Serie schon anders hinbekommen hat). Alles in allem kein wirklicher Anreiz für mich, Trix Geld zu geben. In Sachen Loks sind sie jedenfalls komplett raus, solange sie ihren Einzelweg mit mtc14 gehen. Und auf den Märklin-Sound verzichte ich ebenfalls gern, da bin ich von anderen Herstellern um Welten Besseres gewohnt. Zum Glück ist das DR-Angebot bei Trix eh ziemlich dünn, so entgeht mir nur wenig.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Sven

Als junger Modellbahner (30 Jahre alt) falle ich hier auch in eine Minderheit die sich nur all zu oft schämen muss wie sich Leute in einem Alter das viel höher ist als meines aufführen, andere beleidigen und auch sonst nur Rum hetzen


Hallo !

Kannst Du die entsprechenden Beiträge mal zitieren ?
Ismael freut sich sicher,wenn Er sie löschen kann.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
ich bin ja vor Zeiten auf digital umgestiegen. Trotz der Widrigkeiten, die ein sehr umfangreicher Fuhrpark bereitet, wenn Decoder nachgerüstet werden müssen. Sind schon heftige Kosten. Natürlich gab es auch schon früh Überlegungen hinsichtlich der Geräuschmöglichkeit. Nachdem ich mehrfach die Gelegenheit hatte Betrieb mit mehreren Soundloks gleichzeitig zu erleben, kam ich zu dem Ergebnis, dass das nichts für mich ist.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass die Jungs bei Minitrix da anderer Meinung sind. Finde ich bedauerlich. Auch wenn man die Geräschkulisse abstellen kann, möchte ich doch die Mehrkosten nicht tragen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
In Zeiten der neuesten Herstellungstechnik Preise aufzurufen, als seien die Modelle handgeklöppelt, daran werde ich mich nicht gewöhnen. 389 Euro für einen Kompromiss - nein. Dann noch die Ausschnitte beim ICE, das geht besser. Nur mal als Beispiel für andere Fehler. Das ist mir der Preis nicht wert.
Dennoch finde ich das angekündigte Programm nicht so schlecht. Ist für viele N-Bahner etwas dabei. Wer in diesem Jahr nicht berücksichtigt wurde, kann sich auf das nächste Jahr oder die Nachlieferungen freuen, vielleicht auch auf die Sommer-Neuheiten, die evtl. im Winter ausgeliefert werden. Nach Weihnachten, damit der Harburger Ingo nicht übermütig wird

Vielleicht werden ja ganz tolle Modelle ausgeliefert. Wir werden sehen.

Gruß
IngoD, dem Führerstandsbeleuchtung völlig schnurz ist
Hallo Profis,

ich habe da mal eine Frage zum neu angekündigten Set 11635.
Laut Angabe Trix soll es darin die 112 468-6 in ozeanblau/elfenbein-Lackierung geben. Nur ist die Betriebsnummer damit wohl falsch.
Entweder 110 468-6 oder 112 468-4.
Oder irre ich mich da?

Grüße Andreas
Hallo,

es scheint, dass manche hier nicht lesen können oder wollen. Niemand hat sich darüber beschwert, dass es Krachloks und fahrende Lichtorgeln gibt. Es gibt einen Markt dafür, also wird er bedient. Die Beschwerde geht dahin, dass es kaum was anderes gibt. Laut den großen Umfragen vom letzten Frühjahr wollten nur 17 % der Teilnehmer Soundloks, und nur 9 % fest eingebaute Dekoder. Der Rest wollte das eben nicht. Mein Händler hat Soundloks nur auf Bestellung. 2 oder 3 zum Vorführen im Laden. Begründung: weitgehend unverkäuflich. Alle anderen Hersteller tragen dem Rechnung, indem es letztlich alle Loks mit und ohne Gedöns gibt, oder man einfach nachrüsten kann. Da hat sich noch nie jemand beschwert. Wenn es die o/b 290 analog mit Schnittstelle und wahlweise mit Sound gäbe, wären doch alle glücklich. Aber so: Zwangsdekoder - nein danke, was kein Sound - nein danke. Letztes Jahr hat Märklin statt des angepeilten Umsatzplus ein Umsatzminus gemacht, während Piko das angepeilte Umsatzplus deutlich übertroffen hat (nach den vor der letzten Messe von beiden Firmen veröffentlichten Zahlen). Das heißt im Klartext, M hat erheblich Marktanteile an P verloren. Gleichzeitig beschwert sich Herr Sieber über den florierenden Second-Hand Markt. Ja wo soll man denn sonst kaufen, wenn er den ersten Markt nicht bedient / bedienen will?

Gruß Engelbert

PS: @ Sven # 75: Schämen solltest du dich eher für deinen eigenen Beitrag. Toleranz strahlt der grade nicht aus.
Hallo Andreas !

Wird wohl ein Druckfehler sein.Eine o/b 112 468-6 hat es nicht gegeben,wohl aber 110 468-6

Gruß : Werner S.

EDIT : Die 468 war eine "Normale" E10 und keine E10.12 / 112

Danke Engelbert,
volle Zustimmung! Die Taucherbrille konnte Trix wegen der genannten Gründe nicht an mich verkaufen.
VG
Pierre
#82
112 468 muss als Kontrollziffer die 4 haben, farmer hat's richtig rausgefunden
gruß
IngoD
@ 76

Hm, wenn die Übersetzerfenster bei den Jaffa-Schürzen drucktechnisch hergestellt werden, bin ich mal gespannt, wie das aussieht. Und ich bin natürlich gespannt, ob außer den lobenswerten Gummiwulstübergängen weitere Veränderungen berücksichtigt werden - z.B. das Verschließen der Lüfter über den Fenstern - beim Roco-Wagen wurde stets kritisiert, dass diese Formänderung nicht vorgenommen wurde.

Vielen Dank an Ismael für die Nachfrage.

Gruß

Frank
Danke Werner,

dann hoffen wir mal, dass sich der Fehler später nicht auf dem Modell wiederfindet Allerdings bei einem VK von ca. 330,00€ sollte man nicht so kleinlich sein .

Grüße Andreas
Die Zwangsdecoder Diskussion halte ich persönlich für durchaus Diskussionswürdig.

Warum?

Die zahl der Digitalfahrer nimmt logischerweise stetig zu. daher ist es für eine Hersteller durchaus überlegenswert nur noch ein Produkt auf Lager zu halten, wenn diese Produkt technisch allen Ansprüchen entspricht. Andererseits wird man auf diese Weise an einen Decoder gebunden obwohl andere eventuell besser geeignet wären. Ich z.B. fahre ausschließlich ZIMO-Decoder, da sie Funktionen bieten, die ich bei anderen Herstellen nicht finde. Eine Vordigitalisierung ist für mich durchaus ein Kriterium das Produkt nicht zu kaufen.
Guten Tag zusammen,

ich bleibe ganz sicher analog, aber ich finde, grundsätzlich ist es schon eine beachtliche Entwicklung, dass inzwischen auch N-Lokomotiven mit Sound u.ä. ausgerüstet sind; so was hielt man vor einigen Jahren nur in Spur 1 oder Spur G für möglich. Folgerichtig wollen die Hersteller das auch anbieten. Ich denke, über kurz oder lang werden wir auch Loks haben, wo wir die Stromabnehmer heben und senken können und Wagen, deren Türen sich öffnen lassen - Fleischmann hat das bei den Stückgutwagen ja schon verwirklicht.

Zum Sound bei Spur N hat mir mal ein Experte des Themas gesagt, dass er das bei Spur N nicht so gut findet, weil sich die Betriebsgeräusche gewissermaßen nicht maßstäblich verkleinern lassen - sprich: Bei einer Spur 1 oder Spur G-Lok klingt der Sound nach, wenn sie gerade an einem vorbeigefahren ist - bei einer Spur N-Lok hört man ihn noch, wenn sie längst über alle Berge ist.

Das mag Geschmacksache sein - das eigentliche Problem ist, dass sich manch einer die technischen Errungenschaften einfach nicht leisten kann - und bei Minitrix kommt noch hinzu, dass bei einigen Loks die optische Entwicklung mit der technischen nicht mithalten kann; und wenn das dann bei der E10, der E40 (altes, viel zu breites Gehäuse, misslungene Lokfront bei der Bügelfalte, Verschleißpufferbohle bei Loks, die diese gar nicht hatten) oder der 103 (Drehgestelle) passiert, die ja   d i e   DB-Loks schlechthin sind, dann kann man sich schon seine Gedanken machen.

Ich bin gespannt, ob bei den neuen 110, 115 und 140 die Lokfront wirklich verändert wurde, wie die Abbildungen vermuten lassen - und ich hoffe, dass die abgebildete 110 241 nur ein Handmuster ist.

Gruß

Frank
Ich warte auf Drehstrommotoren in den Loks, dann ist auch Schluss mit verölten Kohlen und Bürstenfeuer.
Nie wieder Kohlen tauschen.

Gruß Andy
@77
"Ich denke im Gegensatz zu den hier schreibenden "Zwangsdecoder-Fundamentalisten" sehen das sehr viele Hobby-Kollegen genauso..."

Frank,
Du wirst hier kein Statement der Analogbahner finden, in dem der Digitalbetrieb belächelt oder abgewertet wird oder Wünsche nach eingebauten Technik-Upgrades zum Teufel geschickt werden. Die Forderung lautet lediglich, Modelle ohne diese Aufpreis-Gimmicks anzubieten. Dann kann jeder froh werden wie er will. Analogis wie Digitalis!

Frage also: Warum verwendest Du hier den Begriff "Fundamentalisten"? Fällt es so schwer ohne solche Bezeichnungen zu diskutieren? Soll jetzt jemand einen Gegenbegriff für die andere Seite suchen und damit einen verbalen Ringkampf vom Zaun brechen?

Olaf
Wie wäre es, sich in diesem Faden auf die Neuheiten und deren Form/Farbe/Beschriftung z/Vorbildtreue des Erscheinungsbild/Verbreitung beim Vorbild zu beschränken?

Die Grundsatzdiskussionen hinsichtlich Zwangsdecoder und sound sind an anderen Stellen ausreichend bis erschöpfend geführt und neue Argumente, resultierend aus einer Neuheit 2017, erwarte ich nicht.

meint

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Zikro

... andere beleidigen und auch sonst nur Rum hetzen..."



Ach du armer Zikro... übrigens, Rum kann man nicht hetzen, Rum kann man nur trinken.

Dedl
Hallo,

natürlich ist das hier die richtige Stelle für diese Grundsatzdiskussion. Schließlich geht es hier um die Neuheiten dieser Firma und das sind nun mal viele Modelle mit Zwangsdecoder bzw. -Sound. Wo soll man sonst noch so nahe am Thema darüber diskutieren? Neuheitendiskussionen sind auch Themen, die die Chance haben von Herstellern wahrgenommen zu werden. Obwohl mich meine langjährigen Moba-Aktivitäten daran zweifeln lassen, daß Kundenmeinungen irgendeine Bedeutung für Trix haben.

Gruß
Rainer
Hallo,

gerade noch im Prospekt gesehen bei der ArtNr. 15775 (Doppelstockwagen):

"Überarbeitete Radschleifer für bessere Rolleigenschaften"

Das wäre ja tatsächlich was...

Gruß
Thomas
Zitat

Rum kann man nicht hetzen, Rum kann man nur trinken



aber auch verbrennen (vorher)

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-...ebook1200_92bd8c.jpg

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

mir gefallen zahlreiche Neuheiten, einschließlich der noch ausstehenden früher verkündeten. Wenn der Preis vernünftig ist werden zu mir finden:

- CC6500 mit Grand Comfort Wagen
- 101 (endlich mit Schlusslicht und mit 131 Gramm sollte sie ordentlich ziehen)
- 211
- 01 202 für die Museumsbahn, klingt super von den Funktionen (fehlt nur der Rauch...), dank Metallgehäuse hoffe ich auch auf Zugkraft
- Ha-Wagen der Wascosa/Schweizer Post

Gerne hätte ich einzeln:
- WLAB 52 SZD (auf den warte ich wirklich schon lange...!)

Vielellicht auch noch die 150 (wobei bei Eloks ich den Sound nicht unbedingt bräuchte, aber Pfeife ist schon wichtig )

Schade:
- auf die 290 in Ep IV hatte ich mich echt gefreut. Aber ohne Sound kommen wir nicht zueinander

In letzten paar Jahren haben zahlreiche Minitrix Fahrzeuge zu mir gefunden. Die Quote an Rückläufern ist nur bei Arnold ähnlich gut, bei Minitrix hatte einzig eine 139 ein Stromaufnahmeproble. Allen voran Fleischmann und Hobbytrain, aber auch Kato, Piko - überall hatte ich einige Garantiefälle.

Meckern kann ich wenig, einzig die Ludmilla 132 ist wg. schlechter Stromabnahme bald gegen Brawa getauscht (dafür war sie extrem günstig...) Und der Sound der 230 ist scheiße.  

Die Diskussion um Zwangsdecoder ist mühsig...  #83 Dass Sound-Loks in Ladengeschäften nicht laufen wundert mich nicht, bin zwar sehr selten in einem, aber jedes Mal und in verschiedenen Städten sah das Publikum (einschl. Verkäufer) nicht gerade nach "innovativen Digitalbahnern" aus.

Zwei Varianten mit und ohne Sound wären in der Tat das beste und mit einer Schnittstelle wie next18 oder meinetwegen auch mtx14 würden allen geholfen. Auch ich habe lieber einen tauschbaren Decoder mit Schnittstelle...

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Frank

das eigentliche Problem ist, dass sich manch einer die technischen Errungenschaften einfach nicht leisten kann


Hallo !

Oha,jetzt gehts um den Kontoauszug und das Depotvolumen,ob man eine (Zwangs)-Soundlok haben will.

Gruß : Werner S.
Guten Abend,

Die sich ständig wiederholenden Kommentare der "Verweigerer" einerseits und der "CV- Erotiker" andererseits ist ermüdend.

Schade, dass sich immer weniger Forumsteilnehmer
für die Modellumsetzung als solche interessieren.

Gruss

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke Engelbert,
volle Zustimmung! Die Taucherbrille konnte Trix wegen der genannten Gründe nicht an mich verkaufen.

So war / ist das bei mir auch.

Gruß
Eglod
Wow.
2017 wird teuer.

Die Ankündigung von Modellen mit deutlich mehr als 16 Funktionen ist sehr interessant, da dann eigentlich auch eine Antwort von Trix kommen muss, wie diese sich mit der hauseigenen MS2 ansprechen lassen. Diese kann mit der aktuellen Firmware nämlich bisher nur 16 F-Tasten

Und glaubt bloß nicht allen Unsinn, was hier teilweise über die digitalen Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten geschrieben wird. Es kommt bestimmt nicht aus eigener Erfahrung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;