1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBB Steuerwagen Unterschied 890181/alt u. 890184/neu ?

THEMA: SBB Steuerwagen Unterschied 890181/alt u. 890184/neu ?
Startbeitrag
Torsten - 01.01.17 06:55
Hallo,

vor kurzem ist ja der SBB Steuerwagen mit der Artikelnummer 890184 ausgeliefert worden.

Gibt es einen Unterscheid zu der "alten" Version.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

meines Wissen ist der Unterschied daran, dass der "alte" serienmäßig über eine Innenbeleuchtung, sowie Führerstandsbeleuchtung verfügt. Ferner hatte er die Möglichkeit beim Spitzenlicht das "Fernlicht" zu schalten.

Ob und wie der neue 890184 kann, kann ich nicht sagen. Ich hab den "alten"

Grüße und ein gutes Neues

Markus
Hallo Markus,

dir auch ein gutes Neues und danke für die Info.
Das waren ja schöne Features. Schade, dass diese bei der Neuauflage wohl nur über Nachrüsten
möglich werden. Aber ok, der Preis ist auch etwas geringer. Den "Alten" hat man ja nicht mehr
finden können...

Grüße
Torsten
Guten Morgen,

die Neuauflage hat auch den Digitaldecoder: http://www.fleischmann.de/de/product/235325-89...003002/products.html  Wie Markus schrieb, ist beim Neuen aber die Innenbeleuchtung nachzurüsten (Art-nr. siehe Link).

Beste Grüße
Stephan

*Edit: Verständlichkeit verbessert. Sorry!*

@ Stephan:
das mit dem "richtig lesen hilft" bringt Thorsten relativ wenig, wenn zum alten Steuerwagen auf der Fleischmann-Homepage keine Angaben mehr zu finden sind.

Außerdem geht beim Neuen auch nicht hervor, ob und wie das mit dem "Fernlicht" und "Führerstandsbeleuchtung" aussieht.

Gruß,
Markus
Markus,

den Satz mit dem "Richtig Lesen" hatte ich auf mich selber bezogen, da es aber sehr missverständlich war, hatte ich es schon kurz vor deiner Antwort editiert.

Wegen Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung kann ich bei Gelegenheit nachschauen, ich habe gerade beide Varianten in meiner Werkstatt.

Beste Grüße
Stephan
Hallo zusammen und zunächst mal Frohes Neues!

im Gegensatz zu den "alten" Versionen von Roco und Fleischmann haben alle neuen EW IV und der neue Bt seitliche Zuglaufschilder. Das sieht m.M.n wirklich gut aus. Auch die Lackierung ist bei allen EW IV diesmal top.
Der neue Bt hat übrigens mit der Betriebsnummer 50 85 28-94 930-0 dieselbe Nummer wie der grüne "Old Look" Bt (Fleischmann 890182) aus 2012.

Viele Grüße

Stephan

Hallo zusammen,

@ Stephan "Windberg":
-> alles klar. Ich hatte es auch falsch verstanden.
Ist schon "rum um's Eck"

@ Stephan "Stempo":
-> ich suche schon kurz nach dem Erscheinen des grünen "old Look" einen Steuerwagen. Doch leider ist der nirgends mehr zu finden.
Oder hast du irgendwo einen gesehen??

Gruß
Markus
Hallo,

ich spekuliere da eine Nunmer ausgelassen wurde das nochmal der Old Look kommen könnte

Grüße,
Maxl
Moin Markus,

nicht nur du suchst.....ich auch.
Hoffe aber auch das der noch mal kommt.
Ansonsten müsste man mal einen Lackierprofi finden der einem den umlackiert,

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich suche schon kurz nach dem Erscheinen des grünen "old Look" einen Steuerwagen. Doch leider ist der nirgends mehr zu finden.
Oder hast du irgendwo einen gesehen??



...leider nein (außer halt eben bei mr zuhause auf dem Dachboden )

Viele Grüße

Stephan
Hallo,
Falls es noch für irgendwen von Interesse ist:
Der 890184 hat im Gegensatz zum 890181 einen Decoder mit rudimentären Funktionen,
- Lichtwechsel rot/weiss,
- kein Fernlicht,
- keine Innenbeleuchtung,
- kein Fahrerkabinenlicht.
Die Lichtplatine sieht recht leer aus.

Grüsse
Ulrich

Die von subway zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Ulrich,

wäre es dir möglich von der alten Platine eine Aufnahme zu machen wo man die Bestückung erkennen kann? Ich wollte meinen neuen nämlich gerne "tunen" und wenn die Platinen baugleich sind würde das einiges an Zeit sparen. Wäre cool wenn du das schaffen würdest.

Grüße
Ronny
Moin

@Ronny, ok dann habe ich ihn nochmal aufgemacht.
Sieht alles nach Widerständen, in SMD aus. Auf dem zweiten Bild in der Mitte und links sowie rechts oberhalb das könnte je ein Transistor sein.

Grüsse Ulrich

Die von subway zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Allerbesten Dank Ulrich!

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

hast Du schon mal an den Pads der unbestückten Bauteile gemessen, ob da ein der jeweiligen Funktion entsprechendes Signal zu sehen ist (also z.bsp. Einschalten der Innenbeleuchtung) ?

Ein einfaches "Tunen" geht ja nur, wenn FL nur einfach die Bauteile weggelassen und die Firmware des Mikrokontrollers identisch der der alten Version ist.

@subway(Ulrich) kannst Du bitte mal CV7 und 8 auslesen ? Danke !

LG wassi


Moin

Der 890181 hat
CV7=3
CV8=155
der 890184
CV7=20
CV8=155

Die Verdrahtung vom Decoder zu Lichtplatine umfasst nur die drei benötigten Drähte.
Der alte ist mit fünf Drähten ausgeführt (Kabinenlicht und Fahrgastraumbeleuchtung)
Der Decoder selber ist irgendwo unter der Inneneinrichtung verbaut. Soweit pflücke ich die Wagen nicht auseinander.
Grüsse Ulrich

Hallo Ulrich,

Vielen Dank für die cv werte.

Konnte gerade meinen 890184 auspacken.

Bezüglich dem "versteckten" Decoder  kann ich jetzt dann selbst anschauen.

Lg Wassi

PS: in der Anleitung zum fl. Decoder steht etwas von Anschlusspads für aux1 und 2

Servus Wassi,

ich bin noch nicht soweit, plane es aber demnächst. Daher habe ich die Chance jetzt gleich ergriffen die Bestückung des alten mal genauer zu sehen da ich diesen nicht habe. Decoder würde ich notfalls auch wechseln, solang die Platine die Aufrüstung zulässt ... was bei den vielen leeren Pads nicht ausgeschlossen ist. :)

Wenn du schneller bist als ich dann halte das Thema doch hier bitte auf dem laufenden. Danke!

Grüße
Ronny
Moin,

die Lichtplatine ist die gleiche wie im alten Steuerwagen, nur halt teilbestückt.

Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung vermisse ich nicht. Fahrgastraumbeleuchtung wäre schon schön gewesen.

Ihr könnt ja mal hier berichten, wenn ihr was gebaut habt.

Grüsse Ulrich
Hallo zusammen,

wenn das pimpen geht, dann vielleicht wieder als Workshop gemeinsam, wassi?

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

habe auch seit kurzem diesen neuen Steuerwagen. Mich würde mal interessieren wie die Laufeigenschaften Eurer Wagen sind? Ich würde sagen, meiner läuft schwergängiger, als die älten Fleischmann Waggons.
Habt Ihr auch die restlichen neuen SBB Waggons? Wie sind da die Laufeigenschaften?

Vielen Dank.

Gruß Lothar
Moin,

Verglichen mit einem 4 achsigen Fleischmann-Wagen ohne Beleuchtung rollt er signifikant schlechter, was aber auf die Stromabnahme-Federbleche an den Radscheiben zurückzuführen ist.
Mit dem 890181 verglichen, scheint mir da aber kein grosser Unterschied zu bestehen.

Grüsse Ulrich  
Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort. Besitzt Du auch die neuen Zwischenwagen? Daran kann ich eher feststellen, das alte Fleischmann Waggons besser rollen. Und diese sind ja nicht mit Beleuchtung etc...

Gruß Lothar
Moin,

@Lothar
alle 5 Wagen-/Bedruckungsvarianten sind vorhanden und laufen ähnlich den Fleischmann EW IV ohne FIS.

Grüsse Ulrich
Hi,

Bin gerade beim nachvollziehen der neuen Variante.

Habe daher mal eine Frage bezüglich der ersten Version:

Leuchtet bei aktivierten Fernlicht auch das fl Licht ?

Der im neuen verbaute Decoder hat nur vier Ausgänge,  da wäre die Frage Innenbeleuchtung und Führerstand zusammen?

Die entsprechenden Leitungen scheinen in der alten Version ja direkt aus dem Inneren des Wagens (Decoder direkt?) zu kommen

Bei der neuen Platine sind kleine Änderungen im Layout/Bestückung im Gegensatz zur alten (keine Einzeldioden sondern sot32 Doppeldioden (?)) zu erkennen.

Lg wassi

Hi,

schieb nach oben.

Vielleicht kann ja jemand der die alte Version hat, die Fragen kurz beantworten.

LG wassi
Moin Wassi,

es kommen fünf Leitungen direkt an der Platine unter der Inneneinrichtung hervor, es ist davon auszugehen, dass diese vom Decoder kommen.
Macht dann auch nur 4 Ausgänge plus Masseleitung bzw. Minuspol?

Grüsse
Ulrich
Hallo zusammen,
beim "alten" Steuerwagen und den 5 Leitungen ist es so, dass der Decoder unter der Inneneinrichtung sitzt.
Es gehen vom Decoder folgende Kabel ab:
Gleis links
Gleis rechts
Plusleitung
Licht weiß
Licht rot
Licht Fernlicht
Licht Führerstand
Licht Innenbeleuchtung

Gruß
Markus
Hallo ,

Danke für die Infos

Noch eine Frage: Sind das normale Frontlicht und das Fernlicht in irgend einer Weise von einander abhängig ?

Die mögliche Beschaltung auf der Platine lässt soetwas vermuten ( z.bsp Fernlich nur wenn Frontlicht aktive) ?

LG wassi
Hallo Wassi,

ja Frontlicht und Fernlicht sind "gekoppelt".
Das Fernlicht geht nur an, wenn das Spitzenlicht angeschaltet ist.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

im Übrigen.

Ich habe zwei der Funktionsdecoder, welcher in dem Steuerwagen verbaut war, abzugeben. Mit Anleitung.

Da ich SX fahre kann ich die Funktionsdecoder nicht verwenden. Die verstehen nur DCC

Bei Interesse PN

Gruß

Markus
Hallo,

da der neu werksseitig verbaute Decoder nur vier statt wie beim alten fünf Ausgänge hat, habe ich nun bei meiner Aufrüstung auf die Führerstandsbeleuchtung verzichtet.

Die Widerstandswerte sind auf dem Foto ersichtlich, der dazugekommene Transistor ist ein Kleinsignal pnp (BCW67C)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für das Fernlicht habe ich leicht bläuliche LED's verwendet (man soll es ja auch sehen). Diese benötigen etwas kleinere Vorwiderstände um ausreichend hell zu leuchten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön geworden, Wassi.

Interessant zu hören, dass nun nur noch 4 Ausgänge möglich sind.  

Wie schon eins vorher geschrieben, ich hab zwei der "großen" Funktionsdecoder abzugeben.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

kannst Du bitte mal ein Bild des "großen" Funktionsdekoders einstellen, insbesondere wo dort der fünfte Ausgang dran hing ?
Vielleicht ist der ja beim neuen nur nicht dokumentiert.
Danke !

LG wassi
Hallo Wassi,

mach ich.
Ggf. schaffe ich es über's Wochenende.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken. Auch ich habe mir vor kurzem den neuen Steuerwagen gekauft. Ich muss sagen, ich bin schon ziemlich enttäuscht von Fleischmann. Bei der Ankündigung sah es nach einer deutlichen Preissenkung aus, die Freude darüber war allerdings schnell vorbei, als der Wagen bei mir eintraf. So hat die Qualität des neuen Wagens doch deutlich abgenommen.

So wurde mindestens an den folgenden Punkten gespart:
- geändertes Druckverfahren -> Die schwarzen, grauen, roten und blauen flächen glänzen sehr merkwürdig bei einem Seitlichen Blickwinkel
- geänderte Bedruckung der Seiten: Das Fensterband sitzt minimal tiefer, sodass die etwas hervorstehenden Fensterrahmen von oben weiß sind
- geänderte Bedruckung der Front: Es fehlt unten der durchlaufende schwarze Rand, Es fehlt der Rahmen auf dem oberen Scheinwerfer. Besonders ärgerlich finde ich, dass hinter der Scheibe unten ein roter Rand zu sehen ist. Dies ist schon von Weitem sichtbar.
- keine getönten Scheiben mehr, auch die transparenten Teile der Scheinwerfer sind nun aus einem klaren Kunststoff gefertigt.
- fehlende Lackierung des Innenraumes und der unteren Kante des Gehäuses (fällt im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt besonders auf).
- die bereits angesprochenen Kürzungen bei den Lichtfunktionen: keine Innenbeleuchtung, kein Fernlicht, keine Führerstandsbeleuchtung

Positiv möchte ich anmerken, dass die weiße Grundfarbgebung gegenüber dem Vorgänger besser geworden ist, da das weiß etwas kälter ist und damit dem RAL 9010 des Originales näher kommt. Außerdem sind die Lüftungsgitter auf dem Dach erstmals farbig abgesetzt (silber statt grau) und die FIS Anzeige ist aufgedruckt.

Insgesamt ist das doch ein deutlicher Rückschritt und der gesenkte Preis daher auch kein Schnäppchen mehr. Ich hätte mir den Wagen in der Qualität das Vorgängers gewünscht, dafür wäre für mich auch der höhere Preis in Ordnung gewesen. So werde ich wohl ebenfalls den von Wassi aufgezeigten Weg bestreiten und die Platine mit zusätzlichen LEDs bestücken, danke für die Anleitung.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, um das ganze zu verdeutlichen. Für Wassi ist auch ein Bild des Decoders dabei. Die Verdrahtung sollte so klar werden. Beim letzten Bild bitte ich zu entschuldigen, dass das Gehäuse nur locker auf dem Fahrgestell auflag.

Gruß
Dennis


Die von Dennis Gebauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Dennis für's zuvorkommen
Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;