1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Hakenkupplung

THEMA: Arnold Hakenkupplung
Startbeitrag
Olnejean - 29.12.16 19:09
Hallo zusammen !
Ich besitze zehn Arnold 200 Güterwagen (0405 "Bananen") mit Hakenkupplung. Sie sind mit meinen Loks mit moderner Kupplung zu bewegen ...
Wer kann mir helfen, wenigstens eine Kupplung zu ändern, damit ich sie ab und zu fahren kann?
Ich bedanke mich im Voraus !
Gruß aus Belgien
Jean

Bonjour Jean,

ich fürchte, das wird schwierig. Ein einfacher Umbau ist normaleweise nicht möglich.

Ganz spontan würde ich jetzt sagen, du entfernst an einem Wagen die Hakenkupplung komplett so daß eine glatte Fläche entsteht. Und dort klebst du eine normale Kupplungsaufnahme auf. Dürfte nicht ganz einfach sein.

Alternativ bliebe noch der Fleischmann Umbausatz für KK (gibt es den noch?) der ist einfach unter zu kleben und i. d. R. paßt auch die Kupplungshöhe.

Brummi
Hallo,

ev. ist bei peho was dabei:

http://www.peho-kkk.de/

ist halt was zum basteln


VG
Christian

Hallo Christian, Hallo Brummi !
Bevor ich so weit wie Peho suche, würde ich der Fleischmann Spur folgen.
Und zwar, dich,  Brummi, bitten, mal in eBay zu gucken : ich habe verschiedene Möglichkeiten unter "Fleischmann Umbausatz für KK" gesehen, bin aber total in Neuland, du wirst mich bestimmt gut beraten...
Danke,
Jean.
Hallo,
die PeHo-Kulisse taugt nur bedingt, da die für die hauseigene Kurzkupplung gedacht ist. Der Kupplungskopf ist darin nicht oder nur eingeschränkt beweglich und kann sich nicht heben.

Viele Grüße
Carsten
dann wäre das brauchbar:

http://www.ebay.at/itm/Fleischmann-N-9574-Kurzk...7:g:T00AAOSwWKtUx9NT

Edit: der ist eindeutig billiger....

http://www.ebay.at/itm/FLEISCHMANN-9574-Kurzkup...5:g:4KYAAOSw2x1XLL8N


Gruß
Christian

P.S. schon klar, dass Peho nicht soo einfach geht, eben zum basteln....

OK, ich wag's ! Gekauft.
Einen riesen schönen Dank bin ich schuldig !!!
So werden - hoffentlich - meine "Bananen Opas" paradieren können !
Prost Neujahr !
Jean
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

die PeHo-Kulisse taugt nur bedingt, da die für die hauseigene Kurzkupplung gedacht ist.

soweit ich informiert bin, soll die hauseigene Kurzkupplung in eine Kupplungsaufnahme nach NEM 355 passen.
Da die bei TT und N gleich sind, habe ich bis jetzt angenommen, dass Kulissen für TT auch für N funktionieren sollten.
Basiert deine Aussage auf eigenen Versuchen?
Eine TT-Kupplung passt schließlich auch mit kleinen Modifikationen an ein N-Fahrzeug.

Gruß
Jan
OK !
Jetzt bleibt mir bloß "abwachten und Tee trinken," wie die Sage es hat ...
Bis weiter, einen sanften, in keinem Fall 100% alkoolfreien Rutsch wünsche ich ihnen  !!!
Mit einem Gruß aus den Ardennen
Jean
Hallo Jean,

wenn mit der Hakenkupplung die Arnoldsche Kupplung von vor 1963 gemeint ist, dann gibt es eine Lösung:
1963/64 bot Arnold seine Klauenkupplung mit einem Stift an, mit der (fast) alle Wagen ausgerüstet waren. Blöderweise gab sie nicht als Ersatzteil.
Im Katalog von 1964 waren sie schon wieder verschwunden. Dieser Stift diente damals dazu, die Standardgüterwagen 0401 ... 0481 mit der neuen Kupplung zu verbinden. Du müsstest Dir einen Wagen von 1963 mit dieser Kupplung suchen- nur viele dieser Wagen leiden (litten) unter der Zinkpest und das Fahrgestell zerbröckelte unwiderruflich. Kann aber gegen neuere Fahrstelle getauscht werden.
Alternativ: Du klebst an eine Klauenkupplung einen storren Draht am äußeren Ende an, der in der Höhe mit der Klauenkupplung passt. So könnte der Fahrspaß gelingen.  
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,

also ich würde an den alten Schätzchen gar nichts verändern wollen. Wenn Du sie einsetzen willst dann bastle doch lieber einen Zwischenwagen. Ein alter Piko-Wagen zum Beispiel ist auf Börsen für meist weniger als 5€ zu haben. Da irgendeine Öse dranpappen damit die Hakenkupplung greifen kann und gut ist.
Eine Kurzkupplungskulisse halte ich für reichlich übertrieben.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Jean,
Die FLM Kupplungen sind hierfür nicht unbedingt geeignet. Dazu würdest du noch den speziellen Kupplungskopf (Kaken) von Spur Neun benötigen.
Ich würde dir  zu den Peho Kupplungsadaptern 004 oder 601 raten.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html.  Lass dich beim Bild des 601 nicht täuschen, die abgebildete Kupplung ist nicht dabei. 004 ist höhenverstellbar. Der Kupplungsadapter dieser Ausführung  ist versehen mit einer Senkkopfschraube die Ausführung 601. In beide wird die normale Hakenkupplung nach NEM 365 eingeschoben. Einziger Nachteil : ein Abkuppeln auf einem normalen Entkupplungsgleis ist nicht möglich, da die Kupplung sich in der Höhe nicht anheben läßt. Das seitliche Ausschwenken ist gewährleistet. Aber das Entkuppeln ist bei deinen Wagen auch nicht möglich.
Wozu der senkrechte Bolzen bei den ersten Kunststoffhakenkupplungen , der sogenannten Übergangskupplung, diente war mir lange Zeit nicht klar , da die Blechhakenkupplung mir sehr lange gar nicht bekannt war, obwohl ich Anfang der 60ger mit Arnold meine Moba- Anlage anfing auf zubauen.
Ich habe die Bolzen immer entfernt.

Gruß Gerd

Danke danke danke !!!
Jetzt werde ich mir die Sache unter verschiedenen Aussichtspunkten ansehen können ... aber erst in 2017, das kommende W-E ist für andere Übungen reserviert!
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Rutsch,
Gruß aus Belgien
Jean
Hallo zusammen,

die Arnold- Wagen der 1. Generation mit den Hakenkupplungen sind alle aus Blech gebaut. Daher wird es m. E. mit dem Einbau von Kurzkupplungen - welche Bauart auch immer- schwierig werden.
Würde wie @10 dazu raten, die alten Schätzchen unverändert zu lassen und Dir einen Zwischenwagen mit dem Stift an einer Klauenkupplung basteln.
Vielleicht bekommst Du noch eine Lok aus der Frühzeit der Spur N, die auch eine Hakenkupplung hat.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
gerade weil sie aus Metall sind , läßt sich dort der Kupplungsträger sehr gut ankleben.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;