1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer hat noch Teile für Lima ET403?

THEMA: Wer hat noch Teile für Lima ET403?
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 28.12.16 09:23
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei, einen ET403 umzurüsten. Leider hat der Vorbesitzer bereits ein paar Kleinigkeiten vermackt, und das Öffnen hat leider auch nicht geklappt, ohne an den Gummiwülsten einzelne Stifte abzubrechen (weil die Dinger z. T. ziemlich gut mit dem Lack des Gehäuses verbacken waren).

Kurz und gut - ich suche Gummiwülste und eine Drehgestellblende für die Führerstandsseite des Motorwagens.

Hat vielleicht irgendjemand noch Teile vom ET403 herumliegen???

Gruß,
Torsten

Ich vergaß - es handelt sich um einen aus der zweiten Serie...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche - ich brauche einen neuen Wagenboden für den ET 403 IC Triebkopf (neue Serie). Würde auch einen defekten Triebkopf oder kompletten Zug nehmen!

Gruß
Peter
Hallo Zusammen,

ich hol den älteren Betrag mal nach oben.

Ich suche für den 403 - ICE Lackierung - Ausführung mit einem Drehgestell ein paar Ersatzteile oder angaben über passende Alternativen

2 x die Befestigungsschrauben am Vorderteil des Triebkopfs, oder hat da jemand mal die Maße
1 x die Wippe für den Pantographen, oder einen Pantographen, oder auch Informationen über mögliche Alternativen

Gruß Detlef

edit: ein Signalhorn könnte ich auch noch gebrauchen

Hallo,

Gute Idee.
Würde ein Gehäuse vom Lufthansa Motorwagen suchen.

Schöne Grüße.
Maxl
Hallo Detlef,

für die Befestigungsschrauben gibt es keine festen Maße, da wurden anscheinend diverse Schrauben verbaut und ins Plastik geschraubt.
Lösung: Ich bin zum Optiker meines Vertrauens gegangen und der hatte eine Schachtel mit gefühlten 100ten Schrauben welche für die Befestigung von Brillenbügeln genommen werden. Da habe ich mir 2 kurze und kleine nehmen dürfen und gut wars.

Panto:
Der ist in der ersten Version so hässlich, dass es nur noch traurig ist. Ich habe noch einige rumliegen, denn ich habe den Panto der zweiten ET403 Version nachgerüstet, bzw. von alten E-Lokgehäusen einen passenden  recycled. Der ET sieht dann gleich viel besser aus.

Gruß

Schorsch
Hallo Maxl,

klar wenn mir da was über den Weg läuft, ohne abgedrehte Preise zu haben nehme ich so was. ist ja auch egal welcher der beiden Triebköpfe es ist.

Hallo Schorsch,

weißt du denn noch von welcher alten E-Lok?

auch 2 neue würde ich nehmen wenn ich genau wüßte welche denn auch passen.
die Schrauben sind wohl das geringste Problem.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

melde mich bis So mit Bildern und PM.

Gruß

Schorsch
Hallo miteinander,
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich habe zufällig festgestellt, dass die Antriebsachsen vom Gläsernen Zug in den ET403 passen. Ich hatte zunächst einem anderen Tipp folgend die von der BR218 verwendet, deren Räder aber ein ganzes Stück größer sind.
Es gab mal einen Thread zu dem Thema, aber ich konnte ihn nicht mehr finden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Detlef,

anbei die versprochenen Bilder im Vergleich alt gegen neu. Wie Du auf den Bildern sehen kannst ist der Unterschied zwischen beiden Pantos einfach riesig. Egal von welchem Modell Du den Panto nimmtst. (103er, 491er 1044er usw.) alles sieht besser aus als das Original.

Hallo Hansjoerg,

bist Du sicher? Ich denke (ohne Messen, da kein Gläserner Zug verfügbar) der Raddurchmesser ist gleich. Nur beim Gläsernen Zug waren die Spurkränze niedriger. Kann aber sein dass ich mich täusche.

Gruß

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schorsch,

danke für die Bilder, ja der Unterschied ist schon enorm.
Bei dem den ich erworben habe fehlt auch ein Teil des Pantos. ich habe bei ebay auch schon was ergattert

Dann doch noch mal ne Frage zum Tausch.
Sehe ich das richtig, erst mal den Fenstereinsatz vorsichtig herausnehmen und dann komme ich an die Schraube Befestigungsschraube. Und dann einfach den eine runter und den andern drauf schrauben.
Ist schon was her das ich den LH aufhatte (da hatte ich die Fenster draußen wegen dem Faulhaberumbau)
Den Antrieb werde ich wohl auch noch machen - Faulhaber, oder vielleicht ein Mashima versuch.

Gruß Detlef    
Luxus-Stromabnehmer vom Wutz auf die Lieblingslok und deren serienmäßige SBS 65 auf den 403 ;)

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...er-sbs-65-15024.html
Hallo Detlef,

irgendetwas stimmt nicht.

Bei der alten Version ist ein Drehgestell angetrieben und der Panto ist mit 2 Blechstreifen durch einen Schlitz im Dach befestigt.

Bei der neuen Versin sind beide Drehgestelle über Kardan angetrieben und der Panto ist mit einer Schraube im Dach befestigt. Dieser Version hat dann auch noch die herausnehmbaren Vorhänge.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hast du das Fahrgestell der alten Version mit einem Gehäuse der neuen Version. Wenn dies so ist, dann hast du recht. Fenster raus und dann den Panto wechsel. Bitte pass auf beim öffnen auf, denn hinten an dem Faltenbalg ist eine Rasternase.

Gruß

Schorsch
Hallo Schorsch,

ich weiß das es wohl 4 verschiedene Bauformen gibt. 3 x mit einem angetriebenen Drehgestell und 1 x mit beiden Drehgestellen angetrieben.

Definitiv ist ein keine ganz alte Ausführung - im Innenleben zu erkennen, aber mit einem Drehgestell angetrieben. Und da gab es dann wohl auch schon wieder Unterschiede bei den Motoren, bzw. deren Welle.
Vorhänge hat er keine, aber das Fenster ist ein Gußteil, wo bei dem Motorumbau ein Teil des mittleren
Stabilität herausgetrennt werden muß.

Das Gehäuse de IC ging auch besser ab als bei dem LH - Glück?
Werde ich wohl sehen wenn ich beide Köpfe aufmachen muß zum Pantowechsel
Dann auch wie die Pantos fest sind.

Artikelnummern finde ich auch im Internet 4 verschieden. Gibt auch verschieden Bilder was die Farbe der Pantos angeht.

Gruß Detlef
Hallo Schorsch,

beide Endwagen sind auf, die Fenster sind draußen und jetzt verstehe ich auch was du mit,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Panto ist mit 2 Blechstreifen durch einen Schlitz im Dach befestigt

meinst.
Denn so sind die hier vor mir befestigt. da werde ich wohl ein kleine loch bohren müssen und hoffen das der andere schlitz nicht weiter auffällt.
Da warte ich aber jetzt bis die alternativen bei mir ankommen, ob das auch so geht.

bei dem LH waren Rahmen mit Gehäuse und Gehäuse und Fenster durch Farbe  an verschieden Stellen "verklebt". Ist bei dem jetztigen zum Glück nicht so, gehen beide super auf.
Beim Motorwagen werde ich aber noch das Radsatzinenmaß genau einstellen müssen, ist noch zu klein. 7,4mm sind zu wenig, 7,5 bis 7,55 müssen es werden.


Hallo Kai - @ 11
dann wäre die beiden Pantos teurer als das was ich für den 403 bezahlt habe, auch wenn die sehr gut aussehen.

Gruß Detlef
Hallo Schorsch,
Ich müsste mal messen, aber der Durchmesser und das Zahrad passen.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;